PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi,
    grins,kein Problem....auch wenn ich mit 1,94 nich unbedingt zu den kleineren Vertrettern unserer Gattung gehöre wäre mir das löten und so direkt an der Anlage doch zu umständlich.... :D


    Übrigens schau ich regelmäßig auf deiner Seite rein was es wieder neues gibt....klasse Anlage/n.... :thumbup:


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Hab in meiner Freiwoche mal ein bischen was geschafft an meiner Bahn...Die Gleise sind im Bereich der Station und zum Warehouse verlegt,die beiden Trunouts müssen noch mit den bluepoints versehen werden und dann werden noch die Kabel an die Schienen gelötet...Wenn alles klappt,wird mal ein bischen mit Farbe gearbeitet und die Schienen und Schwellen werden mal bischen gealtert und danach fest montiert....aber hier erstmal noch ein paar Bilder:







    Mehr dann wieder am Ende des Wochenendes.....wenn nix dazwischen kommt....


    Grüße,Chris

  • Hi,
    .......hab diese Woche auch ein bischen die freie Zeit nutzen können und etwas an meinen Gebäuden weitergebaut....die hintere Seite und der Anbau wurden mit Evergreen Platten verkleidet,einmal clapboard und der Anbau mit board and battern.Das Dach des Anbaus wurde neu gestaltet,da auch noch ein Flachdach war mir zu "flach" ;)
    Das Dach vom Anbau besteht ebenfalls aus evergreen Platten Metal Roofing...Die Fenster sind von nem alten Wathers Bausatz aus der Grabbelkiste,die Türen ebenfalls....








    Die Evergreenplatten und auch das Dach sind noch nicht angeklebt,das wird vorher noch lackiert und die Fenster ets werden noch reingeklebt...danach kommt noch die Alterung und Detallierung...auch innen soll noch bischen was rein,auf jeden Fall in den Laden und eventuell auch an der einen Hintertür,die wird vielleicht offen dargestellt,dann kann ich innen noch bischen detallieren....


    Mehr dann wieder die Tage....werd wohl bald auch mit den zweiten Gebäude auf der Seite anfangen....


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    über die Feiertage hab ich auch ein bischen Zeit gefunden und an meiner Modellbahnanlage weitergebaut...Die beiden Platten,die ich vorbereitet hatte wurden eingebaut,die Kabel grob verlegt und dann hab ich mich nach ein paar Mißglückten versuchen mit den Selbstbauweichen doch erstmal entschieden,die Peco Weichen zu nehmen....die restlichen Schienen bleiben aber Selbstbau....bei dieser Gelegenheit konnte ich dann den Radius der einen Kurve des Gleises zum Warehaus rechts von der Station etwas abschwächen...Ich denke so sieht das besser aus...


    Die Gebäude rechts der Gleise sind im Moment nur als Platzhalter da,hier werden durch Scratchbau die Modelle der Originalgebäude entstehen....Originalmaße dafür hab ich zum Teil,der Rest wird aus Fotos zusammengerechnet...


    Weiterhin habe ich dann mal das Gebäude der Dawson Creek Station im Modell nachgebaut,auch hier wurden für die Grundfläche die Maße des Originals umgerechnet....Das Gebäude entstand aus Evergreen Structurplatten....Die Fenster werden auch noch gebaut,vermutlich ebenfalls aus Evergreen Strips...Vielleicht werde ich mir die auch auf meiner CNC Fräse herstellen,gezeichnet sind sie ja sowieso....






    Für das Freighthouse brauch ich jetzt erstmal neue Structurplatten,die sind aber schon geordert und sollten demnächst ankommen,dann gehts damit weiter...Bei der Station sind die beiden Etagen noch nicht miteinander verklebt,da die ja auch farblich unterschiedlich lackiert werden,ausserdem kommen auch noch die Stützen und das Vordach dazu sowie Innen ein paar Wände,damit man nicht durchsehen kann....Gebäude,Verkabelung und Gleise legen mache ich jetzt erstmal so ein bischen parallel,damit ich dann mal bald wieder ein paar Züge fahren lassen kann....
    kommentare sind natürlich jederzeit erwünscht


    in diesem Sinne,
    Grüße;Chris

  • Schön, wie es vorwärts geht, danke für die Bilder - ich bin mir sicher, die Anlage wird Spaß machen.


