Neue Webzeitschrift "Ameribahner"

  • Also ich weiß nicht.....


    Erster Eindruck - ne deutsche Modellbahnzeitschrift mit amerikanischen Modellen.


    Allein wenn ich mir den Gleisplanentwurf mit seiner "raffinierten unterirdischen Streckenführung" anschaue, kommen mir doch einige Zweifel.


    Irgendwie fühle ich mich in die dunklen Abgründe urdeutscher Gleisplannung der 70er versetzt. :nunu:


    Ok, just my two cent.

  • Hoffentlich leistet sich der Herausgeber für die kostenpflichtige Erstausgabe einen der deutschen Sprache mächtigen und dem US- (Modell)bahnwesen zugeneigten Korrektor. Und kennt Herr Federmann eigentlich den Model Railroad Hobbyist ?


    Tom

  • Ob das Ding ein Erfolg wird bleibt abzuwarten. Ein gewisser Personenkreis wird sicher erstmal "huchju" schreien, aber ob das reicht?


    Den Neuheitenteil halte ich bei einer Quartalszeitschrift für Käse, weil die meisten dort vorgestellten Produkte bei erscheinen des Heftes lange ausverkauft sein dürften.
    Der Anlagenplan sieht in der Tat aus, wie aus einem Gleisplanbuch von Bernhard Stein rauskopiert und amerikanisiert...
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier schonmal einen ähnlichen Versuch, solch eine Zeitschrift zu starten. Ich denke der Deutsche Markt gibt dafür nix her. Anfänger sind mit den Heften von EK, MIBA und Co. bedient, Fortgeschrittene lesen den MR, Trains oder ähnliches.


    Auch wenn das arrogant klingen mag (ist mir aber völlig Rille), so ein Projekt kann funktionieren, wenn man die richtigen Leute dazu hat. Einige davon würde man hier finden... Getreu nach Ilse Bähnert: "uns fracht ja keener..."

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Adresse ist bei mir quasi ums Eck.


    Ansonsten, nicht mein Fall, schliesse mich da Micha an.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Micha hat wohl das Richtige gesagt. Da bleibe ich doch lieber bei der Quelle, dem MRH.
    Gerade an Neuheiten und Produkttests dürfte da wohl einiges mehr drin stehen und vor allem aktueller.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Irgendwie war da mal was im Nachbarforum.
    Wurde im Nov. 2009 als USA RAIL angekündigt. Auf Anfrage Sep. 2010 kam zwar ein Mail das sie sich melden, aber seitdem herrscht Ruhe.
    Aber das was hier vorgestellt wird vergeß ich lieber wie das Drüben auch ganz schnell. :thumbdown:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • .....das Layout erinnert an das alte Design der Spur0-Lokomotive (Vereinsblatt). Kein Glanz, kein Pepp. Eine gute Zeitschrift sollte zeigen, was machbar ist und nicht den "alten Kram" ständig wiederholen. Statt der Plattenanlage sollten sich die Macher mal




    • Modeling from the Prototype
    • Zeitgemäße und für alle verständliche Digital-Artikel
    • Gute Step-by-Step-Anleitungen (selbst die Cracks können nicht alles gleich gut...)


    auf die Fahnen schreiben.


    Hier überzeugen ja nicht mal die Photos. Audio, Video, youtube, lebende Anleitungen und Berichte? Wo sind wir? 2011 oder? Ein e-Magazin sollte sich doch auch der entsprechenden Technik bedienen! *.pdf 2spaltig kann jeder.


    Jetzt weiß ich auch wozu der Smily hier ist: :ponyhof:



    Gruß...


    Oliver

  • Das check ich ja jetzt erst: A M E R I B A H N E R ? :kratz)


    Wie klingt das denn? Ist da jemand als Kind in den Weichspüler gefallen? ... :patsch)


    ...andererseits: die Schweizer haben ja auch ihr LOKI :lw)


    Nächtlichen Gruß...


    Oliver

  • andererseits: die Schweizer haben ja auch ihr LOKI


    Den Namen hat die aber erst bekommen wie sich zwei altbewährte Magazine zusammen getan haben.


