Modellbahnanlage "Kanadische Rockies" in H0

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ein riesiger Kanada-Fan und war bereits dreimal in Alberta und British Columbia. Ich bin einfach fasziniert davon, mit welch unbändiger Kraft die Loks ihre teils kilometerlange Waggonschlange über die Pässe der Rockies ziehen oder wie sich der Rocky Mountaineer am Hells Gate vorbei durch das Fraser Valley schlängelt. Nach dem Besuch des MiniaturWunderlandes in Hamburg war ich so begeistert, dass ich den Entschluss gefasst habe, mir selbst eine Modellbahnanlage aufzubauen. Und für mich liegt da nichts näher als eine Berglandschaft der Rockies in H0-Miniatur zu verwirklichen.
    Ich bin noch ein blutiger Anfänger auf dem Modellbausektor, aber ich denke, mit dem nötigen Willen und dem richtigen Ehrgeiz kann man vieles erlernen.
    Ich habe schon viele Stunden im Internet gestöbert, aber einen Verein oder Club für US-Modellbahner in meiner Nähe habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kennt irgendjemand von Euch einen Club/Verein im Raum Karlsruhe/Landau/Mannheim/Ludwigshafen.
    Ãœber Bücher habe ich mich auch schon informiert, z.B „Amerikanische Eisenbahn im Modell. Die Modellbahn-Werkstatt, Band 10“ von Martin Stierlen oder „Das USA-Modellbahnbuch“ von Horst Meier. Könnt Ihr diese empfehlen oder habt Ihr noch weitere Tipps?
    Auf der Seite von „ATT“ wurde ich aufmerksam auf das Magazin „Canadian Railway Modeler“, welches man als Jahresabo beziehen kann. Kennt irgendjemand dieses Magazin, wieviele Seiten hat es, ist es lohnenswert?
    Ja, so viele Fragen, aber wenn ich mich für etwas interessiere, möchte ich halt alles genau wissen.
    Ich bin echt für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Marco

  • Hi, Marco


    Erstmal "Willkommen" - wir freuen uns über jeden Kanadier ;)

    Zitat

    Original von Rocky Mountaineer
    Und für mich liegt da nichts näher als eine Berglandschaft der Rockies in H0-Miniatur zu verwirklichen.


    Deine Begeisterung in allen Ehren, aber hast Du wirklich eine Parkhausebene als Platz zur Verfügung ???
    Du kannst die spektakulären Felsen, Canyons, Tunnels und Schneeschutzwände sogar in N nur auf Längen von 7, 10 Metern EINIGERMASSEN authentisch darstellen - in HO ist ganz einfach der Platzbedarf zu groß

    Zitat


    Ich bin noch ein blutiger Anfänger auf dem Modellbausektor, aber ich denke, mit dem nötigen Willen und dem richtigen Ehrgeiz kann man vieles erlernen.


    Das auf jeden Fall ! Allerdings solltest Du die Geduld haben, Dir von den andeen Verrückten hier im Forum was sagen zu lassen - einige UNSERER Fehler brauchst Du ja nicht auch unbedingt zu machen.

    Zitat


    Ãœber Bücher habe ich mich auch schon informiert, z.B „Amerikanische Eisenbahn im Modell. Die Modellbahn-Werkstatt, Band 10“ von Martin Stierlen oder „Das USA-Modellbahnbuch“ von Horst Meier. Könnt Ihr diese empfehlen oder habt Ihr noch weitere Tipps?


    Du kannst sie auf jeden Fall beide als Startlektüre nutzen - welches der beiden "besser" ist, kann niemand 100%ig sagen.

    Zitat


    Auf der Seite von „ATT“ wurde ich aufmerksam auf das Magazin „Canadian Railway Modeler“, welches man als Jahresabo beziehen kann. Kennt irgendjemand dieses Magazin, wieviele Seiten hat es, ist es lohnenswert?


    Ich persönlich war nicht so begeistert und hab das Ganze nach einen Jahr auslaufen lassen. Ist gegenüber den bekannten Magazinen ein dünnes Heftchen, halt auch sehr spezialisiert. Du findest Berichte über kanadische Shortlines und öfters mal einen Baubericht, aber irgendwie... aber wie gesagt, das ist meine Meinung.


