Waldbahner's Traum

  • Tach,


    nach vielen neuen Infos und nach dem Lesen vieler Beiträge und Geschichten, habe ich für meine Version der West Side Lumber Company nun ein neues Konzept erstellt:


    Ich möchte die West Side Lumber Company unter zugeständniss einiger Kompromisse in Spur N nachbauen. Dabei geht es mir in erster Linie um vorbildnahen Betrieb und um den Nachbau historischer Gleisanlagen und Streckenabschnitte.


    Insgesamt umfaßt das Projekt bisher folgende Teilprojekte, von denen momentan die ersten beiden verwirklicht werden sollen :


    TP1 - Erstellen von Loks und Wagen nach WS-Vorbildern
    TP2 - Erstellen der Gebäude und Ausstattungsgegenständen
    TP3 - Bau des Camps 8 um 1951
    TP4 - Bau der Riverbridge mit Siding
    TP5 - Bau weiterer Streckenmodule


    Im Teilprojekt 1 gibt es zur Zeit die besten Fortschritte zu berichten. 22 Wagenmodelle sind bereits fertig gestellt und es sollen noch 30 weitere Wagen folgen, von denen die 26 Skeletons bereits in Arbeit sind.
    Auch die erste Lok ist fertiggestellt und Einsatzbereit. Es handelt sich hierbei um die Shay #9. Die zweite Shay, #15, wartet auf eine Neukonstruktion und wird hoffentlich auch bald folgen.


    Das Teilprojekt 2 befaßt sich mit dem Gebäudebau. Auch hier gibt es schon einige Fortschritte. So sind z.B. sämtliche Bunkhouses bereits gefräst und das Cookhouse bereits bis auf den Unterbau fertig. Letztes Meisterstück war ein Standmodell eines Section-Cars.


    Für das Teilprojekt 3 wurde der Anlagenentwurf für eine erste Stellprobe ausgedruckt. Der Analgenbau soll parallel zu den ersten beiden Projekten anlaufen, um möglichst bald die Modelle fahren lassen zu können. Ein Unterprojekt werden zwei Schattenbahnhöfe sein, mit denen entsprechender Betrieb auf der Anlage durchgeführt werden kann. Das nötige Gleismaterial ist bereits vorhanden.


    Die Teilprojekte 4 und 5 sollen erst nach Abschluß der ersten 3 TPs angegangen werden.


    Weitere Informationen zum Projekt, zu den Modellen und meine bereits fertig gestellten Wagenmodelle findet ihr auf http://www.us-waldbahnen.de in der Rubrik "N".


    Schönen Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Moin,


    die Overlands sind nicht "West Side" genug und schwer zu bekommen. Du liegst richtig, daß ich drei Atlas-shays zerlegt habe. Die #9 ist nun fertig und die #14 wird in ein paar Wochen folgen, wenn ich das Fahrwerk wieder am Laufen habe. Hier hatte ich eine Shay erwischt, bei der die Drehgestellt hackeln, weswegen die Lok nicht rund läuft.


    Nach 10 Jahren überzeugter Abneigung habe ich mir nun doch 2 Digitaldekoder bestellt und werde meine West Side Shays digitalisieren, um sie auf der Anlage frei einsetzten zu können. Im Tender über dem dritten Drehgestell ist ja genügend Platz. Doch darüber demnächst mal mehr, wenn die Dekoder und die Zentrale da sind.


    Ãœbrigens habe ich die Wagenbilder erneuert und auch wieder bilder der Gebäude eingestellt.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • die atlas-shays sind ja nur two-trucks. könntest du nicht eine kleine how-to anleitung über die umbauarbeit schreiben ? würde mich sehr interessieren.


    funktioniert denn der antrieb über alle drei drehgestelle ?







    btw, eine der unlackierten overlands liegt in meinem keller 8)

  • Hi,


    das mit deiner Overland wußte ich schon ;)


    Der Umbau ist relativ einfach, bedarf aber etwas Ãœbung wie ich jetzt weiß.


    Heute müßten meine DCC-Dekoder kommen, so daß ich die #9 nochmals zwecks einbau öffnen muß. Dann werde ich mal ein paar Bilder der gekürzten Version machen und auf meiner Website erklären, wie ich es gemacht habe.
    Das dritte Drehgestell ist nicht angetrieben und läuft nur als Dummy mit. Dazu habe ich das mittlere Zahnrad ausgebohrt, damit die Räder sich getrennt drehen können. Die Stromabnahme habe ich jedoch vorerst gelassen. Nachdem ich die Stromabnehmer etwas zurückgebogen hatte drehten sich die Räder auch wieder.