    Denkst du ich komme noch drauf wie die hiessen! Ich hatte die sogar im Abo, man wird alt.


    Zitat

    Jetzt weiß ich auch wozu der Smily hier ist: :ponyhof:


    Gell, hab ich schön gemalt.... :D



    PS: Was mich wundert ist das das mit diesem Magazin erst jetzt hier kommt. In den Paketen von AAT liegt seit etwa 2 Monaten ein Flyer dazu bei der Rechnung...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Den Namen hat die aber erst bekommen wie sich zwei altbewährte Magazine zusammen getan haben.


    Denkst du ich komme noch drauf wie die hiessen! Ich hatte die sogar im Abo, man wird alt.


    Die eine hieß ganz simpel "Die Modell-Eisenbahn".


    Die andere weiß ih auch nicht mehr


    War ne tolle Zeitschrift. Hatte damals gerade meine Schweiz-Phase als der Zusammenschluss kam. :D

  • ...Und kennt Herr Federmann eigentlich den Model Railroad Hobbyist ?


    Die haben natürlich ein paar Anzeigenkunden mehr.
    Aber so sollte es sein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • .."low overhead" - niedrige Produktionskosten, nicht tiefhängende Oberleitung - erreichen kann, sieht man deutlich. Auch für eine Internetzeitschrift brauchts Aufwand, Herzblut und Können - siehe MRH. Wenn der gute Mann sich den MRH mal ansieht, kann er sehen, wo der Hammer hängt... :gruebel:

  • Servus!


    Für ein "e-Paper" als PDF, dass ich mir dann auch noch selbst ausdrucken muss, damit ich es einigermaßen vernünftig lesen kann 5€ pro Ausgabe zu veranschlagen und dann noch großformatige Werbungen darin unterzubringen - nein wirklich nicht!
    Dass so ein Magazin Arbeit ist, ist mir bewusst - ich habe dies mit http://www.g-spur.at selbst betrieben! Auch zum Downoad als PDF, aber so gestaltet, dass man es am PC ohne scrollen lesen konnte UND es auch als Printausgabe handelbar war. Ohne Werbung und gratis - mit 3-4 Ausgaben im Jahr, war das aber auch "so nebenbei" machbar.
    Sicher nicht so Aufwändig wie MRH, aber dass muss ja auch nicht unbedingt sein - wenn dafür der Inhalt passt (und vor allem wenns gratis ist und ohne Werbung auskommt ;) )

  • Die eine hieß ganz simpel "Die Modell-Eisenbahn".


    Die andere weiß ih auch nicht mehr


    War ne tolle Zeitschrift. Hatte damals gerade meine Schweiz-Phase als der Zusammenschluss kam. :D

    Die andere hiess noch simpler "Eisenbahn Zeitschrift" mit Untertitel "Vorbild und Modell". Herausgeber war Christian Zellweger (welcher heute die Zeitschrift "Semaphor" gerausgibt) und das Magazin war so ziemlich das Beste, was es in der Schweiz gab.
    Bei LOKi musste man sich nicht nur über den selten dämlichen Namen fremdschämen, sondern auch mit geringerer Qualität der Inhalte auskommen.
    Da ich mich zu diesem Zeitpunkt ohnehin immer mehr für amerikanische Bahnen zu interessieren begann, bot sich die Kündigung des Abos und die Hinwendung zu Modelrailroader etc. an.



    Thomas

  • "Eisenbahn Zeitschrift" mit Untertitel "Vorbild und Modell".


    Genau, das war die die ich hatte, von Christian Zellweger, oder kurz CZ.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Leute, lasst den Mann doch machen. Jeder Mensch hat das Recht seinen eigenen Weg zu gehen und auch seine eigenen Fehler zu machen. Möglicherweise scheitert das Magazin, vielleicht hat er auch Erfolg mit dem Konzept - wie vieles im Leben wird das die Zukunft zeigen. WIR hier sind bestimmt nicht die richtige Zielgruppe - höchstens die erhoffte.


    Lasst den Mann einfach sein Ding machen, wäre zumindest fair.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!