PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi zusammen,


    nachdem ich jetzt meine Freiwoche hatte, habe ich auch ein bischen was geschafft. Die Gleise im Bereich des G.E.R.N. Industries Komplexes wurden jetzt fertig verlegt und angeschlossen.Danach habe ich alles getestet, es funktioniert ohne Probleme. Auch der Bereich der Liftout wurde fertiggestellt und die Gleise angeschlossen. Auch hier verliefen die Tests erfolgreich. Hier mal die Bilder vom Gleisverlauf.





    Hier gehts dann auf das Stück Liftout. Hier gibt es eine kleine Siding

    Und einmal aus der anderen Richtung


    Soweit sogut. Diese Bereiche sind also Gleistechnisch fertig und auch getestet. Alles klappt und nichts entgleist....Also habe ich mich dem nächsten Teilstück gewidmet, dem Yard in Dawson Creek. Ich hatte mit Überlegt,dass der Yard so wie er ist einfach zu groß ist für meine Zwecke und ein bischen angepasst werden könnte um die Gradlinigkeit etwas aufzulockern. Nach regem Nachrichtenaustausch mit Stephan habe ich mich dann entschlossen, etwas "Schwung" in die Sache zu bringen. Als erstes wurden aber mal alle Gleise sowie der ganze alte Kork entfernt. Dann habe ich mit Anyrail ein paar Entwürfe gemacht und bin auch zu später Stunde zu einem Ergebnis gekommen,welches mir doch sehr zusagt.Deshalb habe ich auch gestern direkt mal grob die Schienen und Weichen ausgelegt und ein paar Gebäude als Platzhalter verteilt.

    Links die Station mit dem Freighthouse und rechts ein Teamtrack, in der Mitte die Main.



    rechts sieht mal noch ein Stück vom Teamtrack, links gehts zur Station und in der Mitte wieder die Main mit ner Siding links und einer rechts. Ausserdem links der erste Elevator von insgesamt 3 Stück.



    links der zweite Elevator, hinten rechts der Dritte No.3 Pool Elevator. Die Main macht hier nen Schwung nach links in den Hintergrund.



    No.3 Elevator und Northwestern Wood Preservers im Hintergrund. Die main verläuft hinter den Gebäuden an der Wand entlang in Richtung Wendel.



    Und einmal aus der anderen Richtung.


    Jetzt werden die Gleise eingezeichnet und dann wird Kork neu verlegt.Die Main wird auf 8mm Kork verlegt, die Sidings auf 5mm und die Anschließer auf 3 oder 4mm Kork....


    Soviel erstmal soweit,
    Guten Start in die Woche,
    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    Das soll keine Kritik sein, aber deine Beiträge mit den Bildern erinnern mich sehr an mich selbst... auf deinen Bildern erkennt man es genau! Man sieht eine riesen Anlage, auf der schon ewig nacktes Holz dominiert. Etwas Styrodur, überreste von heruntergerissenen Korkbettungen auf denen mal Schienen lagen (zum X-ten mal umgeändert/gebaut), viele Gebäude die immer wieder umgestellt, umgebaut, oder gar ausgetauscht wurden,...
    War bei mir genau so. Irgendwann vergeht dir die Lust an der Baustelle (der unendlichen Geschichte) die so scheint als würde sie kein Ende nehmen...
    Bin mittlerweile froh, das ich es in etwa drei Jahren geschafft habe, meine Landschaft zu etwa 90% durchzugestalten. Würde mir aber nie mehr eine so große Anlage bauen, da mir schon beim Anblick der Größe und was alles zu machen ist die Lust vergeht, da kein Ende in sicht ist. Ich selber bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch.
    Mittlerweile baue ich kleine Module, die nach und nach an die noch nicht ferige Hauptanlage angeschlossen werden, aber bei denen wenigstens bei einer größe von max. 50cm X 100cm beim Bau und gestalten ein Ende in sicht ist!!! Gebäude habe ich noch genug in Kisten gelagert, die einst gekauft, gebaut, aufgestellt wurden, aber im endeffekt doch wieder entfernt wurden, um mindestens 20 Module mit eigenem Thema zu bauen und gestalten!


