PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi,
    abgesehen davon dass ich gestern abend noch schnell die Gleise abgebaut habe, wollte ich noch etwas anderes ändern.
    Bei meinem großen Sägewerk Northwestern Wood Preservers gefiel mir die Anordnung bzw. Reihenfolge der einzelnen Gebäude nicht. Oder besser sie machte nicht so richtig Sinn... Inbound byproducts - Sawmill - outbound finished plywood - inbound log and pulpwood....nee,das passt nicht. Also hab ich das ganze mal neu angeordnet und ich denke jetzt macht es viel mehr Sinn, da die einzelnen Komponenten direkt da geliefert werden wo sie gebraucht werden und das fertige Produkt ganz zum Schluß verladen wird.
    Der erste Schritt ist jetzt die Anlieferung von Logs und Pulpwood per Bahn und Truck

    nein, das Stellwerk kommt da weg ;)
    2. Schritt : Das Holz wird in der Sägemühle bearbeitet.Das Gebäude dafür wird noch gebaut,das braune Haus ist nur ein Platzhalter

    3. Schritt Processing plant : Hier wird das rohe Holz unter Zugabe der anderen Stoffe wie Leim, Lack etc hergestellt.

    4. Schritt Warehouses: Verladung des fertigen Productes in Waggons und Trucks....


    Hier ist auch mal ein Video über die Herstellung als Beispiel Manufacturing Plywood Process.


    Jetzt kann ich auch die Gebäude mal fertigstellen.....Irgendetwas hatte mich die ganze Zeit gestört aber ich wußte nicht genau was bis jetzt ;)


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,


    Während der letzten 2 Wochen war ich fleissig und habe mich mit dem Umbau meines yards beschäftigt. Die alten Gleise und Weichen wurden sorgfältig entfernt, dann habe ich das Holzabgeschraub und größtenteils zur weiteren Verwertung unserem Kaminofen zugeführt.....so hatte der Rest der Familie auch seinen Nutzen vom Umbau...

    Danach habe ich dann neue 10mm Sperrholzplatten zurechtgesägt und mir meinen Plan ausgedruckt und auf das Holz gepinnt....

    Zwei Weichen ganz rechts habe ich später wieder entfernt, weil diese nicht wirklich Sinn gemacht haben. Bluepoints wurden wieder montiert und verkabelt,die Stromeinspeisungen wurden ebenfalls angelötet und die Gleisstücke zwischen den Weichen wurden zurechtgeschnitten und eingebaut. Danach kam alles wieder auf die Anlage un konnte festgeschraubt werden..... Ach ja, den Kork hab ich natürlich vorher noch verklebt. 2mm für die 3 Yardgleise und 4mm für main und siding.

    Dann gings erstmal weiter mit den geraden Gleisen bis zur Kurve....dann rum. Gestern hab ich das northend vom Yard fertiggestellt und den Anschluss zum Rest des Levels hergestellt.Ausserdem hatte ich noch die main Richtung Süden verlegt und die Canfor Mill Spur verbunden. Heute abend werde ich noch den letzten Bluepoint controller montieren und dann alle Kabel anschließen...Wenn es nicht zu spät ist wird dann noch ein Testzug rollen, ansonsten mach ich das dann morgen Abend nach der Arbeit. Hier dann mal der aktuelle Stand der Dinge.

    Blick Richtung Süden mit Engine Service, Mainline in der Mitte und daneben links die Millspur.

    Die Kurve mit Richtung Norden. Das Gleis mit den Hoppern ist 80cm Radius. Gleisabstand ist 5,5 cm auf der Geraden, Kurve minimal mehr....

    Nordende mit Station Gebäude an der siding für den RDC.

