PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hallo Chris,


    danke für den Link.
    Dawson Creek ist also das wirtschaftliche Zentrum einer von der Landwirtschaft geprägten Region, in der vor allem Getreide angebaut wird.
    Da ist ein großer Grainelevator ja genau das Richtige. Damit wird auch gleich auf die dargestellte Region hingewiesen, bzw. diese näher eingegrenzt. Außerdem gibt es damit viel Betrieb auf der Anlage.
    Das gefällt mir.
    Natürlich wird es für den lokalen Markt noch zusätzlich eine Feedmill geben. Ich denke, das ist eine Ansicht der Feedmill in Dawson Creek. Leider kann ich den Namen auf dem Firmenschild nicht lesen.
    Im älteren Elevator der Alberta Pool Elevators Ltd. ist jetzt eine Kunstgalerie. Die Bauweise ist aber sehr schön zu sehen. Weiter östlich liegt dann ein moderner Elevator.
    Noch ein Stück weiter östlich zweigt nach Süden ein Anschlussgleis zu einem wahrscheinlich jetzt abgerissenen Industriebetrieb ab. Dort wird offensichtlich etwas gebaut und der Anschluss sieht nicht ungepflegt aus. Im Modell könnte das eine große Lagerhalle sein. Daneben ist ein Depot von Petro-Canada. Das liese sich im Modell vielleicht auch verbinden.
    Du hast Dir ein schönes Thema gewählt - gefällt mir sehr :thumbup:


    Grüße Tom

  • Hi,
    Tom,genau,der Kunstgalerie Elevator war in der Zeitperiode die ich baue (Mitte 70er) noch in Betrieb.Diesen will ich mit dem Walthers Elevator als Basis darstellen...Das ist auch der Endpunkt meiner Anlage oder Startpunkt....von da aus gehts dann in Richtung Norden...Der markanteste Punkt ist wohl der ehemalige Alberta Wheat Pool No 3 Elevator.Da gibt´s einige Fotos von und er ist auch heute noch in Betrieb.Hier noch ein paar Beispiele der Silos und Einrichtungen die Heute noch stehen....
    Silos , Noch mehr Silos Auf der leeren Fläche stand früher die Dawson Creek Station mit Freighthouse bevor es abgerissen wurde
    Leider ist es wie gesagt schwer,Fotos aus der Zeit zu bekommen,heute wird Dawson Creek ja von der CN bedient.Die British Columbia Railway ist ja mittlerweile Teil der CN und die meisten Loks in der BCR Livery sind verschwunden.....Hab über die Zeit ne Menge Material darüber zusammengetragen in Form von Videos,Büchern etc....Recherche ist halt alles....Und die Gegend faszieniert mich einfach...
    Ich hoffe nur dass ich das was ich mir in meinem Kopf vorstelle auch so umsetzen kann....


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,
    Nochmals zu den Gebäuden. Warum etwas umsetzen von dem du nicht selbst 100% überzeugt bist. Die Wohnplatten könnt ich mir eher in der Bronx in New York vorstellen. Dawson Creek ist ein wirklich kleiner Ort mit einem hübschen typisch amerikanisch kleinstädischen Zentrum mit Steinbauten 2-3 Stockwerke. Darum herum nach meiner Erinnerung viel niedrigere Wohnbebauung. Entlang des Highways viele Motels, inzwischen scheinbar auch einige große Protzbauten (nach google Bildersuche). Da mir deine Modellbahnsituation aber immer noch etwas spanisch vorkommt habe ich eine kleine google-Satelittensafari gemacht und konnte leider keine Vorbildsituation dafür finden. Versteh mich bitte nicht falsch Wohngebäude auf ehemaligen Industriebrachen sind sicher gut vorstellbar aber keine für diese Gegend auch noch untypischen Gebäude aus den 30ern - 50ern. Sicher hast du schon sehr viel Bildmaterial gesammelt, aber du solltest auch nicht den Fehler begehen alles auf den begrenzten Raum drauf zu quetschen. Das ist immer die große Gefahr, wenn wir nur auf Grundlage von Bildern arbeiten. Das sollen nur ein paar Ansätze zum Nachdenken sein, ich habe mich natürlich nicht so ausführlich wie du mit dem Thema auseinandergesetzt, auch Bilder aus den 70ern kenn ich leider nicht.
    Aber noch mal zum Beginn, warum etwas umsetzen von dem man nicht selbst 100% überzeugt ist?


