Hallo liebe Forumgemeinde,
seit 2007 lese ich hier regelmäßig mit. Gepostet habe ich bisher
noch nichts.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich bei Euch zu bedanken.
Vielen Dank dafür, dass Ihr Euer Wissen mit mir geteilt habt! Ich habe viel
gelernt, neue Ideen entwickelt und öfter auch geschmunzelt.
Seit einem halben Jahr lebe ich mit meinem Partner in einem
Eigenheim mit einem 2,9 m x 8,9 m großen trainroom. Weihnachten habe ich angefangen
hier eine Anlage aufzubauen.Die Idee ist es eine von einer Hauptstrecke abzweigenden Route
darzustellen.
CC&G Route.pdf
Die Anlage besteht aus drei Ebenen. Die unterste Ebene dient als
Schattenbahnhof oder besser für zwei Schattenbahnhöfe.
staging copy.jpg
Nebeneinander liegend werden die Schattenbahnhöfe jeweils von einem östlichen und einem westlichen
Gleiswendel erreicht. Die Züge werden im Vorfeld über einen loop gewendet. Vom
östlichen Schattenbahnhof (Youthfountain) erreicht man die mittlere Ebene mit
dem Ort Cloisterfield.
junction copy.jpg
Hier gibt es ein depot, einen freight yard und ein
engine terminal. Weiter geht es über den westlichen Gleiswendel auf die obere
Ebene und über Clanville Junction nach Clanville.
summit copy.jpg
An anderen Ende des Raumes liegt Folksmountain, der höchste Punkt der Strecke. Von hier aus geht es über
den westlichen Gleiswendel in den westlichen Teil des Schattenbahnhofs (Great
Lovely Bowl).
Als Gleise verwende ich im nicht sichtbaren Bereich Atlas Code 83
und im sichtbaren Bereich Custom TRAX Code 70. Die Weichen sind nur #6 und #8.
Der kleinste Radius liegt bei rund 93 cm und die größte Steigung bei 2,4%. Im
Gleiswendel zwischen 2,1% und 2,4%.
Zeit und Bahngesellschaft sind nicht klar festgelegt. Von den
vorhandenen Modellen her liege ich zwischen 1930 und 1950. Mit Ausrutschern
nach 1870, 1980 und DRG (Epoche II) .
Der Gleisplan ist ein versuchter Kompromiss zwischen einfach fahren
und Betrieb machen. Ein Konzept dazu habe ich noch nicht und auch keine Ahnung,
wie man das am Besten angeht...
Mehr will ich erst mal nicht verraten und bin sehr gespannt auf Eure
Anmerkungen!
Schöne Grüße
Michael