weekly work report....24.09.2006

  • Zitat

    Original von Acela
    Klingt interessant... ;)


    @Markus, sag mal, Du warst nicht zurfällig auf der Innotrans und hast ein paar Bilder gemacht? EMD will ja mit der Euro4000 erneut im europäischen Lokmarkt mitmischen...



    Nee, hatte keine wirkliche Lust, mußte gestern eine Frühschicht ableisten und als ich Abends im TV sah wie voll das dort ist, habe ich es mir auch für heute verkniffen.


    Es waren zweifelsfrei ein paar interessante Sachen dort und ich hoffe wir sehen die Euro4000 und Traxx 246 schneller auf deutschen Gleisen als dieses Ungebilde von Voith...


    Außerhalb der Innotrans sind übrigens die neuen GATX-Kesselwagen und rumänische Cargill-Getreidewagen recht ineressant, wobei wir letztere wohl kaum in Deutschland sehen werden.

  • Zitat

    Original von sschaer


    Furgeson und die einheitliche Feldtheorie


    Am Anfang, da war Aristoteles,
    und ruhende Objekte neigten dazu, weiter zu ruhen,
    und bewegte Objekte neigten dazu, zur Ruhe zu kommen,
    und bald kamen alle Objekte zur Ruhe,
    und Gott sah, dass dies langweilig war.


    Dann erschuf Gott Newton,
    und ruhende Objekte neigten dazu, weiter zu ruhen,
    und bewegte Objekte neigten dazu, in Bewegung zu bleiben,
    und Energie wurde erhalten, und Bewegung wurde erhalten,
    und Materie wurde erhalten,
    und Gott sah, dass dies konservativ war.


    Dann erschuf Gott Einstein,
    und alles war relativ,
    und schnelle Objekte wurden kurz
    und gerade Objekte wurden gekrümmt,
    und das Universum war voller Trägheitsmomente,
    und Gott sah, dass dies relativ allgemein,
    einiges aber speziell relativ war.


    Dann erschuf Gott Bohr,
    und da war das Prinzip,
    und das Prinzip war das Quant,
    und alle Objekte wurden quantifiziert,
    aber einige Objekte waren immer noch relativ,
    und Gott sah, dass dies verwirrend war.


    Dann wollte Gott Furgeson erschaffen,
    und Furgeson hätte vereinheitlicht,
    und er hätte eine Theorie ins Feld geführt,
    und alles wäre eins gewesen,
    aber es war der siebte Tag,
    und Gott ruhte,
    und ruhende Objekte neigen dazu, weiter zu ruhen.


    :D





    :D:D:D

  • Zitat

    Original von Markus


    Es waren zweifelsfrei ein paar interessante Sachen dort und ich hoffe wir sehen die Euro4000 und Traxx 246 schneller auf deutschen Gleisen als dieses Ungebilde von Voith...


    Da kann ich Dir nur zustimmen ! Die Voith-Kiste ist nicht nur abgrundhäßlich-es ist auch in keinster Weise einzusehen,wieso man im Zeitalter von Drehstromfahrmotoren nun unbedingt ´ne Lok mit 4000 PS (lt. Voith sollen sogar bis zu 5000 drin sein) und hydraulischen Getrieben (Betonung liegt auf dem Plural...!) bauen sollte... :bloed( Der Marketingfuzzy unserer Firma war ja da-na mal sehen... :D


    Zitat

    Außerhalb der Innotrans sind übrigens die neuen GATX-Kesselwagen und rumänische Cargill-Getreidewagen recht ineressant, wobei wir letztere wohl kaum in Deutschland sehen werden.


    Ich hab´zwar in den letzten Tagen ein paar neue Kesselwagen von GATX gesehen,aber was noch auffälliger ist - GATX läßt offenbar jetzt im großen Maßstab die älteren Wagen der KVG und der DEC umbeschriften.
    Und das die Cargill-Hopper nicht hierher kommen sollten,halte ich für´n Gerücht-zumal Cargill inzwischen auch in ganz Europa aktiv ist.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Da kann ich Dir nur zustimmen ! Die Voith-Kiste ist nicht nur abgrundhäßlich-


    Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife. Ich finde das Design eigentlich ziemlich cool. Die Euro4000 ist irgendwie [gaehn] und eigentlich auch ziemlich ueberfluessig. Ne 66er mit dem 16-Zylinder taet's genauso gut. Bin gespannt, ob EMD nicht mal mit sowas um die Ecke kommt...