    Wie gesagt, keine Kritik! Zu 100% nicht negativ gemeint! Doch in deinen Beiträgen sehe ich mich ende 2012 als ich die Grundplatte meiner Anlage gebaut, und angefangen habe Schienen auszulegen und Gebäude aufzustellen...

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hallo Michael,


    Das ist kein Problem und ich finde es gut wenn jemand seine Meinung äussert. Im Prinzip gebe ich dir da auch Recht. Allerdings gibt es vielleicht einen Unterschied. Als ich damals mit dem Layout angefangen habe, wußte ich eigentlich nicht genau was ich baue im Hinblick auf das spätere Fahren. Gebiet usw. waren eigentlich von Anfang an klar...Erst in der letzten Zeit hat sich herauskristalliesiert, dass mich in erster Linie das rangieren ineressiert und mir Spaß macht. Das hat sich auch in ein paar Sessions die wir hier durchgeführt haben, gezeigt. Aber aufgrund der vorherigen Fehler mußte halt einiges geändert werden, um den Betrieb zu verbessern. Dazu gehörte auch, einen Teil der Anlage zu entfernen ;) . Die Wendel z.B. hat mich eigentlich immer irgendwie gestört mitten im Raum früher, aber ich habe mich nie an den Umbau herangewagt. Aber bevor ich etwas fertig gestalte,was mir nicht richtig gefällt reiße ich es lieber wieder ein. Die untere Ebene mit dem Yard,Sägewerk und Lokservice, die neue Wendel und der Industriebereich oben sind jetzt auch so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn nun der Rest an Gleisen verlegt und angeschlossen ist, werde ich mit den nächsten Schritten weitermachen. Mich stört es dabei nicht so sehr,dass ich auf Holz fahre, alles nach und nach. Wichtig ist für mich,dass ich jetzt wieder in einigen Bereichen fahren kann,so bleibt auch die Motivation nicht auf der Strecke. Das ist vielleicht auch der größte Unterschied, ich lasse mir Zeit mit allem und freue mich dann wenn es fertig ist ;) Im Moment ist es leider oft so, dass ich zwar an der Anlage arbeiten möchte,aber die Zeit einfach fehlt für große Fortschritte....Aber es geht trotzdem immer weiter voran.


    Ich finde es auf alle Fälle sehr interessant, meinen Bericht mal aus eine anderen Perspektive zu sehen, danke dafür.


    Grüße,Chris

  • So,nachdem mein Urlaub jetzt vorbei ist kann ich hier auch mal ein Update posten. Ich war nicht untätig und habe einiges geschafft.Der Yard in Dawson Creek ist fertig, die Gleise sind um die Ecke rum verlegt und wieder an die Wendel angeschlossen. Es fehlen noch die Gleise für das Northwestern Wood Preservers Sägewerk vom Abzweig der Main an und Das Gleis zum Baustoffhändler und Elevator oben auf der Wendel. Aber da bin ich auch noch nicht soweit.







    Auf dem letzten Bild erkennt man den Abzweig hinter der Farm zum Sägewerk. Hier muss noch der Kork verbaut werden als Gleisbettung. Im Sägewerk sind einfach nur lose die Gleise hingelget und auch die GEbäude stehen erstmal nur so da, damit sie woanders nicht im Weg sind.



    Hier noch der Anschluß an die Wendel und die Weiche zum Baustoffhandel und zum Elevator auf der Wendel. Der Ort, der oben auf der Wendel gestaltet werden soll heißt Groundbirch.



    Die Pinne auf den Bildern sind mittlerweile verschwunden,da die Gleise alle Geklebt und auch angeschlossen sind. Ich hab nur keine neuen Bilder mehr gemacht. Im unteren bereich habe ich die Zufahrt zur Wendel und zum Canfor Sägewerk getrennt und neu verlegt. hier muß noch die Gleisbettung verlegt werden und dann kann ich die Gleise hier auch fixieren.




