Augen auf beim Freight Car-Kauf! oder lieber nach der Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"?

  • Moin,


    Gestern habe ich wieder eine Bestellung bei MB Klein aufgegeben. Dabei stand ich wie jedes Mal vor der Frage, welche Güterwagen denn nun die "richtigen" sind. Ich brauche z. B. noch einige 50' Box cars. Bahngesellschaft und Design sind mir egal, die Wagen sollten nur gegenwärtig noch im Einsatz sein. Die Liste lieferbarer Modelle ist lang und ich möchte nichts falsches kaufen. Also habe ich die Modelle mit Fotos der Vorbilder auf http://www.rrpicturearchives.net verglichen, um zu überprüfen, ob 1.) die Wagen in den letzten 15 Jahren noch eingesetzt wurden und 2.) wie vorbildgerecht die Modelle aussehen. Bei 1.) reicht es mir, wenn es ein Foto von dem Wagen oder Wagen mit Nummern im selben Bereich aus den letzten 15 Jahren gibt, aber bei 2.) beginnt nun das eigentliche Dilemma: Wieviel Abweichung vom Vorbild ist noch akzeptabel?


    Klar, in N kann man nicht jedes kleine Detail nachbilden und Beschriftungen etc. immer an der hunderprozentig richtigen Stelle anzubringen, ist aufgrund der Variationen beim Vorbild auch zu viel verlangt. Aber bei der Form fallen doch oft größere Abweichungen auf, z. B. hier: http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=137597 vs http://www.modeltrainstuff.com…&ProductCode=MTL-02500731
    Leitern zu breit, in der Mitte nicht nach unten "ausgebeult", das Dach geht nicht bis über die Streben an den Wagenenden, die zwei Tafeln(?) an der Tür müssten eigentlich an die Wagenwand. Und diese Abweichungen treten bei vielen anderen Micro-Trains Box cars auch auf. Offenbar haben die nur eine Form dieser Kategorie und passen nur die Lackierung und Beschriftung an die Vorbilder an. Selbiges ist mir auch bei den Hy-cube Wagen von ExactRail aufgefallen, die, wenn ich mich recht entsinne, für TTX passen, für CN aber an den Seitenwänden eine oder zwei "Streben" zu viel haben. Oder bei den R-70-20 Refrigerator Cars, die für ARMN stimmen, aber für NRDX wohl am Wagenende mit der Kühleinheit eine große Öffnung haben müssten. Was auch oft vorkommt, sind falsche Türen (geriffelt statt halbwegs glatt; oder wurden die evtl. mal ausgetauscht?).
    Ohne einen direkten Vergleich fallen solche Sachen nicht auf und ich könnte gut damit leben (die Modelle wirken ja trotzdem plausibel), aber andererseits gibt es auch korrekte Modelle zum selben Preis und man will die Hersteller nicht fürs Schummeln belohnen.


    Wie macht ihr das? Guckt ihr vor dem Kauf, ob das Modell vorbildgerecht aussieht? Falls ja, wo zieht ihr die Grenze bei Abweichungen? Oder spart ihr lieber Zeit und Nerven und kauft was spontan gefällt und lasst die Richtigkeit des Modells nach der Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" auf sich beruhen?

  • Ich gucke schon ob ein Modell im großen und ganzen stimmig ist. Habe auch einige Phantasiemodelle, die liegen aber in der "zu lackieren Box" und werden später mal ein passendes Schema bekommen. Kleine Detailmacken laß ich durchgehen, in N kann man meiner Meinung ob des kleinen Angebotes von Qualitätsmodellen ruhig mal ein Auge zudrücken und das Nieten zählen bleiben lassen, so lange der Gesamteindruck stimmt.


    Was nicht geht sind völlig falsche Grundfahrzeuge und sehr grobe Detailfehler wie falsche trucks, falsche Türanordung, falsche Türen/Dächer/Stirnwände, Seitenwandunterkannten usw.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Wie so oft schon gesagt: Filme schauen!
    Ich habe einige Videos/DVD über die Montana Rail Link. Dabei sind auch solche von Highball Productions mit dem Motto "We show you the whole train.". Zwar ist das nicht unbedingt die tollste Abendunterhaltung. Aber um zu sehen, aus welchen Wagen die Züge aktuellerer Zeitepochen zusammen gestellt sind, sind diese Filme tiptop.



    Thomas

  • Also bei den Freight Cars habe ich so ´meine´ Macken.......