    Grüsse

  • Hi zusammen,
    trotz sehr wenig Zeit im Moment hat sich in den lezten Wochen doch ein bischen getan auf meinem Layout....
    Als erstes mal eine kleine Änderung an einem Bereich auf der unteren Ebene,hier mal ein Bild wie es vorher aussah

    Und hier die Änderung des Bereiches.Dadurch habe ich etwas Raum zum Abstellen gewonnen,das Gleis was nach links abgeht bekommt noch eine Unterkonstruktion zum runterklappen....


    Der Strassenverlauf ist im Großen und Ganzen gleich geblieben,nur die Kreuzung ist weggefallen,dafür wird dort ein weiteres Gebäude platziert werden
    Vorher:

    Nachher:


    Die nächste Änderung betrifft den Bereich mit den Wohnsilos/Mill etc....
    Die Wohngebäude wurden durch ein Industriegebäude ersetzt.

    Im Bereich der Mill wurde ein zweites Gleis eingefügt und die Silos abgeändert.

    Zwei weitere Ansicht dieses Bereiches.


    Das Gleis links auf dem letzten Bild führt weiter über eine kurze Liftoutsection vor dem Fenster und setzt sich wie auf den folgenden Bildern ersichtlich fort:

    Das Gleis geradeaus deutet die Mainline an,die hinten an der Wand verdeckt enden wird,nach links geht noch ein Gleis zu zwei weiteren Anschließern,Holzhandel und Farmers COOP




    Im Bereich Holzhändler bis hin zu den Ersten Geschäften habe ich mittlerweile schon mit Modur eine Grundgestaltung der Landschaft vorgenommen...Bilder davon muss ich aber noch machen
    Soweit also dann bis hier hin zu meinen Änderungen bzw. Neubauten.Wie immer bin ich für Infos,Tips und Kritik offen...Ob die Industriehallen letzlich genauso bleiben wie sie jetzt probestehen oder noch abgeändert wird,weiss ich noch nicht,aber ich denke die Grundgestaltung ist jetzt soweit abgeschlossen...Wenn die restlichen Schienen und Weichen angeschlossen sind und ein paar Probedurchläufe auch funktioniert haben,kann es mit anderen Sachen in punkto Landschaft weitergehen...


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    Wetterbedingt war in den letzten Tagen ja nicht viel Aussenaktivität los, so hab ich mich dann eben auch mal wieder mit meiner MoBa befasst...ich habe die Stromversorgung bis zum End of the line fertiggestellt...alles wurde ausgiebig getestet,wobei dann mal eben gut 2 Stunden aus ein bischen rumrangieren von Waggons geworden ist.2 C-420 mit 15 Waggons von Chetwynd nach Dawson Creek gebracht und dort die Waggons verteilt.
    Wie schnell doch immer die Zeit vergeht wenn man Spass hat...und dabei ist der Yard in Dawson Creek noch nicht fertig verkabelt....die eine Weichenstrasse ist noch nicht fertig angeschlossen,aber das werde ich noch in den nächsten Tagen machen.
    Soweit so gut,dann hab ich auch noch ein bischen mit ein paar Bäumen und Gebäuden rumexperimentiert...so hat man eine bessere Vorstellung in welche Richtung das ganze gehen soll...





    Ausserdem habe ich an der Liftoutsection vor der Tür noch eine Änderung vorgenommen,da mir der Kurvenverlauf nicht wirklich gefallen hatte.Loks und Waggons sind zwar in ganz langsamer Fahrt gut durchgekommen aber das war mir zu wenig...



    Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich mir die nächsten Hartfaserplatten für den Hintergrund zuschneiden und montieren.Bis dahin gibts aber auch noch einiges zu tun,Yard fertig verkabeln,den zusätzlichen Booster mit einbinden,dann die fehlenden Schwellen an den Schienenübergängen einsetzen,Teilweise die Weichenstellhebel montieren.Ausserdem will ich noch eine zweite Steuerleitung für die Beleuchtung etc. ziehen,was aber kein Problem ist,dafür hab ich entsprechend vorgearbeitet...in diesem Sinne,packen wir´s an.
    Tips,Vorschläge und eure Meinung ist aber immer willkommen,viele Augen sehen mehr als Zwei,


    Grüße,Chris

  • Hab die letzte Zeit hier auch hin und wieder was weitergemacht.Nach und nach kommt alles so meiner Vorstellung schon sehr Nahe....
    Als nächstes werd ich mal die Hintergründe anbringen,mal sehen wie dann alles wirkt....die Fahrtests sind schonmal alllesamt ohne Probleme absolviert worden.Die Regale sind um 10 - 15 cm in der Tiefe erweitert worden...




    Ausserdem wurde auch der Bereich nach dem Fenster neu gestaltet,auch hier kamen 15 cm Tiefe dazu.... In den 70´gab es eine Reihe von Grain Elevatoren, die quasi in Reihe angeordnet waren.Die werde ich hier anhand von Original bildern als Ausschnitt mit drei Stück ähnlich nachbilden....Die einzelnen Gebäude dafür werden nach und nach selbst gebaut,die Walthersgebäude auf den Bildern sind nur Platzhalter....



    die restlichen sich anschließenden Bereiche werden auch noch etwas abgeändert,Bilder dazu kommen demnächst....


    Grüße,Chris

  • Hi,
    hab die letzte Zeit auch bischen was gebaut.Erstmal die Ecke mit den Grain elevators.


    Der erste Elevator in der Reihe wurde begonnen.Ich habe mich im Aussehen an die Fotos gehalten und denke,dass das so ganz gut hinkommt.Die Wände werden mit einzelnen Holzleisten verkleidet......Die anderen beiden werden wohl auch noch selbstgebaut anhand der Fotos.
    Als nächstes habe ich mich dann mal einer Sektion angenommen,die mir nicht so richtig gefiel und die auch in der Funktion nicht zufriedenstellend war.Gemeint ist der Bereich Tremblay Elevator und Returnloop mit Staging.

    hier werden alle Gebäude wegfallen,die Gleisführung wird etwas geändert und dem Original entsprechend wird dann dieser Ort in Sundance Siding umbenannt.Diese Location ist im Original quasi im Grünen gelegen,was auch bei mir dann so sein wird.
    Unter diesem Bereich befand sich vorher ein kleines staging und unter der Helix ein return loop.


    Um das zu ändern wurde die Unterkonstruktion geändert.Aus dem Loop wird eine Kurve,die durch einen kurzen sichtbaren ausgestalteten Bereich führt und dann weiter in einen noch zu bauendes staging mit 6 Gleisen...Dieses wird dann unterhalb von Chetwynd Yard eingebaut...Das Staging entspricht dann im Original dem Ende der Strecke in Fort Nelson im Norden von British Columbia.
    Und so siehts im Moment aus:



    Das helle Holz ist der umgebaute Bereich...Man kann sich wahrscheinlich nicht richtig vorstellen wie es später aussehen soll,aber hauptsache ich weiss was ich mir überlegt habe,lol....


    Ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten wie es weitergeht....Im Moment hab ich Nachtschicht,da komm ich tagsüber nicht wirklich viel zum bauen.Aber auch ein Stündchen zwischendurch bring schon was....


    In diesem Sinne,
    würd mich über bischen Feedback freuen,


    Grüße,Chris

  • Danke...


    Naja,ist nicht so schlimm und ich bin auch wieder weitergekommen....Hab allerdings ein generelles Problem mit dem unteren Bereich,irgendwie sagt mir das alles nicht so richtig zu....hab da ein paar Ideen im Kopf die ich mal aufzeichnen werde.....mehr Bilder kommen die Tage.....
    Und was machen deine Arbeiten?Schon weitergekommen?
    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    hier mal ein kleines Update.Die Unterkonsturktion ist soweit fertig und die verdeckten Gleise sind neu verlegt und getestet.Ausserdem habe ich angefangen die Backdrops zu montieren.