    Auf dem Foto ist das ganz rechte Gleis noch nicht fertig verlegt, das hab ich gestern abend noch gemacht nachdem ich die Fotos fertig hatte...

    und nochmal die Kurve.....
    Beim Gebäude für das Engine Servicing überlege ich noch,ob ich das Diesel House von Walthers umbaue oder das nehme,womit ich schon angefangen habe...Hinter den Gleisen vom Enginehouse kommt noch ein weiters Gebäude. Dieses Wird als Shopbuilding bzw. Office / MoW Gebäude dienen.

    hier sind die Gleise noch nicht fertig verlegt,deswegen sieht das auch so kreuz und quer aus.....Eine Seite vom Walthers Kit hab ich mal vor das Pikestuff Gebäude gestellt.....
    Mehr dann wieder demnächst wenn der Yard fertig und getestet ist...


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    danke für das positive feedback. Leider war ich die letzte Zeit beruflich sehr stark eingebunden und habe nicht wirklich groß was geschafft.....aber ich hab mir ein kleines Spielzeug gekauft bei einem Internetanbieter und mal ein bischen rumgetestet.....zwei Stellen musste ich dann noch umpolen aber mittlerweile läufts.
    Videofahrt Chetwynd yard


    Grüße,Chris

  • Die Bildqualität ist ja ganz gut, aber die Fahrt ist doch arg ruckelig. Am Streaming kann es nicht liegen, die Handbewegung beim Umstellen der Weiche kommt flüssig daher.

  • Hi,
    hm,sowas hat die glaub ich gar nicht......bin aber auch noch nicht dazu gekommen,mich weiter damit zu befassen........Statt dessen habe ich mal an der Ecke Dawson Creek East weitergebaut Interchange und Teamtrack haben quasi die Plätze getauscht....und der Interchange wanderte jetzt um die Ecke rum zum Ende des Layouts....Aber der Reihe nach einfach mal mit Bildern.
    Als erstes der neue Teamtrack,ehemals Interchangegleis im Vordergrund....Verändert habe ich hier groß nix,es kommt nur eine Rampe hin und fertig.....Der Rest der Gebäude ist geblieben.


    Dann habe ich insgesamt drei neue Gebäude eingefügt,die aber nicht an die Bahn angeschlossen sind....Das braune Backsteingebäude wird natürlich noch farblich umgestaltet.Dieses verfügt zwar auf der Rückseite über eine Rampe am Gleis,diese wird aber nicht mehr genutzt.


    Wrights Food Service wanderte weiter nach rechts auf das verlängerte Brett, hier bleibt im eigentlich alles wie es geplant war,nur die Tanks werden etwas umplaziert....und das hellbeige Gebäude wird noch durch einen Anbau an der blauen Halle ersetzt.


    Die eigentliche Neuerung ist das letzte Stück,was jetzt als Interchange mit der CN/NAR dient.Das ganze ist zweigleisig ausgeführt und deutet die Main an mit einer Siding....hier endet auch das Gebiet der BCR. Das Ende des Layouts wird mit einer Brücke kaschiert werden,die auf dem Foto mal grob plaziert wurde.Vor und hinter die Gleise werden ein paar leichte bewaldete Hügel plaziert,damit man den Schluß optisch nicht ganz so hart sieht....


    Momentan bin ich dabei die Hintergründe weiter zu bemalen in diesem Bereich und ausserdem habe ich den Gleisplan vom Engineservice ausgedruckt und auf das Brett übertragen,welches dann im Chetwynd Yard eingebaut werden wird.....Davon dann demnächst wieder neue Bilder....
    Bis dahin,
    Cheers,Chris

  • Hi,
    da ich grad so in der Tauschphase bin hab ich noch zwei andere Gebiete miteinander getauscht. Canfor und Engineservice.
    Der Engineservice ist jetzt um die Ecke rum und die Main ist ein kleines Stückchen länger geworden und verschwindet quasi um die Ecke. Das Gebäude ist ein Pikestuff " the Shops" kit mit ein paar zusätzlichen Seitenteilen und einem etwas größeren Addonteil. Innen wird auch noch ein bschen was gestaltet, der Boden ist aus Kunststoffplatten aufgebaut, es wird noch eine Peco Inspection Pit und eine Serviceplatform gebaut. Vor dem Gebäude kommt die Betankung und ein Sandingtower hin. Auf der Wandseite kommt auch noch ein flaches Gebäude hin und ein kleineres für die MOW Teams. Ich hab auch noch eine Idee im Kopf, weiß aber noch nicht ob das klappt, mehr dazu ein anderes Mal.



