weekly work report ......21.01.2007

  • moin



    in den letzten tagen habe ich mir eine bc rail dash-9 gespritzt und beschriftet. ja ich weiss, eigentlich bin ic ja ein cp rail besessener....aber als ich die g scale aristocraft dash-9 in den bc rail farben in den händen hielt, habe ich beschlossen, gleiches modell auch in spur n zu basteln. also farbe gemischt , eine rumliegende undec shell gespritzt etc. irgendwo lag noch ein decal set rum. so wars keie grosse sache, diese lok zu custom painten.


    daneben macht auch meine gp38-2 fortschritte. nach mehr als einem jahr habe ich endlich das biber logo im masstab 1:29 gefunden, so das die beschriftung der usa trains gp38-2 auch fortgesetzt werden konnte. allerdings muss ich da noch ein paar der diversen warn-kleber selber herstellen. evtl. finde ich heute zeit dazu.


    ebenfalls angefangen habe ich einen kato zephyr passagierzug. der ist seit längerem gestrippt, bzw. die beschriftung entfernt. mittlerweile sind die ersten blauen streifen angebracht. nun noch all die restlichen decals draufpappen, die drehgestelle schwarz spritzen, den ganzen 'krempel' wieder zusammenbauen, und die nächsten via wagen sind fertig.

  • Ich habe gestern den seit langem laufenden Umbau meines Arbeits/Modellbahnzimmers abgeschlossen. Ziel war es einen Rundum-Betrieb zu ermöglichen.


    - Die Tür wurde umgesetzt und öffnet jetzt nach außen
    - Vor der Tür wurde eine Klappbrücke gebaut
    - Ein alter Schrank wurde durch eine Reihe Oberschränke ersetzt
    - Die Lücke wurde durch ein Trassenbrett gefüllt
    - Eine zerrissene Schreibtisch/Arbeitsplatten Kombo wurde durch eine durchgehende Arbeitsplatte ersetzt.
    - Der dahinter liegende Schattenbahnhof wurde mit längeren Gleisen neu aufgebaut
    - Ein offenes Bücherregal wurde durch Oberschränke ersetzt


    Zum Abschluss habe ich dann gestern provisorisch Gleise über das neue Trassenbrett und die Brücke vor der Tür gelegt und erstmal einen Zug auf die Rundreise geschickt.


    Nach Wochen voller Dreck und Bohren kann ich mich jetzt endlich dem Aufbau der On30 Anlage widmen. Dazu werden die Gleisreste der H0 Anlage endgültig abgerissen und durch Peco On30/Oe Gleise ersetzt.


    Kurzfristig habe ich gesten den unglaublich schlechten DCC Decoder von Bachmann in der neu gekommenen Forney durch einen ZIMO MX620 ersetzt. Gestern kamen auch drei Holz-Bausätze von Boxcars auf Basis von Bachmann die ich wohl heute angehen werde.

  • Zitat

    Vor der Tür wurde eine Klappbrücke gebaut


    Sehr schoen, gefaellt mir gut.


    Zitat

    Nach Wochen voller Dreck und Bohren


    Erzaehl' mir davon... :=(


    Bei mir haengen jetzt die Abzweigdosen, Strahler, Kabelrohre und alle 22 Leuchtstoffroehren, 18 davon sind auch bereits angeschlossen. Der Keller sieht aus wie Schwein von dem Betonstaub und wenn das alles fertig ist kommt der Blendschutz mit nochmal genauso vielen Loechern an die Decke. Herzlichen Glueckwunsch! Wer das nicht macht bevor er die Anlage baut hat viel "Spass".


    Zitat

    den unglaublich schlechten DCC Decoder von Bachmann


    Diese Billigdinger sind IMHO reines Marketingargument. In meinem Davenport war auch einer. Bachmann tut sich damit keinen Gefallen, die Fahreigenschaften sind grottig und werfen ein unnoetig schlechtes Licht auf ein ansonsten gutes Modell. Ein sinnloses Stueck Elektronikschrott.

  • [QUOTE]Original von faraway
    Ich habe gestern den seit langem laufenden Umbau meines Arbeits/Modellbahnzimmers abgeschlossen. Ziel war es einen Rundum-Betrieb zu ermöglichen.
    _____________________________________________


    Auch ich war die letzten Wochen fleissig! :)
    Habe 3 NTRAK Module in eine feste Anlage intrigiert.
    Dazu 3 Backyard's gebaut, die an die Module angeschraubt wurden. 2 neue Endmodule gebaut, die zu den Backyard's führen. Jetzt hat jede Linie, ob blau,
    gelb oder rot, jeweils ein Durchfahrgleis und zwei Abstellmöglichkeiten. Dadurch kann ich wechselnen Zugbetrieb, mit langen Zügen, auf drei Linien machen.
    Außerdem ist noch geplant, von der Redline von einem "Endmodul", durch ein Gleisdreieck zu einem Intermodalyard zu fahren und wieder zur Redline zurück, damit mein Intermodalfuhrpark zu seinem "Recht" kommt. ;) Das Backyard wird durch Hintergründe nicht sichtbar sein, wie ich Lust habe.


    Willie

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Hab für die "Spielanlage" eine Erweiterung geplant .


    Simon


    _____________________________________________
    Spielanlagen haben auch ihren Reiz, da kann man sich so schön austoben. Meine NTRAK Anlage ist im Grunde genommen, auch "nur" eine "Spielanlage", weil ich nur "im Kreis" fahre, ich kann aber "nur" 4 Meter lange Züge auf meiner Anlage fahren, was aber in Spur N doch beachtlich ist. Das entspricht meinen Flair, lange Züge in Amerikanischer Landschaft fahren zu sehen.


