Loks und Wagen nach Epochen

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ich denke, ich habe eine Lösung für einen kleinen, kuschligen
    Bahnhof gefunden...
    Kann mich mal jemand aufklären?


    Aaaalso !
    Wenn Du ein kleines Lokmännchen und ein kleines Passenger-Coach-Mädchen ( am besten ein Lightweight-Observation, die haben einen ge*len runden A*sch, nicht so einen faltigen wie die Corrugated) in den kuscheligen Bahnhof fährst und das Licht ausmachst, kriegst Du nach 9 Monaten ein paar süße kleine Ore-Cars......

    Zitat


    Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich hier ein JPG einfügen
    kann...


    Tscha, dann wechsel doch einfach mal in den Bereich "Rat & Hilfe" - das ist der mit dem Crossing sign- und lies "Einfügen von Bildern in Beiträge"


    CU

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Jetzt aber...
    Ist natürlich nur ein erster Entwurf. Was haltet Ihr davon?


    Ist ok aber wie wurdes Du dei Diesel lok umrangieren? Die abstell gleis an der industriebetrieb konnte etwas langer sein. Aber sonst, Prima! :appl)

  • Zitat

    Original von Kermit


    Aaaalso !
    Wenn Du ein kleines Lokmännchen und ein kleines Passenger-Coach-Mädchen ( am besten ein Lightweight-Observation, die haben einen ge*len runden A*sch, nicht so einen faltigen wie die Corrugated) in den kuscheligen Bahnhof fährst und das Licht ausmachst, kriegst Du nach 9 Monaten ein paar süße kleine Ore-Cars......



    Buaaaaaaahhhhhhhh :D:D:D

  • Zitat

    Martin mäge mir verzeihen, aber dazu bräüchte ich nen Meter mehr Platz... ;O)


    Kann ich mit leben.... :lach)


    Aber vielleicht kriegst Du's so hin, dass eines Tages die Möglichkeit besteht, die Verbindung nachzuholen. Wenn zu den 1,80 m noch was dazukommt oder ein Modultreffen ansteht, motiviert das evtl. für die 2.Variante...


    Gruss
    M.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ist ja nicht maßstabsgetreu gezeichnet, nur eine Skizze! ;O)
    Vielen Dank für die Blumen, hab ewig mit mir gerungen, den Team Track nicht wieder aufs gleis zurückzuführen sondern einfach enden zu lassen.
    Martin mäge mir verzeihen, aber dazu bräüchte ich nen Meter mehr Platz... ;O)


    Hauptsache, Du bis damit zufreiden und wan es fertigt ist, wir werden auch sehr froh uber die pics. 8) Ich hab deise seite gefunden, ist nur in english aber es kan dir mal einig idea n geben.
    http://www.virtualrailroader.com/volume_1/tracks.html

  • Interesting site! I never gave much thought to the simulator thing, but picked up a CD in a sale recently. I must confess that I did not even take the time to take the wrapper off...


    Maybe some other day. :P


    M.

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Maybe some other day. :P


    M.


    There might be a few thousend other things on your "to do list" before... :D;)


    Ich schlage vor, dass wir wieder zur Muttersprache zurückkehren, sonst lernt RailSpikeTie ja nie richtig deutsch... ;)8)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela


    There might be a few thousend other things on your "to do list" before... :D;)


    Ich schlage vor, dass wir wieder zur Muttersprache zurückkehren, sonst lernt RailSpikeTie ja nie richtig deutsch... ;)8)


    Ganz meine meinung. 8) Ein paar worte in english kan man jeder verstehen aber auch wan meine text nicht so ganz buchstabiert sei, ist besser so. 8) Meine frau und kollege alle sprechen blat Deutsch, Ich schaf das bissen gekritzel au noch. :lach)

  • Hallo Stephan (Charlie)


    Hier mal ein Bild meiner allerersten "Begegnung" mit US-Modellbahnbau.