    Dadurch ist natürlich die Canfor Mill auch umgezogen.Die Zufahrt zu dieser ist vom Yard aus. Es gibt ein Ladegleis unter einer Überdachung, ein Freiladegleis und ein Woodchipgleis. Logs werden per Truck angeliefert und erstmal gestapelt. Diese Holzstapel werden entlang der hinteren Wand angedeutet werden.Als erstes werden die Stämme geschält und kommen dann ins Sägewerk. Der Bereich wo die Gebäude drauf stehen ist auf 20 mm Styrodur aufgebaut, die Woodchipgleise liegen auf 10 mm Kork und die Verladegleise auf 5 mm Kork. Der Rest des Geländes wird dann angepasst.So ist alles nicht immer so eintönig Flach und ist mal was anderes.Ob und wo ich den Chiploader für die Trucks hinstelle weiß ich noch nicht genau. Die Pikestuffgebäude sind zum Teil erstmal Platzhalter.




    Soviel dann mal zu den Neuerungen, als nächstes kommt noch die Bogenweiche am anderen Ende vom Yard und die Zufahrt zum staging, dann ist alles soweit erstmal betriebsbereit....


    in diesem Sinne,
    Bis demnächst,
    Grüße,Chris

  • Hi,
    war fleissig die Tage und hab mal ein bischen mit der Farbdose rumgespielt....Ausserdem hab ich die Basis für das Engineservice aus sheetplatten aufgebaut,die Peco Inspektionsgrube eingebaut und auch sonst ein bischen weitergebaut.Das Dach wird zum Teil zu öffnen sein,deswegen wird innen auch einiges an Details dazukommen. Auch die Metallträger für Dach und Wände werden nachgebildet.
    Hier mal zwei erste Bilder,


    Das Grün passt fast perfekt zum hellen Grün der BCRail Farbgebung und ist Duplicolor Lack aus der Dose.


    Mehr dann wieder die Tage,
    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    am Enginehouse gings auch weiter,die Dachträger mi stützen sind fertig, zur Zeit bin ich dabei die einzelnen Teile für die kurzen Träger zurechtzuschneiden und zusammenzukleben,damit dann bald ein fertiges Grundgerüst dasteht.

    Die Innenwände für die kleine Werkstatt und den Lagerraum mit dem großen Tor sind aus Pikestuff Dachteilen hergestellt die ich noch hier rumliegen hatte. Die werden natülich auch noch lackiert, und ich werde noch eine Tür zum Bürotrakt einbauen.

    Hier dann noch zwei Bilder mit Loks inside....


    Aber da ich nicht die ganze Zeit nur rumschnitzen wollte hab ich mir noch ein paar Gedanken zu einer Ecke gemacht,die mir noch nicht so richtig gefallen hat. Irgendwie war mir das alles etwas zu gradlinig....Also hab ich einfach mal mit den Gebäuden ein bischen rumgespielt und ein paar Ideen ausprobiert. Dabei rausgekommen ist letzlich eine neue Variante,die ich sehr viel besser finde als vorher


    Die beiden Gebäude wurden um 45° gedreht und das Gleis und die Weiche ebenfalls.Der Gastank rechts gehört zu dem Gebäude davor. Der Tank wird noch geteilt und dann quasi vor die Wand gestellt und ergibt dann 2 Tanks. Hier ist nur die Rückfront des Gebäudes zu sehen mit ein bischen Hinterhof.


    Die Straße wurde quasi geteilt,die Hauptstraße verläuft jetzt von der Wand hinten nach schräg vorne mit nem abzweig nach links.Die Hinterhöfe werden später mit Zäunen versehen,ein paar Bäume werden dazukommen und die üblichen Details.


    die gestrichelte Mittellinie ist alt,die Straße geht geradeaus weiter....


