Bilder "Erlebnis Modellbahn" Dresden 2007

  • Hallo,


    hier ein paar Bilder von der US Modellbahnanlage auf der Ausstellung in Dresden 2007:


    Bilder


    Ein Teil der Bilder sind von Bernd "1900". Danke dafür!


    Wie zu sehen ist war reichlich Betrieb auf der Anlage:




    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Tolle Bilder! :ch


    Am schönsten finde ich den Schrottplatz, gibt es da noch mehr Detailaufnahmen irgendwo?


    Und da scheinbar auch massig Publikum da war, war das Ganze wohl ein Riesenerfolg, oder?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Gebe mal die Frage weiter an Dich, Micha.


    Kennst Du noch eine Bildquelle von Volker Lange's Schrottplatz?


    War nur an zwei Tagen mehrere Stunden in der Ausstellung, hat aber tatsächlich viele und insbesondere auch interessierte Besucher gegeben. Die FREMO-Module waren schon nicht ganz nach dem üblichen (auch guten) Kreisverkehr, aber der Amerika-getreue Eindruck fand doch sehr hohen Zuspruch.


    Wie denken die Verantwortlichen dieser kleinen US-Zusammenstellung? Im Moment werden sie wohl noch alle beim Aufräumen sein.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hi,


    an alle dort mit beteiligten und uns besuchenden US-Modellbahnfreunde aus nah und fern!
    Ich denke auch das unsere Anlage, trotz oder gerade des Point to Point Verkehrs, ein sehr großer Erfolg war! Die Meinungen der Besucher waren z. T. schon gespalten wg. der Höhe usw., aber die meisten fanden diesen Ausschnitt von US Amerikanischen Modellbahnen schon klasse! Denn wir haben ein Entertainment abgeliefert so gut es uns eben möglich war. Denn vor allem die Kleinigkeiten an Details oder eben die Soundloks mit Lichteffekten waren für viele Besucher ein besonderes Highlight. Wir haben kein Massenmodellbahnmumpitz präsentiert, sondern schon Modellbau vom feinsten und eben Exotisches was viele noch nie zuvor gesehen haben! Ich konnte Besucher beobachten die zuerst schon lange bei uns standen und nach dem Rundgang über die Ausstellung noch einmal zu uns gekommen sind und einfach nur geniessen wollten was wir so "trieben".
    Ich finde das sollte schon Motivation genug sein, weiter zu machen und für die nächste Show hier in Dresden oder anderswo Module zu bauen um die Projekte mit seinen Showeffekten noch weiter auszubauen!
    Und meiner Meinung nach, werden wir auch nicht um einen Kreisverkehr mit ständig rollenden Zügen drum herum kommen... :) Aber diesen Fakt gilt es in Ruhe zu prüfen und alle Beteiligten und auch potentielle Mitaussteller unter einen Hut zu bringen!
    Mir jedenfalls hat es einen riesen Spaß gebracht in der eigenen Heimatstadt mein Hobby einem so großen Publikum präsentieren zu dürfen! In diesem Sinne... Bis die Tage.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Acela
    Hab einen Großteil meiner Bilder online. Da gibts auch welche vom Schrottplatz. (121 bis 106)


    http://michael.kreiser.koelnage.de/temp/album/index.html


    Schöne Bilder.
    Sehr gut gefällt mir auch die Gestaltung der Trümmerbahn, obwohl das nun nicht wirklich mein Thema ist...


    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • So, nun hab ich´s doch endlich geschafft, mich anzumelden.


    Was ihr gezeigt habt, war wirklich klasse und ich verstehe jetzt auch, was am "spielen" mit den Modulen so viel Spass macht. Man konnte wirklich gut beobachten, wie sich jeder eingebracht hat und zu einem schönen Betrieb auf der Anlage beigetragen hat.


    Ich hatte einen Kumpel mit, der von mir zwar schon einiges über euch gehört hatte, der danach aber völlig begeistert von den Spielmöglichkeiten der Modulanlage war. Ein weiteres Beispiel, wie ihr die Leute angesprochen habt.


    Und nachdem mir jeder von euch gesagt hat, ich würde mich in letzter Zeit auf den Treffen rar machen, gelobe ich hier Besserung!!! :P


    Die Sache mit den längeren frteien Streckenabschnitten solltet ihr aber wirklich in die Planung aufnehmen. So schön wie eure Module sind, aber wo sind Amerikas lange Züge???


    So ... ein begeisterter Micha ... bis demnächst! :ya)

  • Zitat

    längeren frteien Streckenabschnitten


    das ist genau das Problem mit den Modulanlagen. Wenn weitere drei Leute teilnehmen und jeder 5 Meter Strecke mitbringt, gibt es lange Strecke. Dann können auch lange Züge fahren.
    Schau dir mal die FREMO-Anlagen an. Bei den Europäern gibt es schon längere Streckenabschnitte. Da gibt es Gruppierungen, wo jeder nur mit soviel Bahnhof auftauchen darf, wie er auch Strecke mitbringt.


    sagt ein Arrangement-Planer

  • Zitat

    jeder nur mit soviel Bahnhof auftauchen darf, wie er auch Strecke mitbringt.


