Loks und Wagen nach Epochen


  • Das Modul bzw. die Segmentgruppe in Trapezform ausführen: main und siding in einem großen Bogen verlaufen lassen und das teamtrack als "Abkürzung" des Bogens.
    Da ich leider gerade weder Zugriff auf eine Scanner noch auf ein CAD-Programm habe, kann ich Dir erst am Wochenende einen konkreten Vorschlag machen.

  • Zitat

    Schöne "Structures"- handelt es sich da aber nicht um den Raum für Stückgut im Bhf.-Gebäude?


    Jau, LCL oder express freight. So hatte ich Gueterschuppen interpretiert, halt wie im Laendle eine Gueterabfertigung.


    Mir ist ausser der REA kein Vorbild bekannt, wo eine separate Firma mit ihrer Gueterabfertigung in Bahngebaeuden mit untergekommen waere.


    Bei kompletten Wagenladungen waere wohl ein team track sinnvoll...

  • Ein Team Track ist ein Freiladegleis, so genannt, damit man seinerzeit mit einem Pferdewagen dort hinfahren und entladen konnte. Zwei Pferde sind ein Team. ;)


    Entladen wird dort auch heute noch fast jede Art von Wagen, ob Hopper, oder was auch immer...



    M.

  • Hey, danke, da weiss ich schon wieder etwas mehr...
    Hast Du denn nun noch einen Tipp für mich was den Rangierbetrieb angeht?
    Nur ein Durchfahrgleis plus Team Track finde ich ehrlich gesagt zu wenig...
    Das Freiladegleis hinter dem Bahnhofsgebäude her kommt denke ich wegen Platzmangel nicht in Frage.
    Wie wäre es denn, wenn man einfach noch ein Ausweichgleis, parallel zum Team Track legen würde? Also vom Fahrgleis vor dem Bahnhof weg zuerst das Ausweichgleis und danach den Team Track. Man könnte beide in Beton einlassen, damit man keine Kanten am Boden hat (wegen Fahrzeugen). Ist zwar friemelig, aber Platz sparender. Was hälst Du davon?

  • Hmmm-und welches Farbschema meinst Du nun ? Naheliegend ist ja bei Deiner Zeitwahl am ehesten das unten abgebildete blau-gelb "Pinstripe"-Schema...und da gibt´s doch einiges:
    von Atlas die EMD GP7 und GP7TT , Baldwin V0-1000 , Fairbanks-Morse H16-44 und GE U25B (quasi von jedem was...)
    von Intermountain die EMC FT A&B
    von Kato die U30C (die ist aber schon älter und dürfte einige Sucherei erfordern...)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ein Team Trak ist doch nur ein ordinäres Abstellgleis, oder nicht? (nicht gleich auf mich einprügeln, bin ja noch ganz frisch hier...)


    Ein Team Track ist die gleise die alle railroads benuzten kan. Nicht im besizt von nur einer gessellschaft .

  • Habt Ihr denn nun noch einen Tipp für mich was den Rangierbetrieb angeht?
    Nur ein Durchfahrgleis plus Team Track finde ich ehrlich gesagt zu wenig...
    Das Freiladegleis hinter dem Bahnhofsgebäude her kommt denke ich wegen Platzmangel nicht in Frage.
    Wie wäre es denn, wenn man einfach noch ein Ausweichgleis, parallel zum Team Track legen würde? Also vom Fahrgleis vor dem Bahnhof weg zuerst das Ausweichgleis und danach den Team Track. Man könnte beide in Beton einlassen, damit man keine Kanten am Boden hat (wegen Fahrzeugen). Ist zwar friemelig, aber Platz sparender. Was haltet Ihr davon?
    Alternativ-Vorschläge?

  • Zitat

    Habt Ihr denn nun noch einen Tipp für mich was den Rangierbetrieb angeht?


    Google mal nach "switching layout", da findet sich einiges. Oftmals Variationen der klassischen "time saver" von John Allen, so wie der hier.


    Eine schoene Sammlung ausschliesslich kleiner Gleisplaene gibt's hier.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Eine schoene Sammlung ausschliesslich kleiner Gleisplaene gibt's hier.


    Schöner Link - danke ; Markolf ! :ya) da kann man sich doch noch´n paar schöne Inspirationen rausholen...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von RailSpikeTie
    Ein Team Track ist die gleise die alle railroads benuzten kan. Nicht im besizt von nur einer gessellschaft .


    MainstreetUSA bringt weiter vorne schon die richtige Definition. Da ist es nicht nötig, im Nahinein eine falsche einzufügen. ;)



    @Charlie
    Ein "Umfahrgleis" um ggf. eine Lok umzusetzen und dann einen in die entgegengesetzte Richtung fahrenden Zug in das Teamtrack zu stossen ist empfehlenswert.



    Thomas


  • You sound so certain; lets put it in english so you can understand it better.
    A track on which rail cars are placed for the use of the public in loading or unloading freight.
    Ich war im Chicago geboren und dort gibt es genug TeamTracks zu zehen. Versuch es mit ein bissen RailFanning dort und frage mal rum fur die definition.

  • Zitat

    A track on which rail cars are placed for the use of the public in loading or unloading freight.


    So ist es richtig. Jetzt haben alle das Gleiche gesagt. Bitte nicht gleich wieder in die Haare kriegen wegen sprachlicher Missverstaendnisse. ;)


    Railspiketie: stell' Dich doch mal vor: wo kommst Du her, wer bist Du?


    Zur Anregung mit den Spuren: vielleicht sollte jeder seine praeferierte(n) Baugroesse(n) in seinem Profil hinterlegen, sofern sie nicht eh schon in Form von Kampfrufen in der Signature stehen? ;) Damit waere die Info verfuegbar ohne das Forum zu segmentieren...

  • Zitat

    Original von RailSpikeTie
    You sound so certain; lets put it in english so you can understand it better.


    I'm still certain.


    But what you've tried to tell us in German was, that several railroads can use a team track and that it isn't owned by one company.

    Zitat

    Original von RailSpikeTie
    Ein Team Track ist die gleise die alle railroads benuzten kan. Nicht im besizt von nur einer gessellschaft .


    So, I guess, you meant an interchange track.


    An interchange (where to or more companies connect) is refered in several model-rr mags as a "universal industry", where one can spot nearly every type of car.
    On a team track, you can also park a lot of different cars. But there the cars are being loaded or unloaded and it is normally not owned by several roads.


    Now, does that make sense? :)


    BTW. I didn't get it that German isn't your mother tongue. Sorry for that.



    Thomas


  • Es ist falsch ruber gekommen, glaube Ich. Ich gib mir muhr mit der sprache. Aber egal, ist schon richtig so wie du es geschrieben hast. Meine mutter spache ist english, Ich bin Americaner. Wohne aber in Deutschland.
    Since this is cool, I will use it > :duel)

  • Hey, we will get along fine - once we get the bugs out of the system... :ya)


    Regards
    Martin


    BTW: Will you tell us a little more about yourself...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!