    Probehalber hab ich dann mal die Platten für die Sundance Siding angebracht.Die Korkbettung wird noch abgemacht und neu verlegt,da sich die Gleisführung ändert.Ausserdem hab ich auch die Fascia mal provisorisch angeschraubt.
    Wenn im unteren Bereich die Gleise ebenfalls fertig verlegt und getestet sind wird hier schonmla ein bischen was ausgestaltet,damit dann die Ebene darüber angebracht werden kann.Diese Gleise sind die Enfahrt zum späteren Staging Bereich unter dem Chetwynd Yard.



    Die obere Blende wird noch an der roten Linie entlang abgeschnitten als Vorgabe für die Geländegestaltung.

    Die Große freie Stelle wird ebenfalls bei der Geländegestaltung mit verschlossen,genauso wie die Seite der Gleiswendel...
    Mehr dann wieder demnächst....


    Grüße,Chris

  • Hi,
    hab auch wieder bischen was geschafft.Aus Dämmplatten und Modur Resten sind ein paar Hügel entstanden,die Gleise sind angeschlossen und ein Zug mal zum Test bis zum End of Line gefahren worden.Die "Berge" werden als nächstes mit Gipsbinden etc.verkleidet und dann wird auch etwas Farbe ins Spiel kommen.Bis jetzt ist es auch ungefähr so geworden wie ich es mir vorstelle...





    Am southend des Chetwynd Yard denke ich auch noch über ein kleine Änderung der Gleisführung nach,die aber eine größere Verbesserung für Operating Sessions mit sich bringen würde...Sind im Endeffekt nur zwei Weichen,die anders verlegt werden,dadurch bekomme ich aber die Möglichkeit,ein ca 2m langes staging an diesem Ende anzuschließen...Zwar würden sich dadurch noch ein zwei andere Sachen ändern,diese entsprechen dann aber auch mehr dem Prototyp.Die Stadtscene würde wegfallen(nicht Prototyp),dafür würde dort dann die Canfor Mill hinkommen mit Woodchiploader etc...
    hier mal ein Diagramm wie der Yard im Original aussieht

    Und so siehts im Moment bei mir aus....


    Werd euch über updates auf dem Laufenden halten.Wer Ideen oder Anregungen hat immer her damit....


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    während ich daruaf gewartet habe,das die Gipsbinden trocknen,hab ich mich mal dem Northend des Chetwynd Yard gewidmet.Da mir hier ja ein bischen staging fehlt,wurde die Schienenführung ein bischen abgeändert.Damit aber nicht genug,damit das ganze etwas mehr dem Prototyp ähnelt,wurde die Stadtscene erstmal entfernt.Es geht um diesen bereich


    Dann hab ich wiedermal ein bischen im Netz gestöbert und bin letzlich dann bei den Fotos der Planer Mill in Chetwynd direkt neben dem Yard hängengeblieben.Mit Anyrail habe ich mal einen Plan entworfen...

    http://binged.it/1t5dPhsUnd ein Link von Bing Maps zu dem Gebiet mit der Mill
    Hab dann mal angefangen,die Gleise und Weichen grob zu verlegen und ein paar Gebäude verteilt um zu sehen wie es wirkt....denke mal das passt so....Bilder davon kommen später.
    Und die Gebäude aus der Stadt werden einen neuen Platz in Dawson Creek bekommen,aber dazu später mehr....
    Werd euch also auch weiterhin mit meinem Zeug auf die Nerven gehen :P:D


    Cheers,Chris

  • Hi,
    auch wenn´s langweilig wird weil keine "großen" Fortschritte zu sehen sind hier noch die in meinem letzten Post erwähnten Bilder von den Änderungen.
    Erstmal die Lumber Mill in Chetwynd.Plan, ein paar Gleise,Weichen und Gebäude mal so arrangiert wie ich mir das anhand der vorhandenen Fotos vorstelle.Dazu muss ich noch sagen,dass die Fotos ja eher neueren Datums sind genau wie die Luftbilder von Bing und Google Maps,ich aber die 70´er baue.Die Mill gabs damals schon,aber ich hab nichts gefunden,was mir einen HInweis auf das damalige Aussehen gibt aber es wird sich wohl nicht allzu viel geändert haben.