    Moin Wolfgang - moin die Runde


    Sowas hab ich auch schon mal in Unna für FREMO USA gehört :)


    In Rheine wirds wohl mehr Strecke als Bahnhof geben - zumindest ein ausgeglichenes Verkältniss von Strecke zu Betriebsstelle.
    Fahrpläne werden von Carsten im klassischem FREMO-Zeitrahmen angesiedelt.
    Schaun ma mal, was er da auf die Beine stellt.


    Tschüß
    Harald

  • Wolfgang, das ist ein erkanntes Problem. Deswegen will ich eigentlich für die Zukunft für jeden Teilnehmer eine zwei zu eins Regelung, also pro Betriebsstelle zwei Streckenmodule. Das ist realistisch und bringt uns die nötige Strecke...


    Micha, willkommen im Forum, ich hoffe Du verirrst Dich öfters hierher... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Wolfgang, das ist ein erkanntes Problem. Deswegen will ich eigentlich für die Zukunft für jeden Teilnehmer eine zwei zu eins Regelung, also pro Betriebsstelle zwei Streckenmodule. Das ist realistisch und bringt uns die nötige Strecke...


    Das ist ein guter Vorsatz, aber wie willst Du das umsetzen? Ich baue mir doch nun meinen Bahnhof, 4 Module a 1,50m. D.h., ich müsste noch 8 weitere Streckenmodule bauen um Deine Norm zu erfüllen. Das ist eine zeitliche und natürlich auch eine finanzielle Frage. Nächstes Jahr ist mein Bahnhof betriebsbereit, aber ich habe nur ein Streckenmodul. Was nun? :rolleyes: Wie gesagt, die Idee ist gut, aber bist das umgesetzt ist, fließt noch ne Menge Wasser die Elbe runter. Bei mir wird das nicht vor 2009.


    Beste Grüße,

  • Aloa,


    nun ja, wenn einfach nicht genügend Strecke vorhanden ist, reihen sich eben die Betriebstellen aneinader - das sieht bisweilen sehr bescheiden aus.



    Wenn das straff umgesetzt werden würde, würde es bedeuten das bei einer Meldung einer Betriebsstelle die Streckenmodule in erforderlicher Anzahl mitgemeldet werden müssten - geschieht dies nicht, würde die Betriebsstelle eben bei der weiteren Planung nicht berücksichtigt werden.



    Aber, das ist, wie schon richtig erkannt, eine noble Idee...

  • Zitat

    Original von Big Jake
    Das ist ein guter Vorsatz, aber wie willst Du das umsetzen? Ich baue mir doch nun meinen Bahnhof, 4 Module a 1,50m. D.h., ich müsste noch 8 weitere Streckenmodule bauen um Deine Norm zu erfüllen.


    Nein. Ich habe gesagt, pro BETRIEBSSTELLE. Deine 4 Module bilden eine Betriebsstelle, also brauchst Du blos 2 Streckenmodule. Eins hast Du ja schon. Das andere bauen wir auf der Ausstellung zusammen... :D;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela


    Nein. Ich habe gesagt, pro BETRIEBSSTELLE. Deine 4 Module bilden eine Betriebsstelle, also brauchst Du blos 2 Streckenmodule. Eins hast Du ja schon. Das andere bauen wir auf der Ausstellung zusammen... :D;)


    Sorry, lesen müsste man können :D da hast Du völlig Recht. Also noch ein Streckenmodul bis nächstes Jahr :geil:


    Bis später :ya)

  • Hi an alle Beteiligten,


    also wenn ich diese Diskussion hier schon wieder lese...! Da hab ich gleich keine Lust mehr im nächsten Jahr mitzumachen!!! :=( X(
    Und ich werde Euch prophezeien, das wir früher oder später nicht drum herum kommen werden im KREIS zu fahren!!! Zum Züge fahren lassen und eine gute Show bieten wird das einfach so kommen! Da bin ich mir 100%ig sicher! Und mit unseren Fremo-Modulen geht das auch! Das ist nur eine Frage des wollens! Wie bei so vielen Dingen eben auch...!
    Ich habe zwar Module nach der Fremo US-Norm, d. h. aber noch lange nicht das ich wie im Fremo fahren will! Und in den Fremo eintreten glei gar ni! :kotz)
    Als ich im Oktober in Adliswil war hat mir ein sehr bekannter Eisenbahnfreund die Abkürzung für Fremo erläutert: FREMO = Freunde der eingebildeten Modelleisenbahner


    So, und nu macht was Ihr wollt, ich mache auch was ich will! :D
    Bis die Tage


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!