    Also, nochmals willkommen hier und viel Spaß

  • Schön, dass Du hierher gefunden hast. Ich hoffe, Du wirst einige der Informationen finden, die Du suchst. Mach Dich darauf gefasst, mit der rauhen Wirklichkeit konfrontiert zu werden: Meist passt das, was man im Geiste mit sich herumträgt, nur zu einem kleinen Teil auf eine Modellbahnanlage, und sei sie auch noch so ausgedehnt. :]


    Es wird eher so sein, dass der zur Verfügung stehende Platz diktiert, was möglich ist. Das Wunschthema so "kleinzukriegen", dass trotzdem das Wichtige übrigbleibt, das ist die Kunst der Abstraktion. Ich möchte Dich aber keineswegs abschrecken und wünsche Dir viel Spaß hier bei uns. Besonders hinweisen möchte ich auch auf unser Modellbahn-Lexikon, an dessen Inhalt viele unserer Forumsmitglieder beteiligt sind. Aber jetzt surfst Du erst mal rauf und runter durch die Beiträge, sicher bleibst Du da und dort hängen. ;)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Marco


    Willkommen im Forum. War dieses Jahr auch für drei Wochen im Westen Kanadas und kann Deine Begeisterung vollauf nachvollziehen.
    :geil::geil:
    Meine Sabberspuren dürften heute noch zu sehen sein ....


    Wie Torsten und Martin aber schon geschrieben haben, wirst Du Dich aber erst mal "stutzen" müssen. Da kommen wir eigentlich alle nicht drum rum.
    Du hast nach einem Verein gefragt. Ich meine, dass es in KA einen geben müsste, der US baut. Bin mir aber nicht ganz sicher. Es sind aber auch einige FREMO's in diesem Bereich beheimatat (natürlich auch ich :D ), die in US bauen. Am Freitag abend treffen wir uns z.B. zu einem Stammtisch im Rintheimer Bahnhöfle in KA. Sind aber nicht nur US-Bahner, auch "normale Europäer". :D Du kannst gerne mal auf einen Sprung vorbeischauen, solltest Dich nur kurz mal anmelden.


    Wenn Du Deinen Horizont noch ein wenig erweiterst bis Stuttgart, findest Du hier auch noch einige Forumsteilnehmer und auch Vereine. Da wären die Stuttgart Model Railroaders und auch AmericaN. Werden sich sicher auch noch mal zu Wort melden hier.


    Gruß

  • hi marco


    wie schon von köööööörmit angedeutet, eignet sich h0 für eine richtige kanadische landschaft kaum. ausser dir steht ein flugzeughangar und unbegrenzt zeit/kohle zur verfügung. mit n lässt sich da schon einiges mehr machen. auch die auswahl an loks und wagen ist in spur n durchaus gut.


    wenn du also nach kanadischem vorbild bauen willst, dann schau einfach, dass du nicht die FALSCHE gesellschaft aussuchst... ;)




    wie auch immer, solltest du anregungen suchen, so findest du auf meiner website einige (hundert) fotos von kanada und seinen bahnen.

  • Moin,


    wie einige schon bemerkten, Festhalle oder Parkhausetage wäre nicht verkehrt für das Rocky Mountains Projekt. Für noch standesgemäßer halte ich einen ehemaligen Güterschuppen. Aber Leute, lasst doch Marco erst mal zu Wort kommen, wie viel Platz er hat, bevor ihr ihm die Planung miesmacht. Auf jeden Fall sollte man sich von der Illusion vorbildlich langer Güterzüge verabschieden. Ein CP grain train mit 120 Wagen ergibt in HO einen Riemen von rund 24 m Länge. Die Anlage möchte ich sehen, wo solche Züge fahren. Aber so um die 40 Wagen sieht auch schon ganz brauchbar aus.


