Frage zum Einkauf

  • Hallo Leute,


    bisher kaufe ich meine Fahrzeuge eigentlich immer bei den in Deutschland bekannten Händlern.


    Nur wie es nunmal so ist, haben die auch nicht alles auf Lager oder können es nicht beschaffen, gerade bei den Modellen der kleineren Bahngesellschaften ist das so.


    Nun die Frage, kann man bei den Herstellern direkt kaufen, gibt es empfehlenswerte Läden die auch nach Europa versenden und wie siehts mit ebay aus. Sollte man bei letzterem eher die Finger von lassen?


    Wenn jemand damit Erfahrungen hat freue ich mich über eine Rückmeldung.


    Grüße Mirko


    P.S. Grund der Frage waren die Auskunft bei einem deutschen Händler das 5 Modelle nicht mehr beschaffbar sind. Das kann passieren, aber nun ist auch mein Jagdtrieb hochgekommen ;)

  • Hallo Mirko,


    ich habe eher ein umgekehrtes Kaufverhalten. Ich beziehe mehr in den USA und nur Kleinteile bzw. Elektronik wie Digitalsteuerungen in Deutschland. Mein Hauptlieferant ist MB Klein, http://www.modeltrainstuff.com . Dort funktioniert alles reibungslos. MB Klein verkauft aber nur Ware, die er auf Lager hat. Vorbestellungen sind dort nicht möglich. Ich habe auch schon mal bei http://www.pwrs.ca bestellt, aber deren Abwicklung ist mir zu konfus (Ware in USD, Abrechnung der Kreditkarte in Can Dollar, Goodie Box, keine Transparenz in den Transportkosten). Bei MB Klein muss ich immer zum Zollamt, da es nicht klappt, dass die Rechnungen aussen am Karton angebracht werden und der Zoll die Tarifierung durchführt.


    Ab und zu mache ich auch Sammelbestellungen. Dies hat den Vorteil, dass die Transportkosten auf mehrere aufgeteilt werden. Die Umrechnung mache ich analog zur Kreditkarten- und Zollabrechnung. Zurzeit ist es aufgrund des Kurs etwas schlecht, da warte ich noch etwas ab. Außerdem habe ich auch zurzeit auch noch andere Prioritäten. Aber wenn ich mal was mitbestellen soll, sage Bescheid.


    Der größte amerikanische Händler ist http://www.caboosehobbies.com . Bei http://www.freetimetrains.com habe ich auch schon bestellt, das passt auch ganz gut. http://www.nscalesupply.com für Spur N war früher einer meiner Lieferanten, aber mit denen habe ich mich mal wegen der Versandkosten in die Wolle bekommen.


    Bei Ebay solltest Du darauf achten, dass die Ware mit Priority Mail und nicht mit First Mail (Ausnahmen sind lösungsmittelhaltige Farben) versandt wird. Bei First Mail kann es passieren, dass die Ware länger unterwegs ist als die Beschwerdefrist über Paypal. Bei Ungereimtheiten ist dies etwas ärgerlich. Bei Ebay-USA habe ich schon bei Dan's Train Depot und mit Jim's Model Trains gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Dieter

  • Dieter hat Caboose Hobbies erwähnt. Dazu ist zu sagen, dass die eine wirklich reibungsfreie Abwicklung haben. Sie versenden mit DHL und machen auch alles für den Zoll nötige außen ans Paket hin. Also muss man beim Postboten nur die Steuer zahlen und man muss nicht zum Zoll. Allerdings haben die die meisten Modelle nicht lange auf Lager nach Erscheinen, was also für dich wohl eher nachteilig ist.


    Mit ebay habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du solltest beim Bieten darauf achten, dass natülich Versand nach Deutschland mit angeboten wird. Steht worldwide dort, ist Deutschland normalerweise inbegriffen. Auch beim Bezahlen sollte man drauf achten, dass Paypal angebote wird, allein der Sicherheit wegen schon.
    Die Versandkosten sind meist etwas happig, so 35-45$ wird oft angegeben. Und viele kümmern sich nicht um die für den Zoll nötigen Papiere außen am Päckchen. Man muss also mit rechnen, dass das Paket vom Zoll geöffnet wird, oder man zum Zollamt muss. Dann musst du am besten die Paypal oder ebay Kaufbeleg mitbringen. Und am besten weißt du die beim Zoll noch drauf hin, dass ein Teil der Summe Versandkosten sind. Die sind nämlich steuerfrei, aber das übersehen die gerne mal. Beim letzten Paket, dass ich über ebay bestellt habe, war keine vernünftige Inhaltsbeschreibung und Preis außen angebracht. Der Zoll hats geöffnet, Steuer draufgerechnet (auch auf Versandkosten), wieder zugeklebt und der Postbote hat denn den Zoll kassiert.

  • Allerdings haben die die meisten Modelle nicht lange auf Lager nach Erscheinen


    Was im US Bereich ja nix ungewöhnliches ist.
    Die Märklin-Händler-Lagermanie gibt es in der US Welt nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Und am besten weißt du die beim Zoll noch drauf hin, dass ein Teil der Summe Versandkosten sind. Die sind nämlich steuerfrei, aber das übersehen die gerne mal.


