PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi zusammen,
    @ Mac Mg bei der Weiche fehlt keine Kupferschwelle mehr so wie ich sie angeordnet habe...
    Die LED´s hab ich von Amazon 60 SMD-LED´s pro Meter kaltweiß mit Trafo und Fernbedienung...Bin super zufrieden damit auch wenn´s die nicht ganz billig sind...Hab auch RGB probiert auch mit weniger LED´s aber hat mir alles nicht gefallen...10 Meter kosten zwar über 100,- aber ist auf jden Fall das Geld wert..


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die Info bzgl. der LED , werde es mir für meine Anlage überlegen.


    Bzgl. der Weiche, ist es keine Kritik an Deinem Bau , der sieht gut aus.
    Aus Erfahrung einiger Duzend H0n3 Weichen möchte ich Dir aber raten die beiden Closure Rails, nicht über eine Strecke von 14 Schwellen bis zum Frog ohne Befestigung zu lassen. Die 3.te Kupfer Schwelle , wie sie auch in den Fastrack Alu Formen und ihren Print Vorlagen näher am Switch Point vor kommt, macht dort Sinn. Sie hält die Closure und die Stock Rails im Norm Mass und ist dort dann der Lagerpunkt der Bewegung des Sitch Points.
    Anderweitig verlässt Du Dich in diesem (teils bewegten) Bereich nur auf den Kleber!


    Gruß Karsten

  • Hi Karsten,
    hm okay,ich hab mich halt an die Anleitung im Video bzw.auf der CD gehalten...entweder die eine oder die andere Kupferschwelle wird da geschrieben bzw gesagt....aber es ist ja kein Problem die eine Schwelle noch einzulöten....die Holzschwellen sind ja noch nicht fest....Da das meine erste Weiche ist kann ich selber ja noch nicht über Erfahrungswerte sprechen...von daher danke für den Tip,werd ich also bei der weiteren Bearbeitung mitmachen...


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    bei mir ist es auch wieder etwas weitergegangen.Die Helix ist so gut wie fertig,Holzarbeiten sind abgeschlossen,nur noch die Schienen müssen fertig verlegt werden....Nach einigem justieren und testen liegt die Steigung in der Helix bei 1,3% und auch die Testzüge sind bis oben hin einwandfrei ohne Probleme unterwegs.


    Ganz unten sieht man das returnloop für das kleine staging....Die Vorderseite ist schon geschlossen...die Seiten werden auch noch mit Holz verschlossen....


    mal probeweise den Backdrop angetackert.....an der mit Bleistift eingezeichneten Stelle führen die Gleise aus der Helix heraus.....

    hier kommen dann ein paar Felder,Feldweg,Farm usw. hin

    und hier gehts dann halt weiter,links nicht im Bild ist die Brücke über den Kiskatinaw River......
    Ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen die restlichen Gleise bis zur Brücke verlegt bekomme,dann ist diese Hürde auch geschafft....
    Dann werden bald die ersten Gleise bis nach Dawson Creek verlegt.....
    Was ich noch an Holz brauche ist alles schon geschnitten,somit konnte ich das "schwere Gerät" erstmal wieder in der Werkstatt verstauen....Zum Glück hatte ich letzte Woche bei schönem Wetter frei und konnte auf der Terasse sägen....
    Inzwischne habe ich auch die Stromzufuhr in vier Bereiche unterteil,Staging,Untere Ebene mit Chetwynd,Helix und obere Ebene Dawson Creek...Einen zweiten Digitrax Booster habe ich hier auch noch liegen,der Notfalls mitangeschlossen werden kann....Das Netzteil ist auf jeden Fall dafür ausgelegt....
    Soviel dann erstmal für Heute,die nächsten Fotos kommen bestimmt.


    Grüße,Chris

  • Hi,
    bischen was hab ich auch geschafft,die Fascia ist montiert und die Schraubenlöcher verspachtelt,jetzt noch bischen schleifen und dann Farbe drauf....Schienen hab ich weiterverlegt und auch ein bischen Gelände grob vorgearbeitet...






    Die Gleise sind mittlerweile bis an die Brücke verlegt,jetz muß eine provisorische Brücke her und dann geht der Gleisbau weiter....Ausserdem werde ich noch den Hintergrund anbringen und die obere Blende montieren,LED Leisten verbauen usw....Am Stationgebäude für Chetwynd hab ich die Fenster ausgeschnitten und Zeichnungen gemacht für die Fenster....diese werd ich dann mal auf meiner Fräse fertigen,mal sehen ob´s klappt....mehr dann wieder die Tage,hab langes We und bei dem Wetter sollte man ja ein bischen schaffen...


