weekly work report ... 25.09.2011

  • Servus!
    Oliver: Danke, die habe ich bei AMW auch gesehen ... und war schon am Überlegen, ob ich nicht so einen versuchen soll. Glaube aber, dass sogar zwei Handy-LS getrennt unter zubringen sind und das dies denKlang etwas verbessert.


    @Ulrich: Ich kenne eigentlich nur solche Kranschutzwaggons. Ich habe mich da einfach an bestehende Modelle gehalten. Wenn Du da noch was anderes findest, ich bin immer daran interessiert.

  • Hallo!
    Danke für die Links und Antworten.
    Was ich in dem Video nicht erkennen kann, ist das Dach nun flach, rund, oder hat es einen Gibel?
    Die Wände sind jedenfalls glatt - dürfte also verblecht sein. Der Kran ist aber auch ein "Selbstfahrer".


    Korrigiert mich, wenn ich nun Unsinn erzähle:
    Nach meinem Verständniss müssen "Selbstfahrer" eigentlich keinen "Kranschutzwagen" haben, WEIL sie ja "Bemannt" sind und selbst fahren, also gesteuert werden. Womit in Kurve der Kran entsprechend geschwenkt wird/werden kann.
    Ein Kran, der keinen "Fahrantrieb" hat, brauch so einen Kranschutzwagen, bei dem u.a. der Ausleger fixiert wird, damit er eben automatisch in Kurven mitschwenkt und gegebenenfalsl im Bauzug mitgeführt werden kann.
    Oder liege ich da komplett falsch?


    Ich habe übrigens gestern mein Soundprojekt aufgespielt und bin sehr positiv überrascht, über den Klang und die Lautstärke, die der von mir verwendete Winzling (Handylautsprecher) hat! Das Ding kann Klanglich durchaus mit weit größeren LS mithalten.

  • ja, aber ich glaube, ein Kran ist im betrieblichen Sinn kein Zug. Wird er in einen solchen eingestellt, dürfte der "Schutzwagen", "Aufliegerstützwagen", oder wie auch immer Pflicht sein.

  • Selbstfahrer bedeutet das der Kran einen Antrieb hat um mit niedriger Geschwindigkeit sich am Einsatzort zu bewegen. Lass den so mal 10 mph schaffen.


    Beim Transport wird der Kran von einer Lok gezogen. Dabei MUSS zur Sicherung ein Schutzwagen verwendet werden. Auch als Schutz anderer Züge.


    Der Schwenkantrieb ist bei allen Kränen im Transport entweder ausgekuppelt und der Ausleger wird über den Schutzwagen "zwangsgelenkt" oder der Ausleger ist arretiert bewegt sich im Luftbereich über dem Schutzwagen, kommt auf die Auslegerlänge an. Man muss da auch immer sehen das die Radien beim Vorbild größer sind wie die bei der Modellbahn und der Ausleger sich garnicht so extrem bewegen muss.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich meine, daß Kräne der Größenordnung wie der Roco-Kran nicht selber fahren konnten. Das waren Kräne für große Lasten. Diese wurden in Position gefahren und auf ihre Seitenstützen gesetzt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Yup, wobei da schon auch ein Antrieb derin gewesen sein dürfte um bei einer nötigen Positionveränderung nicht direkt eine Lok holen zu müssen. Aber wie geschrieben, das waren kleine Antriebe mit ein paar hp um den zu bewegen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • tach beisammen,


    zum Thema self propelled gab es by google den Verweis auf eine zum Thema passende Diskussion:


    http://www.railroad.net/forums/viewtopic.php?f=9&t=57625


    bezüglich Erscheinungsbild und Bauformen findet sich hier einiges:


    http://www.rr-fallenflags.org/up/up-mwe.html


    http://www.rr-fallenflags.org/up/up900310ak.jpg


    oder auch in Literatur (gleich mit deutschen Bezugsquelle...):


    http://www.aat-net.de/index.ph…6_30497&products_id=19386


    was noch möglich wäre, ist der Austausch des Krangehäuses gegen das entsprechende Gehäuse von Athearn (steht bei mir auch noch auf dem Plan...) zur Nachbildung vom 900310 usw.


    der Bachmannnachbau für den boom car ist aus meiner Sicht viel Aufwand mit bescheidenem Ergebnis...sorry for that

  • Servus Miteinander!
    Es braucht sich bitte keine dafür zu entschuldigen, wenn ihm mein Werk nicht gefällt - so lange Ihr nicht daruf besteht, dass dich das auch so sehe ... ;)
    Ich bin auch für Eure Info, Link, Bilder etc. sehr dankbar - ich denke, da haben auch Andere was davon!
    Und wenn ich nun nicht gleich alles liegen und stehen lasse und umbaue, heist das nicht, dass ich Euch ignoriere.
    Mein Kran soll übrigens einen gewissen "Spielwert" haben - daher ist für mich die Funktionalität vorrangig.
    Ob ich nun vielleicht auch einmal einen Athearn Kran schlachte.... werma sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!