Loks und Wagen nach Epochen

  • Hallo US-Bahn - Fans!


    Zu allererst mal: Ein frohes neues Jahr 2007 Euch allen!


    So langsam sehe ich dem Ende der Planungsphase meiner Modellbahn entgegen und möchte mich nun im mittleren Westen der USA in den 50er und 60er Jahren kreativ austoben. Fehlt nur noch die Auswahl des rollenden Materials. Da habe ich ein kleines Problem: Gibt es im Web ein deutsches Lexikon mit Wagen und Lokomotiven sortiert nach Epochen oder zumindest mit Angaben der Einsatzjahre? Ich will die Anlage so authentisch wie möglich gestalten, also keine "Formfehler" einbauen.
    Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch einfach so ein paar Produktvorschläge (auch Tipps zu Marken) für mich?
    Wie gesagt, Kulisse sollen die 50er, bzw. 60er Jahre sein, genauer ein kleiner Bahnhof mit Güterhalle. Welche Diesellokomotiven (Dampf war da glaub ich nicht mehr so aktuell, oder?) und Güterwagen (Personenverkehr finde ich nicht so spannend) passen da am besten?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß,



    Charlie

  • Hi Charlie,


    wie waer's mit der Wahl eines realen Vorbildes? Die Bahnen der Jahre des Traktionswechsels sind ausserordentlich gut in Buchform dokumentiert und die Recherche ist schon an sich ein sehr interessanter Teil des Hobbies.


    Ansonsten, fuer einen generischen Ansatz, waeren mehr Infos nuetzlich. Bahnhof mit Gueterhalle im mittleren Westen der 50er/60er ist zu allgemein. Welche Gesellschaft, was fuer ein Gueteraufkommen, welche Anschliesser, betriebliche Besonderheiten, etc? Hast Du schon einen Gleisplan?


    Bezueglich empfehlenswerten Fabrikaten in N weiss ich nix, da sollen mal die iNvisible-Bahner was zu sagen. ;)

  • N'Abend Charlie,


    nur mal auf die Schnelle die Empfehlungen eines "iNvisible-Infizierten" oder richtiger NORMALspurbahners:
    zu den Fabrikaten (Rollmaterial und Loks): KATO, Intermountain und Atlas - und zwar in der Reihenfolge!
    Dieselloks (nicht vollständig): z.B. EMD F 7/9, GP7-40, SD9-40, GE U-Boote, Alco Century-Reihe etc.
    Ansonsten: N = gute Wahl! :D


    (und gesundes neues Jahr an alle)


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Stephan


    Wie schon geschrieben wurde, Deine Angaben sind zu dürftig. Gerade der Zeitrahmen 50er und 60er Jahre ist da eher schlecht gewählt. Fällt mitten in die Transition Era. Gerade in den Plains liefen die Steamer relativ lange, bis ~1957 konnten sie auf diversen Strecken angetroffen werden. Desweiteren kommt auch noch der Wandel bei den Diesel-Loks hinzu. Ab 1959 kamen die ersten "Second Generation" auf den Markt. Dagegen waren die Hodd-Units schon wieder auf dem absteigenden Ast. Bei einigen Gesellschaften liefen F-Units "ewig", die UP dagegen hat diese Mitte der 60er schon wieder weg.
    Auch bei den Wagentypen hat sich zu diesem Zeitpunkt einiges getan, z.B. wurden 1959 die ersten "großen" Covered Hopper für den Getreideverkehr eingeführt.


    Am Besten wird es sein, wenn Du nähere Angaben machst:
    -Zeitrahmen enger stecken
    -Branchline oder Mainline
    -Gesellschaft


    Zitat

    N = gute Wahl!


