Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.In der zwischenzeit war ich nicht ganz untätig.Zuersteinmal habe ich das was ich bisher schon gebaut hatte komplett umgebaut bzw.neu aufgebaut.Und nachdem ich mich ja auf die British Columbia Railway festgelegt hatte und auch eine ungefähre Zeitspanne habe ich noch weitere Recherchen unternommen und auch ein paar nette Kontakte knüpfen können...
Das Layout ist nun in zwei Level unterteilt,die durch eine Helix miteinander verbunden sind.
Gebaut wird die Dawson Creek Subdivision der Pacific Great Eastern/ British Columbia Railway im zeitraum zwischen ca 1967 - 1973.Ab 1964 wurden die Farben der Pacific Great Eastern von Gelborange mit grünem Streifen auf Grün mit Orangem Schriftzug umgestellt,1971 kam die neue zweiton Grüne Lackierung mit weißem Streifen und am 1.4.1972 erhielt die PGE ihren neuen Namen British Columbia Railway.Somit werden auf meiner Anlage sowohl PGE als auch BCR Loks und Wagen fahren.Eine Lok wird aich noch die Orange Farbgebung bekommen und dann eben entsprechend gealtert.
Die Dawson Creek Sub wird gebaut von Chetwynd,BC nach Dawson Creek,BC.Ausgangspunkt wird der Yard in Chetwynd an dessen Nordende die DC Sub Richtung Osten abzweigt über den East Pine River,durch die Wendel in den 2 Level und von dort über der Howe Truss Bridge über den Kiskatinaw River bis nach Dawson Creek mit Grainelevators,Station etc.
Anhand von Fotos etc. und mit Hilfe der BCRailwayModeller Yahoo Group und einiger anderer Kontakte in den USA und Canada habe ich mittlerweile einiges an Referenzmaterial zusammentragen können.
Mittlerweile habe ich mit dem Yard in Chetwynd angefangen und mal die Gleise grob ausgelegt um mir ein Bild machen zu können,inwieweit ich den Originalplan für den Maßstab und den zur verfügung stehenden Raum abändern muß.
Hier mal ein Link zu google maps
" wcf_src="</iframe>
" alt="small>" title="small>" />
und meine Version in HO
Southend mit Platzhalter für die Station mit Frachtschuppen,kleiner Diesel Servicing Area.Doe Mainline sind die dritten Gleise von rechts neben der Station.Die Spur mit dem Woodchipcar führt zur Canfor Mill (nicht dargestellt) und das Gleis rechts unten führt TOFC - Ramp
Northend mit wye zur DC Sub.Die main endet an der Wand Richtung Norden nach Fort St.John....
Soweit so gut...Weiter gehts dann später über einen kleinen Workbench
Von da aus soll dann die erste Brücke über den East Pine River folgen, Link zu einem Youtube Video...
http://www.youtube.com/watch?v=-n0Js-FKg1M
(picture by Indonesia Jones on Panoramio)
und weiter dann zur Gleiswendel...Die Brücke wird wahrscheinlich scratchgebaut werden.Aber bis dahin werde ich mir etwas aus meinem Fundus nehmen damit dann irgendwann auch mal ein paar Züge fahren können.
Mehr dann demnächst,würd mich über Anregungen,Kritik etc freuen.
Grüße,Chris