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,


    auch wenn ich die letzte Zeit arbeitstechnisch sehr stark eingebunden war hab ich doch hier und da etwas Zeit gefunden,ein bischen an meiner Anlage weiterzubauen...Hauptsächlich hab ich mich ein um das Gelände über der Helix gekümmert,wo ja eine Farm enstehen soll...Die Gebäude dafür sind von AMB und Whalters...
    der Untergrund besteht aus Hartschaumdämmplatten,die ich mit dem Heißen Draht bearbeitet habe...darauf dann Gipsbandagen...das ganze wird noch ein bischen verspachtelt.Dazu werde ich mal Fugenmaterial für Fliesen ausprobieren...
    Aber hier erstmal ein paar Bilder



    Des weitern habe ich mich mal an einem Gebäudeplatzhalter für Dawson Creek gekümmert,nämlich den Alberta Pool Elevator No3...Aus ein paar Maßen aus dem net und Fotos hab ich mir die Größe ausgerechnet und aus Hartschaumplatten aufgebaut...




    Ich hab mir danach ne Zeichnung gemacht und werde die Teile dafür dann beizeiten aus sheetmaterial ausfräsen...
    Das war´s dann fürs erste,mehr dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    Ich hab mal noch ne kleine Erweiterung für meine Anlage angefangen.Diese werde ich nutzen um Loks,Waggons und anderes zu fotografieren.Das ganze ist abgetrennt vom Rest der Anlage durch eine Rückwand.


    Die Durchfahrt erfolgt durch den Backdrop,auf der einen Seite zwischen zwei Fabrikgebäuden durch und auf der anderen Seite...mal sehen...
    Hab dann mal ein bischen rumexperementiert und ein paar Gebaäude hin und her gerückt...Thematisch hat das ganze nicht direkt was mit dem Rest des Layouts zu tun.



    Letztlich bin ich in etwa zu diesem Ergebnis gekommen:
    Die Strasse mit den Geschäften mehr im Hintergrund etwas erhöht,im Vordergrund links der Holzhändler oder vielleicht ein anderes Industriegebäude mit Gleisanschluss (evntl.Campbell COOP Creamery)und ansonsten ein bischen Gelände mit Büschen und ein paar Bäumen etc...Die Strassen sind im Moment durch Reste von Plastiksheet dargestellt,diese werden aber noch in der Breite angepasst....


    Das ganze will ich auch als Übungsobjekt für Landschaftsgestaltung,Hintergrundgestaltung usw. nutzen...Ein paar Gebäude die ich sonst nicht auf der Anlage verwenden werde sollen hier reinkommen.
    In diesem Sinne,
    bis die Tage,
    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    Hier geht es weiter voran,und daher gibts auch wieder nen Baufortschritt von meinem Dioramaanschluss...

    Ich habe die Unterkonstruktion fertiggestellt und dann aus Hartschaumplatten angefangen,das Gelände zu gestalten.Auch habe ich aus Biegesperrholz die Fascia zurechtgesägt und montiert.Jetzt müssen die Schraublöcher verspachtelt werden,dann wird das ganze gestrichen.Die "runden Ecken" für den Hintergrund sind auch vorbereitet.Der Lichtschalter und die Steckdose werden später durch ein flaches Gebäude verborgen...so erstmal noch ein paar Bilder



    Blair Line Fred & Red´s Cafe


    Das Cafe ist noch in Arbeit,genau wie auch die anderen Gebäude....
    In der Linken vorderen Ecke werde ich nicht den Holzhändler sondern einanderes Gebäude hingebaut, Campbell Scale Models No.418,Coop Creamery,aber dazu an anderer Stelle mehr.


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Hu zusammen


    sorry wegen der fehlenden Bilder,aber da kann ich nix für.Mein Photohoster Fotki zieht mit all seinen Servern um an eine neue Location,deshalb sind im Moment die älteren Bilder nicht zu sehen...
    Aber trotzdem hab ich die letzten Tage genutzt und an meinem Layout weitergebaut.Ich hab angefagen,in Dawson Creek Gleise zu verlegen.
    Blick von der Station in Richtung der ganzen Elevators,im Vordergrund in weiß der platzhalter für den Cargill grain Elevator

    In die andere Richtung mit einem Kartonmodell der Station und des Freighthouses,im hintergrund Scotts National Food Warehouse

    Links wird soäter Fosters Seed & Feed im Eigenbau entstehen

    Als nächstes folgt der Western Agri-Service Grain Elevator Complex,hier werden einige Silos von Wahlters und Rix gebaut

    Danach der Alberta Pool #3 Elevator und die TOFC Ramp


    In der Ecke folgt noch die Northwestern Wood Preservers Planer Mill,die durch einige Gebäude angedeutet wird

    Die Gleise sind im großen und ganzen so verlegt wie ich mir das vorstelle und wie es auch in den Vorbildfotos aussieht,allerdings habe ich das ganze etwas komprimiert,damit es auf das Layout passt...
    Die Weichen werden wie gehabt mut den Blue Points gestellt..


