Train watching in Southern California

  • Jungs (ja, ich lebe noch!),


    wollte mal wissen wer sich in Southern California etwas auskennt - gute Spots wo man viel shen kann.


    Werde in ca. 3 Wochen zwischen LA und San Diego unterkommen, und wenn ich schon mal in der Gegend bin, auch noch meinen eigenen fahrbaren Untersatz bekomme (kein off roader!), dann dachte ich dass ich mal lieber hier nachfrage was ich in der Gegend unbedingt sehen sollte


    :]


    gracias für Tips

  • - Beaumont Hill: an der alten SP Sunset Route. Ist der niedrigste Pass aus dem LA Basin aber trotzdem sehr sehenswert. Mittlerweile nach dem UP-Merger >20 Zuege/Tag.


    - Cajon Pass: Wahrscheinlich die bekannteste Ecke. Jede Menge Verkehr, vorwiegend BNSF.


    - LA/Long Beach: die Haefen. Siehe letzte Trains-Ausgabe. Unglaublich viel Verkehr, die Shortline Pacific Harbor Lines mit etlichen alten Loks. Obwohl in den USA gibt es eigentlich keine Probleme mit der Sicherheit, man kommt an viele interessante Terminals ran (nicht rein!) und es gibt haufenweise Fotomotive.


    - in LA selbst gibt es auch viele interessante Locations. Ich empfehle den Commuterstop in Commerce, oestlich des intermodal yards. Man steht dort direkt gegenueber des BNSF engine terminals und es gibt viel zu sehen. Ziemlich sichere Ecke. Die grossen Industriegebiete sind durchzogen von Anschlussgleisen, die immer noch bedient werden. Mit ein bisschen Glueck und Zeit findet man immer eine SW1500 oder so die zwischen den Hallen rangiert.


    Melde Dich nochmal wenn Du Details brauchst.


    - MountainSub

  • [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=commerce,+ca&ie=UTF8&ll=33.991053,-118.145342&spn=0.011902,0.025814&t=h&om=1]Commerce[/URL]
    Westlich siehst Du die beiden intermodal yards; von Sueden kann man in den Santa Fe-yard reinfotografieren. Die Gegend ist sicher.


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=commerce,+ca&ie=UTF8&t=h&om=1&ll=33.755173,-118.236237&spn=0.047741,0.103254]Haefen[/URL]
    Entlang der N. Seaside Ave. liegt der PHL yard. Besorg' Dir auf jeden Fall das Trains Heft!


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=commerce,+ca&ie=UTF8&t=h&om=1&ll=34.333514,-117.445564&spn=0.094832,0.206509]Cajon[/URL]
    Der Kartenausschnitt zeigt das noerdliche Ende des Passes. Von hier aus immer der I-15 bis San Bernardino folgen. Es gibt jede Menge locations entlang der Strecke, Google ist Dein Freund.. Die Orte sind i.a. ueber Schotterpisten zu erreichen. Geht auch mit einem normalen Auto, ausser bei REGEN!


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=commerce,+ca&ie=UTF8&t=h&om=1&ll=33.922851,-116.983795&spn=0.095294,0.206509]Beaumont Hill[/URL]


    HTH,


    - MountainSub

  • Hallo,


    für Cajon vergiß die I-15/215 !


    Fahr auf einem Weg Deiner Wahl bis zum Bahnhof von San Bernadino und schau ihn Dir an.
    Geh auch zu Fuß die Brücke quer über den Bahnhof -> Mt.Vermont Ave, lohnt sich, man kann dem Treiben im Intermodal-Yard zuschauen.


    Dann fährst Du ein Stück die I-215 nach Norden bis zur Abfahrt W. Highland Ave und biegst hinter der Bahnbrücke rechts in den Cajon Blvd ein.
    Hier kannst Du einige Meilen parallel zur BNSF fahren und kommst gut an die Bahn ran bzw. kannst auch am Strassenrand stoppen (geht schlecht auf der Interstate).
    Kurz vor bevor die I-15 auf die I-215 trifft, mußt Du für eine Abfahrt auf die Interstate, da der Cajon Blvd hier unterbrochen ist.
    An der Abfahrt W.Kenwood Ave wieder runter vom Interstate auf den Cajon Blvd.
    Die Bahn ist immer links von Dir, mal näher mal weiter, aber Du kommst über Querstrassen gut ran.


    Kurz vor der Kreuzung mit der 138 mußt Du wieder auf die Interstate. Fährst Du nach links in die 138 (an der Tankstelle vorbei) kommst Du zur Sullivans Curve (vor der Bahnbrücke rechts in die Pampa).
    Fährst Du rechts die 138 entlang kommst Du direkt zum Cajon Pass und der berühmten Stelle wo man von oben auf die Züge und in die Paßstation hineinsehen kann.
    Ein paar hundert Meter weiter geht links dann die Summit Valley Rd bis Hesperia immer an der BNSF entlang. In Hesperia bzw. Victorville kommst Du wieder zur I-15 welche Dich nach Barstow (gut 1 1/2 Stunden) oder zurück nach L.A. bringt.


