N-Scale Endlich Baubeginn

  • Hallo und schönen Abend,


    ja endlich Klarheit im Gleisplan!!! Hatte doch ewig über Gleiswendel hin oder her sinniert, aber letztendlich ist weniger oft mehr. Inspiriert und letztendlich doch fasziniert bin ich doch über die Einfachheit der "Beautiful British Columbia"-Anlage im MoBa-Kurier Special 10auf Seite 80. ......diese Rundanlage.Dieses Konzept habe ich auf meine Anlagenmaße von 1,80m x 0,90m übertragen, geschlafen ,gemessen und nun beschlossen bzw. befindet sich bereits im Bau.
    Also im vorderen Teil dominiert ein Tall Steel Viaduct von Micro Engeneering(320ft Nr: 75-519) als eingleisige Strecke, sowie links oder recht eine Trestle als bogen. Jeweils seitlich eine Bogenweiche so daß eine doppelgleisige Tunnelstrecke im Hintergrund (nicht sichtbar) entsteht.Damit können jeweils zwei ca. 1,50m lange Züge abwechslungsweise fahren.
    So der plan!
    OK...größer ,länger etc. wäre mir auch lieber, aber erstmal (Betonung liegt auf erstmal) ist das für N aus meiner Sicht akzeptabel.
    Ps: Der Onkel macht ja demnächst Bilderchen 8)


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Beautiful British Columbia......ja,diese HO-Anlage habe ich Live in Ütrecht sehen können. Optisch sehr schön....aber das Stundenlange "Zug im Kreisfahren" na ja. Wenn du nur ein Zug beim Fahren in der Landschaft zusehen willst,mag das o.k sein. Bin auf deine angekündigten Bilder gespannt und viel spass bei Bauen.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Thomas,


    schön zu sehen, dass auch jemand eine Anlage baut, um etwas fahren zu sehen. Ich bin auch nicht der Rangierfreak, sondern erfreue mich lieber an gemächlich dahinfahrenden Zügen. Ich bin gerade auch dabei, eine N-Anlage zu bauen. Die Hartschaumlandschaft sieht bei mir seit 2 Tagen ähnlich aus. Dass daraus etwas ansehnliches werden kann, sieht man an Deinen letzten Bildern. Das macht mir Mut! Über meine Baufortschritte schreibe ich hier: http://www.n-scale.altmarkschiene.de.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo ,


    najadie Anlage ist ja auch nicht groß. Mehr war platzmäßig nicht mehr machbar, weil ja noch meine TT-Anlage den Bärenanteil hat. Hat auch seine Daseinsberechtigung....also nicht abwerten!
    Daher blieb mir nur noch 0,90m x 1,80m für N-Geschichte. Aber ich denke das Anlagenthema -British Columbia- kann man so akzeptieren. So können zwei lange Güterzüge in etwa vorbildnah abwechselnd in Gegenrichtung fahren. Sollen und sind nie richtig vollständig zu sehen und somit hat das vielleicht auch seinen Reiz.
    Ich warte allerdings schon paar Tage auf die "3 Millionen" Bäume die, nachdem sie den "Frisör" durchlaufen haben, darauf Platz finden sollen. Also Wald und wilde Natur Canadalike. Dichter Nadelwald mit bunter Laubbaum-Herbstnote. Am Rand, schon vorbereitet, ein Wasserfall der auf ein halbtrockenes Flußbett trifft und dieser sich seenartig verbreitert..so der Plan. Hoffentlich wird`s auch so. Bislang nur Theorie. Schauen wir mal. Das schüttelt man nicht so aus dem Ärmchen.


    Gruß
    Thomas :geil:

  • Hallo Thomas,


    da bei mir jetzt auch die Landschaftsgestaltung auf dem Programm steht und wir offensichtlich eine ähnliche Herangehensweise gewählt haben, möchte ich gern von Deinen Erfahrungen profitieren:


    1. Wie hast Du die Hartschaumplatten behandelt, nachdem Du das Gelände geformt hast? Überzug aus Gips?
    2. Wie hast Du die Felsen hergestellt?


    Bäume brauche ich auch eine Menge, jedenfalls mehr, als das auf bisherigen Anlagen der Fall war. Ich habe vor, H0-Nadelbäume von Busch "künstlerisch" mit der Nagelschere zu bearbeiten und so stimmige Exemplare für N zu erhalten. Die handelsüblichen N-Bäume sind doch zu mickrig. Und das Thema "Wasser" steht auch noch an...


    Anbei mal Bilder vom aktuellen Bauzustand.

  • Hallo Jörg,


    erstmal ein gesundes neues Jahr, ebenso für alle anderen hier im Forum auch!