    Natürlich ohne konkretes Vorbild, sondern "nur" frei nach JOHN ALLEN, aber eben deshalb auf 1,22 x 61 cm jede Menge Rangierspaß :D


    Auch ich hab als "blutiger Anfänger" natürlich mit UP und SantaFe angefangen - hätt ich das blos nicht :M(
    Da gibts nämlich sooo viele schöne Modelle - dass es mit der Zeit richtig ins Geld geht :( Und glaube mir, es bleibt NICHT bei den von Dir genannten zwei Loks.


    Hör lieber auf SIMON und such Dir eine kleinere Bahngesellschaft aus. Vom EK-Verlag gibt es vier Ausgaben über "Eisenbahnen in Nordamerika", (im Frühjahr kommt übrigens Band 5 :D:D:D ) mit hervorragenden Zeittafeln. Da suchst Du Dir am Besten eine Gesellschaft raus, welche in Deinem genannten Zeitraum die SaFe "kreuzt" oder davon "abzweigt" - UND - von der es bei Atlas, Kato & Co Modelle gibt. Denn als Anfänger auch gleich neue Lackierungen vornehmen "müssen", solltest Du tunlichst vermeiden.


    meint jedenfalls
    HaWeO

  • Zitat

    Original von Acela


    There might be a few thousend other things on your "to do list" before... :D;)


    Ich schlage vor, dass wir wieder zur Muttersprache zurückkehren, sonst lernt RailSpikeTie ja nie richtig deutsch... ;)8)


    :appl) :D;) hi my Friends Andrew ;)

  • Zitat

    Original von RailSpikeTie


    Ganz meine meinung. 8) Ein paar worte in english kan man jeder verstehen aber auch wan meine text nicht so ganz buchstabiert sei, ist besser so. 8) Meine frau und kollege alle sprechen blat Deutsch, Ich schaf das bissen gekritzel au noch. :lach)


    :appl) :jump) :D;)

  • Zitat

    Ich schlage vor, dass wir wieder zur Muttersprache zurückkehren, sonst lernt RailSpikeTie ja nie richtig deutsch...


    Ja,ja - aber ihr wisst doch: "Wir können alles, außer Hochdeutsch.." :ya)


    M.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ihr hattet mir geraten, mich auf eine kleinere Bahngesellschaft als UP oder SF zu beschränken...
    Welche gibt es denn da überhaupt, zu denen man auch ausreichend Modelle bekommt?


    Das ist doch ein Widerspruch in sich. Gerade WEIL die Hersteller für UP und SF so viele Loks & Wagen im Angebot haben, sollst Du was anderes machen !!


    AUSREICHEND ist relativ ! Für deine geplante Rangieranlage reicht ein Switcher ( LifeLike SW900 oder 1200 ) oder eine GP38 (Atlas) der "Hustegutzel & Kuhkaff RR" - wobei sich die GPs dank Drop-In-Decodern von Digitrax viel besser digitalisieren lassen.


    Scherz beiseite: Die erste grundsätzliche Frage ist, wie beeinflussbar Du bist. Wenn Du z.B. 3 UP-Loks hast, kannst Du dann bei der 4. "NEIN" sagen oder weint dein Geldbeutel, weil "die Lok so schön in die Sammlung passt" ??


    Wenn Du der Typ bist, der auch mal Nein sagen kannst, kannst Du problemlos auch eine UP-Lok kaufen. Aufgrund der Borg-Ideologie von UP kannst Du sie überall westlich des Mississippi einsetzen und wirst nie regional falsch sein.


    Nimm Dir mal die Website von AAT vor und schau, was es z.B. von KATO und ATLAS als Dieselloks in N am Lager gibt, bei EMD in der Zahlenreihe unter 40. Das dürfte etwa deine Wunschepoche sein.


    Und wenn Dir die SD24 in SantaFe blue/yellow gefällt, dann kauf sie. Lass Dir ein Pärchen MicroTrains-Kupplungen #1015 mitliefern, frag ob er eine Atlas "Extended Vision"-Caboose von SantaFe hat (auch gleich mit MTL-Kupplungen) und zwei, drei MTL-Boxcars 40' oder 50' mit Laufsteg ( Bahnlinie ist eigentlich egal)


    Bis auf die Lok kannst du alles auch bei Marsilius kaufen, der hat auf seiner Website sogar viele MTL-Bilder verlinkt und ziemlich gute MTL-Sonderangebote. (Finger weg von ModelPower, LifeLike,Bowser usw. - und ich sagte "Extended Vision"-Caboose, keine Standard !)