    Kommt drauf an wie/ob man's sieht :D :duel)

  • Hm, da habt ihr sicherlich Recht...
    Alles gar nicht so einfach wie ich es dachte...
    Zu allererst: Es soll erstmal nur ein modul sein, also nur der Bahnhofsbereich.
    Natürlich sollte es nicht zuuu groß werden (max. 1,80 lang).
    Also, ich dachte an eine Nebenstrecke.
    Also nur eingleisig, sehr Ländlich.
    Ein Freiladegleis, ein Abstellgleis und ein Gleis zu einem Lokschuppen. Wasserturm, Dieseltankstelle, kleines Bahnhofsgebäude. Soll also eher ein kleiner Haltepunkt / Umschlagplatz sein, vielleicht sogar schon etwas runtergekommen (soll natürlich nicht abwertend klingen!). Mittelgroßer Güterschuppen.
    Was die Gesellschaft angeht... Ganz ehrlich: Keine Ahnung!
    Ich hab nen Faible für die Santa Fe, wenn ich ehrlich bin. Oder evtl. UP.
    Der Zeitraum... hm. auch schwer.
    Ich finde Diesels wie F7 und Dampf-Riesen wie den Big Boy genauso schön wie die neueren Modelle (GP40 etc).
    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Empfehlung???
    Hilfe! ;O)

  • Ja, da haben wir's:


    Was möglich ist, kann man nicht so ohne weiteres mit den Wunschvorstellungen vereinbaren. Ich muss aber meinen Vorrednern zustimmen: Es vereinfacht die Sache ungemein, wenn man sich auf eine "locale" geographisch festlegt, und eine Bahngesellschaft zumindest in die Prioritätenliste nach vorne schiebt. Einer Örtlichkeit im mittleren Westen kommt es (und uns) zupaß, dass dort häufig mehrere Bahngesellschaften an ein und demselben Ort zugange waren. Weniger oft tauchten die Konkurrenten an der selben Station auf, sie hatten egoistischerweise jede ihren eigenen Bahnhof, des öfteren in Sichtweite.


    Bei Modulen wäre es möglich, im Vordergrund die eine, im hitneren Bereich die Konkurrenz-Gesellschaft durchfahren zu lassen, mit Gleisverbindung zum Austausch von Wagen. So hatte oft ein Silo oder Lagerhaus auf jeder Längsseite des komplexes einen Gleisanschluss, hier z.b. zur Milwaukee Road, dort zur Chicago & North Western..


    Leider hat die Beschaulichkeit der "Granger Roads" in der Pärie einen Nachteil: Auf dem schwachen Oberbau der Nebenlinien konnten nur leichtfüßige Loks verkehren.
    Alternative: Such eine eingleisige Hauptstrecke der ATSF in Kansas, am Besten eine Verbindung zwischen zwei Hauptverkehrsstrecken, also z.B. in Nord-Süd-Richtung.


    Man vergewissere sich, ob in der Gegend die Rock Island oder M-K-T unterwegs war - da käme manches interessante zusammen...


    Das so als Anregung...


    M.

  • Hi, Charlie

    Zitat


    Zu allererst: Es soll erstmal nur ein modul sein, also nur der Bahnhofsbereich.
    Natürlich sollte es nicht zuuu groß werden (max. 1,80 lang).


    Könnten wir uns auf 1,83 mtr. einigen ? Das wären dann 6 amerikanische Fuß und somit perfekt für ein oNeTRAK-Modul.

    Zitat


    Also, ich dachte an eine Nebenstrecke.
    Also nur eingleisig, sehr Ländlich.


    Wenn Du Interesse an vorbildgerechtem (!!) Rangieren hast, (Im Kreis rumfahren ist ja mit deiner Planung nicht möglich ;) ) solltest Du Dich mit Bernd Schneider in Verbindung setzen
    Link zu AmericaN


    Du kannst beim Modulbau die AmericaN- & oNeTRAK-Standards übrigends mischen, sodas Du auf "beiden Hochzeiten tanzen" kannst - tagelange Rangiersessions mit Bernd & Co. und Shows mit
    GermaNTRAK


    Viele Grüße

  • Zitat

    Ein Freiladegleis, ein Abstellgleis und ein Gleis zu einem Lokschuppen. Wasserturm, Dieseltankstelle, kleines Bahnhofsgebäude.


    Klingt sehr deutsch. Von allem etwas. ;)


    Diese Ansammlung setzt eigentlich schon automatisch eine short line voraus. Groessere Gesellschaften hatten in den seltensten Faellen Unterhaltungsanlagen in abgelegenen Durchgangsbahnhoefen. Das "Terminal" einer short line kaeme da schon eher in Frage. Was auch okay ist weil es gestattet, recht kurze Zuege zu fahren die der Anlagengroesse angemessen sind.