    Zitat

    es ist auch in keinster Weise einzusehen,wieso man im Zeitalter von Drehstromfahrmotoren nun unbedingt ´ne Lok mit 4000 PS (lt. Voith sollen sogar bis zu 5000 drin sein) und hydraulischen Getrieben (Betonung liegt auf dem Plural...!) bauen sollte... :bloed(


    Weil's das einzige ist, was Voith herstellt? ;)


    Sehr bezeichnend finde ich, dass Voith die Kiste nur baut weil kein anderer sich dafuer bereit gefunden hat.


    Ich denke auch, dass die Oelquirltechnik eigentlich ad acta gelegt gehoert. Aber wahrscheinlich glaubt man mal wieder an ein paar Stuetzauftraege fuer die einheimische Industrie vom Ex-Monopolisten.


    Was mich total wundert ist, dass die 40CC nicht in's englische Lichtraumprofil passt. Heisst das, dass man von vornherein nicht mit Auftraegen von der Insel rechnet? Sehr bezeichnend...


    Zitat

    Und das die Cargill-Hopper nicht hierher kommen sollten,halte ich für´n Gerücht-zumal Cargill inzwischen auch in ganz Europa aktiv ist.


    Ich frage mich, wann wir in Europa endlich mal vernuenftige Drehgestelle bekommen? Diese Drecksteile machen einen unglaublichen Laerm und haben Laufeigenschaften wie vor 100 Jahren...


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich frage mich, wann wir in Europa endlich mal vernuenftige Drehgestelle bekommen? Diese Drecksteile machen einen unglaublichen Laerm und haben Laufeigenschaften wie vor 100 Jahren...
    - MountainSub



    Von welchen Drecksteilen sprichst Du? Wenn ich mich recht entsinne haben wir rund 20 verschiedene Bauarten.
    Die Y25 Familie ist recht leise.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Die Euro4000 ist irgendwie [gaehn] und eigentlich auch ziemlich ueberfluessig. Ne 66er mit dem 16-Zylinder taet's genauso gut. Bin gespannt, ob EMD nicht mal mit sowas um die Ecke kommt...


    Auch wenn die Euro4000 nicht gerade innovativ aussieht-mir gefällt sie...auf jeden Fall besser als die 66 :kotz) (aber das hatten wir ja schon) - und warum sollte EMD selber was neues bauen,wenn die Spanier das schongetan haben ? Und ich denke,die Euro 4000 hat mehr Chancen auf dem europäischen Markt,als die 66 - weil sie eben nicht für die Spinner von der Insel gebaut wurde-ergo die kontinentalen Bahnen nicht soviele Kompromisse in Kauf nehmen müssten.


    Zitat


    Weil's das einzige ist, was Voith herstellt? ;)
    Sehr bezeichnend finde ich, dass Voith die Kiste nur baut weil kein anderer sich dafuer bereit gefunden hat.
    Ich denke auch, dass die Oelquirltechnik eigentlich ad acta gelegt gehoert. Aber wahrscheinlich glaubt man mal wieder an ein paar Stuetzauftraege fuer die einheimische Industrie vom Ex-Monopolisten.(


    Eben-keine andere Firma baut noch so´nen Quark...und das die Bahn Großdiesel mit Hydraulischen Getrieben ordert,glaube ich auch nicht-ich denke mal eher,falls die sich wirklich mal zu ´ner neuen Streckendiesellok durchringen können,wird´s wohl der Hercules werden-oder was ähnliches,auf jeden Fall wohl nix mit mehr als 4 Achsen... :M( (BTW: ich hätte es selbst nie geglaubt,aber im direkten Vergleich schneidet der kleine Hercules gegen brachiale Russenpower sehr gut ab)


    Zitat


    Was mich total wundert ist, dass die 40CC nicht in's englische Lichtraumprofil passt. Heisst das, dass man von vornherein nicht mit Auftraegen von der Insel rechnet? Sehr bezeichnend...