    Nicht mehr. Seit dem 1. August 2011 werden auch die Frachtkosten definitiv zum Zollwert hinzugeschlagen. Und dafür sind dann auch die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.
    Und ausserdem gibt es hier im Forum einen Riesenthread: "Zoll mal wieder"

  • Hallo Leute,


    danke schonmal für die Antworten. Werde mal bei den genannten Händlern stöbern und wenn ich was passendes finde durchrechnen.


    Bringt ja nichts wenn das Modell günstig ist aber der Vorteil des Preises durch Zusatzkosten aufgefressen wird.


    Ich kaufe im Prinzip gerne bei unseren Händlern und ich weiß natürlich das die Preise etwas anders sind, aber das ist ok.


    Grüße Mirko

  • Zitat


    Was im US Bereich ja nix ungewöhnliches ist.


    Die Märklin-Händler-Lagermanie gibt es in der US Welt nicht.

    Das ist ja eher relativ zu sehen. Die deutschen US-Händler oder z.B. Walthers haben die meist etwas länger auf Lager als Caboose Hobbies

  • Ich habe auch schon mal bei http://www.pwrs.ca bestellt, aber deren Abwicklung ist mir zu konfus (Ware in USD, Abrechnung der Kreditkarte in Can Dollar, Goodie Box, keine Transparenz in den Transportkosten).

    Meine erste Bestellung bei pwrs verlief sehr positiv. Da das Pack Überraschend, bereits nach 4 Tagen bei mir eintraf. Bei mir wurde ALLES in USD abgerechnet. Die Goodie Box finde ich eine gute Sache. Da man sich so erspart jeden Artikel Einzel zu zusenden lassen. Wenn er vorhanden ist. Man so auch eine menge Porto spart. Es steht in der Goodie Box sogar, das man sie erst abrufen soll ab einem Warenwert von USD 300,00 bis USD 500,00. Das Porto wird jeweils von dem aktuell versendeten Pack im nach hinein belastet. Da in der Goodie Box auch steht das die Preise ohne Shipping, Porto und Verpackung sind. Und dies erst beim Versenden berechnet wird.


    • Porto USD 74,05
    • CH-Zoll & 8,00% MwSt. = CHF 56,35, welche ich dem Packetboten an der Haustüre bezahlen musste. Der das ungeöffnetes Pack brachte.
    • Alle Dokumente (Rechnung) waren aussen am Pack in 3 Facher Ausführung (Kopien) vorhanden/angebracht von pwrs. Die Original Rechnung war im Pack selber drinnen. Zwischen der Ware.

    Meine zweite Bestellung ist momentan in der Goodie Box und wartet auf den Abruf...

  • Mirko,


    ebay ist auch keine schlechte Quelle. Dort kannst Du zum Teil echte Schnäppchen schlagen. Natürlich ist immer ein gewisses Restrisiko dabei, ich persönlich habe aber noch niemals etwas bei ebay eingebüsst, egal ob aus Deutschland, England, oder USA gekauft.


    Und gerade ebay Händler sind auch in den USA vertrauenswürdig. Ich schau mir als erstes immer die Bewertungen an, wenn es da nix schlechtes gibt, kann man davon ausgehen, das alles glatt geht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Persönlich bevorzuge ich heute MBKlein (http://www.modelltrainstuff.com). Bisher absolut keine Probleme damit gehabt, kam alles so wie gewünscht, sicher verpackt und recht günstige Versandkosten dazu.


    Caboose Hobbies hatte ich drei mal bestellt und bei jeder Bestellung lief irgend etwas schief. Zudem sind die Versandkosten via UPS heftig. Der Laden vor Ort ist ja genial, aber Versandmässig verzichte ich inzwischen gerne darauf.


    Weitere Einzelbestellungen gab es bis jetzt bei Amherst Depot (http://www.amherst-depot.com/), Phil's Hobby Shop (http://www.philshobbyshop.com/catalog/) und einigen weiteren Läden. Hier jeweils dieses eine Paket zur Zufriedenheit geliefert bekommen.

  • Ganz klar MB-Klein, schnell,sehr transparent, das mit dem Zoll stimmt, drinne im Paket ist nur ein Lieferschein,also mitausgedruckter Rg zum Zollamt. Das mit dem Vorbestellen stimmt, Du kannst aber einen email-alert anklicken, dort trägst Du die gesuchte Artikelnummer ein und wenn das Teil bei MB-KLein ist, bekommst Du automatisch ne Mail und kannst es ordern


    Auf Caboose in Denver bin ich sauer, die haben ohne Info eine Bestellung über 6 Loks nicht ausgeführt, weil sich meine Kreditkartennummer geändert hatte. Es gab nicht mal ne Mail mit Nachfrage, es wurde einfach nicht kommuniziert und nicht geliefert.


