What If

  • Fortsetzung des weekly Report... zuerst mal ein Bild des unglückseligen NWSL Fahrgestells, und darunter der Athearn SD die das ganze jetzt antreiben wird, zwecks Vergleich der Dimensionen.


    und jetzt das massakrierte Fahrgestell, schon mit den NWSL Resten rundherum angebracht. Wäre ich froh gewesen über eine Fräse...! Alles mit der Bügelsäge manuell zugeschnitten.


    Der Motor liegt nur (schief) drinnen... und wegen der inneren Triebachsen muß ich mir noch was einfallen lassen.

  • Zwischenbericht ... Joe decoderisiert, fährt tadellos, keine Entgleisungen o.Ä. . Schlechte Nachricht....der Athearn Motor ist zu hoch bzw der Wagenkasten ist zu niedrig.... muß die Box am Dach von innen aushöhlen. :(

  • Gerold!
    dann solltest Du vielleicht mal ein Repowering Motor für Athearn in Betracht ziehen.
    M.W. bauen diese Motoren nicht ganz so hoch wie der original Athearn Motor.

  • Lutz, danke, ich hätte sogar einen gehabt ( aus einem Rail Power Fahrgestell) - fand es aber einfacher den Hohlraum unter dem mittleren Dachaufbau unten "aufzuschneiden" (viele kleine 2mm Löcher...) , jetzt passts perfekt.


    Neue Hürde: hab nach Overland Vorbild (60% korrekt) und Vorbildphotos die Betongewichter unter den Pantographen aus Messing nachgebaut ... mußte nachher erkennen, daß die Vertiefung im Dach des NWSL Modells um 3mm zu flach ist, und demzufolge die Betongewichte 3mm zu weit in die Höhe ragen. Hab eine Stunde gebraucht, um eins davon mit einer Feile auf das richtige - falsche - Maß zu bringen.

  • ... Betongewichte 3mm zu weit in die Höhe ragen. Hab eine Stunde gebraucht, um eins davon mit einer Feile auf das richtige Maß zu bringen.


    :ironie: Dann hättest Du sie ja auch gleich in aus Beton giessen können :devil:
    Spass beiseite, man stösst schon auf viele Ungreimtheiten. Habe Heute ein Sandfallrohr korrigiert das ein Koreaner aus wohl lauter Verzweiflung an den Handlauf statt korrekt an das Sandstreuventil angelötet hat. Es sind eben individuelle Einzelstücke.

  • Nach langer Pause wieder etwas an der Joe weitergemacht
    " Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 739 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet." Soooo lange schon? ;(


    - lackiert hab ich sie schon dam,als, dann ewig und drei Tage an den Wassertanks (unter den Pantographen) für die Zugheizung herumgebastelt - dann Pantographen und einen Schneepflug von Overland ergattert und angepasst. Die letzten Tagfe hab ich mich dann mit den störrischen roten Streifen von Microscale abgeärgert...


    Zum Vorbild das es nicht gab: E 20 und E21 waren "Passenger Joes" , eben mit Zugheizung und dazugehörigen Wassertanks. Sie wurden dann aber dien Grossteil ihrer Einsatzzeit im Güterverkehr eingesetzt, da sie dort einfach nützlicher waren und blieben daher zeitlebens in Orange und Schwarz , anfangs noch mit braunem Streifen. - Man hat dann versucht, mit zwei Garnituren Boxcabs die behlelfsmässig modernisiert wurden, den Personenverkehr aufrecht zu erhalten, um die beiden Joes frei zu bekommen. Für diese Boxcabs wurden die Nummern E22 und E23 vergeben.
    Die Idee hinter meiner Lok war eben, wie eine Joe ausgesehen hätte, wenn man das zweifelhafte Unterfangen mit E22 + E23 aufgegeben hätte bzw eine Joe doch zusätzlich im Personenverkehr belassen hätte, und sie dann in Armor Yellow lackieren hätte müssen.
    Das NWSL Modell hab ich vor langer Zeit billig + in schlechtem Zustand , ohne Stromabnehmern, erstanden . In der Zwischenzeit (mit dem Erscheinen der MTH Joes) sind die alten NWSL und ALCO MOdelle meiner Meinung nach nicht mehr wert, grossen Aufwand Richtung vorbildgetreuer Restauration zu betreiben. Fahreigenschaften sind sowieso katastrophal, daher die Idee mit dem Athearn Diesel Fahrgestell darunter, der nächste Schritt war dann eben eine Phantasielackierung


    Trotzdem hab ich versucht, die Details einer Passenger Joe zumindest zum Teil nachzubilden, die erwähnten Wassertanks, den Deckel der die Öffnung zum Einbau des Train Heat Boilers abdeckt, über dem hinteren, blinden Führerstand und eben den ausgeräumten Führerstand mit verschlossenen Windschutzscheiben und Gittern statt der Seitenscheiben.





    NWSL hat übrigens seinerzeit auch ein Modell in einer Phantasielackierung in den Anzeigen präsentiert... in dem damals (1974) aktuellen BN "Hockey Strip" Scheme

  • Nicht ganz meins ob der ungewöhnlichen Lackierung, aber um den Heater Car beneide ich dich...

    Hab ich angenommen, daß die Farbe nicht jedem gefällt... der Heater Car war auch eines der Modelle die Overland entsorgt hat, so wie die UP Detector cars, die E78 Joes, ein paar streamlined SP Pacifics ? , viele SP KM Camera cars und zumindest zwei Milwaukee Steeplecabs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!