PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.In der zwischenzeit war ich nicht ganz untätig.Zuersteinmal habe ich das was ich bisher schon gebaut hatte komplett umgebaut bzw.neu aufgebaut.Und nachdem ich mich ja auf die British Columbia Railway festgelegt hatte und auch eine ungefähre Zeitspanne habe ich noch weitere Recherchen unternommen und auch ein paar nette Kontakte knüpfen können...
    Das Layout ist nun in zwei Level unterteilt,die durch eine Helix miteinander verbunden sind.
    Gebaut wird die Dawson Creek Subdivision der Pacific Great Eastern/ British Columbia Railway im zeitraum zwischen ca 1967 - 1973.Ab 1964 wurden die Farben der Pacific Great Eastern von Gelborange mit grünem Streifen auf Grün mit Orangem Schriftzug umgestellt,1971 kam die neue zweiton Grüne Lackierung mit weißem Streifen und am 1.4.1972 erhielt die PGE ihren neuen Namen British Columbia Railway.Somit werden auf meiner Anlage sowohl PGE als auch BCR Loks und Wagen fahren.Eine Lok wird aich noch die Orange Farbgebung bekommen und dann eben entsprechend gealtert.
    Die Dawson Creek Sub wird gebaut von Chetwynd,BC nach Dawson Creek,BC.Ausgangspunkt wird der Yard in Chetwynd an dessen Nordende die DC Sub Richtung Osten abzweigt über den East Pine River,durch die Wendel in den 2 Level und von dort über der Howe Truss Bridge über den Kiskatinaw River bis nach Dawson Creek mit Grainelevators,Station etc.
    Anhand von Fotos etc. und mit Hilfe der BCRailwayModeller Yahoo Group und einiger anderer Kontakte in den USA und Canada habe ich mittlerweile einiges an Referenzmaterial zusammentragen können.
    Mittlerweile habe ich mit dem Yard in Chetwynd angefangen und mal die Gleise grob ausgelegt um mir ein Bild machen zu können,inwieweit ich den Originalplan für den Maßstab und den zur verfügung stehenden Raum abändern muß.
    Hier mal ein Link zu google maps

    " wcf_src="</iframe>

    " alt="small>" title="small>" />


    und meine Version in HO

    Southend mit Platzhalter für die Station mit Frachtschuppen,kleiner Diesel Servicing Area.Doe Mainline sind die dritten Gleise von rechts neben der Station.Die Spur mit dem Woodchipcar führt zur Canfor Mill (nicht dargestellt) und das Gleis rechts unten führt TOFC - Ramp




    Northend mit wye zur DC Sub.Die main endet an der Wand Richtung Norden nach Fort St.John....


    Soweit so gut...Weiter gehts dann später über einen kleinen Workbench

    Von da aus soll dann die erste Brücke über den East Pine River folgen, Link zu einem Youtube Video...
    http://www.youtube.com/watch?v=-n0Js-FKg1M

    (picture by Indonesia Jones on Panoramio)


    und weiter dann zur Gleiswendel...Die Brücke wird wahrscheinlich scratchgebaut werden.Aber bis dahin werde ich mir etwas aus meinem Fundus nehmen damit dann irgendwann auch mal ein paar Züge fahren können.


    Mehr dann demnächst,würd mich über Anregungen,Kritik etc freuen.