    Marco, wundere Dich nicht, daß man Dir HO ausreden will. In diesem Forum scheint es eine relativ starke N-Fraktion zu geben. Ich will ja gar nix gegen N sagen, gerade was den Platzbedarf angeht, hat’s ja Vorteile. Aber, Kameraden, vergesst nicht, daß im Alter mehr und mehr die Schärfe nachlässt – äh, ich meine natürlich im speziellen die Sehschärfe.


    Nun zu einigen Infos, die dem Neuling helfen können. Das mit Abstand beste Buch zur CP ist m.E. der 450-Seiten-Wälzer “NICHOLAS MORANT'S CANADIAN PACIFICâ€? von J.F. Garden, erhältlich im CP-Laden
    http://www.cprstore.com/
    für Can. $ 89,95. Dieses Buch ist preiswert im wahrsten Sinne des Wortes, es ist seinen Preis wert. An Versandkosten wollte man Can. $ 12, nach einer Woche war es hier.


    Ein weiteres brauchbares CP-Buch, vom Umfang jedoch wesentlich geringer, ist “CANADIAN PACIFIC RAILWAY“ von Tom Murray und das CN-Pendant “CANADIAN NATIONAL RAILWAY“ vom gleichen Autor, beide erstanden über Amazon.de, Preis jeweils ca. 30 €.


    Eine Streckenbeschreibung der CP-Strecke von Calgary bis Kamloops, also Laggan, Mountain and Shuswap Sub, dazu massenhaft gute Fotos, allerdings nur aus den letzen Jahren, d.h. nur neue Maschinen (fast ausschließlich AC4400) gibt es bei
    http://www.mountainrailway.com
    Früher hatte Mijnheer van Schoonhoven noch die anschließende Thompson Sub (Kamloops – North Bend) mit dabei. Warum er die rausgeschmissen hat, weiß ich nicht. Ich habe es noch im Speicher, wer’s braucht, kann’s bei mir bekommen.


    Nun zur Treibkraft in HO. Für die jetzige Epoche, so etwa ab 1995, gibt’s für die CP eine richtig gute AC4400, ebenso als Leasing-Lok der CEFX, und eine ebenso gute SD90/43, auch diese zudem als Leasing-Lok der CEFX, allesamt von Kato. Von LifeLike (= Proto 2000) gibt’s es eine SD40M (ex SD45), ebenfalls ein sehr schönes Modell und äußerst zugkräftig (über 700 g schwer); bis etwa Ende 90er Jahre liefen die SD40M noch im Streckendienst. Weiterhin von LifeLike gibt es die SD60 und SD60M, also mit beiden Führerhaustypen, der SOO, wobei die Vorbilder quer durch Canada laufen, seit die CP die SOO Anfang der 90er Jahre voll übernommen hat.


    Für die CN gibt’s von Athearn Genesis eine SD75. Von Kato gibt es eine ex GTW SD40 - ohne E-Bremse - im CN-Anstrich, wobei ich aber Zweifel habe, daß so was jemals im Westen lief. Das war’s auch schon für CN, also hierfür ziemlich mager.


    Wer frühere Epochen darstellen will, braucht die SD40 und die SD40-2. Von Kato gibt es beide Versionen als US-Lok mit CP-Farbüberzug. Anders kann man das leider nicht bezeichnen. Ich werde demnächst in der Bildergalerie meine auf Vordermann gebrachten Maschinen präsentieren und dazu auch einige Zeilen verfassen, was es alles zu ändern gibt, um aus den Kato-Gurken Modelle zu machen. Dann kann man meine Machwerke mal mit den „Originalen“ von Kato vergleichen. Eine große Hilfe für meine Arbeiten war Manny Jacob, ein echter Canadian. Er hat sehr detailliert dargestellt, wie man zu einer ordentlichen CP SD40-2 kommt:
    http://home.golden.net/~railbus/


    Für die CN sieht es übrigens für die Zeit vor 1995 in HO völlig duster aus. Es gibt schlicht und einfach nix.


    Zu Canadian Railway Modeler kann ich Mister Frog nur beipflichten. Es ist ein dünnes Heftchen und bringt wirklich nicht viel. Nach Ablauf meines Zweijahres-Abos werde ich wohl nicht verlängern.


