Welches DCC-System macht denn jetzt Sinn

  • Also irgendwie weiss ich jetzt nicht so richtig was ich soll. Ich hab Spur N, und eine DCC-Steuerung von Atlas. Den Atlas-Commander. Mit dem Teil bin ich auch voll zufrieden. In 90% meiner Loks sind Lenz-Decoder verbaut. Mit diesen bin ich auch sehr zufrieden. In den restlichen 10% hab ich Digitrax Decoder. Damit bin ich weniger zufrieden. Hab sie jedoch deshalb eingebaut, weils mit dem Platinentausch so einfach war. Die Programmierung der Digitrax Dinger unter Atlas Commander bereitet jedoch zuweilen Probleme mit dem Auslesen der CVs, und der Lastausgleich bei Digitrax ist leider auch nicht so der absolute Bringer.
    Leute, was soll ich jetzt machen? Möchte mir ein Interface für den PC kaufen. Soll ich jetzt LENZ oder ein Digitrax nehmen? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Software ist besser, oder bzw. kompatibler zu anderen Herstellern???


    Grüsse
    Andy
    ....der verzweifelte ... ;)

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Leute, was soll ich jetzt machen? Möchte mir ein Interface für den PC kaufen. Soll ich jetzt LENZ oder ein Digitrax nehmen? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Software ist besser, oder bzw. kompatibler zu anderen Herstellern???


    Aber Hallo Andy,


    habe Dich letzten Freitag vermisst. Dachte Du kommst an den Letzigraben. Was war denn?


    fragt sich Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Andy und Simon
    Möchte mir gerne bald das neue Set 100 von Lenz zulegen und will aber Digitrax Decoder benutzen.
    Ich hoffe doch das alles dann funktioniert. Habe bei Lenz angefragt und die sagen mir das es mit Digitrax
    und Atlas Decoder keine Probleme macht.
    Oder soll ich doch lieber eine Digitrax Centrale kaufen
    die natürlich teuerer ist und keine Deutsche Ãœbersetzung dabei hat.


    Holger 8)8)8)

  • Hallo zusammen


    Also mit der deutschen Anleitung zum Chief könnte ich schon dienen. Auch mit dem deutschen manual zum Digitrax DS54 könnte ich was machen.


    Werde mal versuchen ein PDF-Dokument draus zu machen.
    Die Datei könnte dann auf meinem Web-Server abgerufen werden. Den Link gebe ich bekannt sobald ich soweit bin.


    Vieleicht findet sich ja auch auf der Webseite der Digitoys-Europa etwas:
    http://www.digitoys-europe.com…etDir=DownloadManual.php3
    Dort findet sich doch schon einiges auf deutsch.


    Ich selber fahre schon seit lägerem mit H0m und Digitrax Chief und dem DT400. Decoder habe ich Digitrax und Zimo. Finde beide eigentlich gut, wobei mich Digitraxdecoder auch schon im Bahnhof gelassen haben. (Hat einfach die Adresse verloren und war wieder auf der Adresse 3 erreichbar)


    Vieleicht wissen andere ja mehr darüber.


    Gruss Andi

  • Hi Simon
    Naja, von Dir nix mehr gelesen, und somit wollte ich nicht auf gut Glück frei machen. Zumal ich Deine Adresse nicht habe.
    Langweilig wurde es mir trotzdem nicht. Hab immer genügend Arbeit im Büro .... ;)


    Grüess
    Andy


    PS: Was würdest Du in meiner Lage denn jetzt kaufen?

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    PS: Was würdest Du in meiner Lage denn jetzt kaufen?


    Also natürlich kann ich Dir eine Antwort geben, allerdings musst Du davon ausgehen, dass sie nicht ganz unvoreingenommen ist....


    Für eine kleinere Anlage würde ich den Zephyr empfehlen. Eine Schnittstelle zum Computer ist immer dann von Vorteil, wenn Du die komplexeren Funktionen eines Decoders auch nutzen willst...


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ok, verstehe ich. Ich bin im Moment aber nicht unbedingt
    der, der jede mögliche Funktion nutzen möchte. Auf
    jeden Fall jetzt noch nicht. Bin ja noch im DCC-Anfangsdilirium. ;)
    Grundsätzlich ginge es mir "nur" darum, als erstes einmal die Geschwindigkeitskurven auf etwas "angenehmere" Art und Weise programmieren
    zu können, als nur via Commander. Geht zwar auch, wenn ich meine Excel Sheets zur Hilfe nehme, wo ich dann jeden Wert, für jedes CV, für jede Lok eintrage. Das war eigentlich die "Initialzündung" für die PC-Anbindung. Das ich später weitere Funktionen nutzen möchte/werde kann schon sein. Ich möcht mir jetzt einfach nix verbauen, und dann nochmal neu kaufen müssen.

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Ok, verstehe ich. Ich bin im Moment aber nicht unbedingt
    der, der jede mögliche Funktion nutzen möchte. Auf
    jeden Fall jetzt noch nicht. Bin ja noch im DCC-Anfangsdilirium. ;)


    Richtig, aber beim Zephyr hast Du (im Gegensatz zum Atlas Commander) die gleiche Funktionalität wie beim Chief (dem Topgerät bei Digitrax) nur einfach weniger Slots also gleichzeitig ansprechbarer Lokadressen.


    Zitat

    Original von Trainmaster
    Grundsätzlich ginge es mir "nur" darum, als erstes einmal die Geschwindigkeitskurven auf etwas "angenehmere" Art und Weise programmieren
    zu können, als nur via Commander. Geht zwar auch, wenn ich meine Excel Sheets zur Hilfe nehme, wo ich dann jeden Wert, für jedes CV, für jede Lok eintrage. Das war eigentlich die "Initialzündung" für die PC-Anbindung. Das ich später weitere Funktionen nutzen möchte/werde kann schon sein. Ich möcht mir jetzt einfach nix verbauen, und dann nochmal neu kaufen müssen.


    Ich weiss nicht, ob der Commander eine XPressNet Steckdose hat. Bin bei Lenz nicht bewandert.


    Für Digitrax Systeme weiss ich, dass alle über LocoNet verbunden werden können. Und da empfehle ich den Locobuffer anstelle des von Digitrax vertriebenen MS100. Grund ist die fehlende Synchronisierung im MS100 und der daraus resultierenden Netzwerkprobleme.


    Und das Programm DecoderPro ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar und glänzt zudem über eine ausgezeichnete Datenbank für Decoder.


    Eine mühsame Programmierung über Numerische Adressen und Werte entfällt.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo,
    hab mal auch ne Frage zu den Digitalspezialisten:
    Ihr redet hier immer von digitrax etc.
    Was sind bei den genannten Systemen der Vorteil gegenüber zu einer IB von Uhlenbrock?
    Gut, ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie ich meine BL GG1 mit 12 Funktionen mit der IB (die ja nur vier Funktionstasten hat) bedienen soll.
    Vielleicht weiss ja hier einer Rat.

  • Hi Simon
    Ja der Commander hat auch so eine Schnittstelle.
    Eine weitere Frage wäre natürlich, ob man Lenz/Atlas
    Steuerungen mit Digitrax Steuerungen mixen kann/darf?
    Ich muss mich diesbezüglich mal schlau machen.
    Denn wie wir ja wissen, sind Standards nicht gleich Standards .... leider...


    Grüess
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!