Welche Zentrale nutzt ihr?

  • JMRI ist wie Rocrail eine Steuerungssoftware und gehoren damit beide nicht auf die Liste.


    Deshalb eben geändert, wobei wie schon geschrieben, hier von den Usern wird JMRI stark genutzt.


    Zitat

    DDX (und auch DDL/DDW) dagegen brauchen keine Hardware-Zentrale um ein Layout anzusteuern. Das DCC-Signal wird im PC selbst erzeugt. Der PC mutiert damit zu einer Hardware-Zentrale (ohne Booster).


    Nur reicht die Software nicht, irgenwie muss das Signal ins Layout? Oder? Irgendwie muss das Signal auf die berühmten zwei Kabel oder soll ich die an eine Schnittstelle löten?


    Da war nämlich der Sinn der Umfrage: "Mit welcher Zentrale steuert ihr euer Layout?" Was hängt direkt am Layout.
    SPROG kam dazu weil der als Zentrale am Layout genutzt werden kann.


    Wenn Interesse besteht macht doch eine Umfrage über diese PC-Zentralen, wobei da sicher die verwendete Schnittstelle zum Layout interesant ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Irgendwie muss das Signal auf die berühmten zwei Kabel oder soll ich die an eine Schnittstelle löten?

    Ja, wenn du willst kannst du das direkt anlöten. Für einen Decoder mit LED sollte die Leistung der RS-232 ausreichen. Wenn du mehr dranhängen willst kannst du noch einen Verstärker dazwischenlöten. Der Parallel-Port kann ca. 5 - 10 S88-Module direkt betreiben.


    Zitat

    Wüsste nicht, wo da jetzt ein entscheidender Unterschied zu DDX mit Booster liegen sollte.

    Ich sehe den Unterschied eben auch nicht.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

  • Hallo!

    Zitat

    Zitat: Wüsste nicht, wo da jetzt ein entscheidender Unterschied zu DDX mit Booster liegen sollte.
    Ich sehe den Unterschied eben auch nicht.


    DDX oder DDW erzeugen das DCC-Signal DIREKT Softwareseitig im PC, welches über einen Booster verstärkt an die Schiene geführt wird.
    Ein Booster alleine ist keine "Zentrale" und es können an einen Booster keine Handregler angeschlossen werden - denn ein Booster kann von sich selbst kein DCC Signal erzeugen - dazu benötigt er eine Zentrale ;)
    D.H. dass die "SW-Zentrale" DDX/DDW keine externen Fahrpulte neben sich akzeptiert - es sei denn es gäbe hierfür wieder eigene Interfaces mit PC-Anbindung.


    JMRI o.ä. Programme benötigen zwingend eine Zentrale, die das nötige DCC Signal erzeugt. An diese Zentrale kann zum großen Unterschied zu oben, ein, oder mehrere HW-Fahrpulte des Zentralenherstellers (oder ein Kompatibles) angeschlossen werden.
    Je nach Güte des Steuerungsprogramm kann dieses dann auch die Ansteuerung "ausserhalb", also von den Fahrpulten erkennen und bei Automatikbetrieb auswerten.


    Ob diese Programme nun zusätzlich SW-Cabs und/oder GBS etc. zur Verfügung stellen, ist dabei irrelevant.
    TC könnte auch als "autarkes" Steuerungsprogramm mit eigenen Handreglern uvm. genutzt werden - ist aber keine Zentrale, sondern benötigt zwingend eine HW-Zentrale! Und je nachdem, was die Zentrale kann (DCC / MM / Selectrix, 8,12,20,28 Funktionen etc.), kann TC und dessen Handregler (gibt es sowohl eine SW für iPhone und Co, als auch eigene HW) diese Funktionen nutzen - von selbst stellt das Programm keine "Zentralenfunktion" bereit.
    DDX, oder DDW machen das sehr wohl!


    Ob man nun DDX/DDW als eigene Zentrale sieht, oder es wirklich eine HW sein muss, lasse ich jetzt einmal offen.

  • DDX oder DDW erzeugen das DCC-Signal DIREKT Softwareseitig im PC, welches über einen Booster verstärkt an die Schiene geführt wird.