    Bis demnächst
    Willi

  • Liebe Leute,


    Ihr empfehlt hier wunderbare Bücher.


    Denkt auch bitte mal an das Lexikon! Da ist wunderbar viel Platz für weitere Eintragungen!
    Und jeder Hinzugekommene könnte sich dann eine umfangreiche Ãœbersicht verschaffen. Dass man zusätzlich hier noch Empfehlungen aussprechen kann, versteht sich von selbst.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo Willi


    Zitat

    Aber Leute, lasst doch Marco erst mal zu Wort kommen, wie viel Platz er hat, bevor ihr ihm die Planung miesmacht. Auf jeden Fall sollte man sich von der Illusion vorbildlich langer Güterzüge verabschieden. Ein CP grain train mit 120 Wagen ergibt in HO einen Riemen von rund 24 m Länge. Die Anlage möchte ich sehen, wo solche Züge fahren. Aber so um die 40 Wagen sieht auch schon ganz brauchbar aus.


    Wir machen es doch nicht mies. Wir sprechen nur mit etwas spitzer Zunge (wie wir eben so sind). Und Martin hat es wunderbar ausgedrückt:


    Zitat

    Es wird eher so sein, dass der zur Verfügung stehende Platz diktiert, was möglich ist. Das Wunschthema so "kleinzukriegen", dass trotzdem das Wichtige übrigbleibt, das ist die Kunst der Abstraktion.


    Wichtig finde ich, dass Marco den landschaftlichen Eindruck herüberbringt. Die Streckenführung sollte auf jeden Fall einen großzügigen Eindruck hinterlassen. Wenn sich dann zwei Loks mit 25 Wagen an den felsigen Berghängen und durch die Wälder hindurchwinden, sieht das bestimmt Klasse aus. Der Zug hat trotzdem noch rund 5m Länge. Als minimale Kurveradien würde ich dabei 1m empfehlen, das aber auch nur an den "Kehren" der Raumecken.
    Platzbedarf sehe ich bei H0 in dieser Form etwa 10x5m, das Ganze als Rundumanlage mit einer Zunge in der Mitte.


    Verschiebt man das Vorhaben um 40 Jahre ins Altertum :D der 60er Jahre, kann man aufgrund der kürzeren Wagen (noch sehr viele 40' und 50' Wagen) die Radien ein wenig enger setzen, 80cm sollten es trotzdem sein. Die Züge sind bei gleicher Wagenzahl kürzer, der Raumbedarf sinkt dadurch auf ~ 8x4m.
    Allerdings kommt man dann wirklich um den Genuss der schönen Getreidewagen, da diese erst in den Siebzigern gebaut wurden. :(;(


    Solltest Du auf die Idee kommen, den FREMO-Stammtisch morgen zu besuchen, dann bringe ich Dir zur Ansicht mal die beiden Bücher Canadian National und Canadian Pacific von Tom Murray mit. Eine kurze Info reicht.

  • Zitat

    Wenn sich dann zwei Loks mit 25 Wagen an den felsigen Berghängen und durch die Wälder hindurchwinden, sieht das bestimmt Klasse aus. Der Zug hat trotzdem noch rund 5m Länge. Als minimale Kurveradien würde ich dabei 1m empfehlen, das aber auch nur an den "Kehren" der Raumecken.Platzbedarf sehe ich bei H0 in dieser Form etwa 10x5m, das Ganze als Rundumanlage mit einer Zunge in der Mitte.


    Verschiebt man das Vorhaben um 40 Jahre ins Altertum der 60er Jahre, kann man aufgrund der kürzeren Wagen (noch sehr viele 40' und 50' Wagen) die Radien ein wenig enger setzen, 80cm sollten es trotzdem sein. Die Züge sind bei gleicher Wagenzahl kürzer, der Raumbedarf sinkt dadurch auf ~ 8x4m.