    Ganz links der Anschließer aus dem Bild davor, in der Mitte das Gleis zum Hintergrund ist die Main in Richtung Süden, der Abzweig hinten ist das Gleis zu Wendel ganz vorne das Gleis zum Canfor Sägewerk. Im nächsten Bild sieht man die beiden Gleise nochmal besser. Mittlerweile ist auch überall Holz verlegt damit ich keine schwebenden Gleise mehr habe.


    Sobald auf den Reststücken Gleisbettung und Gleise fixiert sind, ist der Gleisbau abgeschlossen. Wie man auf den Bildern vom oberen Level sehen kann,habe ich auch schon teilweise mit der groben Landschaftsgestaltung mittels Styropor und Dämmplattenresten angefangen. Auf der Wendel ist noch etwas mehr zu tun, aber auch hier habe ich angefangen, die Unterkonstruktion für den Landschaftsbau fertig zu stellen. Mehr dazu dann demnächst. Bei dem tollen Sommerwetter aknn man sich ja abends so richtig schön im Keller austoben....


    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Hallo zusammen,


    In der letzten Zeit habe ich mich mit der Lösung einer Sache beschäftig,nämlich wie ich den Heizkörper hinter dem Yard unten verdecken kann. Alle bisherigen Lösungen mit Hügeln und Bäumen etc. passten nicht so richtig in meine Vorstellung. Also irgendwas mit Gebäuden. Letzlich habe ich mich entschieden,den ganzen Bereich als Papermill darzustellen. Das Hauptmillgebäude wird ein bischen umgebaut,damit es die Heuzung verdeckt. Ein paar zusätzliche GEbäude wie Kraft Mill, Woodchip Dumper, Anlieferung von Chemikalien und Additiven etc. komplettieren das ganze mit den entsprechenden Gleisanschlüssen.



    Zusätzlich dazu habe ich auf Anregung den Anschluß der Canfor Mill verlegt,damit er sich jetzt ausserhalb des Yardbereiches befindet. Die Kurve zur Mill und zur Helix wurde dadurch ebenfalls etwas weiter verlegt. Auch habe ich bei der Gelegenheit direkt ein bischen Landschaftsgestaltung in Grobform betrieben und ein paar Dämmplattenreste aufgeklebt. Im Bereich hinter den Woodchipcars werden aus Styropro ein paar Woodchipberge gestaltet werden mit Förderbändern etc. Durch die Papaermill ergeben sich noch ein paar weitere Rangiermöglichkeiten


    Jetzt wo auch dieses letzte Problem gelöst ist, kann alles fertig verkabelt werden und dann steht der weiteren Landschaftsgestaltung nichts mehr im Wege.


    Grüße,Chris

  • Tja, ich sehe grade es ist jetzt ein Jahr her, dass ich hier etwas reingestellt habe.
    In diesem Jahr ist viel passiert. Fangen wird damit an, dass die Wendel und damit das untere level als solches komplett verschwunden sind. Bis auf den Bereich im Flur wurde fast alles neu gebaut und neu gestaltet. Ich habe jetzt ein hidden staging, dass den Yard in Chetwynd simuliert. Von hier fahren die Züge ab nach Dawson Creek im sichtbaren Bereich evntuell mit Zwischenstopp in einem kleinen Ort, den ich vorläufig Shanona getauft habe. Der Name setzt sich aus dem Englischen "Still HAs NO NAme" zusammen. Aber fangen wir mal mit Bildern an und dem umgekehrten Weg vom letzten Anschließer in Dawson Creek, der Georgia Pacific Pulp & Paper Company


    Im Vordergrund befindet sich die Main mit einer kurzen Umfahrung, dies ist auch gleichzeitig der Interchange mit der NAR/CN. Weiter geht es um die Ecke rum in den fast unveränderten Bereich von Dawson Creek




    Jetzt befinden wir uns am anderen Ende des Yardbereiches. Im Hintergrund geht es um die Kurve herum weiter. Die Main verschwindet mehr oder weniger hinter den Gebäuden und der Landschaft als kleine optische Trennung.

