Weathern von SP / SSW Locos

  • Hallo Marc,


    einfach anfangen und alles wird gut.


    Nee im Ernst. Ich hatte am Anfang auch Bauchweh um die ach so schönen Modelle. Seis drum, ich habe jetzt festgestellt, je öfter man wegwischt und wieder drauf macht, je besser wird es.
    Aber an eine Qualität wie von Denis, kann ich nur träumen.


    hier im Album habe ich ein paar Bilder von meinen "Künsten.
    Die Vorgehensweise ist immer gleich:
    1. Wash mit dreckiger Brühe, hauptsächlich schwarz und etwas Spiritus drin.
    2. Ab jetzt nur noch mit Einmalhandschuhen arbeiten, gibt beim Aldi im 100er Pack.
    3. trocknen lassen.
    4. Je nach Wunsch etwas von den Flächen wieder abwaschen mit Spiritus und Wattestäbchen.
    5. Pulverfarben am meisten verwende ich Mineralbraun, Schwarz, etwas Rostrot.
    6. Drehgestelle erhalten eine Bemalung mit Mineralbraun und Rost
    7. Mit der Airbrush fixieren. Die ersten beiden Wagen habe ich mit Haarlack matt fixiert, geht auch und riecht angenehm. Als Klarlackhabe ich eine Dose Seidenmatt vom Hornbach, crossing fingers bis jetzt alles gut gegangen.


    Das wars.


    Ach ja, Bilder, wir wollen Bilder sehen.


    Viel Glück

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Hardy,


    Bilder sind nice :thumbup:


    Zu den Drehgestellen hab ich direkt noch ein paar Fragen:
    - Was für Farbe benutzt du?
    - Ich habe ein Airbrush-Farbset von ...(?) weiss ich grade nicht, aber ich war von ersten Tests (Gleise und eine Gebäudewand) von dem realistischem Schleier beeindruckt.
    Lassen sich die Drehgetselle auch mit der AB bearbeiten oder wäre da ein Pinsel und Farbe das Mittel der Wahl?
    - Altert Ihr auch die Räder oder sollte man da die Finger von lassen?
    - Was ist mit den Kupplungen? Ich will ja nicht die Betriebssicherheit riskieren :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Klarlack mit der AB auftragen werden oder?
    Der Lack muss doch verdünnt werden - führt das evtl. zu Problemen durch Anlösen der bestehenden Farbschichten? (Nachdunkelung oder Aufhellung, etc.)


    Grüße,
    Marc

  • Hi,


    Farbe habe ich mir hier gekauft und zwar die Vallejo Model Air Farben. Einfach mal so ein paar Farben rausgesucht was man brauchen könnte.


    Die Drehgestelle mache ich von Hand mit dem Pinsel. Das kann man auch vor der Glotze machen. Die Airbrush im Wohnzimmer kommt nicht gut :D


    Die Räder mache ich innen und außen sowie auch die Achsen. Ich achte aber darauf das ich keine Farbe auf die Lauffläche bringe, wenn doch, wische ich es gleich ab.


    Kupplungen, achja, die vergesse ich manchmal. In der Masse ist mir das egal. Wenn du Zeit hast, kann man machen.


    Ich habe den Klarlack mit Spiritus verdünnt, sonst setzt sich immer die Airbrush zu. Einfach so pi mal Daumen.
    Meine Feststellung ist die, dass der Farbeffekt abgemildert wird. Schaue mal meine Tankwagen an, die sahen eigentlich viel zu dreckig aus, ich war fast enttäuscht nach dem Klarlacken, aber jetzt gefällt es mir, da Tankwagen nie so stark versaut sind.


    Immer dran denken, wenn's schief geht sind es nur ein paar Euro bei einem Wagen. Nur zu. :thumbup:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!