Neue Anlage aufbauen ?

  • Ja Simon, genau das ist es. Eine sehr gute Zusammenfassung - und die Ansätze von John Armstrong gelten damals wie heute. Das habe ich mit "Priorisieren" gemeint.


    Also, alle Einsteiger: Erstmal damit anfangen - und die Lsten dann "setzen" lassen, eine Nacht drüber schlafen :sleeping: , und nochmal drüber gehen.... :idee:

  • Simon, ich machs ganz kurz:
    :wow:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Find ich super Simon!
    Kurz und knapp und wunderbar einfach (im Sinne von leicht verständlich) erklärt.
    Super Arbeit!

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Tja dann werde ich mal an die "Liste machen heute Abend wenn ich den Kampg gegen das Wasser in meinen Garten gewonnen habe :D


    Matthias (und natürlich auch alle anderen)


    Ich habe deinen Entwurf noch mal ein wenig "umgebaut" ich denke an der Steigung kann ich vieleicht noch was machen indem ich die Steigung der "Stadt" (klingt irgendwie blöd da es ja nur ein Block in der tiefe werden soll)
    etwas noch anhebe.


    Im übrigen sind die Linien in Lila die bereiche die ich als Rampe nutzen könnte.


    In den Berg habe ich noch eine weitere Strecke eingezeichnet, ist aber nur spielerei ;) hatte mir überlegt eine Art Spindel (konnte das nur nicht darstellen) mit unter den Berg zu bauen wo ich dann die möglichkeit habe Züge
    von der Hauptstrecke unter die Platte zu fahren und zu parken... so könnte ich später zwischen Amtrak oder Güterzug oder was anderen tauschen, ist aber wie gesagt nur eine Idee für später wenn ich die Anlage mal ausbauen möchte .
    (lol Schritt 3 vor Schritt 1 machen ^^ ;) )

  • Marc, das übliche H0 Rollmaterial an Amtrak Wagen braucht mindestens 24 Inch Radius, das sind 122 cm Durchmesser...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Marc, das übliche H0 Rollmaterial an Amtrak Wagen braucht mindestens 24 Inch Radius, das sind 122 cm Durchmesser...

    Öhm meinst du jetzt für die "Rampe" unter den Berg ? oder meinst du im allgemein auf der Anlage ?


    Mit 61 Gleis (die Amtrakstrecke) ist ja der Radius gemeint was ja einen durchmesser von 122 macht !
    Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch ?


    Gruß


    Marc

  • So ich habe einfach mal die Liste angefangen und werde sie einfach immer erweitern wenn mir wieder was in den Kopf kommt !



    Randbedingungen


    - Platz für Anlage 3,08 X 4 Meter (Raumgröße, nur eine Seite ist dann noch komplett zugänglich) die 4 Meter könten auf ca einen Meter noch auf 4,5 erweitert werden


    -Zeit ist vorhanden , die Anlage muß nicht in 2012 oder so fertig werden, ich kann auch noch länger warten , der Weg ist zum großen Teil auch das Ziel !


    Wünsche


    -Die Bahn auf der Anlage soll nur ein Teil des ganzen sein, mir ist das ganze drumherum min genauso wichtig


    -Ich brauche kein Rangierbetrieb die Züge können so im Kreis fahren mit Stops an Bahnhöfen.


    -Ich möchte auf die Anlage wenn möglich einige unverkennbare US-Elemente (gerade Gebäude) die für mich so typisch Amerika sind (kleine Motels,Diner ect)

  • Zitat

    Hat einer Erfahrung mit Mehano ? was darf eine gebrauchte Lok da so ca kosten ? und kann man die auf Atlasgleisen (incl Weichen) überhaupt fahren ?


    Finger weg!


    Zum Thema Atlas-Gleise: xtrkcad ist frei und soll ATLAS mit drin haben.

  • Ok Danke !


    Jemand ne Idee welche Lok/Set man sich sehr günstig kaufen kann ?
    Bevor ich mich irgendwie gleich auf den Hosenboden setze habe ich beschlossen mir irgendeinen richtig günstigen Zug
    zu besorgen (habe da schon wieder die LL F40PH im Kopf :( ) und vieleicht ein oder zwei Hänger dazu ein paar gleise und gut.


    Möchte damit bevor ich anfange irgendwelche Segmente zu bauen erst einmal rumtesten ob das auch alles so funzt wie ich mir das vorstelle...
    nicht das ich mir zb ein U-Bahn für teures Geld kaufe und dann geht das alles nicht wie ich das möchte 8|


    Könnte dann später auch ein wenig an der Lok "basteln" und rumspielen, ist dann ja nicht so furchtbar wenn sie kaputt geht.


    Hatte da ein Mehano Amtrak Set mit Lok und 4 Hängern für 35 Euro gefunden ..


    Gruß


    Marc


  • Hatte da ein Mehano Amtrak Set mit Lok und 4 Hängern für 35 Euro gefunden ..


    Ich hoffe du meinst nicht diese Fehlkonstruktion?
    Nicht nur das wie schon geschrieben "Finger weg von Mehano", ist diese FP-45 nur ähnlich einer Amtrak SDP40F und hat noch dazu eine schwarze Nase. Richtig bei der Amtrak wäre an der Nasenseite Rot. Am schlimmsten sind aber die Wagen nach Europäischen Vorbild denen man einfach eine Amtrak Lackierung/Beschriftung verpaßt hat. Diese Packungen wurden mal über ALDI verscherbelt.
    Außerdem haben alle Mehano Loks und Wagen NEM-Radsätze. Paßt nicht sonderlich gut zu US-Gleismaterial.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Weiß nicht ob das dieses Set ist, meine Frau hat das von nen Bekannten angeboten bekommen ... ich frage mal aber klingt ja so das ich mich anderweitig umschauen werde.


    Gruß


    Marc


    PS:Ich schaue mich dann mal bei E..y um

  • Hallo Marc
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Überlege Dir doch auch mal, ob Du nicht in Richtung Shelf Layout gehen möchtest. google einfach mal danach. Kannst Dir auch mal die Bücher von Lance Mindheim reinziehen. Gibts bei Amazon und Du siehst auch gleich, was man so mit H0 machen kann, und wie es aussieht. Du würdest staunen. Zudem ergibt sich eine gute Platzausnutzung. Und gerade bei der Grösse Deines Kellers wäre es eine schöne Alternative.


    Grüsse
    Andy

  • So wie ich die letzten Ausführungen verstanden habe, kommt sowas à la Lance Mindheim wohl nicht in Frage. Lieber ein paar Kringel für Züge mit "Verhaltens-Neurosen" (gemeint: im Kreis herumfahren). :)


    Thomas

  • Hallo Zusammen, hallo Marc,


    ich bin schon einige Zeit stiller Begleiter dieses Forums und lese dieses Thema hier schon seit einiger Zeit mit.


    HO ist zwar nicht meine Spurweite aber bei dem Thema Shelf-Layout fällt mir "The Old Woman in the Back Bedroom" ein, auch wenn es Deiner ursprünglichen Planung nicht entspricht, als zusätzlicher Ideen-Pool dürfte es zumindest brauchbar sein.


    Mit 8,5' x 15' also 2,60m x 4,60m ist das Layout auch nicht weit von deiner Raumgröße entfernt.


    http://home.comcast.net/~oandw/


    Ansonsten kann ich das Heft "Shelf Layouts for Model Railroads" von Ian Rice empfehlen.


    Grüße


    Mike


  • Das heisst wenn schon Anhänger. Einen Hänger hat man, wenn man von der Freundin kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!