Mississippi-Steamer und Rail

  • Hallo
    Da ich so einen netten Mississippi-Steamer (ca. 1:82) vor einigen Tagen für mich günstig bei Ebay (130027776033) erworben habe, würde ich das gute Stück gern in meine Anlagenplanung einbeziehen. Also etwas Flußufer, Anlegestelle mit Bahnanbindung. Als Fluß kommt ja wohl nur der Mississippi in betracht oder wo sind diese Dinger noch gefahren? Für mich wäre es wichtig zu wissen welche Railroads da eine Anbindung hatten. Bevorzugt Shortlines ca. 1900 - 1930, Steam natürlich, na ja, bis zu den allerersten Boxcabs Diesel. Für die Dinger wäre natürlich eine etwas größere Stadt mit (Fluß)hafen besser.
    Kann mir da Jemand Links und Literatur nennen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Moin chessyger


    Zum Dampfer kann ich nichts sagen.


    Wollte bei ebay auf 40-Tonner bieten - hab ich dann seingelassen, weil ich keinen Bekannten überbieten wollte.


    Hattest ja alle beboten - haste auch welche bekommen ?


    Tschüß


    Harald

  • Also Mississippi....Fangen wir mal mit New Orleans und Umgebung an...Bahngesellschaften: Southern Pacific RR, Southern Railway, Missouri Pacific RR,Gulf Mobile & Ohio RR sowie Illinois Central RR sind erstmal die größten die mir auf Anhieb einfallen. Am besten Du schaust Dir mal hier
    http://www.answers.com/topic/list-of-louisiana-railroads an, wo Du zwischen New Orleans und St.Paul Deinen Dampfer plazieren willst. Ich hab Dir nur mal stellvertretend Louisiana rausgesucht. Aber die Raddampfer sind ja zu ihrer Zeit bis nach Minnisota hochgedampft. Aus eigenem Erlebnis ist Vicksburg/Mississippi eine Landschaft die Dich herausfordern könnte.(Eisenbahnknotenpunkt, mit Brücke über den Mississippi und der Zusammenfluß mit dem Yazoo River)
    Was mir noch einfällt...Ich hab noch ein paar Bilder aus dem tiefen Süden,( Natchez, Vicksburg,Baton Rouge, New Orleans)die nichts mit Eisenbahn zu tun haben aber unter Umständen ganz interessant als Landschaftsvorlage sind. Bei Interesse werd ich die mal einscannen und verm@ilen.
    Grüße :ya)

  • Zitat

    Original von HaraldBrosch
    Moin chessyger
    Wollte bei ebay auf 40-Tonner bieten - hab ich dann seingelassen, weil ich keinen Bekannten überbieten wollte.


    Hattest ja alle beboten - haste auch welche bekommen ?


    Harald


    Danke Harald, ich hab mich schon gewundert. Sonst gehen die immer (50-Tonner) für mehr als 15 EURO weg. Ja, 9 von den 12 hab ich. 8 von 12 Stockcars vom gleichen Händler auch. Ist alles Gestern gekommen. An den Bausätzen habe ich noch einige Zeit zu tun.
    Ich suche immer noch günstig die Proto 2000 10.000 Gallonen Tankcars. Aber auch die sind immer schnell weg.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Ohne Kommentar


    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…r&items=-1&item=-1&de=off

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Moin,moin


    Irrtum wegen Tippfehler.


    ich meinte 44 Tonner - nicht 40Tonner
    da bietest Du ja auch drauf :)


    z.B. hier
    Diesellok GE 44 Ton Switcher WM Rangierlok H0 NEU OVP
    Artikelnummer: 230035258097


    Sorry - jetzt hab ich nur OT-Z
    eugs hier von mir gegeben.


    und nichts zu den Mississippidampfern :=(


    Tschüß


    Harald


  • Jau, ich brauch davon 2 Stück, besser die Antriebe für Umbauten

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Als Fluß kommt ja wohl nur der Mississippi in betracht oder wo sind diese Dinger noch gefahren?


    Die Dinger sind in aehnlicher Form auch auf vielen anderen Fluessen gefahren. Z.B. auf dem Ohio, womit so bekannte Eisenbahnorte wie Wheeling (B&O) ebenfalls machbar waeren.