    Zitat

    Was die Gesellschaft angeht... Ganz ehrlich: Keine Ahnung!
    Ich hab nen Faible für die Santa Fe, wenn ich ehrlich bin. Oder evtl. UP.


    Das waere schon wichtig festzulegen, weil jede Gesellschaft ihre eigenen Standardplaene fuer Bauwerke etc. hatte. Ein Depot der Santa Fe wird extrem seltsam aussehen, wenn es von einem UP-Zug bedient wird.


    Zitat

    Der Zeitraum... hm. auch schwer.
    Ich finde Diesels wie F7 und Dampf-Riesen wie den Big Boy genauso schön wie die neueren Modelle (GP40 etc).


    Big Boy und Nebenbahn schliessen sich kategorisch aus. F7s schon eher, die waren bei den Granger Roads in den 60ern haeufig anzutreffen. Allerdings dann gleich in Mehrfachtraktion mit entsprechend langen Zuegen. Die F7 als Einzellok im Rangierdienst war die absolute Ausnahme. Da kaemen dann eher die GP7/9 und Konsorten in Frage, oder Alcos wie die RS11. Die "covered wagons" waren ueberwiegend im Streckendienst zu sehen, zum rangieren waren sie wegen der schlechten Sicht und fehlenden Plattformen fuer den Rangierer extrem unbeliebt. Ausnahmen bestaetigen natuerlich wie immer die Regel.


    GP40s waren damals schwere Hochleistungsmaschinen und quasi nur auf Hauptstrecken an schnellen Zuegen zu finden.


    Zitat

    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Empfehlung???
    Hilfe! ;O)


    Ja: die Vorbildwahl solltest Du entscheiden, bevor Du Dich um die Details kuemmerst. ;) Dabei kann Dir keiner helfen - am besten mal ein paar Buecher und Zeitschriften durchblaettern und schauen was Dir gefaellt.

  • Fangen wir doch mal an, zu zerpflücken und zu basteln ...


    Zitat

    Also, ich dachte an eine Nebenstrecke.
    Also nur eingleisig, sehr Ländlich.


    Ist doch mal ein Anfang.
    Die Gleise sollten nicht zu sorgfälltig geschottert sein, eigentlich mehr "auf'm Dreck" liegen. Vorsichtig könnte man sogar einen Versuch von verkrautetem Gleisbett darstellen. Als Loks kämen SD7/9 und RSC2/3 in Frage.


    Zitat

    Lokschuppen. Wasserturm, Dieseltankstelle


    Wasserturm als Relikt aus der Dampflokzeit ist o.k. Auf einen Lokschuppen würde ich verzichten, sofern Du nicht einen Endbahnhof darstellen möchtest. Dieseltankstelle ist meines Erachtens total fehl am Platze, der Tank der Loks ist groß genug um immer nur an der "Basis" zu tanken.
    Teamtrack ist Pflicht, auf ein Freight House würde ich verzichten. Das bischen LCL auf dem Land wird am Teamtrack, auf einem Bahnübergang oder am Depot entladen. Eine kleine Fabrik kann man aber immer irgendwo anbringen.
    Als Muss im mittleren Westen würde ich einen kleinen hölzernen Grain Elevator vorsehen.


    Damit Du auch Mainline darstellen kannst. wäre eine Kreuzung mit einer sochigen interessant. Auf dem Interchange kann dann alles mögliche umgesetzt werden.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    So langsam sehe ich dem Ende der Planungsphase meiner Modellbahn entgegen und möchte mich nun im mittleren Westen der USA in den 50er und 60er Jahren kreativ austoben.


    Hi Charlie,


    kann mich nur meinen Vorrednern (Vortippern) anschliessen und Dir wärmstens empfehlen, erstmal die Region und die Bahngesellschaft zu wählen. Rollmaterial gibt's Normalerweise genügend!


    Meinerseits (leicht UP "gefärbt") kan ich Dir folgende Vorschläge machen, die Du mittels Google leicht vertiefen kannst, auch wenn Du nicht übermässig Englisch kanst....


