Weekly Work Report 22.05.2011

  • Neben der Lust kam diese Woche auch wieder die Zeit, mal was zu machen. Bei ebay bekam ich für legendäre 12 Euro eine P2K Milwaukee SD-7. Zwar ohne Motor und Getriebe, aber zum beistellen in einen Local allemal geeignet. Die Lok war "as delivered", also hohe Farbtrennkante, altes Logo und in der 2200er Serie. Ich entschied mich, daraus #507 im Zustand 1973 zu machen. Die Footboards wurden entfernt und gegen einen Plow ersetzt, ebenso verschwanden die Drop Steps und die Übergangsketten - hier hielt ein durchgehendes Handrail einzug. All Weather Windows, neues Logo und Loknummer auch an den Seiten runden das Bild ab. Die etwas klobigen Scheibenwischer wurden durch jene von A-Line ersetzt. Die Hohe Farbtrennkante behielten einige Loks bis zum Schluss, so auch diese. Es fehlen jetzt nur noch zwei Dinge, wer kann mir sagen, welche?


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Es fehlen jetzt nur noch zwei Dinge, wer kann mir sagen, welche?


    wieso fragst du nicht was die lok zuviel hat ? ;)
    #507 war eine SD9 nicht eine SD7, der fuel tank ist zu gross...
    wie war das noch mal, genau, rivet counting is fun oder so... :thumbup:

  • Tja, Steve, diesmal nicht. 507 war tatsächlich eine SD-7. Nämlich eben besagte (vorher hiess sie 2207). 1975 wurde sie in eine SD10 umgebaut, nämlich 547. Die dann freiwerdende Nummer bekam dann eine SD-9, die vorher 539 und wiederum davor 2233 hiess. Ich habe aber im Netz auch nur Bilder der 507 als SD-9 gefunden. Im Milwaukee Diesel Book ist es aber ausführlich beschrieben...


    Was den Tank angeht, hast Du trotzdem recht, einige SD-7 hatten nur den halben. Das war das eine gesuchte, das andere war, auch richtig, der fehlende Winterization Hatch, beides wird noch gemacht...


    Hier ist übrigens doch noch ein Bilder der 507 als SD-7:


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=171934&nseq=65

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Hardwarefehler gefunden, behoben und Software erfolgreich reanimiert. Dabei noch einige technische Verbesserungen gemacht wie z.B. die Potiachse gekürzt was die Montage des Motorvorbaus doch erheblich erleichtert.

  • Tja, Steve, diesmal nicht. 507 war tatsächlich eine SD-7.


    ja aber, das internet hat doch immer recht... ;)
    danke für die erklärung, da bin ich wirklich voll drauf rein gefallen... :wacko:

  • ... habe ich nur programmiert. Gebaut hat sie Manfred, passend für den beliebten Pseudo-Alu-Koffer aus dem Baumarkt. Die Booster sind Tams B-4 , die sehr komfortabel über das Loconet per "programming on the main" konfigurierbar sind. Die Trafos stammen von Weiss , bezogen über Modellbau Schönwitz. Die Leistung von 50VA reichen für die FREMO-übliche Spannung von 14V und den bei N ausreichenden 2A Kurzschlussstrom üppig aus.



    Und ich habe nach vielen Monaten wieder die Arbeiten an meinem Modul "Mopac-Bridge " aufgenommen und Vorarbeiten zum Gleisverlegen durchgeführt. Schließlich soll in Lauffen der Ersteinsatz sein... natürlich noch ungestaltet.


  • Und ich habe nach vielen Monaten wieder die Arbeiten an meinem Modul "Mopac-Bridge " aufgenommen und Vorarbeiten zum Gleisverlegen durchgeführt. Schließlich soll in Lauffen der Ersteinsatz sein... natürlich noch ungestaltet.


    Hallo Bernd,


    ist das eine Spezialsäge für Leiterplatten (Pertinax oder Epoxyd)? Und wie gleichst du den Verschnitt (2 mm) aus?

  • ...


    Bremse eine DRG&W BoxCar H0n3 aus einem Rail Line Bausatz, war nicht so detailliert wie gedacht - hörte mit dem Bremszylinder auf --> also Selbstbau.


    Hallo Karsten, eine Anmerkung.


    Versuche die Enden aller Zugstangen, die zu den Drehgestellen führen gestreckt bis zu den car bolstern (Querträger, wo sich der Wagen auf die Drehgestelle abstützt) zu führen. Dort in kleine vorgebohrte Löcher einkleben - ist erstens fast korrekt und zweitens fallen damit die etwas heftigen Klebestellen mit Kunstharz weg.
    Vielleicht lässt es sich noch korrigieren.
    Zum anderen die Zugstange von der Handbremse (die, die nahe am Bremszylinder am Hebel ansetzt) wenn es geht bis zur Handbremswelle heranführen - darf allerdings die Drehgestellbeweglichkeit nicht einschränken. Gutes Gelingen!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • @ Micha:
    Die scheibenwischer musst noch schwarz anmalen, und die Truck side frames sind auch falsch :P


    Selbst hat man auch mal wieder etwas gearbeitet, für Citylimits wird der Scrap Yard überarbeitet und an den Gladstone Modulen geht es auch zügig vorran...
    Ich bin überrascht wie man den Walthers Plastik-Holzzaun mit etwas Extra Arbeit sehr realistisch als Holzzaun darstellen kann...

