Karten der DRGW

  • Hallo,
    ich suche Streckenkarten der DRGW aus den 50ern. Ansonsten natürlich alles Material, das ich über meine Lieblingsgesellschaft bekommen kann. Ausserdem suche ich noch Tafeln über die Signalbedeutungen und Hanbücher o.ä. für den Betriebsdienst. Habt Ihr Links, Unterlagen oder Adressen? Würde mich freuen. :]

  • Dolle Karte :geil: . Die wird ausgedruckt und kommt an die Wand. Habt Ihr auch noch schöne Links wegen den Signalen oder dem Betriebsdienst??? 8)

  • Sehr coole Karte. Was es damals alles an Strecken gab, Wahnsinn! Eine durchgehende Verbindung von Reno nach Mojave z.B. Kaum vorstellbar, was das zu Dampfzeiten bedeutet haben muss...


    Fuer die D&RGW Deiner Epoche fehlt allerdings der wichtige Dotsero-Cutoff (begonnen 1932) und die ehemalige Mainline der D&RG (ohne W) von Denver ueber Kremmling nach Craig ist als "andere Strecke" dargestellt.


    - MountainSub

  • Ich werd die Karte mal in Google Earth bearbeiten, bin mal gespannt was da von den Strecken noch alles existiert.

  • Hallo Don,


    es gibt eine DVD mit sehr umfangreichen Infos zur D&RGW.
    Reinschnuppern kannst Du auf dieser dazugehörigen Website schon mal ein wenig. Da ist leider nicht alles das enthalten, was die DVD bietet. Klar, die möchten natürlich gerne die DVD verkaufen.



    Ghost Depot


    Grüße
    Jochen

  • @Heavy Metal:
    Ist ne Interessante Seite aber für die DVD 99,95$ ??? Da kauf mich erstmal rollendes Material. Aber die DVD ist nicht vergessen. Vielleicht zu Weihnachten? Schade, da sind bestimmt äusserst interessante Sachen drauf. ;(

  • Ich knüpfe mal an Don Steamer an, dessen letztes Statement HIER ca. 16 Jahre alt ist. Oder an das von Heavy Metal... Oder von weiteren Modellbahnfreunden mit diesem oder ähnlichen Themen. Das sieht teilweise nach einem Dornröschenschlaf in einigen Threads aus.


    Bei mir selbst gab es immerhin einen Leerlauf, sowohl was Lesen und touristisches Kennenlernen über die bzw. der Vorbilder anlangt (RGS, DSL, CM, spätere DRGW, zuletzt kurz SP, dann UP) als auch Weiterbau einer angefangenen grossen Kelleranlage zuhause. Teils grosse (2015 bis 2022) Durchhänger ! Seit kurzem bin ich nun wieder mächtig am werkeln, auch erfolgreich, oder im "Schönsprech" der jetzigen Ära: zielorientiert und natürlich die Effizienz des Schauens und Tuns dies- und jenseits des grossen Wassers stets im Auge.


    Da ich ungern für die Katz schreibe, freue ich mich auf mehr oder weniger passende Bemerkungen zu Lebendigkeit und Aktualität der fraglichen Themen. Z.B. erscheint unter manchen Links eine schöne Streckenkarte namens DENVER & RIO GRANDE WESTERN PACIFIC, welche von 1913 oder 1930 stammt und eher zuviel als zu wenig zeigt. Kein Wunder, die weiter oben genannte Strecke, nämlich den Dotsero Cutoff gabs damals noch nicht und Orestod bestand nur aus Steppe und Felsbrocken und ein paar Cowboys ;). Also, wie steht`s liebe Kollegen ?


    LG Jo. :)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Mit topoView kann man in alten Landkarten stöbern. https://ngmdb.usgs.gov/topoview/viewer/#13/39.5231/-105.0064

    In den 50igern stand an den Karten noch der jeweilige Eigentümer an der Bahnlinie. Klick einfach mittig in die Karte und suche Dir rechts eine alte Karte im Maßstab 1:250000 aus. Wähle diese wiederum mit einem Klick und klick bei dieser Karte auf "SHOW". Und schon kann man nach Belieben die Strecken nachverfolgen.

  • Da möchte ich gleich noch

    Historic Aerials

    dazuwerfen ... , Karten, Topos und vor allem AERIALS (also vom Flugzeug durchgeführte Aufnahmen). Letztere sind so ab der der 50er Jahre meistens verfügbar.


    Echt Gold wert - speziell hinsichtlich Streckenrück- bzw. umbau !


    LG

    Christian

  • Da ich ungern für die Katz schreibe, freue ich mich auf mehr oder weniger passende Bemerkungen zu Lebendigkeit und Aktualität der fraglichen Themen. Z.B. erscheint unter manchen Links eine schöne Streckenkarte namens DENVER & RIO GRANDE WESTERN PACIFIC, welche von 1913 oder 1930 stammt und eher zuviel als zu wenig zeigt. Kein Wunder, die weiter oben genannte Strecke, nämlich den Dotsero Cutoff gabs damals noch nicht und Orestod bestand nur aus Steppe und Felsbrocken und ein paar Cowboys ;). Also, wie steht`s liebe Kollegen ?