    Im Grundaufbau habe ich Styrodur (Baudämmmaterial) vorrangig verwendet. Als nächstes hier und da mit simplen Bauschaum zusätzliche "Unebenheiten" geschaffen und nach der Austrocknung die landschaftlichen Konturen, Kanten, Risse etc. geschnitten. Wichtig ist bei dieser Prozedur mit Bauschaum, daß alles Schutzwürdige (Gleise, Elektrik, sonstiges) vorzugsweise mit Frischhaltefolie überzogen wird. Geht was daneben bekommt man das schwer rückstandslos ab. So...nach Austrocknung alles mit Haftgrung (aus der Bau-/Malerbranche) satt eingestrichen.
    Die weitere Grundlage bildet Gipsgewebe (Woodland, Busch, Noch).
    Zu deiner 2. Frage:
    Für die Felsformen bzw. Strukturen sind Kautschukformen (Woodland) von Vorteil. Da gibt es viele Strukturformen die man auf das geolog. Vorbild der jeweiligen Region abstimmen kann.
    Ich habe etliche vorgearbeitet, teils als Bruch teils in seiner vollen Form verarbeitet. Manche auch gleich mit Form angedrückt und nach antrocknen vorsichtig die Form entfernt.
    Das war`s im Prinzip schon.
    Ja das Thema Bäume ist so´n Ding für sich. Letztendlich sind von Heki oder Noch etliche Bäume im Angebot die man sich zurecht schneidet. Einfach probieren. Günstig die Großpackungen nehmen und an Hand von Vorbildfotos loslegen. Einige sehen anfangs sch... aus, aber nach der 1. Packung wirds schon. Das nennt man dann Lehrgeld. Naja und den Rest der Begrünung entscheidet der Punkt womit man sich zufrieden geben möchte. Dauert, kostet und und und im Zweifelsfalle Hobby wechseln und stricken :cheer: :awg) :weg:


    Neujahrsgruß
    Thomas

  • ich verwende modifizierte heki-bäume aus der grosspackung.


    einfach in verdünnten weissleim halten, etwas abtropfen lassen und dann grünzeugs drüber streuen. hab den tip auch hier im forum bekommen.
    mittlerweile habe ich ca 1500 bäume verschönert und auf meiner anlage gepflanzt...



    deine anlage sieht schon sehr gut aus. allerdings muss ich anmerken, dass mir für die bc rail nur eine so grosse steel bridge bekannt ist. und die steht nicht in felsigem gelände.


  • Hi,


    kann schon sein oder auch nicht, das mit der Bridge. Bin die Strecke noch nicht abgelaufen.... :D . Letzendlich hat die CN ja wohl authentischerweise alles übernommen. Letzlich ist doch alles nur fiktiv. Wenn bei mir der Platz vorhanden gewesen wäre, hätte ich ich eh nur eine Tall Steel in entsprechender Länge gebaut....WAS WÄRE WENN usw..



    Gruß Thomas

  • Hallo,


    allen hier alles Gute für 2012 und gutes Gelingen bei allen Projekten!


    Thomas, danke für Deine ausführliche Anwort auf meine Fragen. Ich werde demnächst erstmal mit dem elektrischen Küchenmesser den Grobzuschnitt der Hartschaumplatten erledigen. Gestrige Probeschnitte verliefen ganz erfolgversprechend.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Jaa...Hallo erstmal!


    Es ist wieder etwas Zeit vergangen und man war ( nach Feierabend) nicht untätig :awg)


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hast Du ja ordentlich was geschafft. Sieht gut aus! Bei mir sieht's derzeit so aus:



    Die Anlage steht wieder im Keller bis zur nächsten Bausession. Etwa in Bildmitte wird sich später ein Trestle befinden. Der weiße Klotz links bildet die Basis für die Verladerampe an der Mine. Ich bin soweit zufrieden und sehe vor meinem geistigen Auge die Dinge wachsen.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo Jörg,


    die Sache mit den Gleisen vom geistigen Entwurf bis zu dem Punkt wo der erste Testwagen rollt frisst ja die meiste Zeit. Aber ich glaube da ist noch jede Menge Arbeit drin. Ist aber schon erkennbar wohin die Reise geht. Na dann mal fleißig weiter so wie es die Zeit erlaubt. Wir werden das Ergebnis dann hier wohl zu sehen bekommen. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    deine Bilder zur Anlage sehen gut aus. Wie wärs´s noch mit einen Hintergrund, oder möchtest du es so lassen?


    # jil69 : Hallo, ganz nett , dein Berg mit zukünftiger Brücke. Nur, es kommt mir so vor, als wäre die Kurve zu steil für einen Güterzug mit 15 Wagen--die könnten umfallen,,,,


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • #railjo
    Hallo ,


    das ist doch, obwohl es nicht mehr so aussieht, eine große Baustelle. Ich warte derzeit noch auf die Bäumchen von ANITA DECOR. Ja ja, ein Hintergrund ist dann der "letzte" Schritt. Wasser muß auch noch fließen, denn das Fluß-/Seebett liegt noch "trocken".


    Gruß Thomas

  • #railjo


    Hallo Jonny,


    auf meiner Anlage sollen die Züge nicht länger als ca. 5 Wagen sein. Das Maximum liegt auf Grund der verfügbaren Gleislänge bei einer FT und 9 Wagen. Da kippt nichts um (Zugegebenermaßen gibt es Schwierigkeiten mit Red Caboose-42' Flat cars, die ich aber auf deren Leichtgewichtigkeit zurückführe.). Alle auf meinem Bild sichtbaren Gleisabschnitte befinden sich in der Horizontalen. Ausnahme: Die aus dem Tunnelportal herausführende Strecke in Richtung Weiche.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo Thomas,
    schöne Anlage. Vor allem gibt es da Landschaft und nicht nur einen willenlosen Gleisverschlag, wie man es leider immer wieder sieht. :thumbup:
    Auf Deine Vorgehensweise mit dem Wasser bin ich schon gespannt. Ich drück´ mich nämlich auch schon lange vor dieser Aktion. Vor allem, da ich mehrere große und kleine Wasserfälle darstellen müßte.
    Ist halt ´ne Einbahnstraße. Geht´s schief, oder sieht´s furchtbar aus, kannst du nicht´s mehr retten X(
    Bis dahin ist´s halt ein ausgetrocknetes Flußbett.



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!