    Allerdings sehe ich auf dem ersten Bild an der Weiche rechts im Vordergrund einen heftigen Knick im abzweigenden Strang, direkt hinter dem grünen Pin - ist das Gleis schon fest oder arbeitest du daran noch?


    MfG, Heiko

  • Hi zusammen
    auch ich hab mal wieder was weitergemacht und die vorerst letzten Teile der Anlage vorgearbeitet....
    Diese befinden sich geografisch gesehen im weiteren Verlauf der Strecke in Dawson Creek in Richtung des kleinen Interchangeyards mit der CN oder NAR...Dieser wird andeutungsweise in einem späteren Abschnitt realisiert werden...Dazu ist nämlich ein Durchbruch durch eine ca 60cm starke Wand nötig....
    Also hier dann mal ein paar Bilder des vorerst letzten Bauabschnitts



    Der Bereich vor der Tür ist herausnehmbar....

    Letzlich habe ich dann so auch noch meine beiden Lieblingsobjekte mit einbinden können,Tanke und Schrottplatz (Wellblechhalle)....und ein Diner...
    Die Hartfaserplatte für den Hintergrund ist auch montiert,Grob steht alles so wie es soll von den Gebäuden her....Der Rest wird viel Natur mit Bäumen und Büschen und viel Grün...


    Über Kommentare würde ich mich freuen,Infos und Tips etc sind auch sehr willkommen...


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    entgegen voriger Planung habe ich nun doch den Rest vom Benchwork gebaut.Ursprünglich sollte ein kleiner Durchbruch durch eine Wand erfolgen um in den Nebenraum zu gelangen,das konnt aber letztlich doch umgangen werden.

    Der Durchbruch sollte rechts neben der Ponalflasche gemacht werden....nun hab ich das rausnehmbare Türsegment etwas geändert und kann nun um die Kurve rum in den anderen Raum fahren.




    Ganz am Ende Links kommt noch ein kurzes Stück dran von ungefähr 20x30 cm,das ist auch schon fertig,nur noch nicht montiert...dieser Bereich ist der zweigleisige Dawson Creek Interchange Yard mit der NAR bzw.CN.Im Hintergrund kommen ein paar Industrie/Gewerbeanschließer dazu....Der Supersternenzerstörer bleibt natürlich nicht da stehen ;) auch wenn das ganz lustig aussieht...
    Ich werde mit bei Gelgenheit noch eine GP9 zulegen,die dann in den Farben der NAR lackiert wird....Der Bereich wird wenn er fertig ist auch getrennt vom rest der Anlage befahrbar sein,deswegen auch die GP9.Das heisst,auch wenn das Türsegment nicht eingesetzt ist,kann ich in dem Bereich ein bischen rangieren....
    Jetzt werd ich nur noch die restlichen Schienen bestellen und dann kann alles angeschlossen werden...und dann gehts endlich los mit Landschaftsbau etc....hab auch schonmal in ein paar Bereichen die Gleise grundiert und werd demnächst mit dem Altern und farblichen gestalten anfangen....
    Soweit dann erstmal von hier,


    Grüße,Chris

  • Hi,
    die letzten Tage hab ich nach dem Prinzip "I model 60" in einem US Forum jeden Tag wenigstens oder auch maximal 60 Minuten an meinem Layout gearbeitet.DAfür hab ich mir die Liftout Section vorgenommen.
    Hier entsteht neben den Gleisen Luke´s Towing,benannt nach unserem jüngsten Sohn...Dazu hab ich ein Walthers Bausatz etwas abgeändert...Southtown HFI oder so heisst der Bausatz,das andere ist Eigenbau.Später kommen noch Elemente von Woodlands Smiley´s Bausatz dazu...hier mal ein paar Bilder,die Dachpappe werd ich nochmal abändern,der Karton ist etwas dick und gefällt mir nicht so richtig.





    Mehr dann wieder in den nächsten Tagen,mal sehen ob ich das weiterhin schaffe,jeden Tag ein bischen zu bauen...