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    du hast dir ein grossen Vorbild-Thema ausgesucht mit Dawson Creek. :) Zumal auch die ehemalige Northern Alberta Railway in Dawson Creek war und du auch CN-Loks fahren lassen könntest. Am Rollmaterial sollte es in HO doch einiges dazu geben. Dawson Creek hatte als Station umfangreiche Gleisanlagen. Auch von dir angesprochen zahlreichen Grainelevator´s haben ihren Reiz. Nebeneinander die Silos der UGG; AWP; National, UGG; AWP finde ich schön mit anzusehen. Ich bin auf deine Bauausführungen gespannt. Ich selber versuche in Spur N ; diese Silos als Halbreliff - Modelle mit emsprechener Beschrieftung ( Mirco-Scale Decals)nachzubauen. Diese werden dann erstmal als Diorama aufgestellt und geg.falls in eine Neue Anlage mit eingebaut-anderes Thema. Auf dein -- mehr demeächst-- bin ich gespannt,gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Jonny,
    Tim Horton baut in N scale eine sehr schöne Anlage der Dawson Creek Sub mit sehr vielen nützlichen Infos und auch Bildmaterial.Ich habe seinen Plan und den Originalplan als Vorbild genommen und werde ihn wenn es soweit ist auf HO adaptieren...Ich hoffe dass der Platz ausreicht um später noch als Abschluss in einem angrenzenden Raum den Interchange Yard zwischen BCR,Nar und CN zu bauen....aber das leigt noch weit in der Zukunft.
    Für die British Columbia Railway gibts wirklich einiges and Rollmaterial und ich hab auch schon einiges zusammengekauft...Das ein oder andere muß ich vielleicht aussortieren weil es nicht in den Timespace passt aber vielleicht stell ich irgendwann damit dann einfach mal nen moderneren Zug zusammen...Aber wie gesagt,erstmal soweit sein dann zeigt sich das schon...Die Decals für Gebäude etc werde ich mir wohl selber mit meinen Alpsdrucker ausdrucken...Die Gebäude selbst werden wohl auch in Scratchbauweise entstehen...ich denke mal da wird meine CNC Fräse mir gute Dienste leisten können...Hab auch noch den ein oder anderen Trailer in ungefährer Planung...Was fehlt sind z.B. Pickups aus der Zeit (mitte 60er bis Anfang 70er). Da scheint es ja nicht wirklich viel zu geben...
    In den nächsten Tagen wird Chetwynd mal weiter ausgearbeitet und dann werd ich wohl bald dort auch anfangen Roadbed und Gleise eindgültig zu verlegen...


    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Hi Chris,


    habe mir den Link Dawson Creek Sub mal angeschaut. Echt klasse,was da in Spur N gebaut wird-- :thumbup: Respeckt. Auch die Auflistung und die Umstetzung findet meine Anerkennug. Wenn du sowas in HO nachbauen willst, steht dir noch viel Arbeit bevor. Und zu den Pickups, allso--da müsste es doch bestimmt einige HO-Modelle verschiedener Herrsteller geben, oder ??


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Jonny,
    stimmt,da hab ich noch einiges vor mir..aber ich hab ja Zeit,keiner Treibt mich,damit fertig zu werden.Hab heut mal mit dem verkablen angefangen auf dem ersten Teil...
    Tja,mal sehen mit den Pickups...das was ich bisher gefunden habe ist entweder zu alt (50er und früher) oder zu modern.Es gab wohl mal ein oder zwei Modelle aus den frühen ´70 aber die sind nur schwer zu bekommen...dabei würd mir einer erstmal reichen...davon dann ne Form machen und abgießen in Resin wäre nicht das Problem...na schaun wir mal ob sich mit der Zeit mal was findet....


    Grüße,Chris

  • So,
    ich hab dann mal mit der Zeichnung des ersten Gebäudes angefangen,der Station in Chetwynd.Zugrundegelgt habe ich mir mal die Maße,die Tim Horton auf seiner Seite angegeben hat.Das war dann erstmal ein Grundmaß,den Rest habe ich mir dann in etwa ausgerechnet und anhand des Fotos gezeichnet.

    Das Gebäude wird aus eine Grundkonstruktion aus Holzleisten entstehen und dann anschließend beplankt.Auf der Zeichnung ist jetzt erstmal die Trackside zu sehen, jetzt müssen nur noch die beiden Stirnseiten gezeichnet werden...Da mir der Platz für das ganze Gebäude fehlt,wird nur ungefähr die Hälfte gebaut,die Länge entspricht aber umgerechnet dem Original...Das Selbe mache ich dann auch bei Frachtschuppen....
    Die Station in Dawson Creek sieht ähnlich aus,hat aber etwas andere Maße.Trotzdem ist das jetzt mal ein Anfang...