    Dann schließ erstmal einen alten Trafo an und dann kannst Du auf einem Modul-Rohbau die ersten Rangierversuche starten ( die SD24 hat den neueren Slow-Motion-Motor, damit lässt sich wunderbar rangieren) Glaub mir, nichts macht während des Modulbaus mehr Laune als ausgedehnte Probefahrten - und deckt Gleisbaufehler auf, bevor eingeschottert wird :D


    Das ganze o.g. Rollmaterial ist eine Investition von rund 150,- EUR, mit dem Du eigentlich garnichts verkehrt machen kannst. ( Die meisten von uns haben mit irgendwelchem alten Arnold- und ConCor und Rivarossi-Sch*iss angefangen, das auf Börsen sauteuer gekauft wurde - lass die Finger von solchen Spontankäufen, solange Du nicht Profi geworden bist)


    Und dann setzt Du dich z.B. explizit mit Bernd / AmericaN in Verbindung und baust die Endpunkte deiner Module so, das Du an den AmericaN -Standard andocken kannst. Dann kannst Du nämlich mit deinen Modulen raus und mit anderen Gleichgesinnten nicht nur quatschen, sondern ein ganzes Wochenende Eisenbahn SPIELEN, das ist das Schöne an Modulen ! Du holst Dir live neue Ideen und Anregungen, stellst natürlich auch fest, was bei deinem Werk verbesserungswürdig ist und manchmal sogar total vermurkst wurde (meine ersten 2 NTRAK-Module sind auch beim Sperrmüll gelandet)


    Wenn deine eigene Lok auch auf der AmericaN-Anlage fahren soll, gibt Dir Simon bestimmt einen Tipp, wo man den passenden Decoder z.B. für die SD24 bekommt. Der Umbau ist innerhalb 5 Minuten passiert, programmiert wird sie vor Ort auf der AmericaN-Anlage - und zuhause schiebst Du die Analog-Platine wieder rein und spielst mit dem alten Arnold-Trafo. Du brauchst somit erstmal gar kein Digital-Equipment für zig hundert Euronen zu kaufen.


    Und dann baust Du deine Sammlung weiter auf. Vielleicht eine F7A in rot-silbernem Warbonnet ? Dazu eine B-Unit und eine Handvoll Streamliner.... da sind halt mal 500 Euronen beim Teufel und der Platz, um das Teil zuhause fahren zu lassen ist diskussionsbedürftig. Aber es sieht wirklich GEIL aus ! ( Vor allem bei einem Kumpel mit A-B-B-B-A-Bespannung ;) )


    Und wenn Du feststellst, das Du mit SantaFe doch ins Klo gegriffen hast und doch lieber die moderne Montana Rail Link mit Containerzügen bauen willst, hast Du mit der Grundausstattung trotzdem nichts verkehrt gemacht. Qualitativ 1A , kann die Lok immer als alte Rangierrutsche einer Leasinggesellschaft in einer Ecke des Yards rangieren, vor den als "WorkCars" abgestellten o.g. Boxcars.


    Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will: Lass Dich nicht irre machen. Es gibt kein Patentrezept, was für Dich das Beste ist. Das Wichtigste ist, das es DIR gefallen muss - und Du hast alle Zeit der Welt, dir eine Sammlung und das Fachwissen dazu aufzubauen.


    Schönen Feiertag

  • Wow, danke für die Erläuterung.
    Hast bestimmt ein Weilchen daran geschrieben.
    Ich verstehe was du meinst.
    Aber bei den ganzen Modellen weiss ich nie welche Lackierung zur Epoche passt (60er und 70er)...
    Erstmal rauskriegen, welche Lackierungen die Gesellschaften in den 60er bzw. 70er Jahren hatten. Gar nicht so einfach.
    Ich steh voll auf UP, SF, Rio Grande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!