    Grüße,Chris

  • Hi,
    hab gar nicht gesehen,dass das letzte Update schon ne ganze Zeit her ist...natürlich ist in der Zwischenzeit bischen was passiert....
    Letzter Stand:


    Nachdem die "Aliens" wieder wechgeflogen sind konnte weitergemacht werden....Es geht an der linken Seite nochmal ca 40cm weiter bis ans Fenster ran.Da ist dann endgültig mit der Anlage Schluss,es kommt nur noch eine eingleisige abklappbare Rampe dran,um mal nen Zug da rauszufahren,aber das muss ich noch konstruieren...
    Also hab ich mal Schienen verlegt und nach einigem hin und her rücken bin ich dann auf eine endgültige Lösung gekommen.In der linken Ecke befindet sich eine Feed Mill mit Silos und ein paar Nebengebäuden.Die Anlieferung für die Silos ist auf der Rückseite der Silos quasi in der Wand und wird per LKW durchgeführt,die fertigen Produkte werden dann per Gleis und Lkw abtransportiert.Dazu hat die Mill ein Anschlussgleis.


    das gleis was auf dem ersten Bild ganz links aus dem Bild führt hinter der Weiche ist das Gleis zu der am Anfang beschriebenen noch zu bauenden Rampe.Es soll im Vordergrund noch durch ein ncoh zu wählendes Gebäude verdeckt werden..
    Von der Mill weiter nach rechts kommt eine Strasse,die über die drei Gleise führt, dreimal die Parkview Backgroundgebäude in unterschiedlichen Ausführungen und rechts kommt ein Elevator mit ein paar umgebenden Gebäuden hin.


    Im Vordergrund werden zwei Industrie bzw.Gewerbebauten Die Scenerie vervollständigen...was genau die beiden Gebäude beherbergen werden weiss ich noch nicht genau,vielleicht nen Händler für Farmequipment mit Werkstatt oder was in der Richtung,mal sehen....


    Und das ganze zusammen sieht so aus....dieser Bereich kann auch ohne die Liftout Section vor der Eingangstür befahren werden...jetzt werd ich mir nur noch eine GP9 zulegen und in NAR Farben lackieren....



    Natürlich kommt da auch ein Hintergrund rein und eine Blende oben vor die LED Leiste....Das ganze Stück ist auch schon elektrisch angeschlossen und befahrbar...die Weichen werden von Hand umgestellt.
    Soweit war es das erstmal für den Moment,mehr dann wieder demnächst wenn ich mir was wegen der rampe überlegt habe...


    Kritik und Meinungen sind wie immer äusserst erwünscht....


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,
    Du verlangst nach Kritik? Ich habe da was, was mich persönlich stört. Die zwei Background-Flats stören das Gesamtensemble, meiner Meinung empfindlich. Du solltest das Gebiet strikt industriell halten. Falls du an dem ländlichen Thema noch festhältst, bitte auch keine großen Industriebauten oder Fabrikhallen, aber auf keinen Fall mehrstöckige Wohnplatten. Auf dem Land gibt es genug Platz, dass sich alles in die Breite ausbreiten kann und nicht in die Höhe muss.


    Gruß

  • Hallo Chris,


    Zitat

    In der linken Ecke befindet sich eine Feed Mill mit Silos und ein paar Nebengebäuden.Die Anlieferung für die Silos ist auf der Rückseite der Silos quasi in der Wand und wird per LKW durchgeführt,die fertigen Produkte werden dann per Gleis und Lkw abtransportiert.Dazu hat die Mill ein Anschlussgleis.


    ... denkst Du, dass das realistisch ist ?


    Grüße Tom

  • Hi,
    @Tom: laut den Büchern wo ich nachgelesen habe: Ja....in der Größe schon...nicht immer wurde alles nur per Schiene an und abtransportiert....auch handelt es sich hier ja nicht um eine riesengroße Mill....Wie ich an anderer Stelle geschrieben hatte,bin ich ja auch noch am überlegen ob ich die Silos so lasse oder aber halbiere...dann könnte ich davor noch ein Gleis einbringen,wo Hopper entladen werden können in einem kleinen überdachten Bereich...Deshalb auch meine Frage nach Kritik und Tips... :) in dem Buch von Kalmbach Industries along the tracks sind zum Thema Grain etliche Fotos und auch Vorschläge...im Netz finden man ja auch ne Menge.Die Unterschiedlichen Kornsorten kommen hier ja direkt von Feldern im Umkreis und werden dann hier gelagert bzw.weiterverarbeitet...Deswegen ist meines erachtens auch eigentlich die Anlieferung per Truck schlüssiger als per Schiene...aber ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen...oder inwiefern soll ich deine Frage deuten....Bin gerne für Anregungen offen...