    Hier dann noch ein Bild,wie ich die Gleise am southend vom Yard ändere.Das Gleis was nach Rechts abzweigt stellt die mainline dar,die über eine kleine Klappbare Brücke in ein zweigleisiges staging geführt wird.Da nur einmal am Tag Züge aus dem Süden in Chetwynd eintreffen,ist diese Lösung eigentlich auch die beste Möglichkeit.


    Ein paar der vorher hier plazierten Gebäude sind nach Dawson Creek umgezogen und haben nun hier ihr neues Heim.Sorry für die schlechte Bildqualität,aber ich hab die heut morgen kurz vor der Arbeit schnell noch geschossen.


    Mehr dann wieder die Tage,


    Grüße,Chris

  • Halloooo ersma.......ich weiß ja nich ob sie´s schon wussten ............aaaaber..............



    Ja,ich habe tatsächlich auch wieder ein bischen was geschafft an meiner Anlage.....Als erstes hab ich mich um den Bereich mit den Grain Elvatoren gekümmert.Hier hab ich die Gleise verlegt,die Backdrops montiert(müssen noch blau gestrichen werden) und mal die Plätze für die Gebäude,Strassen etc eingezeichent und vorbereitet.....hier mal ein paar Bilder dazu in chronlogischer Reihenfolge von links nach rechts:

    Hauptstrasse mit paar Geschäften,links im Hintergrund ne Brücke über die Gleise




    Hier der letzte Elevator aus der Gegenrichtung aufgenommen

    Tracksidephoto....auf dem Foto sind die Schienen noch nicht fertig verlegt....rechts von mir (dem Fotografen) ist das Fenster...die liftout Sektion ist für´s Foto rausgenommen....

    Nochmal von der anderen Seite,da isse drin....Im Hintergrund der Mill Complex G.E.R.N. Industries...wer GERN noch nicht kennt,hier ein Link dazu....
    Dann hab ich mich mit dem Distribution warehouse beschäftigt und mal bischen was vorbereitet...Das ganze ist aus diversen Pikestuff Bausätzen zusammengekleistert und wird natürlich noch angemalt und mit jeder Menge Zeug zugemüllt werden :D:D:D Das graue Gebäude bekommt noch Fenster im zweiten Stock,um Büros darzustellen.Es kommen natürlich noch etliche Details an die Gebäude wie Leitungen,Vordächer Klimaanlage auf dem Dach,Entlüftungen auf dem Dach etc....etc. is ja auch nur ein Rohbau bis jetzt....


    Ja und zu guter Letzt hab ich in der kleinen Stadtszene vor dem Warehouse und GERN mal Straßen aus styrene sheet verlegt,die Gehwege angebracht und die Bases für die Gebäude festgeklebt....Die Gebäude passen zwar nicht 100% in die Gegend und sind vielleicht auch etwas zu alt was die Werbungen angeht aber mir gefällt die Scene....Alles ist auf einer 8mm MDF Platte aufgeklebt,somit kann ich in aller Ruhe an den Gebäuden dahinter arbeiten oder auch an der Stadtszene am workbench arbeiten.....So hab ich das auch mit dem Warehouse gemacht und bei GERN Industries wird das auch so werden....




    Inzwischen ist auch hier der Backdrop(s) gelutscht....äh montiert und muss nur noch gestrichen werden.....
    demnächst dann wieder mehr in diesem Kino....und danke für´s reinschauen.....


    Grüßle,Chris

  • Hi zusammnen,


    weiter gehts mit dem munteren umgestalten meiner Gleisführungen oder besser der Anpassung der Gleisführung....Im Bereich von Mill und warehouse gefiel mir die Gleisführung nicht so richtig,aus diesem Grunde hab ich mal ein bischen mit Anyrail rumgezeichnet.Das ist dabei rausgekommen:

    Wie man sieht ist die Stadtscene mit der Straße geblieben und auch das warehouse und die Mill (GERN Complex) sind geblieben wo sie vorher waren.Allerdings wurden GERN Industries etwas umstrukturiert,Die Silos wurden an der Wand hinte in Einzelreihe positioniert und die Mill wurde etwas nach vorne gezogen und um ein Gleis erweitert.Hier mal die alte Version:


    Und das ganze dann mal im Modell von rechts nach links....

    Die Weiche wurde etwas nach links verlegt,dadurch ist das Gleis an der Rampe etwas länger was optisch besser aussieht...


