What If

  • Was wäre ... wenn eine der originalen 1934er Tip-Tap-Top Lounges der Milwaukee bis zum Union Pacific Day (November 1955) unverändert überlebt hätte? Hätt zirka so ausgesehen:



    Hab den Waggon vor langer Zeit in England gekauft, bevor ich dann ein komplettes, factory painted Set bekommen habe ... und vor Fox Valley . %§"$%$&!!!
    Da er sowieso in erbärmlichen Zustand war, hatte ich keine Hemmungen , ein fiktives Vorbild nachzuempfinden. Ganz absurd ist es nicht; die dazugehörigen Coaches wurden tw in Armor Yellow lackiert.

  • Ganz absurd ist es nicht; die dazugehörigen Coaches wurden tw in Armor Yellow lackiert.


    Gerold, es fehlen aber einige Farbtupfer. Der untere Teil des Wagenkastens war ebenfalls grau, zwischen grauen und gelben Bereichen oben und unten waren jeweils rote Streifen, wie bei UP eben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Gerold, es fehlen aber einige Farbtupfer. Der untere Teil des Wagenkastens war ebenfalls grau, zwischen grauen und gelben Bereichen oben und unten waren jeweils rote Streifen, wie bei UP eben...

    Ertappt. - Muß erst rote Streifen von Microscale nachbestellen... allerdings hab ich den Verdacht daß die Milwaukee offensichtlich bei manchen Waggons, gegen Ende zu, den oberen Streifen unter der Dachkante eingespart hat. Zumindest kann ich ihn bei ein paar Bildern aus den siebziger Jahren beim besten Willen nicht erkennen.


    Wenn wir schon bei Streifen sind.... bei den Branchline Cabooses gabs zumindest drei Varianten bzgl. Farbgebung: Seiten ganz orange, mit Letterboard in Maroon, oder mit Fensteboard in Maroon. Meine Frage, welche Farbgebung(en) wären für einen "langen" (mit RPO Abteil und nur einer Endplatform) Caboose korrekt? Von denen gibts kaum Photos "in Service".

  • Von dem "langen" habe ich nur ein Bild frisch aus dem Paintshop. Wagenkasten Orange, Dach grau, Letterboard und Fensterrahmen Maroon. Die Bildunterschrift spricht vom "1948 Paintscheme", also scheint das Bild von 1948+ zu stammen, der dato eingeführte "fünfte" Hiawatha hatte zusätzlich zu den oben genannten Farbvarianten nur noch die "verschnörkelten" Fensterbänder. Ab 1948, eben mit Einführung des neuen TC HI, lackierte man erstmals die Dächer grau (vorher braun) und die Trucks schwarz, vorher Oxid....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ab 1948, eben mit Einführung des neuen TC HI, lackierte man erstmals die Dächer grau (vorher braun) und die Trucks schwarz, vorher Oxid....

    Das wäre für meinen das naheliegendste, vom Zeitrahmen her. Eigentlich wär mir ohne Maroon lieber, das sieht irgendwie zu "fancy" aus für ein solches Fahrzeug... die kurzen Versionen gabs ja offensichtlich in nur Orange auch. Werd das mal gründlich überschlafen... oder bei der Milw Group nachfragen.


    Danke jedenfalls.

  • Hm, ich persönlich finde es sehr dezent. Das Schmale Letterboard Maroon, und die hölzernen Fensterrahmen damit abgesetzt. Sieht sehr elegant aus und ist eigentlich DAS klassische Milwaukee Passenger Paint Scheme...


    Hier habe ich ein Bild gefunden, so sieht sie auf meinem Vorbildfoto auch aus, nur das er hier die Fensterrahmen nicht abgesetzt hat:
    http://www.fuzzyworld3.com/3um/viewtopic.php?f=10&t=6054

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi Micha, das Modell hab ich gestern beim herumsuchen gefunden. Das Original in Mendota hab ich auf anderen Bildern schon gesehen... wobei ich mir nicht sicher bin, wieweit die Aufschriften im restaurierten Zustand dem ursprünglichen Zustand entsprechen. Danke nochmal.

  • Weiter gehts mit gelben Waggons... diesmal ein Southern Pacific Harriman Chair car von The Coach Yard, aus einer Schweizer Sammlung, war schon gelb als ich ihn bekam - nachdem die SP zwar alles mögliche in Armor Yellow lackierte ( für den Einsatz auf der Overland Route, im City of San Francisco) aber keine Harrimans, und die UP meines Wissens nach keine Wagen dieses Typs hatte , wurde er wieder mit California Pacific beschriftet. Auf TTG (Two Tone Grey) umlackieren wollt ich ihn nicht.


    ja, die roten Streifen fehlen auch hier....

  • Der erste eindeutig auch "what if" ... Betterment Diner aus Messing in erbärmlichen Zustand, zu teuer gekauft, da das richtige Vorbild nicht zu meinem Anlagenthema passt wurde auch er dem Roster der Cal-P einverleibt. Drehgestelle Central Valley, Diaphragms American Limited, Kupplungsboxen Coach Yard, Decals Microscale, Farbe meine neue Geheimmischung... das übliche halt. Quizfrage... wer kennt Importeur/ Vorbild?