    - Wenn Du einen gemischten Nebenbahnbetrieb für Landwirtschafts- und Holzprodukte suchst und Dir eine Gesellschaft nicht reicht, wie wär's mit der "Camas Prarie", die bis 1970 von der "Northern Pacific" und der "Union Pacific" gemainsam geführt wurden. 1970 ist Erstere in die "Burlington Northern" übergangen und der Betrieb wurde erst neulich (ca. 2003?) von den beiden Gellschaften verkauft.
    Guggst Du z.B. hier für eine schöne Site mit vielen Bildern.


    - Idaho Northern Branch Line, eine Nebenlinie, die von der Union Pacific ca. 1982 an eine Regionalgesellschaft (Idaho Northern and Pacific Railroad) verkauft hat. Auch hier ist primär Holz der Vorherrschende Transportfaktor mit mehreren Papiermühlen in der Region (von Boise-Cascade).


    Wie gesagt, wenn Du Dich mal "in eine Region gebissen" hast, wirst Du sicher leicht einen Bahnhof finden (oder einfach fiktiv "erfinden"), den Du anschliessend in ca. 180 cm nachbilden kannst.


    Ach ja, der BigBoy ist fast ausschliesslich Cheyenne - Laramie (Sherman Hill) gefahren, also nix mit kleinem Nebenbahnhof mit 180 cm Länge....


    Simon


    -

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Ach ja, der BigBoy ist fast ausschliesslich Cheyenne - Laramie (Sherman Hill) gefahren, also nix mit kleinem Nebenbahnhof mit 180 cm Länge....


    ...genau...ist zwar in jeder Größe geil,sieht aber doof aus ,wenn die Lok alleine schon 1/7 des Bahnhofes einnimmt... :D Nebenbahnen bzw. regionale Bahngesellschaften schön und gut,liebe Vorredner :ya) , aber ihr vergesst,daß es in Normalspur nun mal nicht jede Lok in der Lackierung jeder Hinterwäldlergesellschaft zu kaufen gibt-und mit "na dann lackierst Du Dir die Kiste einfach so wie Du sie brauchst!" schreckt man Einsteiger wohl eher ab,oder ?! 8)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Jaja, hab´s ja verstanden!


    Der Big Boy sieht zwar super aus, ist aber nichts für meine Anlagenvorstellung...
    War ja auch nur ein Beispiel!!! ;O)


    Ich bin Euch übrigens superdankbar für die ganzen Ratschläge! Hilft mir bei meinen Entscheidungen und obendrein spart´s Zeit und Geld (Big Boy, Tankstelle und wahrscheinlich auch Lokschuppen müssen weichen, wahrscheinlich fallen Bahnhof und Güterhalle einer Kombination aus beidem zum Opfer).
    Da bleibt etwas Platz für ein oder vielleicht zwei andere kleine Blickfänge (Sägewerk, Werkstatt oder sowas...).


    Wie gesagt, VIELEN DANK! Nur weiter so!


    Was die Lokomotiven angeht werde ich mal schauen, möchte eine kleine Rangierlock und eben auch eine etwas schwerere Maschine...


    Gesellschaft denke ich Santa Fe...


    Mensch, wie viele Entscheidungen jetzt schon gefallen sind, und dabei ist der Beitrag gerade mal einen Tag eingestellt! Supergut!

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Mensch, wie viele Entscheidungen jetzt schon gefallen sind, und dabei ist der Beitrag gerade mal einen Tag eingestellt! Supergut!


    Hö hö,ich denke mal,genau das hat unser aller Frosch im Sinn gehabt,als er das hier auf die Beine gestellt hat...
    Ansonsten: ATSF passt schon :D und wenn´s die Finanzen erlauben (oder die Ehefrau :evil: ) muß man sich ja nicht auf 2 Loks aus einer Epoche beschränken...Dein ländliches Motiv könnte ich mir auch wirklich gut als Kombination oNeTRAK (oder auch NTRAK) - Module/Heimanlage vorstellen...schau Dir´s halt mal auf der HP an (Link war ja schon vom Frosch verbreitet worden :ya) ).
    Und auch wenn andere Leute das anders sehen :duel) : N war trotzdem ´ne gute Wahl :appl) 1

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    wahrscheinlich fallen Bahnhof und Güterhalle einer Kombination aus beidem zum Opfer).