    Bzgl. Literatur: Ich kann Dir dieses Buch waermstens empfehlen, sehr viele extrem schoene Bilder die Lust darauf machen, sofort alles in die Ecke zu schmeissen und mit einem Haufen Holzleisten Piers und Schuppen zu bauen. [seufz]


    - MountainSub

  • Zitat

    Jau, ich brauch davon 2 Stück, besser die Antriebe für Umbauten


    Ich habe einen der aelteren Serie (2 Motoren), den ich gerne verkaufen wuerde. New Haven, leicht gealtert. Kannst Dich ja bei Bedarf per PM melden...


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von mtnsub
    [QUOTE]Als Fluß kommt ja wohl nur der Mississippi in betracht oder wo sind diese Dinger noch gefahren?


    Die Dinger sind in aehnlicher Form auch auf vielen anderen Fluessen gefahren. Z.B. auf dem Ohio, womit so bekannte Eisenbahnorte wie Wheeling (B&O) ebenfalls machbar waeren.
    /QUOTE]


    Wenn man danach gehen würde,wo die Dampfboote eingesetzt wurden, kann man eigendlich alle ruhigen Gewässer in den USA/Kanada als Ausgangsbasis nehmen.(Selbst auf dem Yukon waren derartige Geräte im Einsatz) Jedoch ist doch der Mississippi DER typische Fluß für derartige Schiffe. Und seien wir doch mal ehrlich. Der alte Süden wird doch oft genug von Modellbahnern vernachlässigt.
    Grüße :ya)

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Ich habe einen der aelteren Serie (2 Motoren), den ich gerne verkaufen wuerde. New Haven, leicht gealtert. Kannst Dich ja bei Bedarf per PM melden...


    - MountainSub


    Genau die kann ich nicht gebrauchen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Chessyger, MountainSub, Harald,hab ich hier als einziger das Gefühl im falschen Board zu kleben oder hat einer von Euch die Ausgangsfrage geändert?

  • Moin rayman


    Gut daß Du aufpasst - hätten wir sonst garnicht gemerkt ;)
    Was würden wir nur ohne Deine Hilfe machen - uns total in den Themen verheddern ? :ya)


    Ist det ein Hobby von Dir ? :D
    Erst stört Dich Gelaber im Gelaber-Thread - und jetzt hier auch noch als Sheriff im Dienst ? :duel)



    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Bzgl. Literatur: Ich kann Dir dieses Buch waermstens empfehlen, sehr viele extrem schoene Bilder die Lust darauf machen, sofort alles in die Ecke zu schmeissen und mit einem Haufen Holzleisten Piers und Schuppen zu bauen. [seufz]


    - MountainSub


    Danke für den Tip
    Ich hab mir das Buch gerade über Abebooks leicht gebraucht bestellt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Das Buch ist Heute rechtzeitig zu Weihnachten eingetroffen. Echt super. Ich bin gerade beim blättern auf Seite 37 angekommen. Echt Enge Modellbahnradien beim Vorbild.
    Ich meine das Central RR of New Jersy Freight House ca. 1944.
    Bei Interesse scanne ich das Bild mal ein.
    Schöne Feiertage

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Das Buch ist Heute rechtzeitig zu Weihnachten eingetroffen. Echt super.


    Gell? ;) Macht immer wieder Laune, diese herrlichen alten Aufnahmen zu betrachten...


    Fuer weiteres lustiges Forschen bietet sich dasHABS/HAER der Library of Congress an. Da findet man dann so herrliche Sachen wie [URL=http://memory.loc.gov/cgi-bin/displayPhoto.pl?path=/pnp/habshaer/oh/oh0100/oh0121/photos&topImages=125945pr.jpg&topLinks=125945pv.jpg,125945pu.tif&title=HAER%20OHIO,18-CLEV,33-5&displayProfile=0]das hier[/URL] oder jenes dort

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Gell? ;) Macht immer wieder Laune, diese herrlichen alten Aufnahmen zu betrachten...


    Mich würde allerdings der Gleisplan hierzu interessieren.
    Central RR of New Jersy Freight House ca. 1944

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!