    Deswegen MB Klein.
    Have Fun


    Oliver

  • Servus,


    Sammelbestellung !! Oder selbst bestellen bei MB.Klein, genauso mit PayPal in USA-Ebay oder UK-Ebay, bis her keine Probleme und preisgünstig!


    Geduld ........Suchen...............und dann zuschlagen !! :thumbup:

  • Zudem sind die Versandkosten via UPS heftig


    Sollte man imho grundsätzlich meiden.
    Ich weiß noch wie wir damals Exact Rail mit Mails genervt haben auch USPS anzubieten, UPS war selbst bei unserer Sammelorder indiskutabel.


    Und manchmal gibt es die Überraschung wenn einem UPS noch Zollvorführungsgebühren in Rechnung stellt und die Eust plus evtl Zoll nachträglich als Rechnung ins Haus flattern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Caboose Hobbies versendet bei einem Warenwert kleiner 25,00 US$ mit USPS, bei einem größeren Warenwert nach Deutschland mit DHL Express. Ob man auch UPS wählen kann, ist mir nicht bewusst, da ich USPS angeklickt hatte und wegen der 25$ Regel auf DHL zurückfiel. Da ich mit der Zollabwicklung bei DHL Express Probleme hatte, habe ich mich bei CH einmal erkundigt. Notfalls versenden sie, wenn ausdrücklich gefordert, auch per USPS aber mit für den Kunden ungünstigeren Geschäftsbedingungen.
    Das DHL Express Paket war nach vier Tagen da, was ich nicht brauche, und hat mit einem Gewicht von ca 1 kg etwa 42 US$ Versandkosten gekostet. Das ist nicht so viel mehr als USPS Priority (versichert und verfolgbar).
    Da DHL Express die Zollabwicklung macht, verlangen sie Zahlungsbelege. In meinem Fall wäre das ein Kreditkartenauszug per e-Mail (um die Laufzeiten zu halten) gewesen. Beides für mich ein No-Go. Ansonsten gehen PayPal Quittung oder Ebay Auktionsangaben.
    Nach der Abwicklung auf anderem Wege habe ich erfahren, dass auch geschwärzte Kreditkartenauszüge reichen. Name und in Frage stehende Transaktion sollten lesbar sein.
    Gruß,Volker

  • Ich häng mich hier mal an...


    Bei mir ist leider DHL unfähig, die Sendungen, die sie von USPS bekommen, richtig zuzustellen: http://nolp.dhl.de/nextt-onlin…&rfn=&extendedSearch=true - das Paket ist seit 18.1. in Deutschland und wird seit dem 23.1. zwischen Bremen und Hannover hin und her geschickt oder dreht Kreise in Bremen...


    Bei der letzten Sendung hat DHL irgendwann angerufen, wo ich wohnen würde, denn sie hätten die Benachrichtigungskarte nicht zustellen können, aber das Paket läge jetzt beim Zoll. Diese Sendung scheint von DHL verzollt worden zu sein... ich bin mal gespannt, hab mich schonmal telefonisch beschwert, nicht dass das wieder über den großen Teich zurück geht.


    Seit dieser Erfahrung und bei dem aktuellen Dollarkurs tendiere ich eher wieder dazu, bei den deutschen Händlern zu bestellen. Auch wenn ich bei einem von ihnen auch seit kurz vor Weihnachten auf eine Lieferung warte - immerhin habe ich dann nicht das Problem, wenn das Paket verloren geht.


    MfG, Heiko

  • Hallo Volker,


    ja, er hat die Postleitzahl nicht vor die Stadt sondern vor Germany geschrieben - ansonsten alles gut. IMHO etwas, was sich schon mit einem Blick erkennen ließe... zumal bei dem Anruf von DHL ja auch die erste Frage war: "Wohnen Sie noch an der Adresse sowieso?" - "Ja" - "Komisch, ich hab hier eine Benachrichtigungskarte zurück bekommen - haben Sie Ihren Namen am Briefkasten?" - "Ja, klar" - "Hmm, dann kann ich mir das auch nicht erklären".


    Naja, schauen wir mal. Ich werd wohl mal bei meiner Filiale vorbeigehen, wenn ich nächste Woche irgendwann mal rechtzeitig aus dem Büro weg kann, vielleicht können die noch irgendwas reißen...


    MfG, Heiko

  • Moin Leute,
    ich möchte mich hier mal dranhängen.
    Habe Anfang Februar ebenfalls bei Caboosehobbies bestellt, DHL Express - soweit so fein. Laut DHL Tracking ist das Paket auch schon in DE und auf dem Weg zu mir. Was mir allerdings etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Abbuchung auf meiner Kreditkarte.
    Gesamt Waren Wert sind rund 85$ zzgl Versand. Die Versandkosten stehen nachwievor bei Caboose auf TBD. Mittlerweile hab ich aber von denen 2 Belastungnen mit jeweils 23 Euro auf meiner Karte. Passt also vorne und hinten nicht zu den 85$.
    Ist es normal das Caboose mehrfach Teilbeträge einzieht ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!