    Die andere Seite:


    Southern Car & Foundry SP Baggage-RPO - in gelb.... ein toller Bausatz, kann ich wärmstens empfehlen, sehr exakt gefertigt. Wenns nur mehr Auswahl von denen gäbe... momentan sind vier Harrimans im Programm.



    Soho UP Baggage, modernized. Den hab ich schon lackiert bekommen, daher passt auch die Farbe nicht genau mit den anderen zusammen. Von mir stammen nur Beschriftung + Diaphragms, den unteren Streifen hat wer anderer schief aufgeklebt... seh ich erst jetzt.


  • Gerold,


    ich häng mich mal an deinen "What if" Faden ran.


    What if EMD hätte die Bulldog nose mit zwei Führerständen nicht nur für Australien gebaut sondern auch daraus eine E-Lok gemacht ?


    Hätte das so ausgesehen ?




    Das ganze hab ich zuerst auf dem Allen Keller Video Vol32 über THE Model Railroad Club of Union,NJ gesehen.


    Da fahren zwei solche Loks in Doppeltraktion und ich war sofort begeistert.


    Ich hab also zwei alte Athearn BB F7a mittig getrennt und die Führerstandsenden zusammengeklebt. Leider hat sic die Hoffnung das Fahrwerk unverändert nutzen zu können nicht bestätigt. Ich muss das alte hintere Ende um ca 5mm verlängern damit Drehgestell und coupler am richtigen Platz sitzen. Zwischen die Panthos kommen noch Lufttanks, die eigentlich für torpedo tube GP7 vorgesehen waren. Und natürlich neue Hörner über die Führerstände. Das soll mir als Dachausrüstung genügen. Die Seiten bleiben so. Vielleicht kleb ich noch neue, geätzte Lüfterbänder auf.
    Dann muss die Lok noch entlackt werden und bekommt dann das orange/maroon Farbkleid der South Shore E-Loks. decals für meine freelance Railway hab ich mir schon machen lassen.

  • What if EMD hätte die Bulldog nose mit zwei Führerständen nicht nur für Australien gebaut sondern auch daraus eine E-Lok gemacht ?

    Hätte das so ausgesehen ?

    So ungefähr... hier meine Langversion..., ist im Prinzip eine serienmässige Tri-ang, die es sowohl als Diesel wie auch als Elok gab, in der VR Lackierung die von der ERIE inspiriert war. Bekam nur eine Santa Fe - inspirierte Lackierung, und ein Fahrgestell einer ÖBB 1010. Eine meiner frühen Verirrungen.
    Aber Deine Shorty sieht auch nicht schlecht aus.... wenn, stören mich die Blomberg Trucks drunter. Aber da kann man sich ja helfen.


  • Kein "what if" aber da in diesem Thread schon von diesem Wagen die Rede war....

    Hm, ich persönlich finde es sehr dezent. Das Schmale Letterboard Maroon, und die hölzernen Fensterrahmen damit abgesetzt. Sieht sehr elegant aus und ist eigentlich DAS klassische Milwaukee Passenger Paint Scheme...


    Hier habe ich ein Bild gefunden, so sieht sie auf meinem Vorbildfoto auch aus, nur das er hier die Fensterrahmen nicht abgesetzt hat:
    http://www.fuzzyworld3.com/3um/viewtopic.php?f=10&t=6054

    Hi Micha... soweit bin ich jetzt auch - eigentlich schon etwas weiter, mit weiss abgesetzten Grabs und den Bars hinter den Gepäckraumtüren... ev. rüste ich noch auf Central Valley Drehgestelle um, kommt auf den Fahrversuch an.


    Bzgl. Fensterrahmen abstetzen... guter Rat ist teuer... mit der Airbrush hatte ich nicht die Nerven dazu. Fineliner oder sowas? Hab ich bei den VGN Squareheads gemacht, ist perfekt.


    (die Fahrzeugenden sind in der selben Farbe wie die Seiten, die tiefstehende Sonne verfälscht die Aufnahme.




  • Bzgl. Fensterrahmen abstetzen... guter Rat ist teuer... mit der Airbrush hatte ich nicht die Nerven dazu. Fineliner oder sowas? Hab ich bei den VGN Squareheads gemacht, ist perfekt.


    Hm, ich persönlich würde es so machen. Die Anzahl der Fenster ist ja doch begrenzt, und abgeklebt ist das fix...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • der Overland Heat Tender ist jetzt zwar nicht fertig (brauch noch kleine rote Buchstaben für die Gewichtsdaten) aber war heute früh draussen zum Photographieren:


  • Noch einer heute fertiggeworden.... na ja, fast fertig.... Diaphragms sind aus... Oriental Milwaukee 1214 Series Olympian Hiawatha Baggage RPO... hat statt der unsäglichen Messingdrehgestelle Walthers Nystrom Trucks bekommen. Da ich ein Photo von #1217 habe, hab ich diese Nummer gewählt. Decals sind von Shoreham LDT.




    Wie man auf dem zweiten Bild deutlich sieht, ragen die Walthers Drehgestelle wesentlich weiter unter dem Wagenkasten heraus, was zu Problemen mit den Auftritten führt. War nur durch extremes Verbiegen (oder Abschneiden!) zu lösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!