    Grüße,Chris

  • Hi Chris,


    deine Zeichnug sieht gut aus. Das du ´nur´die hälfte bauen willst/kannst,geht schon in Ordnug. Meine ´halbe´ Modelle sind fertig für´s Diorama. Wenn du nicht soviel Platz hast, wäre das vielliecht was für dich zum Nachbau........gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Jonny,
    Bis ich zu den Elevators komme wird´s noch ne ganze Zeit dauern...Wenn´s soweit ist,mal sehen.
    Mittlerweile ist auch ein kleiner Fortschritt beim Bau passiert.
    Als erstes habe ich mit dem Stationgebäude begonnen.Die Unterkonstruktion habe ich aus Holzleisten gebaut,darauf habe ich dann passende Platten geklebt,nachdem ich die Fensteröffnungen eingezeichnet habe.Dem Ganzen fehlen noch die Fenster,die ich inzwischen von Rusty Stumps aus den USA als Lasercut bekommen habe und die entsprechenden Öffnungen dafür und natürlich die farbliche Gestaltung.Hier mal ein paar erste Bilder.



    Erdgeschoss

    1.etage mit dach

    Fenster eingezeichnet und zusammengestellt(noch lose)

    und vom Anlagenrand aus,im Erdgeschoss werde ich das Holz zum Rand hin nicht verbauen,da kommt ein Stück plastiksheet drauf über die komplette Höhe des Gebäudes.
    Hier nocheinmal ein Link zu Timothy Hortons N-scale Seite da dann auf structures klicken für ein Originalfoto der Station.


    Weiterhin hab ich angefangen die Korkbettung zu verbauen,die Bluepoints einzubauen,Verkabeln etc.Die ersten LED-strips anzubringen und auch die ersten Teile für den Hintergrund vorzubereiten.
    Der Hintergrund wird aus PVC sheet entstehen,den ich als Restposten von nem bekannten bekommen habe,das sollte für den ersten Teilabschnitt bis zum Abzweig in Richtung Dawson Creek reichen.





    Mittlerweile sind auch meine vier C630 M angekommen,zwei von der PGE und zwei der British Columbia Railway.Die beiden PGE kamen von ModelTrainStuff (ohne Vorbestellung) und die anderen beiden hatte ich hier in Deutschland vorbestellt,die kamen dann etwas später.



    Da ich jetzt erstmal Urlaub habe hoffe ich doch trotz Weihnachten noch ein bischen was zu schaffen,damit dann Anfang Januar im Chetwynd Yard schonmal ein paar Loks fahren können...
    Wie immer sind alle Kommentare ausdrücklich erwünscht,egal ob Lob,Kritik,Anregungen .......


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Haste Dir ja ganz schön was vorgenommen! Gefällt mir bis jezt und Dein Platzangebot macht mich wirklich neidisch! Freuen mich auf weitere Fotos aber laß Dir ruhig Zeit, wer hetzt fängt an zu schlampen und zu schludern ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi Chris,


    das sieht ja schonmal 1a aus. :thumbup: Glückwunsch auch zu den 4 Alco´s, die sehen gut aus. Da ist bestimmt ein Teil des Weihnnachtsgeldes bei draufgegangen....freu mich schon auf neue Bilder von dir.


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi zusammen,
    ja ich bin noch da und es ging in der Zwischenzeit auch mit meinem Layout weiter...Und da ich jetzt auch keine Sperre mehr sehe wollte ich mal wieder was schreiben.
    Chetwynd Yard ist mittlerweile fertig verkabelt und die ersten Loks sind auch schon ohne Probleme probegelaufen...





    Das Linke Gleis führt weiter auf der Mainline richtung Norden nach Fort St.John und Fort Nelson im Original und bei mir zum hidden staging mit return loop...Das rechte Gleis ist die subdivision richtung Dawson Creek

    Hier sieht man wie die beiden Gleise weiterführen an meinem kleinen Arbeitsplatz vorbei..Das ganze habe ich so eingerichtet das im Notfall der Heizkörper getauscht werden kann ohne dass ich an der Anlage was zerstören muß....Die Durchführungen durch den Hintergrund werden dann mit Bäumen etc..verdeckt...
    Danach geht es weiter mit der siding und dem grain elevator in Tremblay bevor die Gleise wieder verschwinden und durch die Helix im oberen Level wieder auftauchen...


