Verwendung Boxcar AAR Class XF

  • Hi Leute,


    hab bei ebay zwei Boxcars geschoßen auf denen ein XF auf gelbem Grund aufgedruckt ist, daneben "Food loading only".
    Soweit ich des Englischen mächtig bin und google richtig befragt habe wurden diese Wagen durch eine spezielle Versiegelung der Innenwände für den Transport von Lebensmitteln hergerichtet.


    Nun die Frage : Ich möchte auf meiner Anlage eine Getreide Mühle darstellen, kann ich diese Boxcars zum Abtransport von Mehl als Sackware vorbildgerecht einsetzen ? Oder waren Wagen dieser Klasse anderen Einsatzbereichen vorbehalten ?

  • Wenn ich google richtig verstehe, wird der Wagen unter anderem auch dafür verwendet.


    Zitat

    XF: Non-insulated box car similar in design to "XM", designed and specially prepared with a U.S. Food and Drug Administration approved white epoxy or other comparable white coating to seal interior walls, doors, and ends, and provide a smooth durable surface to prevent contamination.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Es ist ein Wagen der für Lebensmitteltransporte aller Art zugelassen ist, welche nicht gekühlt oder im Winter gewärmt werden müssen. Dazu gehören auch Grundstoffe für die Lebensmittelindustrie.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!