    Im groben sollte ein Modell stimmen in Ausmass und Vorbild. Ich fahre Spur N; da fällt es nicht so auf,wenn mal eine Strebe zu wenig da ist. MTL steht bei ganz oben, bieten sie eine Vielzahl von Modellen,die ich gebrauchen kann. Ich habe Modelle,die im Raum Quebec, Vermont und New York fahren-gefahren sind. Darauf achte ich beim Kauf. Canada Wagen wie Napierville, Toronto-Hamilton & Buffalo, ONR; BC Rail, CN und CP-Soo Line müssen es schon sein. Überhaupt nicht,oder kaum Wagen habe ich von Rio Grande, SP; UP-- möchte ich nicht unbedingt fahren lassen. Gar keine Wagen kauf ich von neuen Gesellschaften wie .z.b BNSF oder MRL ; und ganz am Ende kommen die Phantasie Wagen wie V&O -- AM appalachen lines von Fox Valley. Geht gar nicht;sowas muss nicht zum kauf angeboten werden.......Meiner Meinung nach fehlen aber noch einige Freight Car Modelle in Spur N. Zu Beispiel Tieflade-Schwertransporter Wagen Modelle. Es gibt nur von MTL den 6-Achser.....weder gibt es ein 2-4-8-10-12 achser Modell ! Oder die Cylinder Ore Cars für Canda oder USA. Noch besser wäre endlich ein 100-ton rotary dump car, um Canadiche Erzzüge nach Vorbild zu bilden. Den 100 ´Box Car in 2011 Weihnnachtsausführung kann ich nicht gebrauchen.......In der Spur HO sieht es viel besser aus an Modell Grundtypen.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Bisher hab ich ich nicht sonderlich darauf geachtet, habe aber nur Lackierungen gekauft, die ich schon in Original gesehen habe.
    Dank Internet hat sich das etwas geändert.
    Ich habe meinen HO Wagenpark überprüft und bin zum Ergebnis gekommen, dass bei nicht mal 10% die Lackierung zum Wagenmodell passt.
    Heute versuche ich schon darauf zu achten. Parktischer Nebeneffekt, es senkt Auswahl, Kaufzwang und dadurch Ausgaben fürs Hobby.


    Ich verhau mich trotzdem noch manchmal, wie hier Intemountain


    Grüße

  • auch wenn es nach meiner Zeit ist (aber inhaltlich zu meinen Steckenpferden gehört), mache ich mal zum IM-Link einen educated guess:


    ACF 2980 vs. ACF 2970 ? der eine ist länger/ niedriger (Plate B) als der andere (Plate C) und IM hat die falsche Serie als Vorbild herangezogen. Alternativ könnte es auch das Thema pre-1971 vs. post-1971 sein (andere Bauform der Verstärkungsrippen auf den Seitenwänden...).


    Den ACF 2970 in pre-1971 gibt es von Athearn http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH93935


    in eigentlich excellenter Ausführung. Die glelchen Themen gibt es wie beim ACF 4600 vs 4650...

  • Jawohl Bernd,


    aber es ist noch viel schlimmer. Der Athearn Wagen stimmt leider auch nicht ganz.



    Wir haben hier einen post - 1971er ACF (IM - mit Verstärkungsrippen) 2700cu.ft. (Athearn - näher dran mit ihrem niedrigeren Plate B 2970er) covered hopper



    Mir fiel erst an der Kopfform auf, dass etwas nicht stimmt. Leider nur in CSX Lack CSXT 228043


    Grüße

  • Jawohl Bernd,


    aber es ist noch viel schlimmer. Der Athearn Wagen stimmt leider auch nicht ganz.


    der Athearn passt für ein 1970 für die WM gebauten Vorbild in der Serie 604350-604399 (2970cuft laut ORER 1978-07 und auch der Beschreibung im WM color guide) eigentlich schon sehr gut - du beziehst dich wohl auf eine andere Serie ?


    Allerdings wird das für hier im Anfängerbereich doch etwas fortgeschritten... Im Infobereich kann das Thema gerne noch verteift werden

  • Ja Bernd,
    du hast Recht. Ich bezog mich auf den Wagen, den mein Modell zum Vorbild haben soll.
    Was jetzt noch interessant wäre, ob das Athearn Vorbild jemals diese Farbgebung gesehen hat?


    Ansonsten weiß ich an wen ich mich wenden kann, nächstes mal im Profi Bereich. ((Falls es nicht stört, dass meine Zeit so eher zwischen 2005 und 2008 liegt :D )


    Mein Schlusswort für hier:
    Kaufen was gefällt und der Geldbeutel hergibt oder für Nietenzähler, aufgepasst beim hopper Kauf.


    Grüße

  • Ja Bernd,
    du hast Recht. Ich bezog mich auf den Wagen, den mein Modell zum Vorbild haben soll.
    Was jetzt noch interessant wäre, ob das Athearn Vorbild jemals diese Farbgebung gesehen hat?


    ja - ein entsprechendes Bild ist im schon unten angeführten WM color guide. Mit 2005 bis 2008 habe ich aber zugegebenermassen meine Defizite -aber Fragen geht immer :D

  • Musste mal wieder an diesen Thread denken, nachdem ich gestern ein paar Wagen bestellt habe. Konnte es natürlich wieder nicht sein lassen, jedes Modell vorher mit Vorbildfotos zu vergleichen, was doch zu einigem Frust führte. Besonders lange musste ich über den Kauf von BLMA BX-166 62' Double Door Boxcars nachdenken. Super Details, Bedruckung passt auch, dazu im Angebot - bloß die Farbe stimmte nicht (braun statt rotbraun). Habs dann letztendlich sein gelassen. Ohne den direkten Vergleich wäre mir das vermutlich nie aufgefallen und ich hätte mich über fein detaillierte Wagen gefreut. Na ja...


    Kleine Detailmacken laß ich durchgehen, in N kann man meiner Meinung ob des kleinen Angebotes von Qualitätsmodellen ruhig mal ein Auge zudrücken und das Nieten zählen bleiben lassen, so lange der Gesamteindruck stimmt.


    Was nicht geht sind völlig falsche Grundfahrzeuge und sehr grobe Detailfehler wie falsche trucks, falsche Türanordung, falsche Türen/Dächer/Stirnwände, Seitenwandunterkannten usw.


    Ja, aber gerade die Türen sind bei den Boxcars oft ein Problem, weil die im Modell so gut wie immer dem Auslieferungszustand entsprechen, beim Original aber längst gegen andere Modelle ausgetauscht wurden. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!