PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi,


    bei der Umgestaltung gings auch ein bischen weiter.Hauptsächlich waren das Holzarbeiten um den Verlauf der Gleise und der Straße vorzubereiten.Hier mal das Ergebnis bis jetzt.


    rechts die Straße,links das Gleisbett...


    Das ganze wurde so arrangiert,damit ich über den Heizkörper komme....so bleibt davor Platz,falls der mal erneuert werden muss...das ganze Segment wird auch so gestaltet,dass es zur Not einfach herausgenommen werden könnte....
    Als nächstes werden die Gleise und Weichen verlegt und verkabelt,die Brücke wird gebaut und das Gelände wird entweder aus Dämmplatten oder auf andere Weise erstellt....ausserdem fehlt vorher noch die Montage der Hartfaserplatten für den Backdrop....


    Grüße,Chris

  • Nabend Chris,


    tolle Arbeit, ehrlich! Mir gefällt vor allem Dein Style, der dann doch irgendwie ganz stark an unsere amerikanischen Freunde erinnert. Noch besser aber gefällt mir Deine Überarbeitung der Hindergrundblenden. Es gibt doch nichts Effektvolleres als abgerundete Ecken, die - wenn entsprechend lackiert - einem eine endlose Weite vorspielen... :thumbup:
    Habe heute just meine letzten Blenden montiert und verspachtelt. Morgen werde ich schleifen,bis die Finger bluten und spätestens am Wochenende werden die Blenden dann abschließend grundiert und gestrichen - Bilder folgen...


    Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Bau und Umbau Deines Layouts!!!


    Grüße,


    Volker

  • Hallo Volker,
    danke,freut mich dass dir meine Arbeit gefällt.Mit den "runden Ecken" hast du auf jeden Fall recht und da die Hintergrundblenden sowieso ausgetauscht werden gegen 3mm Hartfaserplatten kann ich auch die Ecken rund machen....Auf jeden Fall bin ich auch auf deine Fortschritte gespannt....Auch eine fantastische Arbeit die du machst....
    Oft ist es halt auch so,dass man erst nach entsprechenden Tests und genügend Probeläufen merkt,dass irgendwas nicht so ganz passt.....Ich war ja mit der Situation immer schon unzufrieden,dass ich zwar den Yard unten hatte,der Betrieb wie er dann auch beim Vorbild ist aber nicht richtig geklappt hätte.Dazu fehlte auf der einen Seite ein Staging,dass die Strecke in Richtung Vancouver darstellt....naja,lange rede kurzer Sinn das hat mich halt gestört und deshalb ist jetzt Chetwynd das staging und damit hab ich das Problem nicht mehr....Die Züge kommen von Dawson Creek ins Staging und umgekerht,damit kann ich leben und hab gleichzeitig ein bischen mehr Strecke zum fahren und ich hab nicht auf beiden Ebenen übereinander nur Yard....sieht auch optisch besser aus....
    Heut abend werde ich noch ein paar Holzarbeiten erledigen,dann ist alles für die weitere Gestaltung vorbereitet....Gestern abend hab ich noch die Brücke zusammengebaut,damit diese auch direkt mit eingepasst werden kann...mehr dann später wieder,


    Grüße,Chris

  • Hi,
    danke für das Video von meinem Layout...War schön mal ein paar Dampfer auf der Strecke zu sehen.Das nächste mal ist die Strecke fertig befahrbar....Anbei dann auch noch ein paar Bilder vom neu gestalteten unteren Bereich.Eine Weiche macht noch Zicken,da werd ich mal den Blue Point austauschen...

    Canfor Planer Mill

    Sundance Siding mit Zufahrt zur Mill




    Hinten rechts wo die Zangen liegen ist die Einfahrt zur Helix,diese wird dann noch durch ne Strassenbrücke verdeckt....