    ???


    irgendwie komme ich mir etwas komisch vor..
    80cm radien, 100cm radien.. nur für die kehrschleifen in den ecken...


    hey...hallo ? das sind kreise von 160-200 cm durchmesser... wenn ich in den vorgeschlagenen raum von 8x4m zwei von diesen "raumecken belege bleibt kaum noch platz für irgendwas, geschweige denn abstand oder eine sitzgelegenheit zum geniessen.. das einnert mehr an schnittmengenbildung und mengenlehre..


    abgesehen davon : wer hat 4x8m platz in der wohnung ? sicher , einige...aber doch nicht die meisten...


    etwas anderes: ich habe letzte woche eine us-anlage gesehen , 2x3m maximal, eher 2,5x1,8m die war aus elementen zusammengesetzt, in der mitte platz zum stehen und umdrehen. alles mit armeslänge erreichbar.
    und da fuhren "relativ lange" züge, vierfachtracktionen mit 10-15 wagons , je nach bauart.


    mir hat das gefallen und mut gemacht, hat gezeigt, das in meinem zimmer mit 3,7x3,5m R E I C H L I C H platz ist.
    extrem gefällig ist die anlage http://www.wwvrailway.com/index.htm
    wenn man seine ansprüche ein wenig anpasst, kann man viel aus einer 9qm ecke herausholen.


    wenn marco sich noch traut mal zu schreiben was er darstellen will und wieviel platz er hat geht es sicher weiter in diesem threat


    grüße aus hamburg.
    erhard.


    nicht das ich nicht auch träume... aber irgendwie gehen manche vorstellungen völlig an der realität vorbei.


    für solche anlagen empehle ich eisenbahn.exe oder ähnliche software... da kann man sich austoben.

  • Zitat

    Original von Erhard [MEC]
    irgendwie komme ich mir etwas komisch vor..
    80cm radien, 100cm radien.. nur für die kehrschleifen in den ecken...


    hey...hallo ? das sind kreise von 160-200 cm durchmesser.......



    für eine Streckenanlage durchaus normal, bei fremo sogar Vorgabe.
    Hier wurde ja von viel Landschaft und wenig Gleis in einer Weiten Landschaft gesprochen, und Schnellzugwagen , die sich um einen 36er Raduis quälen, sehen wundersam aus.


    Zitat

    Original von Erhard [MEC]



    mir hat das gefallen und mut gemacht, hat gezeigt, das in meinem zimmer mit 3,7x3,5m R E I C H L I C H platz ist.
    extrem gefällig ist die anlage http://www.wwvrailway.com/index.htm
    wenn man seine ansprüche ein wenig anpasst, kann man viel aus einer 9qm ecke herausholen.



    hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die von Dir genannte Anlage ist eher städtisch, ist eine streetrunning Anlage, so mit den Radien durchaus ok. Dort fahren keine SD70 mit 30 oder mehr Wagen....


    wieso gehen manche Vorstellungen an der Realität vorbei? Wenn man sich ein bestimmtes Thema aussucht, dann braucht man auch den Platz, oder man muss es soweit reduzieren. In besagtem Beispiel stelle ich mir ein siding vor, eine Weiche mit einem Stück Strecke offen, das andere Ende so nach 5-6 offenen Metern im Tunnel. Dann das ganze an einem Berghang, voll mit Tannen, vielleicht neben dem Siding noch ein Haus. Alles andere wäre unglaubwürdig. oder man wechselt das thema....

  • Zitat

    für eine Streckenanlage durchaus normal, bei fremo sogar Vorgabe.


    najut... ich kann mich damit anfreunden, wenn man sagt die großen radien für die sichtbaren bereichevorschreibt- oder nimmt-, was bei fremo ja auf nahezu alles zutrifft. dort hat man meist auch hallen zur verfügung und kann so planen. aber für die heimische anlage ?


    ich freue mich natürlich für jeden , der so viel platz hat , dass die großen radien eingehalten werden können...aber ich bin doch sicher nicht der einzige der kleiner planen muss.
    die WWV anlage war ja auch nicht als gegenvorschlag zu verstehen, sondern als beispiel dafür das man auf kleinem platz viel bewirken kann.
    mag sein , das ich was überlesen habe , aber ich weiss immernoch nicht wieviel platz für die kanadische anlage vorgesehen wird/ist.
    ob vorstellungen und realität zusammenpassen kann auch nur marco sagen, der seine anlage plant. bisher kann jeder denken was er will, auch in lager-, güterschuppen- oder bahnhofshallenfüllenden ideen.
    in diesem punkt wollte ich auch niemandem auf die füße treten.
    die aussage"ich plane eine H0 anlage" lässt mächtig spielraum. von 3x 30x92 cm bis zu gemieteten hallen oder nebenräumen davon ist noch alles drin.