    @ bedstadt: Kritik angekommen.Als Antwort dazu sage ich erstmal jein....Ländlich schon,aber angesiedelt ist der Bereich in Dawson Creek,BC also eher Kleinstadt auf dem Land oder wie auch immer...Auf vielen Fotos sieht man immer wieder solche "Wohnbunker" zwischen den Industriegebäuden...leider fehlen mir Fotos aus den ´70 an denen ich mich besser orientieren könnte...also hab ich da bischen gemischt....es soll auch noch wenn ein drittes Gebäude davon dazu kommen...aber ich gebe dir insofern recht,dass ich mit der Lösung noch nicht endgültig abgeschlossen habe...Ich hab ein Foto,da sieht man z.B. ein mehrstöckiges Motel/Hotel Gebäude zwischen den Industriebauten....


    Generell stört mich persönlich an den Gebäuden die Backsteinfassade....wie gesagt,ich habe nur neuere Fotos im Netz gefunden und da ist Backstein eher Fehlanzeige...Holz und Metallfassaden sieht man hauptsächlich...deswegen habe ich ein Problem mit "Stein"....andererseits ist Stein doch very british....unteranderem....also wie ihr seht,der Weisheit letzter Schluss ist das ganze noch nicht,zumindest im mittleren Bereich....
    Also immer her mit Meinungen etc...


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    ich meine das so - gab/gibt es diese Feedmill an dieser Stelle mit diesen Transportbeziehungen ? Wenn "Ja", ist es doch o.k. .
    Ist es jedoch eine fiktive Situation, sollte doch schon überlegt werden, ob im wahren Leben im tatsächlich existierenden Umfeld das so sein könnte.
    Zum Ersten, Getreide ist ein Gut, bei dem man im Transport nicht viel verdienen kann. Der Transport lohnt sich nur in großen Mengen. Ein Massengut eben, genauso wie Kohle oder Rohöl.
    Zum Zweiten, wird Getreide in dem von Dir gewählten Gebiet in wirtschaftlich relevanten Mengen angebaut ? Straßentransport ist nur auf kurzen Entfernungen rentabel (Was ist kurz :) ?)
    Zum Dritten, produziert Deine Feedmill ein Viehfutter, dass so gut ist, dass es in so großen Mengen in für den Eisenbahntransport rentablen Entfernungen gefragt ist ?
    Oder ist es nicht viel mehr so, dass Viehfutter in Futtermittelwerken für einen lokalen Markt produziert wird und das fertige Mischfutter dann "frisch" im Einzugsgebiet (ca. 50 - 100 Meilen) verkauft wird.
    Das würde für die notwendigen Transporte heißen, dass die verschiedenen Getreidearten und ein Großteil der Zuschlagstoffe mit der Eisenbahn angeliefert werden. Einige Zuschlagstoffe vielleicht auch mit dem LKW, dann aber nur kleine Mengen über kurze Entfernungen.
    Das fertige Produkt verlässt aber, wie geschrieben, auf der Straße das Werk. Animal feed


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,
    sorry für die verspätete Antwort.

    Zitat

    gab/gibt es diese Feedmill an dieser Stelle mit diesen Transportbeziehungen


    Es gab bestimmt eine Feedmill in Dawson Creek in der Art und es gibt sie auch anderswo.In dieser Region Canadas wird sehr viel grain angebaut,was also letztlich zu der Situation passt.Viele Felder drum herum,von denen die Ernte per Trucks zu den Silos gebracht wird...Ob die Mill Feed oder Seed oder sonstige entsprechende Dinge produziert ist relativ egal,der örtliche Bedarf wird per Truck abtransportiert,der Rest per Schiene in die Größeren Städte etc gebracht....
    Dawson Creek BC Wiki
    Der Elevator soll mit ein paar anderen Gebäuden zusammen in etwa dem Original angeglichen werden...der rest des Gebietes ist mehr oder weniger ionterprtation des ganzen mit ein wenig Modellbauerischer Freiheit.Der Rest meiner Anlage hält sich ja sonst sehr stark an das Original in komprimierter Form....


    wie gesagt,mit dem zweiten Gleis bin ich noch am überlegen ob oder ob nicht....


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!