  • Sehr schön, daß andere auch solche Wagen bauen, Karsten. Bei den flat cars musste ich viel Blei in den Rahmen packen, um auf 30 g zu kommen, das ist das Gewicht der Blackstone flat cars. Und immer noch "nur" 46% vom NMRA Gewicht.
    Ich habe mein Wagenbauprogramm beendet, alle7 kits sind in Betrieb. Dafür habe ich Fotos von einer kleinen Zugfahrt gemacht. Tuesday, train No, 56

  • Habe weiter an meine N-Anlage gebaut. Pier 1 nimmt langsam gestalt an,ist aber noch nicht fertig . Die Gleise müssen noch gealtert werden z.b, auch fehlen noch ein paar Figuren. Die letzten beiden Schwarz-Weiss Bilder sind vom Yard A;wo langsam das Warehouse und der LKW-Vorplatz fertig werden. Die Davidson Pipe Yard Firma kann nur angedeutet werden :whistling: ,hat aber ein Gleisanschluss. Davor ist die Fussgängerstahlbrücke über den Yard. gruss Jonny ;)






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • In Missoula, MT, hatte ich mal die abgebildete MOW Gondola fotografiert.
    Nun habe ich mich an das Modell gewagt, wobei als Grundlage eine Thrall Gondola von Walthers diente.
    Die Verwitterung machte ich mit fast trockener Ölfarbe. Dann folgten die gepatchten Bereiche in BN-Green und meinem MRL-Blau-Mix. Nach dem Beschriften wurde die ganze Arbeit noch mit Farbpigmenten verschmutzt und dem Wagen ein paar Kratzspuren verpasst. Am linken Wagenende fehlen noch zwei grab-irons.


    Da ich die Rückseite nicht fotografiert hatte, musste ich die entsprechende Gestaltung wohl oder übel annehmen. Da aber die MRL mehrere solcher exBN-Gons besitzt, entschied ich mich einfach für eine leicht andere Wagen-Nummer, von der ich keine Bilder habe. So kann ich im Glauben leben, dass ich sie korrekt umgesetzt habe. :D


    Ein weitere Wagen wurde komplett blau gespritzt. Der wartet aber noch auf seine Vollendung.



    Thomas

  • Ich hab mich das Wochenende mal europäisch beschäftigt.
    Hab einen Roco Taurus der ÖBB RAILJET fertig gemacht.


    Klassisches Roco (Eine Runde fahren und in der zweiten Runde auf den abgefallenen Teilen der ersten Runde entgleisen): Die Unterseite komplett detailiert aber ziemlich wackelig, da war einiges an Klebepunkten angesagt (alleine 12 Zugsicherungs-Antennen und -Magnete).


    An einem Zurüstteil bin ich dann "verzweifelt". Eine kleine Steckdose die irgendwo dahinter geklebt wird.
    Ging erst über DSO :D , da wusste jemand wo diese Dose, die im Original nachgerüstet wurde, hängt, man muss die Pufferbohle abziehen, an der Rückseite ist das loch und dann sieht man hinter den Bremsschläuchen fast nicht.
    Hab die Dose mal beim Vorbild markiert:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ... Es handelt sich um eine 0,38mm "dicke" Feile!


    Hallo BerNd,
    besitzt Du von dieser Firma Dick auch weitere Feilen, Nadelfeilen beispielsweise?
    Wie weit sind diese ausgeschmiedet? Was für Abmessungen an der Spitze zb. bei Dreikant- und Vierkantfeilen? Ist der Hieb bis ganz an die Spitze ausgeprägt? Wie scharf sind die Kanten ausgebildet?
    Ich frage deshalb, weil es ja viele Anbieter gibt und Nadelfeilen gibt es zu Hauf. Aber gute Nadelfeilen sind eher selten und der Werkzeughandel hat auch recht selten Präzisionswerkzeuge im Angebot. Und sehen möchte ich sowas schon vorher - oder wenigstens eine gut fundamentierte Meinung hören.
    Hast Du bei der Fa. direkt bestellt oder über einen Händler?
    Danke für Deine (hoffentlich viele) Antworten.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hab meine crossings von connecting track und mainline soweit fertig. Nur noch ein paar Schwellen drunter damit alle Trennschnitte passen und dann kommten Farbe und Schotter drüber.
    Ist alles nur nach einer von Hand gezeichneten Skizze entstanden, Schwellen sind von Fast Track, Schienenprofil ist Atlas.






    Was nicht verschwiegen werden soll, ich hab zwei Anläufe gebraucht und gerade die inneren Teile fast komplett 2x angefertigt - ist alles recht fummlig 8| Das Connecting track werd ich auch nochmal etwas umlegen, hinter der kleineren Kreuzung ist ein Knick drinn :cursing:

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!