    Genau Oliver, da liegt der Hase im Pfeffer: Die Software braucht den Booster um als wirkliche Zentrale zu funktionieren.
    In der Auflistung ist bis dato nur Hardware gelistet die direkt mit dem Layout, dem Gleis verbunden ist und zumindest in der Lage ist ein kleines Layout, mit 2 oder 3 Ampere, zu steuern und das kann IMHO keine Software allein mit der normalen PC Hardware.


    Die IMHO einzig mögliche zusätzliche Antwort wäre: "PC-basierte Zentrale mit Booster", und die setz ich jetzt rein, wobei Booster hier allgemein für die Hardware steht um das im PC erzeugte Digital Signal entsprechend ins Layout zu bringen.


    PS: Die Handreglerfrage war eigentlich bei der Abfrage nicht unbedingte Voraussetzung, ist aber ein interesanter Gesichtspunkt... :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Software braucht den Booster um als wirkliche Zentrale zu funktionieren.


    Das ist bei anderen Hardware-Produkten z.B. von Tams und Märklin auch der Fall. Die Booster sind da jeweils nicht Bestandteil der Zentrale. Und trotzdem hat noch niemand behauptet Tams habe keine Digital-Zentrale im Angebot, bzw. die Märklin-MS1 sei keine Zentrale.


    Aus meiner ist die Aufgabe der Zentrale das Digital-Signal zu erzeugen. Dass viele Hersteller gleich noch einen Booster in die Zentrale einbauen ist Kundenservice.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Meine Planungssoftware-Kritik

  • Irgendwo muss man bei einer Umfrage eine Linie ziehen.
    (PS: Tams oder Märklin wollte bis dato keiner in der Auflistung. Das hier einer die MS-1 nutzt ist eh nahezu unwahrscheinlich. Liegt an der Natur der Sache.)


    Alle die gelistet sind bieten RTR Komplett-Lösungen an. Die Auswahl sollten Lösungen sein, wo auf der einen Seite ein Stecker(-netzteil) in eine 230V Netzdose gesteckt wird oder ein Trafo eine entsprechende Stromstärke liefert und auf der anderen Seite zwei Kabel zum Layout gehen.
    Ob das ein Superchief von Digitrax ist wo ein Handregler zur Bedienung angeschlossen werden muss oder ein Zephyr, wo alles in einer Kiste ist. Oder eine andere "Zentrale".
    Gerade der Zephyr ist wie das Ergebnis zeigt so verbreitet das der die einzige Auswahl eines Systems war, statt eines Herstellers.

    Ein Booster ist in Sinn der Umfrage nur etwas um die Leistung im Layout bei Bedarf - mehrere Abschnitte - zu erhöhen.

    Jede Möglichkeit auflisten die vielleicht einer hat geht nicht, weil die Liste dann irgendwann unübersichtlich wird.Da war dran gedacht "Sonstige" anzuklicken und es in einem Beitrag kurz zu schildern.
    SPROG mit JMRI, SPROG mit Rocrail, Sprog mit..., ich wüsste da noch sicher 30 und mehr Kombinationen, nicht nur mit SPROG, ehrlich, das gibt nur Chaos...


    Ein Bekannter von mir hat seine Zentrale selbst gebaut.
    Die nächste möglich Antwort...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Thread "ruht" zwar gerade, trotzdem möchte ich mal fragen:


    gibt es noch die DIGITRAX DCS 150 bzw. 200 irgendwo zu kaufen ? Ist ein Kauf "gebraucht", z.B. bei Ebay, ein zu hohes Risiko ?

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hatte/Habe mehrfach mit ESU geliebäugelt, denke aber das DIGITRAX zum Fahren das komfortablere System ist. Der Hauptaspekt ist die einfache MU-Steuerung. Schalten werde ich wohl demnächst oldscool gestalten, analoge lokale Schalter, da ich den Fokus nicht auf Switching lege.

    Die Z21 ließt sich sehr verlockend. Was war denn dein ablehnender Grund?

  • Der Thread "ruht" zwar gerade, trotzdem möchte ich mal fragen:


    gibt es noch die DIGITRAX DCS 150 bzw. 200 irgendwo zu kaufen ? Ist ein Kauf "gebraucht", z.B. bei Ebay, ein zu hohes Risiko ?

    Neu nicht mehr. Gebraucht in EU auch eher selten, glaube ich...