    Gute Idee, der Vorbilder gibt es da genug. So als ein paar Beispiele:


    Dublin, TX
    Cameron, TX
    Grand Canyon, AZ (noch mit Gueterverkehr!)
    Gardner, KS


    Zitat

    Da bleibt etwas Platz für ein oder vielleicht zwei andere kleine Blickfänge (Sägewerk, Werkstatt oder sowas...).


    Idealerweise sollte das eine typische Industrie sein. Saegewerk in Kansas ist eher unueblich, Getreidesilo in Arizona auch.


    Zitat

    Was die Lokomotiven angeht werde ich mal schauen, möchte eine kleine Rangierlock und eben auch eine etwas schwerere Maschine...


    Willkommen in der Welt rattiger Nebenstrecken-Workhorses... ;)



    Zitat

    Gesellschaft denke ich Santa Fe...


    AT&SF Historical Society
    Fallen Flags

  • Zitat mtnsub:
    --------------------------------------------------------------------------------
    wahrscheinlich fallen Bahnhof und Güterhalle einer Kombination aus beidem zum Opfer).
    --------------------------------------------------------------------------------



    Gute Idee, der Vorbilder gibt es da genug. So als ein paar Beispiele:


    Dublin, TX
    Cameron, TX
    Grand Canyon, AZ (noch mit Gueterverkehr!)
    Gardner, KS
    ------------------------------------------------------------------------


    Schöne "Structures"- handelt es sich da aber nicht um den Raum für Stückgut im Bhf.-Gebäude? Da kommt der Mann mit dem Handkarren raus, und man schmeißt was aus dem Baggage Car oder Combination. Bei der ATSF gab es bis in die sechziger Mixeds mit einem Combine am Ende, ein schönes Buch hierzu ist: Wheat Lines and Super Freights von Joe MC Millan, erschienen in dessen Verlag Mc Millan Publications


    Gruß
    M.


    M.

  • Zitat

    Original von PFE
    Als Loks kämen SD7/9 und RSC2/3 in Frage.


    Genau :D :


    Zum Rollmaterial noch ein paar Worte: Die besten N- Güterwagen, gerade für die von Dir bevorzugte Epoche, sind von Micro Trains. Bei den Wagenvorstellungen gibt MT auch oft den Zeitpunkt der Indienststellung an. Als grobe Orientierung für die Epoche: Boxcars mit Holzaufbauten gab es fast nicht mehr, aber alle boxcars hatten noch "running boards" auf dem Dach!


    Zur Modulgröße bzw. Geometrie: americaN-Module bieten eine fast völlig freizügige Geometrie. Schau Dir einfach mal unsere Norm an.

  • Danke für den Tipp, Mainstreet.
    Hab ja auch schon in Dein Buch geschaut, sehr cooles Teil! ;O)
    Ich habe nun vor einen kleinen Bahnhof mit durchfahrgleis
    und Teamtrack zu bauen, hätte noch gerne ein hinter dem
    Bahnhofsgebäude verlaufendes Freiladegleis... Am besten in
    Beton verbaut.
    Aber das Ding macht mir echte Platzprobleme, weil bei
    schmalem Weichenwinkel natürlich ne ganz schöne Strecke
    zurückgelegt werden muss, ehe ich überhaupt genug
    Abstand zwischen die Gleise bekomme um den Bahnhof da
    reinzuquetschen... ;O)
    Tipp deinerseits?


    Nach einigen Lok- und Gebäudemodellstudien bei Walthers
    und so weiter bin ich aber zu dem Schluss gekommen,
    dass Modelle der SF leider in den alten Lackierungen die ich so mag kaum zu kriegen sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

  • Danke für die Blumen, Charlie... :ya)


    Mir geht es im Moment ähnlich, ich bin an 3 Modulen für ein Industiregebiet mit (MAIN)Street Running, und muß noch ein viertes reinquetschen, damit alles nicht so wirkt wie auf einem Fertiggelände der Allgäuer Tiefziehmanufaktur Noch. Ãœberleg Dir, ob Du nicht zwei Module machst - ja der Platz, aber schließlich...


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!