    Mehr die Tage,


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    Du hast eine tolle Anlage mit einem tollen Thema. So ein lineares Design einer Anlage, auf der was passiert und auf der man seinen Zug selbst über die Strecke fährt, ist Modellbahn, wie sie mir gefällt. :ilike::ilike::ilike:
    Wegen Deines zur Verfügung stehenden Platzes könnte ich glatt neidisch werden. Das ist schon was anderes als meine 3,7 qm. Allerdings ist alles ja auch noch eine riesige Baustelle und die langweiligsten Arbeiten, wie das farbliche Behandeln der Gleise und das Einschottern stehen noch aus. Das ist bei der Streckenlänge nicht ohne. Dafür beneide ich Dich nicht. :P


    :appl::appl::appl:


    Grüße Tom

  • Hi Tom,
    es freut mich,dass dir die Anlage gefällt.Das lineare Design hat sich erst mit der Zeit so entwickelt während ich die ersten Züge hab fahren lassen....Vom Prinzip her ist es Point to Point Betrieb mit jeder Menge switching...Wie Stephan bei seinem Besuch meinte ist da für vier Leute gut was zu tun wenn das Konzept steht.... Und du hast vollkommen recht,das farbliche behandeln der Gleise,das Einschottern,die ganze Landschaftsgestaltung usw,das wird noch etliche Zeit dauern.Wenn ich allein an die ganzen Bäume denke dich ich pflanzen werde......aber das macht ja nix,wenn erstmal alles soweit fertig ist,dass ich nix mehr groß sägen muss und auch die Gleise und Weichen so funktionieren wie sie sollen,ist das ein großer Fortschritt...Ich hab übrigens mal eine Blog über meine Anlage angefangen....Dawson Creek Subdivision in H0
    Aber ich werde natürlich hier auch weiter meine Fortschritte zeigen...
    Ein kleines Bischen hat sich hier auch getan,es gab noch einen Bereich mit der Reihe der Elevatoren,der,naja,sagen wir mal etwas unglücklich war und auch von der Holzkonstruktion her mir einfach nicht gefiel.Den größten Teil davon habe ich jetzt mal neu geplant und auch zum Teil schon umgesetzt.Als erstes mal der neue Plan für diesen Bereich.

    Und hier mal der Anfang der bautechnischen Umsetzung.Ich habe dafür die alten Modulkästen genommen und entsprechend angepasst.Das Stück vor dem Fenster wurde ganz neu gemacht und einen Modulkasten von 650 x 400 mm muss ich noch bauen.


    Die ausgelegten Gleise werden wie auf dem Plan umgelegt....das war nur ein erster Test


    Was genau in den Vordergrund kommt,weiß ich noch nicht.....vielleicht ne dirt road mal sehen was mir da einfällt....Mehr dann demnächst,Hab zwar jede menge Lust an der Anlage weiter zu bauen aber nach 12 Stunden auf der Arbeit bin ich abends im Moment etwas platt.....aber so ein Stündchen am abend vor dem Schlafengehen passt meistens schon....


    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    ja, ich kann's nur wiederholen, super Anlage mit super Thema - das verstehe unter "Model Railroading" :ilike:
    Dein Blog liegt schon in meinen Favoriten.
    Wenn Du erstmal fahren kannst, ist schon sehr viel erreicht und die Motivation weiter zu machen, wird immer wieder erneuert. Es besteht (jedenfalls bei mir) auch etwas die Gefahr, an dem Punkt stehen zu bleiben und mit Büchsen, Kartons und Kärtchen über Jahre zu leben. So war es bei mir mit der ersten JT (Short Line, New England, 1965). Mehr als 2 jahre war ich damit zufrieden, fahren und richtige Sessions von ca. 1,5 Stunden abhalten zu können. Aber mir ist ja auch "operation" wichtiger als "nice scenery".


    Grüße Tom

  • Hi,
    Fahren kann ich zum Glück auf fast der ganzen Anlage wieder.....Bei mir ist beides wichtig also quasi "operation in a nice scenery"...mal sehen wie weit ich das auch umsetzen kann....


    Mit dem Blog ist was neues für mich aber ich glaube das ist einfacher als ne Homepage immer aktualisieren zu müssen.....und ausserdem noch kostenlos ;)


    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    nachdem ich die letzte Woche bis Donnerstag Urlaubsvertretung für nen Kollegen gemacht habe, wurde auf der Anlage nicht soviel gearbeitet wie ich es eigentlich vorhatte.
    Trotzdem bin ich ein großes Stück weitergekommen indem ich die Segmente mit den Elevatoren neu montiert und die Schienen neu angeordnet habe.Auch der Umbau des einen Gebäudekomplexes nimmt Formen an....Und ganz wichtig,gestern Abend sind die ersten Züge uber die gesamte Strecke gerollt, und das ohne größere Zwischenfälle oder Entgleisungen....Aber trotzdem bedarf es hier und da noch kleinen Nacharbeiten,damit auch Loks und Wagen anderer Roadnames/Epochen bzw.anderer Roadeigener problemlos fahren können,nicht wahr Stephan :D


    Dieser Komplex ersetzt das vorherige blaue Warehouse,das kommt dann woanders hin.....