    Welches Risiko fürchtest du bei einem Gebrauchtkauf? Mir ist nicht bekannt, dass die Teile irgendwie besonders anfällig wären, aber natürlich kannst du zwischen "nie ausgepackt" und "stand im Raucherzimmer und wurde regelmäßig mit Bier übergossen" alles bekommen.


    MfG, Heiko

  • Also ich als jetziger Deutschbahner bin mit der Z21 sehr zufrieden.

    Multitraktion ist ja bei der DB besonders beim Thema Nebenbahn/Privatbahn eher die große Ausnahme.

    Ich hab jetzt die große Z21 plus einen Z21 Dualbooster und bin damit sehr zufrieden.

    Steuerung ohne Automatic wie gewohnt als Lokführer mit Handregler. 4 x Multimaus und eine WLAN Maus angeschlossen.

    Nur Fahrbetrieb digital. Weichen und andere Sachen wie gewohnt Analog.

    Die große Z21 hat einen extra Programmierausgang. PC ist über LAN, Laptop über WLAN mit der Z21 verbunden um einzelne CV´s wie Lokadresse mal schnell zu ändern.

    Funktioniert auch super mit DecoderPro (JMRI)

    Sogar ZIMO Sounddecoder ab einer bestimmten Serie und Firmware sind jetzt über die Z21 Maintinance App komplett zu programmieren. Sogar neue Soundfiles aufspielen.

    Funktioniert. Ich hab es mal probiert da ich zur Sicherheit zugriff auf einen Zimo Programmer habe. Normal benutze ich nur ESU Sounddecoder. Der Programmer ist natürlich vorhanden.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Bei DB 200+ finde ich Zündapp Motorräder

    und bei DB 150 wir mir unter Anderen eine DB Baureihe 150 angeboten

    Ulrich, was wolltest du damit sagen?

    Ich will ja nicht abstreiten das es bei der DB auch Vorspannloks oder Doppeltraktion gibt oder gab, aber im Vergleich zur USA eher selten

    Oder meintest du damit die DIGITRAX DCS 150 bzw. 200

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Habe mir, nur mal so, die Z21app auf's Tablet geladen. Habe keine Z21 und kann natürlich nichts probieren. Mir geht es immer noch um eine reine Weichensteuerung per touch vom Tablet. Fahren bleibt generell DCC. Das bietet natürlich diese Zauberkiste. Funktioniert das auch jederzeit? Kenne keinen der da was zu sagen kann. Per analogen Schalter ist man auf der sicheren, aber aufwendigeren Seite.

  • Habe mir, nur mal so, die Z21app auf's Tablet geladen. Habe keine Z21 und kann natürlich nichts probieren. Mir geht es immer noch um eine reine Weichensteuerung per touch vom Tablet. Fahren bleibt generell DCC. Das bietet natürlich diese Zauberkiste. Funktioniert das auch jederzeit? Kenne keinen der da was zu sagen kann. Per analogen Schalter ist man auf der sicheren, aber aufwendigeren Seite.

    Da solltest du mal in einem Deutschbahn Forum fragen.

    H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn!

    Stummis Modellbahnforum

    Ich steuere nur das Rollmaterial digital.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo, ich fahre seit etwa 4 Jahren mit der weißen z21. Damit steuere ich auch meine Weichen, bequem mit dem Tablet.

    Als Weichenantriebe benutze ich die ESU Servoantriebe die ich mit dem SwitchPilot 3 Steuere. Die Loks steuere ich mit

    der W-LanMaus, der kabelgebundenen Multimaus, dem Tablet oder auch, wenn auch nur zum Testen, mit RocRail.

    JMRI funktioniert auch!

    Bin mit der z21 sehr zufrieden.


    Gruß Alfons


  • Ich bin eben etwas überrascht...

    Das ist 11 Jahre her mit der Umfrage...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,

    ich nutze auch die Z21 seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Und meine Wägelchen laufen ca. fünf mal die Woche 3-4 Stunden. Bisher musste ich kein Mal rebooten. Auch keine Probleme mit dem Anschluss an DecoderPro. Ich nutze die Multimaus. Kabelanschluss. Nachteil, beim Wechsel zwischen zwei Zügen die Einstellung der Geschwindigkeit. Hier tendiere ich mittlerweile zu einer zweiten Multimaus.

    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!