    Und aufpassen wo man hintritt, eine Rattlesnake könnte "Rache" nehmen ;)

  • Es ist ja schon fast erschreckend, dass DER trainwatching-spot schlechthin noch nicht erwähnt wurde. Der Tehachapi Loop! Ich war zwar noch nie selbst dort, aber was man auf Bildern und in Filmen so sieht, ist beindruckend.


    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Es ist ja schon fast erschreckend, dass DER trainwatching-spot schlechthin noch nicht erwähnt wurde. Der Tehachapi Loop! Ich war zwar noch nie selbst dort, aber was man auf Bildern und in Filmen so sieht, ist beindruckend.


    Thomas



    Ich war da und muß sagen, sooooo berauschend ist es nun auch wieder nicht, fand ich.
    Es ist zwar beachtlich zu sehen, welche Steigungen/Gefälle die Züge nehmen, aber der Loop an sich war ehe langweilig. Hat man einen Zug gesehen, hat man alle gesehen.
    Vielleicht bin ich nicht Begeisterungsfähig genug für die westlichen Highlights, aber andere Stellen haben mir persönlich besser gefallen.

  • Zitat

    aber der Loop an sich war ehe langweilig. Hat man einen Zug gesehen, hat man alle gesehen.


    Stimme zu. Aber die Loop ist ja bei weitem nicht alles. Tunnel 2, Caliente, Bena, Lower Marcel Drive und zig andere Locations sind genial. Gerade in den Abendstunden sind dort einmalige Fotos moeglich.


    Und es hat schon was mit nem Burger auf der Ladeflaeche des Pickups am Tunnel 1 geparkt zu sitzen, wenn hinter einem die 6 Loks vorne am Zug die Steigung hochbruellen waehrend unter einem die 3 Midtrain Helper durch die Caliente Horseshoe kreischen.


    Wenn die Erde nicht bebt ist es kein Zug... :geil:


    Zitat

    Vielleicht bin ich nicht Begeisterungsfähig genug für die westlichen Highlights, aber andere Stellen haben mir persönlich besser gefallen.


    Ich fahre immer wieder gerne hin, aber ein Tag reicht mir meist auch. Und Californien ist ja nicht gerade arm an Highlights. Man muss tagsueber eigentlich immer mit MoW rechnen, beste Besuchstage sind hier tatsaechlich die Wochenenden.


    Allerdings liegt Tehachapi nicht gerade zwischen LA und San Diego... :D
    Wenn's danach geht kann man auch gleich noch Donner Pass, den Feather River Canyon, die BNSF Mainline, die Steinbrueche um Lancaster und die Coast Line erwaehnen.


    Wieviele Wochen hatte er doch gleich? :lach)


    - MountainSub

  • lol - ich habe 3 wochenenden - einse davon verbrinfe ich in frisco, sonst nciht ganz sicher. Aber da ich da hingehe um eine person zu treffen, hat das natürliczh Vorrang. Ich möchte nur später nicht erfahren müssen dass ich 5 miles von einem spot entfernt war und nur nciht da war weil ich davor bei euch nicht gefragt habe :)


    Danke für die tipps soweit, ich werde mal schaun was ich abchecken kann

  • Wundert mich, dass das noch niemand erwähnt hat. Wenn du in der Gegend von Los Angeles bist darfst du Fullerton nicht auslassen. Täglich 50+ Züge. Jede Menge Action mit Amtrak, Metrolink und BNSF.


    Siehe z.B.
    http://www.trainweb.org/mccann/travel.htm
    http://www.trainweb.com/fullerton/index.html


    Gruss - Christian

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Also fullerton ist ja wirklich dann um die ecke - werde knapp 40 meinel südlich unterkommen - dann ist das auf jeden fall mal machbar :D



    Fullerton solltest Du unbedingt mitnehmen. Dort lässt es sich gut aushalten:


    -sehr sauberer Bahnhof
    -Amtrak-Station mit Infomaterial und WC
    -kleines Cafe für Getränke und Snacks
    -Sitzbänke
    -Parkmöglichkeiten

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Und es hat schon was mit nem Burger auf der Ladeflaeche des Pickups am Tunnel 1 geparkt zu sitzen, wenn hinter einem die 6 Loks vorne am Zug die Steigung hochbruellen waehrend unter einem die 3 Midtrain Helper durch die Caliente Horseshoe kreischen.


    Wenn die Erde nicht bebt ist es kein Zug... :geil:


    :ch Jawoll,Du bringst es auf den Punkt !!! :ch

    Ergänzung : aber wenn die Erde bebt,muß es nicht unbedingt ein Zug sein (zumindest nicht in der Gegend... :D )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!