Preis festlegen,aber wie?

  • hallo
    ich stehe vor der Aufgabe,den größten Teil meiner US-Loks(ca 100) an einen Sammler zu verkaufen.
    bei Modellen nach europäischen Vorbildern kenne ich mich aus,aber wie steht es mit US-Modellen?.
    Alles ist vertreten,von wesentlich verbesserten Athearn Blue-box modellen bis KATO und Genesis.
    Gibt es Seiten,wo man so etwas in geballter Form nachlesen kann oder bleibt mir nichts anderes übrig,die" üblichen Verdächtigen"(z.B. Ebay) abzuklappern.
    mfg Olaf

  • Erste Frage, warum willst Du Deine Sammlung abgeben? Zweite Frage, warum bietest Du die Modelle nicht hier im Forum an, hier bekommst Du wahrscheinlich die realistischsten Preise.


    Ebay als Vorlage zu verwenden fällt aus, die Preise dort sind meist weit unter dem Marktwert. Für eine Kato Lok in gutem Zustand kannst Du locker 80 bis 100 Euro ansetzen, ne Genesis liegt etwas darunter, Blue Box bei um die 30 bis 50. Leider zahlt Dir niemand die Arbeit für Superdetaillierungen, wenn der "Sammler" aber weiss, was für Arbeit drin steckt, kannst Du damit sicher den Preis etwas anheben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Olaf,


    schade,wenn du deine Sammlung aufgeben willst,aus welchen Gründen auch immer. :( Auf keinen Fall zum Händler gehen,da will der dir kaum was für geben. Auch von E-Bay würde ich dir abraten,da man selten das Geld bekommt,was man haben möchte. Auch danach hast du den Postverkehr und die Mühe an der Backe und dazu kannst du noch Gebühren für dein Konto bezahlen. Zuerst würde ich es hier versuchen,wie schon beschrieben. Hast du Kontakte zu CLUBS oder Personen ,die auch auf Börsen was verkaufen können ? Sich da mal mit einen Tisch hinstellen, da kann man was verdienen--auch,wenn du da 10euro Tischmiete zahlen sollst. Es ist aber heut zu tage schwerr, Modelleisenbahn an den Mann zu bringen. Ich selber versuche,seit 10 Jahren Europa Modelle zu verkaufen. Sind aber nur noch 30 Wagen von 700,das geht noch.......viel Glück beim Verkaufen!!


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • hallo
    ich gebe nicht meine gesamte Sammlung auf.Die mir wichtigsten Modelle werde ich behalten.Der Grund ist ganz einfach .Ich werde auf absehbare Zeit umziehen,mit Sicherheit bei weitem nicht mehr so viel Platz haben wie jetzt.Im jetzigen Haus ist ich eine Doppelgarage integriert(doppelte Länge,insgesamt 9,5m),wo ich eine Anlage so eingebaut habe,dass ich meinen PKW teilweise darunter fahren kann.Ringsum alles zugebaut mit Vitrinen.Da hat man natürlich einen riesigen "Stauraum" zur Verfügung.
    Für die Ratschläge bin ich aber trotzdem dankbar.
    Ich werde die infrage kommenden Modelle e i n e m Sammler komplett anbieten,fußend auf den finanziellen Ratschlägen hier.Sollte seine Vorstellung von meiner zu weit abweichen,kann ich ja hier immer noch
    anbieten.
    Ich kann mich halt nicht so zeitlich engagieren,weil ich auch beruflich noch sehr stark eingespannt bin.
    mfg Olaf

  • Ich werde die infrage kommenden Modelle e i n e m Sammler komplett anbieten,fußend auf den finanziellen Ratschlägen hier.


    Dann wird es insofern kompliziert weil du jemanden finden musst der ALLES nimmt und jede deiner Gesellschaften will.
    Kann sein das so nicht mehr wie 3000 oder 5000 Euro möglich sind, kann sein das du auch 8000 bekommen kannst oder mehr.
    Deshalb wird es schwierig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hallo
    ich habe jemanden gefunden,der mir das gesamte abnehmen will.Fragt sich nur,zu welchem Preis.
    Aber da bin ich vergleichsweise ruhig .Muss ja nicht verkaufen....und das Interesse war groß.
    Habe jetzt mal kalkuliert mit 40 Euro(Athearn) bis 100(KATO).Alles ist in 1a-Zustand!
    Und alle Athearn-Bluebox Modelle sind so überarbeitet(oftmals mit Proto2000-Antrieben),dass sie auch leise laufen.
    mfg Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!