    Im Hintergrund kommt ein weiteres Gebäude ohne Gleisanschluss an die Wand...

    GERN Industries mit Silos,Elevator und Mill Building...Die Be-und Entladung der Hopper vor den Silos und dem Elevator wird in einem überdachten Schuppen erfolgen.Der silberne Grain Silo wird eventuell noch durch einen Anbau ans Millgebäude ersetzt,das werd ich optisch aber erstmal mit nem Kartonmodell ausprobieren ob mir das gefällt.....
    Soweit erstmal dazu. Wie man sieht,liegen die Gleise schon, die nächsten Abende werden mal die Strippen gezogen.die Weichen sind Peco #5 und werden von Hand gestellt,die restlichen Gleise sind Peco Flexgleise Code 83, Radius...keine Ahnung,auf jeden Fall groß genug für die Hopper und Boxcars.....


    Mehr dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Hab noch ein paar kleine Änderungen ander Gleisführung vorgenommen und hab jetzt bischen mehr Platz auf der rechten Seite mit dem Lagerhaus und auf der anderen Seite wurde der Millkomplex verschoben und etwas erweitert und auch da hab ich die Gleisführung etwas abgeändert.....dadurch verlier ich in der Vordergrundszene zwar minimal Platz,aber das ist nicht weiter schlimm...
    Hier der Plan aus Anyrail


    Und hier dann der Anfang der Gleisarbeiten vor dem warehouse:


    Übers Wochenende werd ich die Schienen dann mal permanent verlegen und anschließen und wenn der zweite Bausatz für die Red Wing Flour Mill angekommen ist,werd ich auch das Gebäude aufbauen und anpassen.....


    Bis dahin,


    Chris

  • Hi zusammen,
    und weil es so schön war gleich noch was neues.Irgendwas hat mich die ganze Zeit gestört aber ich wusste nicht so richtig was....Ich weiss nicht ob ihr das auch kennt....alles sieht ok aus und past auch aber irgendwas fehlt oder stimmt nicht....Und dann kam mir eine Idee....hier mal als erstes der Plan:

    Ds ist übrigens mal der komplette Raum mit der Erweiterung....Als nächstes mal ein paar Bilder mit dem beginn der Ausführungen und Änderungen:

    erste Bogenweiche entfernt

    Abzweige zu den Anschließern

    Die Geschäfte jetzt von hinten,die Strasse ist zwischen Schienen und Häusern



    Der Komplex bleibt weitgehend wie er ist......


    Mehr dann demnächst,


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen und noch ein frohes neues Jahr,
    Trotz starker Rückenschmerzen(Bandscheibe gequetscht) hab ich zwischendurch immer mal wieder was an der Anlage gebaut..Als erstes mal ein Plan des gesamten oberen Levels:


    So hat man mal nen Überblick von den ganzen Räumlichkeiten....Insgesamt ist die Fläche von links nach recht 13,70 m breit,der Raum ganz rechts misst ca. 4x4 m und der Raum ganz links ca 2,60x4,50 m...Baulich bedingt ist das ganze halt recht verwinkelt....in dem Raum mit der Eingagnstür ist noch ne kleine Küchenzeile mit Theke drin....an der schmalsten Stelle im Flur hab ich ne Durchgangsbreite von ca 55 cm.Da ich aber sowieso meist allein bin,reicht das voll und ganz aus....