    Soviel dann erstmal für heute,
    Grüße,Chris

  • Und weiter gehts,
    Zwischen Hauptjob und Nebenjob hab ich auch mal wieder was zeit gefunden am Layout zu arbeiten..Das Wetter muss genutzt werden,als Hausmeisterdienst ist im Moment weniger zu tun,wenn´s anfängt zu schneien wird das wieder anders,also kann ich die Freiwochen beim Hauptjob jetzt auch mal mit der Eisenbahn sinnvoll gestalten :D
    Nachdem ich mir ja vor einiger Zeit die Fast Tracks Sachen bestellt hatte und auch schonmal eine Weiche gebaut habe,wollte ich jetzt dochmal ein bischen "rumprobieren"...dazu habe ich mir dann ein Segment von Dawson Creek vorgenommen,mit dem ich anfange und zwar dieses hier:

    Die Sperrholzunterlage ist noch nicht festgeschraubr,deshalb hab ich das Brett auf meine Bartheke gelegt und dort alles vorbereitet und den Weichenstrang gebaut...auf diesen Bildern fehlen noch die Weichenzungen,diese sind aber mittlerweile auch angelötet...


    Die beiden Weichen zur Station und zum Warehouse sind auch vorbereitet...Ich muss jetzt die Holzschwellen an die Weichen bauen und alles verkabeln etc...auf der unterseite werde ich wieder Blue point Turnout Controller verbauen...
    Vor dem Bahnhof werde ich auch die Gleise Selber verlegen,der Rest der geraden Gleise wird aber wohl aus Flexgleisen bestehen...Wenn das dann alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert werden auch die anderen Weichen in Dawson Creek selbergebaut...aber dann muss ich mir erst noch Gleis bestellen...Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit den Micro engineering weathered Schienenprofilen? Die sind ja nicht so toll zu löten oder gibbet da nen Trick bei?Hab die natürlich auf der unterseite vorher blank gemacht,aber trotzdem...
    mehr gibts dann wieder heut abend oder morgen...


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    sehr schöner Weichenbau, ich bin allerdings kein Freund von Weichen an Ort und Stelle
    bauen, ich finde es einfacher diese am Basteltisch auf einer Kunstoffplatte mit
    wasserlöslichen Holzleim aufgeklebten Pertinaxschwellen zu bauen. Da lässt
    sich die Weiche dann leicht mit warmen Wasser von der Bauunterlage/Schablone
    lösen. Die Weiche kann man dann auch vor dem Einbau schön an der Unterseite
    der Gleisprofile verkabeln...


    Ich hatte es auch schon mit dem weathered Schienenprofilen versucht,
    das Saubermachen hat mich so gernervt das ich wieder unbehandeltes
    Neusilbeprofil genommen habe, gehe ja eh mit dem Airbrush nochmal drüber...


    Gruß

  • Hallo Alexander,
    danke danke....ich bau die aber so gesehen auch nicht an Ort und Stelle sondern bei mir im Keller am Couchtisch,sozusagen in der "Crew Lounge"....bei den letzten Bildern lagen die Platten auf der Theke,da ich jetzt die Blue Points montiert habe,hab ich zwei Latten unter die Bretter geschraubt um weiterarbeiten zu können.....Inzwischen wurden auch schon die ersten Schwellen verlegt....Die Weichen selber sind noch nicht verklebt am Untergrund,die Kabel müssen ja vorher noch angelötet werden....Die Platten werden also auch am workbench komplett vorgearbeitet und verkabelt,getestet und dann montiert....ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher,wie ich die Weichen anschließe,aber viel falsch machen kann ich denke ich nicht.Sind ja nur drei Kabek :D
    Hier mal ein paar Bilder:




    Nächste Woche hab ich dann wieder Freiwoche in meinem Sicherheitsdienstjob,da werd ich wohl wieder was mehr schaffen.....aber nach jeweils 12 Stunden Schichten bin ich froh wenn ich abends mal ein Stündchen noch was bauen kann.....in diesem Sinne


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!