    Hi Jo,


    es hilft vermutlich ungemein, wenn Du Dich etwas einschränkst......


    WAS genau willst Du darstellen? Welche Epoche, welche Strecke/Strecken und eventuell noch welche Dinge Dir wichtig sind.....


    Hmmmm ach ja, das tönt ganz nach einer Wunschliste oder in Neudeutsch einer "Druthers and Givens" Liste....

    Link ins Lexikon


    Warum? Es hilft in erster Linie Dir, damit Du klarer weisst, was Du willst (und Was eben NICHT). Zudem hilft's uns, Dir gezielter helfen zu können...


    Klarer Fall von "Win-Win"......

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke für diese Reihe von Beiträgen !


    Da hätte ich doch viel weniger erwartet. Auch sind die genannten Links sehr hilfreich. Ich sehe, dass ich hier auf teils sehr gut informierte und ernsthafte Leute treffe, muss das Forum aber noch besser kennenlernen, um jeweils meinen individuellen Nutzen draus zu ziehen. Viele der "Mitglieder" fragen nur kurz etwas und brechen danach wieder in stoisches Schweigen aus. Zu denen möchte ich nicht gerne gehören.


    Mir ist klar, dass ich hier nur etwas bekomme, wenn ich selbst auch etwas zu geben habe. Doch gehöre ich zu der Sorte Menschen, die sich oft um nichts anderes als um ihr Eigenes scheren, dann aber auch nicht fragen und fragen und zaudern usw. (da ich älter bin, habe ich sowohl Selbstbewusstsein als auch Bescheidenheit gelernt).


    In meinem Beitrag # 13 ging es - am Beispiel der Karten - eigentlich um die Frage, ob es hierein lebendiges Forum von Vielen ist. Oder eben eher spezialisiert mit wenigen. Am besten sowas zwischen drin.


    Ganz in meinem Anfangsbeitrag (vor ein paar Jahren) habe ich geschrieben, dass ich auf 8,5 x 5,5 m in H0 und digital die DRGW, CBQ, RI, etwas CS und ATSF 1970 modele. Jetzt steht ein Sperrholzmonster in meinem Keller, das zum grössten Teil befahrbar ist. Ich kann es alleine bedienen, mit vier notfalls auch mehr Zügen, die ihre Abschnitte mit- oder hintereinander befahren und vor roten Signalen zum Stehen kommen. Mehrere Lokführer können mit DIGITRAX UT4 jeweils ihren Zug von DENVER Prospect Junction entweder über Burnham, Palmer Lake nach Pueblo und zurück fahren, oder von Pr. Jct. die berühmte Moffat Bergstrecke über Winter Park nach Ogden, welche im Modell ca. 6 m lang ist (plus Tunnel), und von dort wieder zurückkommen. Oder von Pr. Jct. nach Osten, z.B. Chicago oder so. Und wieder retour finden (da musste ich etwas schummeln, da im Vorbild von Pr. Jct. aus der Weg nach Osten über den 23th St Yard der CBQ, später BNSF, ist (und nicht am North Yard der DRGW vorbei geht wie bei mir). Der 23rd St Yard hatte in meinem Keller nicht auch noch Platz)


    Was habe ich zu bieten:

    die hier gängigen handwerklichen Fähigkeiten, was Holzbau, Gleisbau inklus. Lauftests mit überlangen Zügen (bis ca. 4,20 m), Doppeltraktion bis drei Loks (ja, richtig gelesen!), richtige Auswahl der Vorbilder auf den betr. Strecken, umfangreiche Kenntnisse der dortigen Topografie, Bewachsung, Felsen, alles mit dem Auto abgefahren, was geht in welcher Epoche. Meine Vorbilder sind von 1965 bis 1975 gefahren. Der einzig sichtbare Radius ist 105 cm. Ich weiss mit dem Begriff "compressed realitty" umzugehen. Allgemeine Beurteilg. und Konzeption von Anlagen in allen US- Bundesstaaten in H0, Fahrzeuge, Landschaft. Was passt wo rein. Basiselektrik.


    Viele Dinge bei mir sind aber auch verbesserungswürdig und -fähig.


    LG Jo. :) ;) :)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo Simon,


    du hast ja jetzt gemerkt, dass ich den umgekehrten Weg gegangen bin. Meine Anlage und meine Wünsche waren anfangs maximal. Je mehr ich von grossen und kleinen Bahnen kennengelernt hatte, desto mehr hatte ich meine Konzeptions- und Bauziele heruntergeschraubt. Gerade das Thema Wollen --> Können --> Realisieren habe ich extrem geistig und konkret- dinglich ausgearbeitet und stelle es zur Diskussion.


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • ...

    Ganz in meinem Anfangsbeitrag (vor ein paar Jahren) habe ich geschrieben, dass ich auf 8,5 x 5,5 m in H0

    ...

    Der einzig sichtbare Radius ist 105 cm.

    ...

    Jetzt sage nicht, daß Du hier nach bester Märklinistentradition eine einzige Riesenplatte hingestellt hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!