Farbe der FEC 401 - 4..

  • Achso nur der Klugscheisserei wegen, die Maschinen 401 und höher waren zunächst im bereits Mitte der 60er-Jahre benutzten Mittelblau (medium blue) lackiert. Die ersten Maschinen in Dunkelblau waren GP 40-2 430 und 431 und kamen 1984 zur FEC. Alle anderen eingesetzten Maschinen wurden dann nach und nach bei größeren Wartungen und Umbauten umlackiert. (Quelle: Diesel Era Magazine Jan/Feb 1992).


    Zum Farbschema gehörte ausserdem Nummern und Logo in Weiss (beim medium-blue bis zur letzten Variation ab 1980) sowie rot-weisse schräge Sicherheitsmarkierungen an den Enden. Weisse Dächer erhielten zunächst nur Loks mit Klimaanlage, nach und nach aber auch Maschinen die diesen Luxus nicht vorwiesen (bei dem Klima lieber nicht vorzustellen).


    Mfg
    Matthias

  • Hi


    Hat etwas gedauert, aber ich habe mal nachgeschaut: Also in den Diesel Era Heftchen, die sich vor allem auch mit den verschiedenen Farbvarianten beschäftigen steht nur "dark blue" sowie letztes bei erscheinen des Heftes benutztes Farbschema (Druck war 1991).


    Vielleicht könntest du noch bei der FEC Historical Society nach der genauen Farbbezeichnung fragen.


    Mfg
    Matthias

  • Hallo Frank


    Erinner mich mal ab und zu daran. Wenn ich mal wieder zu Hause bin kann ich vielleicht mal in einem meiner Bücher schauen.
    Hast du es ansonsten schon im Diesel Detailer Forum versucht? Den Tipp habe ich selbst mal hier im Forum bekommen und die Jungs dort sind wirklich klasse und was die da so alles produzieren... unglaublich. Ist halt in Englisch aber das ist vermutlich auch gar kein Problem für dich.


    Mfg
    Matthias

  • Ich hatte mal Revell Lufthansa blau mit weiß ein wenig aufgehellt. Das paßt dann schon so........Manchmal steht auch in der Decalbeschreibung was drin was ungefähr geht.


    AXEL

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage zur genauen Farbbezeichnung der FEC Maschinen 401 und höher.
    Die Loks sind in dunkelblau lackiert, leider kenne ich nicht die genaue Farbbezeichnung.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!