    Im Vordergrund ist das Gleis für eine Verladung von Pulpwood zum vorderen Anlagenrand hin ausgeführt um hier den Eindruck zu erwecken,dass das Gleis noch weiter führt.



    Jetzt kommen wir zur nächsten Siding, die bis nach Shanona hinein reicht. Wieder führen die Gleise um die Kurve herum verdeckt durch die Landschaft. Später werden in diesem Bereich etliche Bäume und Sträucher stehen, sodass die Siding zum Teil verdeckt ist.
    In Shanona finden wir insgesamt 4 Anschließer, eine Mill, Elevator, Teamtrack und noch einen Anschließer (Blaue Halle)



    Hier endet die Siding und die Strecke führt erneut um die Kurve an einer Farm vorbei und durch etwas hügelige Landschaft auf die Mittelinsel vorbei am Abzweig zum Sägewerk langsam nach unten und dann hin zum staging.



    Das vordere Gleis führt zum staging,das hintere zum Sägewerk durch den Hintergrund durch auf die andere Seite der Insel.
    Die Vortsetzung von meinem Bericht kommt dann morgen. Soweit erstmal zu meinem Umbau. Die Gleise sind bis auf Papermill und Sägewerk fertig verlegt und auch angeschlossen und schon ausgiebig getestet. Wie man sieht habe ich schon mit der groben Vorgestaltung der Landschaft begonnen. Den Umbau habe ich vor ein paar Tagen offiziel als abgeschlossen erklärt.
    In diesem Sinne, schönen Abend und immer her mit Tips oder Anregungen.
    LG Chris

  • So, hier noch der Rest der Bilder.

    Rechtes Gleis führt zum staging,das linke Gleis durch den Background zum Sägewerk
    Hier mal das staging

    Und hier eht es zum Canfor Sägewerk. Der Bereich ist noch nicht landschaftlich vorgestaltet, nur die Gleise sind schon fertig angeschlossen, um das ganze zu testen.


    Das war es vorerst von mir. Die Schienen im Sägewerk und der Papermill werden jetzt als nächstes fertig verlegt und im Bereich des Sägewerks wird danach auch noch mit der Grundgestaltung der Landschaft begonnen. Die Gleisführung des Sägewerks ist angelehnt an das kleine N-Scale switchingpuzzle Dawson Station, das basiert auf dem Hull-Oakes Sägewerk.


    Grüße,Chris

  • Hallo Christian,


    es freut mich, dass Du den Zwischenstand hier eingestellt hast.
    Es hat sich ja ganz offensichtlich einiges (zum Guten wie ich finde) verändert.


    Das Ganze gefällt mir gut, es wirkt stimmig und nicht zu überladen.
    Du hast ja einiges verändert und wegrationalisiert. Weniger Action, mehr Atmosphäre.


    Grüße

  • Hi zusammen.


    Aus gegebenem Anlass möchte ich auch hier mal die neuste Entwicklung mitteilen.Die BCR Subdivision existiert nicht mehr.
    Ich bin zwischenzeitlich umgezogen und habe das Rheinland verlassen. Das meiste des Materials ist inzwischen verkauft worden.
    Meine momentane Planung ist in N-scale. Es wird ein kleines switchinglayout entstehen. Hier ist mein Augenmerk auf die Indiana Northeastern Railroad gerichtet. Mehr dazu demnächst an andere Stelle.
    Ich danke allen, die mich mit Tips und Tricks und eifrigem Lesen über die Jahre begleitet haben. :welc:
    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,
    das ist aber sehr schade. ;(
    Schön wäre es gewesen, wenn der bisherige Bilderreigen mit einem Bericht zur fertigen Modellbahn geendet hätte, zumal die British Columbia Railway eine faszinierende Bahn war.


    Nun denn, auf zu neuen Ufern und viel Spaß und Erfolg dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!