    gruß aus hamburg
    erhard

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps. Ich bin ja richtig sprachlos. Leider habe ich im Moment große Probleme mit meinem WLAN-Stick, glücklicherweise bin ich heute mal wieder ins Internet gekommen. Ich hoffe, heute abend ist dieses Problemchen gelöst. Dann werde ich auch ausführlicher auf Eure Antworten eingehen.


    Grüße


    Marco

  • Zitat

    Original von Erhard [MEC]
    aber für die heimische anlage ?


    ich freue mich natürlich für jeden , der so viel platz hat , dass die großen radien eingehalten werden können...aber ich bin doch sicher nicht der einzige der kleiner planen muss.


    Erhard, Du solltest vielleicht mal von dem typisch deutschen "meine Anlage muss viel Gleise, viel Fahrtsrecke und das auf kleinstem Raum haben" Denken wegkommen. Mein "Eisenbahnzimmer" hat 14 Quadratmeter, da es aber auch mein Schlafzimmer ist, habe ich nur eine L-förmige Anlage, bestehend aus Fremodulen. Der kleineste Radius ist knapp 1 Meter, das ist schon an der unteren Kotzgrenze, für mich aber gerade noch so akzeptabel. Bei 50 cm Breite und einer Schenkellänge von 3.7 x 3.7 Meter habe ich sogar ein kleines BW untergebracht und hab fast endlose Rangiermöglichkeiten. Eben das macht für mich den Reiz aus. Einen langen Zug anzuschauen sieht zwar gut aus, fährt der aber immer im Kreis, wirds schnell langweilig. Rangierbetrieb mit 4 oder 5 Wagen, Streetrunning, das gibt auch viel her...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • och sowas...


    ich dachte eine gut geplante anlage sieht so aus:


    entliehen bei: http://www.piko.de


    nein spaß bei seite, deine anlage ist doch genial... ich bin auch eher für rangieren und point-to-point anlagen zu haben.


    die an anderer stelle gezeigte faltanlage sollte nicht mein verständnis über "typisch deutsche" platzausschöfung durch gleisbild zeigen sondern ein möglichst kleines transportables inglenook. ich hätte es auch auf weniger platz hinbekommen, aber so machte es mir spaß. das soll es auch, damit ich mir für die planung einer anlage zeit nehmen kann und notfalls auf fremomodule "sparen" kann statt alles auf die platte zu nageln.


    in diesem punkt kann ich dich beruhigen ;) da gehen meine ideen momentan in eine 4 (fremo) module kurve radius 1,5m mit jeweils 1m rechts bzw 2m links anschliessend. das wird vermutlich der fremo anteil meiner anlage. daran werden "custommade - homeimprovement" anschlüsse entstehen die eben die schattenbahnhöfe nach den maßen des zimmer abgeben. da pfeife ich gelinde gesagt auf den überstand im radius und freue mich auf abstellgleise.


    puh.. so anders denke ich dann doch nicht.


    was mich freut ist, das deine fremomodule offenbar nicht eingleisig durch die gegend ziehen... meine vorurteile gegenüber fremo muss ich dringend überarbeiten...
    offenbar hat man doch mehr freiheiten als ich glaube..


    gruß aus hamburg, erhard

  • Hallo zusammen,


    so, die Internetverbindung sollte jetzt wieder reibungslos funktionieren.


    Wow, ich muss gestehen, bei diesen vielen Informationen wird mir ja ganz schwindelig :D Da muss ich mich erst mal Stück für Stück durcharbeiten.


