US-Bahnschilder

  • hallo,
    habe mal eine frage an die Profis:
    gibt es ein Schild :ya)


    Durchfahrverbot für Loks


    oder


    Durchfahrverbot für Loks über eine gewisse Höhe?


    Hintergrund:
    bei meiner Mine ist die Höhe bei der Verladestation etwas niedrig, die Wagen passen durch aber bestimmte Loks nicht ( z.B. AC4400... :( )


    Jürgen

  • Früher gab es dazu bei vielen Bahnen ein "restricted clearance sign". Das Aussehen war aber nicht einheitlich und hing von der jeweiligen Bahn ab. Hier ein Beispiel. Die heutigen Signalordnungen von GCOR und NORAC kennen eine solche Signaltafel nicht mehr. Auf Hauptgleisen werden clearance restrictions im timetable vermerkt, in industrial spurs trifft man wahrscheinlich individuell örtliche Regelungen.


    Jörn

  • Wo wir beim Thema clearance sind:


    Das Gullwing Design der GE Wide Cabs bei der ATSF / BNSF kam ja von Lichtraumproblemen in einer Kohleverladung im York Canyon.
    Heute stillgelegt weswegen die GEVO´s keine Gullwings mehr haben.


    Hat da jemand Fotos etwaiger Warnschilder.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    bei meiner Mine ist die Höhe bei der Verladestation etwas niedrig, die Wagen passen durch aber bestimmte Loks nicht ( z.B. AC4400... :( )


    Wie schon richtig bemerkt: das steht im Timetable. Die Probleme kennt man in 1:1 aber auch, ich habe etliche Bilder von demolierten Cabs die davon zeugen, dass Instructions nicht immer gelesen und verstanden werden. ;)

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ich habe etliche Bilder von demolierten Cabs die davon zeugen, dass Instructions nicht immer gelesen und verstanden werden. ;)


    Was nur wieder beweist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wer dann auch noch versteht was er liest ist ganz weit vorne :love) :lach) :love)

  • Zitat

    Original von ATSF
    Was nur wieder beweist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Dazu ist mir noch ein Hinweis eingefallen. Neben den hier diskutierten Profileinschränkungen gibt es auch Engstellen, an denen zwar das Lichtraumprofil noch nicht eingeschränkt ist, Bauwerke aber aber so nahe am Gleis stehen, dass Personen Eisenbahnfahrzeugen nicht sicher ausweichen können. Ist mit den Stellen vergleichbar, wo bei der DB an Bauwerken der Warnantrich anzubringen ist. Bei US-Bahnen sind da generell Schilder mit einem schriftlichen Warnhinweis üblich. Auf meiner Anlage habe ich auch so einen Fall:



    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!