Walthers Drehscheibe

  • @Wolfgang,


    kann's auch ein bißchen mehr sein?


    Anschlussdrähte für die Stromzuführung oben am Zapfen des Gitterportals machen eine Menge her! Denn nur dafür war das Portal überhaupt da!
    Im Gegensatz dazu hatten deutsche Drehscheiben meines Wissens stets am Königszapfen unterhalb der Drehbühne Schleifkontakte für die Stromzuführung. Dafür gabs aber auch manchmal jede Menge Strippen oberhalb, falls E-Loks in den Schuppen eingestellt wurden.


    Und wenn schon Tritte da oben am Portal, Geländer waren wohl nahezu noch wichtiger an dieser hohen Postion.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von WT fan
    Die 90' Drehscheibe von Walthers ist prima, einfach Loch sägen, Drehscheibe einsetzen, anschließen und
    los geht der Spaß. :)


    Wie steuerst Du die einzelnen Gleise an?

  • @ Bernd,
    gute Idee, danke. Aber die Gestaltung wird noch lange warten müssen. Jetzt kann ich erst einmal ausgiebig wieder Betrieb machen. Und dann warten noch einige andere Projekte, bevor Westport gestaltet wird. Aber ich merke es vor.


    @ faraway
    strommäßig werden die Gleise abschaltbar sein. Es gibt dann einmal ein kleines Stellpult. Da wird dann auch die Bedienung der Drehscheibe integriert. Walthers hat da moderne Elektrik und Steuerung. Du wählst die Richtung und die Bühne hält bei der nächsten einprogrammierten Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!