    Hier sieht man noch ein bischen von dem versteckten staging welcehs sich unter dem Abschnitt mit dem Elevator befindet.


    Und hier noch ein Blick in den Flur mit beiden Levels,unten Chetwynd und oben Dawson Creek...


    Die Gleise und Weichen sind bis Tremblay fertig verlegt und angeschlossen,bis dorthin kann ich also nach und nach auch an der Landschaft arbeiten,was ich grob schonmal angefangen habe...


    In diesem Bereich wird eine kleine Stadtscene dargestellt werden,die auch noch zu Dawson Creek gehört.Die main line geht dann links weiter zum staging für das obere Level,welches gleichzeitig den Intechangeyard darstellt...Der Schreibtisch wird noch umziehen und an dieser Stelle kommt auch noch ein kleines staging hin....aber dafür muß erstmal die Helix und der Bereich dort fertig sein...

    Durch viele andere Dinge hatte sich der Weiterbau an der Anlage doch sehr stark verzögert und ich wollte es schon fast drangeben,aber nachdem ich dann doch wieder mehr Lust und vor allem auch Zeit dafür gefunden habe und auch die ersten Fortschritte erzielt wurden und ein paar Loks hin und her gerollt sind habe ich in den letzten Monaten immer wieder weitergearbeitet.In irgendeinem Heft habe ich mal gelesen,selbst wenn man nur eine Stunde jeden Tag was dran macht sieht man irgendwann den Fortschritt und dann kommt auch die Lust wieder....Also in diesem Sinne noch nen schönen Sonntag....um 18:00 Uhr hab ich Feierabend und dann Freiwoche.... :D
    Wie immer sind alle Tips Infos anregung und Kritiken jeglicher Art gewünscht....


    Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,
    wie schon geschrieben bin ich ein bischen weiter gekommen.Ich habe mal im oberen Level den Paltz für die Kiskatinaw Bridge vorbereitet.Diese befindet sich oberhalb des grainelevators aber Platzmäßig ist das für mich ok...ne Andere möglichkeit gabs auch nicht und weglassen wollte ich auch beides nicht....wie gesagt,ich kann damit leben.....


    auf dem kleinen Foto kann man die Brücke im Original sehen...wird auf jeden Fall ein Eigenbau werden....bis dahin wird dann erstmal ein Platzhalter eingebaut damit dann später die Züge fahren können.
    Im unteren Level hab ich die LED-Strips angebracht und angeschlossen.Die Strips sind mit SMD LED´s in kaltweiß bestückt...pro Meter sind 60 LED verbaut...Hab verschiedene Strips ausprobiert und diese haben meines Erachtens die beste Lichtausbeute...


    Außerdem ist das returnloop im Stagingbereich fertig,angeschlossen und getestet....funktioniert einwandfrei...angeschlossen über ein Digitrax AR41

    Und die ersten Ebenen der Helix sind auch mal probeweise aufgebaut um zu schauen wie das ganze Platzmäßig hinhaut...Ich muß noch ein paar Gewindestangen auf Länge abflexen....hab erstmal die kurzen Reststücke mit eingebaut....zusätzlich kommen noch Holzabstandshalter mit dazu

    Wenn die erste Wendel permanent eingebaut ist werde ich den Anschluß fertigstellen und mich dann Stück für Stück nach oben arbeiten.....danach gehts dann oben weiter...Mit der Fertigstellung der Helix bin ich dann auch vorerst mit dem Benchworkbau fertig.....
    Und zu guter Letzt sind gestern meine Fast Tracks Sachen angekommen und ich konnte mich nich zurückhalten und hab direkt mal eine Weiche gebaut....Meine Erste und ich finde sie ist auch ganz gut geworden....ich muß noch die Trennungen reinschneiden und dann die Schwellen befestigen....gefällt mir auf jedenfall sehr gut der Selbstbau,ich denke dass ich in Zukunft beim Bau des oberen Levels doch sehr viel in diese Richtung machen werde....


    Das war´s dann mal wieder für Heute.....Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.....


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!