weekly work report ... 29.01.2012

  • Moin,


    endlich kann auch mal wieder was berichten.


    Der Raum für die Eisenbahn in meiner neuen Wohnung ist gestern fertig geworden und ich konnte heute die ersten Teile an die Wand bringen.



    Die Oberkante der Segmentkästen bei der US Bahn liegt bei 130cm , die der darunter befindlichen Deutschbahn nach OHE - Epoche III - Vorbild bei 70cm über Boden. Da fehlt noch der Segmentkasten.


    Außerden bin ich in der Bucht schwach geworden und das Indiana City Railroad Museum hat einen Neuzugang.


    Da dieses WE auch mein Bastelraum fertig geworden ist und ich nun etliche Kartons auspacken und in die Regale einräumen kann, steht dem Basteln an den Bahnen nichts mehr im Weg.

  • Mirko,


    die Segmente (auf den Bildern) nach rechts sind 60cm tief, die nach links 50cm. Alle sind 1m lang. Das Ecksegment ist zweiteilig. Das hintere normal 1x0,6m. Davor eins mit 1x0,4m Außenmaß, wobei eine Seite nur 50cm lang ist und dann abgeschrägt.


    Hier kannst du die ganze Planung sehen:


    Wahrscheinlich kommt noch von recht eine in den Raum reichende Zunge hinzu.

  • Servus,


    habe zur Zeit drei Schattenbahnhofsmodule im Bau, je 30 x 90 cm diese sind mit bereits vorhandenen für verschiedene Themen einsetzbar...




    mehr unter http://www.frankenmodell.de/chenango.html

    Gruß Alexander


    My Homepage Frankenmodell


    fct1.jpg
    Heimanlage - "FAT CITY" und "RAILS AROUND THE BAY" 1978+ - H0 - :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Breezer ()

  • Guten Morgen,


    ich habe leider mal wieder nicht wirklich was geschafft.
    Altkleider aussortiert (OK, nichts Modellbahnerisches, aber ne Menge Arbeit.).




    Außerdem habe ich so richtig ausgemistet, was Spur N Loks und Wagen angeht.


    Einmal auf eBay: Auktionen


    Und einmal nebenher: andere Verkäufe



    Schaut doch mal rein, da ist vielleicht auch was für Euch dabei.


    Grüße aus dem kalten Köln.

  • Guten Morgen,


    hab diese Woche nicht wirklich viel auf die Reihe gebracht.
    Gleisplan entschlackt und in gedruckter Form auf die Segmente aufgelegt, bischen HDF gebogen und durchgebrochen ;( und gebogen und gespachtelt
    Beleuchtung Energiesparlampen vs. Tageslichröhren getestet, Entscheidung viel auf die Röhre.


  • Hi,


    nachdem hier alle so fleißig sind :thumbup:


    Dixie Springs mit Sicht auf das mittlere Modul.



    und linkes Modul



    und Detail


    Das Gerödel auf den Modulen bitte ich zu entschuldigen. :whistling:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich habe auch ein klein wenig mit Gras, Splitt und Schotter gespielt ...







    Da ich in Landschaftssachen eine absolut negative Meinung von mir selber habe ... was sagen die Experten dazu?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus,


    darf ich es ohne Umschweife sagen ? Es sieht leblos und unnatürlich aus.


    Nimm mal dein zweites Bild und dieses Bild hier aus dem DSO Post.


    Die Vegetation reicht meist viel dichter an die Gleise ran. Auch würde es diese breite Schotterfläche zwischen den Strecken so nicht geben. Da würde längst wieder was wachsen. Was total fehlt ist Gebüsch und Wildwuchs.


    Wenn ich in N Gras gestalten sollte, würde ich eher feines Woodland turf in möglichst vielen Grüntönen nehmen und mit den Fasern nur kleine Stelle höheren Gras setzen, sowie rund um Bäume oder zum Übergang zum Gebüsch. So wie in GMO-Friscos Post auf dem ersten Bild. Auch in der Wiese mal eher kleine kahle Stellen mit feinem Sand wie von Asoa 1251 - 1257 setzen. Auch hier wieder zwei/drei Farbtöne nehmen. Natur ist selten uni. Ein wunderschönes Beispiel ist auch die Grasfläche auf Acelas Bild.

  • Moin Markus,


    auf deinem ersten Bild seh ich 4 verschiedene Grüntöne, so ganz will mein Auge das braun (vorne) und dunkel grün (hinten unten) nicht zusammen akzeptieren.


    Ich geh davon aus das du in N baust ? Ansonsten nachfolgendes ignorieren :D
    Meiner Meinung nach sind selbst die kurzen Grasfasern die zum Kauf angeboten werden in N deutlich zu lange - ich hatte hier in der Vergangenheit mal testweise einen billigen Langhaarschneider angesetzt um die Fläche zu trimmen (unregelmäßig), würde aber heute eher auf Fine Turf und getrocknete gemahlene Erde zurück greifen.


    Genug gelabert, ich verzieh mich wieder in meine Sperrholzlandschaft :whistling:

  • Es ist bis jetzt nur die Grundlage aus 3 verschiedenen Grasfasern von Heki, Büsche und Bäume folgen später. Da ich den beginnenden Spätsommer darstellen wollte, halte ich bräunlichere Flächen nicht für falsch, eventuell geh ich da nochmal rüber und setzte kurze beige Fasern von Mininatur auf wenn ich sie habe. Die dunkleren Flächen liegen etwas tiefer und später sollen da noch Büsche und Bäume hin, welche Schatten spenden und das Wasser halten.


    Also soll ich das ganze Grünzeug wieder runterreißen und die Materialien besser in den Müll kippen?
    In N finde ich die Gestaltung irgendwie komplizierter als damals in H0 ... und mit den Flocken komm ich irgendwie nicht klar ...



    Die breiten Schotterflächen sind autentisch, da hab ich genug Fotos von und ich wollte gerade nicht den Fehler machen das Schotterbett zu schmal zu machen. Die US-Gleisanlagen sind breiter eingeschottert. Zum Schluß noch ein paar Vorbildeindrücke, welche mir als Vorlage dienten (nicht die Farben sondern die Art&Weise):




    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Hab alles wieder runtergerissen so gut es ging aber mein Bauchgefühl ist nicht gut dabei ...
    Das Ziehgleis hat auch gelitten :( mal sehen ob ich das wieder befahrbar hinbekomme ...


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    och schade. Da hättest du immer noch was daraus machen können. Sooo schlecht war es nicht.
    Ich habe mir das nochmal angesehen. Ich glaube was auf deinen Bildern gefehlt hat war der Übergang Schotter zu Gras. Da musst du noch ein bisschen Erde/Sand darstellen, ein paar Grasbüschel, dann ist der Übergang nicht so hart.
    Mach mal bloß das Quadrat an der Ecke von der Kreuzung.


    Erde mach ich aus getrockneten Eichenblättern im alten Mixer (nur für die Moba) zerkleinert, besser bekommst du die Farbe nicht hin.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!