    So, und nu mal was zum Baufortschritt....Mein momentanes Augenmerk liegt auf dem Anlagenteil im ganz linken Raum.Hier habe ich den Trackplan nochmal was abgeändert,die beiden Industrieanschließer zweigen nun direkt von der Branchline ab..Ein Stückchen weiter um die Kurve rum ist ne siding,von da aus können die Indutrien bedient werden und die "Mainline" bleibt frei....da aber auf der Strecke eh kaum Verkehr ist,ist das kein Problem...Im Original kam da zu den Hochzeiten mal ein Zug der NAR/CN pro Tag durch bis Dawson Creek,da wurden dann die Loks gewechslt und der NAR fuhr wieder zurück,die Wagen wurden entweder in Dawson Creek verteilt oder weitergeleitet nach Chetwynd und da dann weiter richtung Norden oder Süden in BC...Von Dawson Creek nach Chetwynd fuhr auch nur die BC-Rail...OK,also weiter mit Modellbau...nachdem die Gleise ausgelget waren,habe ich für die einzelnen Industrien Holzplatten (6mm Sperrholz) zurechtgesägt,darauf die 1:1 ausgedruckten Teilstücke des Plans aufgeklebt und angefangen Gleise,Gebäude Strassen und Wege etc.zu gestalten.Der erste Bereich ist der GERN Industries Ltd. Komplex mit Grainsilos und Elevator,Mill und weiteren Gebäuden(Research Facility)Auf das Sperrholz habe ich 3 mm Kork aufgeklebt,darauf kam dann 1,5 mm Plastiksheet.So bleibt noch ein kleines Stück der Gleisoberkante frei und die Waggons und Loks können ohne Probleme drüberrollen.In den Sheet werden als nächstes die Fugen der Betonplatten eingraviert und auch ein paar Risse etc...dann werde ich alles mal grundieren.





    Durch die Sache mit den Holzplatten kann ich die einzelnen Bereiche schön am Arbeitsplatz(hier die Theke) bearbeiten.Die Sheetplatten sind noch nicht alle festgeklebt,die werden ja noch weiter bearbeitet....
    Dann habe ich noch am Vordergrund Bereich mit der Straße und den Stores gearbeitet....Ich hatte zuerst die Straße zwischen Schienen und Gebäuden und von den Stores nur die Rückseiten sichtbar,aber nachdem mir Jörg den Tip gab,das ganze mal zu drehen,gefällt mir das jetzt so auch viel besser.....die Straße ist von Walthers,die hatte ich noch hier rumliegen und hab gedacht probier´s mal aus....gefällt mir eigentlich ganz gut,mal sehen wie es lackiert aussieht...



    Die Geschäfte und Strasse werden auch auf einem Extrabrett aufgebaut.....
    Hab diese Woche Freiwoche,da werd ich bestimmt noch ein bischen was schaffen können....
    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Hi,
    so als Ergänzung zu meinem letzten Post gibts noch ne weitere Änderung,diesmal aber am unteren Level der Anlage....


    Was mich die ganze Zeit ja schon mehr oder weniger gestört hatte war,dass ich keine gute Lösung für das staging gefunden habe.Die Züge hätten quasi im Chetwyndyard aufs Gleis gesetzt und zusammengestellt werden müssen....Und das gefällt mir halt nicht....Ich hab dann hin und her überlegt und mit Anyrail die Gleise hin und her geschoben und letztlich bin ich dann zu folgender Lösung gekommen.Ich werde ein 4 gleisiges staging auf einem Regalbrett an der Wand machen und über ein abklappbares Brett mit dem Layout verbinden.Hier stehen die Züge.Am Anfang eine Session wird das Brett hochgeklappt und der erste Zug fährt los....Der Yard in chatwynd entfällt komplett,dafür ist das staging dann Chetwynd.Auf dem Layout fährt der Zug durch die siding in Sundance und koppelt da je nach Bedarf leere Wagen für die Planer Mill ab.Beladene Wagen werden da auf dem Rückweg mitgenommen....von da aus gehts dann halt weiter duch Gelände und ein kleines dorf bis nach Dawson Creek,wo der Zug zerlegt wird. Die Wagen werden dann zu den Anschließern geschoben die im Dawson Creek Yard oder in Dawson Creek selber zu finden sind.Danach werden die leeren Wagen zu einem Zug zusammengestellt,der sich dann wieder in Richtung Chetwynd auf den Weg macht....Eventuell fährt zwischenzeitlich noch ein RDC nach Dawson Creek und zurück....Beim Original fuhren die zu der Zeit die ich nachbaue ca 2-3 mal in der Woche die Strecke........
    Und hier mal der Plan vom unteren Level und ein paar erste Bilder vom Umbaubeginn....Der Umbau erfolgt parallel zum Weiterbau oben,damit so schnell wie möglich wieder Züge fahren können....

    vorher

    und so siehts jetzt aus


    Der Bereich der Lumber Mill bleibt erstmal unberührt davon.


    So,in diesem Sinne,es gibt genug zu tun,bis demnächst,


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!