    Wozu auch-die haben doch Unmengen von den häßlichen Wellblech-Mülleimern (oder kurz class66 :evil: ) gekauft...ob die so schnell noch mal neue Loks brauchen ?


    Zitat

    Ich frage mich, wann wir in Europa endlich mal vernuenftige Drehgestelle bekommen? Diese Drecksteile machen einen unglaublichen Laerm und haben Laufeigenschaften wie vor 100 Jahren...


    Soviel ich weiß,wird intensiv an Drehgestellen mit besseren Laufeigenschaften und geringerer Lärmentwicklung geforscht...andererseits - im Vergleich zu den Drehgestellen der Amis sind unsere aber einiges moderner...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Und das die Cargill-Hopper nicht hierher kommen sollten,halte ich für´n Gerücht-zumal Cargill inzwischen auch in ganz Europa aktiv ist.



    Was sollen rumänische Cargillwagen hier? Außerdem dürften Baywa und Raiffeisen hier recht fest im Geschäft sitzen.



    Da das Thema aber Weekly Report heißt nochwas dazu, habe ein wenig mit meiner neuen Proto2000 Berkshire rumgespielt :]

  • [QUOTE]Original von Der Kutscher


    Eben-keine andere Firma baut noch so´nen Quark...und das die Bahn Großdiesel mit Hydraulischen Getrieben ordert,glaube ich auch nicht-ich denke mal eher,falls die sich wirklich mal zu ´ner neuen Streckendiesellok durchringen können,wird´s wohl der Hercules werden-oder was ähnliches,auf jeden Fall wohl nix mit mehr als 4 Achsen... :M( (BTW: ich hätte es selbst nie geglaubt,aber im direkten Vergleich schneidet der kleine Hercules gegen brachiale Russenpower sehr gut ab)


    Tschuldigung, Leute...:ya)
    Hab ich was verpasst oder baut Vossloh nich auch noch Dieselhydraulische Kisten? ?( http://www.vossloh-locomotives…ydraulic_Locomotives.html
    Grüße :ya)

  • hallo


    bei bestem wetter trafen sich diverse leute, um bei einem bekannten häusles hersteller den 60. geburtstag zu feiern.
    Hinterher gabs noch einen kurzen abstecher ins stuttgarter strassenbahmuseum..



    bei vollmers


    man beachte, was die leute lesen...(es ist mib06/06)


    etwas für die allgemeinbildung


    vor dem museum

  • Zitat

    Von welchen Drecksteilen sprichst Du? Wenn ich mich recht entsinne haben wir rund 20 verschiedene Bauarten.
    Die Y25 Familie ist recht leise.


    Die auf dem Bild der Cargill-Wagen zu sehen sind, das sind doch die Y25, oder? Die sind IMHO alles andere als leise, sie erzeugen lautes Scheppern.


    Leise sind z.B. die Barber trucks, selbst auf schlechten Gleisen rollen die ohne viel Laerm.


    - MountainSub

  • Zitat

    und warum sollte EMD selber was neues bauen,wenn die Spanier das schongetan haben ?


    Das stimmt. Jedenfalls wenn Vossloh mal was Vernuenftiges baut. Ein weiteres Debakel a la Di6 duerfte jedenfalls ein ziemliches Problem werden.


    Zitat

    (BTW: ich hätte es selbst nie geglaubt,aber im direkten Vergleich schneidet der kleine Hercules gegen brachiale Russenpower sehr gut ab)


    Aha? Interessant, landlaeufig wuerde man annehmen, dass bei gleicher Achslast mit 50% mehr Achsen auch 50% mehr Leistung uebertragbar ist. Waere schoen, mal eine 6-achsige Lok mit moderner Motorsteuerung im Vergleich zu sehen...


    Zitat

    Wozu auch-die haben doch Unmengen von den häßlichen Wellblech-Mülleimern (oder kurz class66 :evil: ) gekauft...ob die so schnell noch mal neue Loks brauchen ?