    Von der Antriebswelle im dritten Drehgestell habe ich das kleine Kegelzahnrad abgezogen und dieser Teil wird über die Kardanwelle mitgedreht.


    Viel mehr Aufwand hat später das Anpassen des Gehäuses bereitet.


    Die Loks (die zweite ist bis auf das Tendergehäuse und die Beschriftungen bereits fertig) laufen sehr ruhig und ziehen mächtig was weg.


    Wie gesagt, ich hoffe das meine Dekoder nun endlich kommen. Ãœberraschender Weise war die Digital-Zentrale aus eBay schneller da als die Dekoder vom Conrad, obwohl ich beides gleichzeitig gekauft hatte.... :rolleyes:


    Gruß vom Gerd, der sich gerade überlegt, ob er von der zweiten Serie noch mal drei Shays bestellen möchte....

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Es gibt Neuigkeiten zu berichten.


    In den letzten Tagen habe ich nun auch meine #14 fahrfertig. Beide Maschinen sind nun Digital umgerüstet und laufen aller bestens. Ich bin sehr zufrieden. Grund für den Digital-Einstieg ist der pure Spiel und Rangierbetrieb, bei dem Lokomotiven mal hier und dort abgestellt werden müssen und so weiter. Bei dem Versuch dies mit zwei Stromkreisen Analog und mit abschaltbaren Gleisen aufzubauen habe ich fast nen ganzen Block Papier gehimmelt :rolleyes:


    Da ich durch unachtsamkeit einige der Decals geschredert habe, welche ohnehin proportional zu groß waren und in der völlig falschen Farbe, habe ich kurzerhand einen neuen Satz bestellt. Bin mal gespannt wie der wird. Anschließend werden die Loks richtig beschriftet und noch ein wenig gealtert.


    Vorgestern bekam ich dann mein 3. Video mit Filmaufnahmen der West Side. Zwar etwas spärlich, aber höchst interesant, zumal die Aufnahmen genau in meinem Modell-Jahr gemacht wurden.


    Gestern habe ich dann den Zukünftigen Schattenbahnhof "Deadwood" mit fliegen Gleisen spielerisch entworfen. Ich habe es nun geschafft die Zuglänge von 1300m in einem Schattenbahnhof der Ausmaße 900x450mm zu parken :jump) Anschließend wurde noch weiter gespielt und rangiert mit den beiden Loks. Zwei weitere Dekoder sind bereits unterwegs und die Loks dazu sind zumindest schon mal in der Planung.


    Abschließend noch zwei Bilder der #14.




    Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    Gestern habe ich dann den Zukünftigen Schattenbahnhof "Deadwood" mit fliegen Gleisen spielerisch entworfen. Ich habe es nun geschafft die Zuglänge von 1300m in einem Schattenbahnhof der Ausmaße 900x450mm zu parken :jump)


    Ich dachte immer Waldbahnen fahren eher langsam :] oder wie haßt du den 1,3m Zug auf 900mm gekürzt ?? :duel)

  • Tja..... Natürlich mit einem Schrumpfomat 8)X(:D


    Hier des Rätsels Lösung...



    Der Zug wird in die Schleife gezogen, die Lok zieht dann auf die Drehscheibe vor und kann an das Zugende zurück gesetzt werden. Durch die Drehscheibe kann die Richtung der Lok geändert werden. Der Schattenbahnhof simuliert zwei Bahnhöfe; Deadwood und Camp 9. Da nur in Deadwood ein Gleisdreieck vorhanden waren, fuhren die Loks, welche nur bis Camp 9 kamen Tender vorraus ins Tal zurück. Die Züge aus Deadwood kamen Rauchkammer vorraus, wie es eigentlich Vorschrift war. 1951 war aber so einiges anders.


    Die Caboose wird von Hand umgesetzt.


    Entgegen der Zeichnung soll die Schleife zweispurig ausgebaut werden, je ein Gleis für Camp 9 und eines für Deadwood.


    Gruß vom Gerd, der sich heute wieder auf's digitale Eisenbahnspielen freut *Suchtfaktor*


    PS.: Hoffentlich kommen die anderen Dekoder bald, damit ich die dritte Lok in Angrif nehmen kann :))

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!