    Zitat

    wenn marco sich noch traut mal zu schreiben was er darstellen will und wieviel platz er hat geht es sicher weiter in diesem threat


    Ich habe für mein Vorhaben eigentlich zwei Zimmer zur Auswahl. Eines im Dachgeschoss (4,15 m x 4,08 m) und eines im Keller (4,15 m x 2,74 m). Wenn ich da Eure Platzvorstellungen von Flugzeughangar oder Güterschuppen lese, werde ich mit der Fläche meiner Zimmer wohl nicht wirklich weit kommen.


    Ãœber das Thema Spur N habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Mich hat die H0-Amerika-Anlage im MiWuLa Hamburg fasziniert. Früher habe ich 1:87-LKW-Modelle von Herpa gesammelt und da war ich von der Detailvielfalt der Modelle einfach begeistert. Für mich war deshalb ein weiteres Highlight neben den ellenlangen Zügen auf der USA-Anlage in Hamburg die selbstfahrenden LKWs. Darum tendiere ich zu H0, da ich eventuell eine kleine Fahrstrecke für LKWs in die Anlage integrieren möchte. Leider kann ich mir schwer vorstellen, in wieweit die Details bei Spur N ausgeprägt sind.


    Aber so wie ich das sehe, wird es wirklich sehr schwer, diese Gedanken auf meinem begrenzten Platzangebot im H0-Massstab zu realisieren.


    Grüße


    Marco

  • marco,


    auch ich bin beschränkt...bzw natürlich der platz für meine anlage :D


    trotzdem, die kanadische landschaft lässt sich halbwegs darstellen. zumindest in n.


    hier mal ein beispiel ...





    dieser teil meiner anlage ist 1m breit und bis zum fire lookout tower sinds weniger als 2.5m ...





    achja, vergiss auch nicht, dass du für die kanadischen rockies seeeeeeehr viele bäume brauchen wirst. auf meiner anlage stehen so 5-6000 bäume rum. bei ca 0.5euro pro baum kommt da auch was zusammen

  • Zitat

    Ich habe für mein Vorhaben eigentlich zwei Zimmer zur Auswahl. Eines im Dachgeschoss (4,15 m x 4,08 m) und eines im Keller (4,15 m x 2,74 m). Wenn ich da Eure Platzvorstellungen von Flugzeughangar oder Güterschuppen lese, werde ich mit der Fläche meiner Zimmer wohl nicht wirklich weit kommen.


    Bei meinem letzten Beitrag bin ich da schon ein wenig von "Wunschvorstellungen" ausgegangen. Interessant finde ich einfach, wenn so ein 5m Zug komplett auf einer "Geraden" zu sehen ist und nicht immer in einer 90° Kurve liegt. Aber damit kann man ja auch leben.


    Zitat

    [SIZE=1]Elmar [/SIZE]
    wieso gehen manche Vorstellungen an der Realität vorbei? Wenn man sich ein bestimmtes Thema aussucht, dann braucht man auch den Platz, oder man muss es soweit reduzieren. In besagtem Beispiel stelle ich mir ein siding vor, eine Weiche mit einem Stück Strecke offen, das andere Ende so nach 5-6 offenen Metern im Tunnel. Dann das ganze an einem Berghang, voll mit Tannen, vielleicht neben dem Siding noch ein Haus. Alles andere wäre unglaubwürdig. oder man wechselt das thema....


    Das wäre dann schon die Beschränkung auf diese eine Szene. Auf sowas lässt sich auch bei Deinen Raumverhältnissen zurückgreifen. Die Anlage könnte z.B. an zwei Wänden entlang als L aufgebaut werden, auf einer Seite ein Tunnel, auf der anderen ein Snowshed.




    Hier dann die Gleise über eine Wendel nach unten und zurück durch einen Schattenbahnhof. Rückführung hinter der Hintergrundkulisse wäre auch möglich, hier kommt aber bestimmt irgendwann Murphy ins Spiel.


    Falls es möglich ist, eine Rundumanlage an allen 4 Wänden entlang zu bauen, kann ich mir den Schattenbahnhof offenliegend gegenüber dem "rockigen" L vorstellen. Kann man dann auch als ausgestallteten kleinen Yard machen, so wie etwa Kamloops.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!