    Das Stück vor dem Fenster kann bei Bedarf rausgenommen werden,ist aber standardmäßig immer eingebaut. Allerdings muss ich hier noch die Schienen trennen


    Die Gebäude sind Kitbashings aus diversen Walthers-Kit´s. Die Idee kam mir nachdem ich einige Bilder ähnlicher Umbauten im Internet gefunden hatte.

    Die Kurve vor dem Werkzeug werde ich noch ein bischen entschärfen,damit auch die 6 achsige C-630 problemlos um die Kurve kommt,auch wenn hier hauptsächlich 4 Achser verkehren....aber man kann ja nie wissen.....

    Hier habe wir dann das Ende erreicht,sind noch rechts unter dem Kork vielleicht 5-10 cm weiter und dann ist Schluss....Hinten vor die Wand kommt dann das Warehouse hin,vor dem geraden Gleis eine Straße ( Beton,Schlaglöcher etc.) Rechts daneben ein Gebäude ohne Gleisanschluss und auch in der Ecke kommt noch was hin auch ohne Gleisanschluss....Ich habe aber bisher nur eine ungefähre Vorstellung was es werden soll.....Ich denke,dass ich erstmal was aus Pappe bastel wie es aussehen soll....Vorher wird noch der Backdrop montiert.


    Mehr dann die Tage,


    Grüße,Chris

  • Und ganz wichtig,gestern Abend sind die ersten Züge uber die gesamte Strecke gerollt, und das ohne größere Zwischenfälle oder Entgleisungen....Aber trotzdem bedarf es hier und da noch kleinen Nacharbeiten,damit auch Loks und Wagen anderer Roadnames/Epochen bzw.anderer Roadeigener problemlos fahren können,nicht wahr Stephan


    Es war ein netter Abend mit Zügen in Bewegung, viel Geschwafel, Nascar und Pizza.
    Und dass deine Helix nicht Dampflok-Kompatibel ist, ist durch Nacharbeiten ja hoffentlich in den Griff zu bekommen.


    Für alle Anderen: Ab vier Triebachsen drückt´s die Lok manchmal aus dem Gleis.


    Weitere Erkenntnisse: Die 0-8-0 von Life-Like ist meine Lieblings-Dampflok und der Bachmann 44-Tonner läuft viel besser als befürchtet.


    Was die Linton-Boxen und die 0-6-0 angeht, habe ich ja andere Threads. ;)

  • Stimmt,


    war ein sehr netter Abend und ist auf jeden Fall zu wiederholen.... :D:D:P:P:D:D

    Zitat

    Für alle Anderen: Ab vier Triebachsen drückt´s die Lok manchmal aus dem Gleis


    Besser mehr als vier Antriebsachsen und das wohl hauptsächlich bei Dampfern....Die C-630 läuft ja ohne Probleme durch die Helix und die anderen Alco´s und Geep´s auch.... ;)


    Aber sobald unter der Kiste Platz ist,werd ich mal sehen,woran es hängen könnte.... :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::kratz):kratz):kratz):kratz)


    Grüße,Chris

  • welchen Radius hast du gewählt ?


    Der Radius ist denke ich nicht das Problem.
    Vermutlich entgleist die Lok an den Trennstellen, wo die Schienenstöße aufeinander treffen.


    Besser mehr als vier Antriebsachsen und das wohl hauptsächlich bei Dampfern....


    Ich meinte natürlich vier Antriebsachsen hintereinander.
    So wie bei Dampfloks üblich.

  • Hi,


    Jörg,der Radius liegt so bei ungefähr 65 - 70 cm,so genau hab ich das nicht mehr im Kopf,der Aussendurchmesser ist 1,50....Also von dem gesamten Kasten wo die Wendel drin ist.....
    Wie Stefan schon schrieb liegts daran nicht,möglicherweise hat sich das Gleis an dern Stößen etwas verschoben so dass irgendwo der Abstand zu groß ist.....und bei 4 Achsen hintereinander passt´s dann nicht mehr.....


    Da ich aber selber keine Dampflpk habe,werde ich das beim nächsten Besuch von Stephan genau verfolgen,wo die Lok rausspringt und sehen was da genau los ist.....Ich kann nur mit meinen Loks testen und da klappt´s.... ;)


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!