    Willie

  • Zitat

    Original von mtnsub
    @Willie: klingt prima! Kannst Du uns Bilder zeigen?


    _____________________________________________
    Ja, daß könnte ich. Da ich aber ein neues Laptop habe und das Bildbearbeitungsprogramm noch nicht drauf habe, wo ich die Bilder auf eine Auflösung von 800X600
    bringe, für das Forum, müßtest Du Dich noch ein bischen gedulden, oder Du schickst mir Deine Email Adresse, dann schicke ich Dir ein paar Pic's. Aber meine Module sind in der Bildergalerie von Germantrak von den Jahren 2000 - 2003 zu sehen, wo ich in der Zeit Member war.
    Auf einem "Endmodul" muß ich noch Gleise legen, also ein bischen Geduld, dann gibt es Bilder im Forum.


    Willie

  • Zitat

    Original von mtnsub
    @Willie: klingt prima! Kannst Du uns Bilder zeigen?


    _____________________________________________
    Ach noch eins, den "Abstellbahnhof" habe ich mit dem Fleischmanngleis ausgestattet, davon habe ich genug Gleise, aus früheren Zeiten. Ein Vorteil haben die Gleise,
    ich brauche sie nicht einschottern. :ch :jump) :D;)
    Jetzt stehen den Members des Forums bestimmt die Haare zu Berge. :lach) Der Willie is scho a Hund.
    :=( :keule( Mit dem Fleischmanngleis. ;) :lach)

  • Zitat

    Bildbearbeitungsprogramm noch nicht drauf habe,


    Moin, moin


    Kann da nur das kostenlose deutsche Programm jojothump empfehlen. macht alles in einem Arbeitsgang - und ist voll flexibel einstellbar.


    http://www.jojosoftware.de/jojothumb/


    Baut gleich für jedes Bild ne html-Seite und dazu noch ne thumbnail-Seite. Kann gleich so ins web.


    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Original von faraway


    - Vor der Tür wurde eine Klappbrücke gebaut


    Der Zauber hat gut zwei Tage gehalten dann habe ich vergessen die Brücke zu schließen und meine schwere Bachmann 2-8-0 mit Zug in die Tiefe gestürzt....


    Jetzt baue ich ganz schnell eine Schranke mit der ich sowas erst mal vermeiden kann. Später muss eine automatische Lösung her.


    ps. Die Lok ist kaputt. Den genauen Schaden sehe ich mir später in Ruhe an. Jetzt beiße ich erstmal in die Tischkante :M(

  • faraway : Klappbrücke = gute Idee - werd´ich mir auch noch bauen müssen... :appl) - Zug abstürzen lassen = schlechte Idee , mein Beileid für die Lok... :=(
    @Harald: Danke für den Tip - muß ich glatt mal ausprobieren ! :ya)
    @mtnsub : Ich wollte , ich wäre mit meinen Räumlichkeiten auch schon so weit...bei mir sieht das alles noch verstärkt nach Willi Schwabes Rumpelkammer aus... :(

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von faraway
    Später muss eine automatische Lösung her.


    ps. Die Lok ist kaputt. Den genauen Schaden sehe ich mir später in Ruhe an. Jetzt beiße ich erstmal in die Tischkante :M(


    Beiß aber an der richtigen Stelle!


    Kannst du dann für eine Lösung als Automatik schon gebrauchen: Nimm einen Vorreiber, der gegen einen federndenn Schalter drückt, z.B. so einen


    und mit dem die Fahrspannung vor der Brücke schalten. Wenn du digital fährst, kann man auch ganz brutal die Schienen kurzschließen wenn die Brückke offen ist.

  • Zitat

    Original von ATSF
    Kannst du dann für eine Lösung als Automatik schon gebrauchen: Nimm einen Vorreiber, der gegen einen federndenn Schalter drückt


    Auf die Schnelle habe ich zwei Fleischspieße (auch Kadeeentkuppler genannt) mit Kork verbunden und in zwei Löcher rechts und links vom Gleis gesteckt.


    Als "Automatik" denke ich an einen Schalter der bei offener Brücke ein Stück davor stromlos schaltet. Auf der anderen Seite ist die Brücke selbst die Barrikade.

  • Zitat

    Original von ATSF
    Wenn du digital fährst, kann man auch ganz brutal die Schienen kurzschließen wenn die Brücke offen ist.


    Ahem,


    DAS würde ich NIE empfehlen! :keule(


    Nicht mal wenn das Digitalsystem über einen guten Kurzschlussdetektor verfügt.


    Im Ernst: Eine Kombination von (beidseitiger) Absperrung und der (ebenfalls beidseitiger) Einspeisung NUR in dem Fall wo die Brücke richtig eingesetzt ist (Fail Safe Ansatz).


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Hatte ich auch nicht als Dauerlösung gedacht !


    Hab ich aber auch schon mal praktieziert!

  • @ Harald
    Kann da nur das kostenlose deutsche Programm jojothump empfehlen. macht alles in einem Arbeitsgang - und ist voll flexibel einstellbar.


    http://www.jojosoftware.de/jojothumb/


    Baut gleich für jedes Bild ne html-Seite und dazu noch ne thumbnail-Seite. Kann gleich so ins web.
    _____________________________________________


    Hi Harald,


    danke für den Tipp, werde es runterladen.
    War heute wieder fleißig, habe am Endmodul Kork gelegt
    und Flexgleise gelegt, bin aber noch nicht fertig. Immer mit der Ruhe. ;) Flexgleis ist mir auch ausgegangen, mußte zu P.J. (sammler service) und habe ihn ausgeräubert mit dem Atlas Gleis. Habe mir die N Sound Lok vorführen lassen, nicht schlecht, mal sehen, habe die Lok auf meinen "Wunschzettel" notiert. :D;)


    Willie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!