    Ob letzlich wirklich der kleine Feed &Seed store an die Ecke kommt oder doch eher ein Eckhaus was entsprechend gebaut bzw. angepasst wird,kann ich noch nicht sagen....ich denke aber ein Eckhaus wird hier besser aussehehn.Ich hatte da ja mal was gebaut,was ich vielleicht hier verwenden kann mit ein paar Anpassungen...Der kleine store kann auch in dem Dorf kurz nach Chetwynd Verwendung finden,da passt er vielleicht noch besser....oder er kommt noch zum G.E.R.N. Komplex dazu.... mal sehen.....
    Ausserdem bin ich dabei, einige Gebäude für die diversen Industrien und Gewerbe zusammenzubauen...Nächste Woche werde ich mir im Baumarkt noch ein paar fehlende Rückwände zurechtsägen lassen um die Hintergründe zu vervollständigen. Die werden dann auch erstmal gestrichen und da ich dafür eh die Gebäude wegstellen muß, können hier dann auch einpaar direkt mal lackiert werden....und wenn ich dann eh die Airbrush auspacke,können auch ein paar Gleise lackiert werden....es kommt also mehr und mehr Farbe ins Spiel....


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Hi zusammne,
    danke, Claus, das mit dem durchsichtigen Dach wäre auch ne Idee, aber eigentlich wollte ich das Dach einach nur abnehmbar machen. Und was heißt viel Mühe,ich weiß dass die Details da sind und das reicht doch als Grund ;)
    Hab mir jetzt für die Querstreben aber doch ein paar Evergreen Profile bestellt auf die ich z.Zt noch warte....wenn die da sind, gehts hier weiter....Aber ich war in der Zwischenzeit nicht untätig sondern habe an meinem Dawson Creek "East District" weitergearbeitet. Erstmal hab ich mir über Google Maps ein paar Namen für die diversen Frmen rausgesucht....Die Gebäude hatte ich ja mal zur Stellprobe bischen arrangiert, jetzt hab ich angefangen,die endgültigen Gebäude angefangen zu Bauen. Als erstes ist da die Firma ACE Instruments Ltd.Die Teile sind von Walthers aus der Modular Serie,der Anbau besteht aus Pikestuff Teilen. Das ganze wurde auf eine 20mm Dämmplatte gesetzt,die ich in Form gefeilt habe.


    Als nächstes habe ich aus weiteren Pikestuff Wand und Dachteilen das Gebäude der Firma Reg Norman Trucking and Towing Ltd. zusammengeklebt. Das ganze habe ich dann auf einer 10 mm Holzplatte positioniert.


    Das nächste Gebäude ist das warehouse der Firma Loomis Express. Das Gebäude ist ein Walthers Freighthouse kit, bei dem ich die hinteren Tore und die Rampe einfach weglasse.Auch hier habe ich wieder als Basis die 20mm Dämmplatte genommen und zurechtgeschliffen.


    Und hier dann mal eine kleine Übersicht des ganzen mit der Straße in der Mitte


    Die letzte Firma in diesem Bereich ist Wright´s Food Service Ltd. Hier habe ich in der Gleisführung eine kleine Änderung eingebaut. Ausserdem besteht der Komplex jetzt aus zwei Gebäuden, einmal dem Freezer & Diary warehouse und zum anderen dem Grocery warehouse.Im Original sind beide Gebäude räumlich getrennt in verschiedenen Straßen untergebracht und non railserved, aber ich habe mir die Freiheit genommen und das ganze auf einem Areal zusammengefasst.
    Die Vorhandenen Bauten habe ich erstmal wieder zerlegt und dann angefangen,alles aus sheet neu aufzubauen. Das erste building ist das Freezer warehouse. Hier führt ein Gleis zum entaden der Kühlwagen in das Gebäude hinen.


    Mehr dann wieder die Tage,


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!