    Als Ersatz fuer die kanadischen Qualitaetsprodukte sicher nicht. Bei den Zuggewichten laufen die wahrscheinlich noch 50 Jahre. ;) Aber dort faehrt ja noch genuegend einheimischer Krams rum, der schon schwer in die Jahre gekommen ist...


    Zitat

    andererseits - im Vergleich zu den Drehgestellen der Amis sind unsere aber einiges moderner...


    Was heisst moderner? Im direkten Vergleich faellt mir neben dem Laermpegel vor allem auf, dass unsere aus mehr Einzelteilen zu bestehen scheinen. So'n S-2 hat ja kaum ein Dutzend Komponenten. ;)


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von HarryII
    @ Sandro


    ich wünsche dir viel glück beim Prüfung, bleibt ruhig und lieber 3mal als 1mal kontrollierst du mal ob Fehler gefunden ;) also toitoi


    Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat man bei solchen Prüfungen nicht viel Zeit zum kontrollieren. Die meisten sind froh wenn sie es in der Zeit überhaupt schaffen.
    Griechisch nützt auch nicht viel, wenns um Mathe geht.
    Vor Prüfungen hab ich immer was anderes gemacht als zu lernen. So nach dem Motto, was ich in 13 Jahren nicht in den Kopf reinbekommen haben, bekomme ich auch am letzten Tag nicht mehr rein. Habs dann doch immer irgendwie geschafft. 8)
    Zurück zum Thema. Vor lauter Arbeit hab ich nix geschafft. Mobamässig gesehen. Ausser mal die T1 gewogen, 1380Gr. :D


    Kurt


  • tja hast recht, aber trotzdem.......;)

  • Moin, moin,


    nachdem ich den 1100km-Ritt mit meiner BMW vom Wochenende endlich verdaut habe und das Zittern aus den Fingerspitzen raus ist, kann ich endlich meine eisenbahntechnische Rückkopplung geben.
    Bin am Samstag nach Sneek (Friesland) in den Niederlanden gefahren, um einen Bekannten zu besuchen, was sehe ich da am Ortseingangsschild? National Modelspoor Museum. Wie? Museum, gesagt, getan, hin da!
    Aber leider, waren meine Erwartungen nicht so ganz deckungsgleich mit dem was mich erwartetete. Es hieß ja auch: es werden "viele" Anlagen gezeigt, die auch die für die jüngere Generation geeigntet sind, sprich viel Verkehr, und so! Davon fühl ich mich natürlich angesprochen, aber irgnedwie, war da nicht so viel los (anlagentechnisch) und die Exponate, die mich angesprochen haben, waren nicht in der Ãœberzahl. :D Das sich selbstverständlich die Fahrzeugausstellung (Modellbahn bitte) überwiegend mit niederländischen Vorbildern beschäftigte, das ist noormal!
    Um meine Erwartungen dann doch noch ein wenig zu stillen, war am Sonntag ein Umweg über's Ruhrgebiet geplant, um mal beim Georg (ATSF) reinzuschau'n und mich persönlich vom Fortgang seines BigBoy-Projektes zu überzeugen. Da erwartet uns was, da sitzt einer dran, der das nicht das erste Mal macht. Die Spannung steigt: läuft sie, oder läuft sie länger? ;)
    Nebenbei, es ist gut, sich den Plan seiner Anlage vor Ort erklären zu lassen, jetzt habe voll den Durchblick. Danke Georg! :]
    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von Der Förster
    Um meine Erwartungen dann doch noch ein wenig zu stillen, war am Sonntag ein Umweg über's Ruhrgebiet geplant, um mal beim Georg (ATSF) reinzuschau'n und mich persönlich vom Fortgang seines BigBoy-Projektes zu überzeugen. Da erwartet uns was, da sitzt einer dran, der das nicht das erste Mal macht. Die Spannung steigt: läuft sie, oder läuft sie nicht


    Sie läuft!
    Die Probefahrten fanden ja schon ohne Lack statt :geil:
    Ich muß dann halt irgendwann mal die Zugkraft testen. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!