In einem Land vor unserer Zeit

  • Jörns Beitrag "Timewarp" hat bei mir Assoziationen anderer Art hervorgerufen: Das Thema unserer Anlagen- und Modellbauprojekte ist fast immer mit einem bestimmten Zeitfenster verbunden, in vielen Fällen stellen wir die Vergangenheit dar.


    Bei der Projektierung meiner neuen Street Running Module habe ich mich dabei ertappt, dass die Szenerie in einer Zeit angesiedelt sein wird, in der ich selbst zwar schon gelebt habe; mangels Gelegenheit war ich aber in den späten 70ern nicht in Amerika und kann mich daher nicht auf persönliche Eindrücke stützen.


    Um das Gewünschte möglichst plausibel darstellen zu können, sind also andere Quellen vonnöten. Die Fernsehserien aus der damaligen Zeit sind leider im Moment etwas in der Mottenkiste verschwunden, da gibt es evtl. mal eine DVD-Sammlung. Weiter dienlich wären alte US-Ausgaben von Reader's Digest, nur um das Lebensgefühl nachempfinden zu können, oder dergleichen Mainstream-Konsumentenschund. Da all dies häufig dem Müllschlucker anheimgefallen ist, oder der Altpapiersammlung, tut man sich entsprechend schwer. ?(
    Hilfreich wäre z.B der Blick in die Charts und auf die Plattencover der entsprechenden Ära - oder man hört sich die Mucke einfach an.


    Wie geht Ihr an solche Projekte?


    Ich hole mir demnächst ein paar Cheech&Chong-Filme, und dann sieht man weiter... :geil:


    Bis dann
    M. :cool2)

  • Bücher , Bücher , nochmals Bücher... :ch (frei interpretiert nach einem gewissen Herrn W.I.Lenin :D )
    OK , da ich eine recht aktuelle Epoche darstellen möchte,helfen bei mir auch alle möglichen anderen Quellen...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ein gewisser Vorteil liegt in der Tatsache, dass "Smalltown America" sich hinsichtlich der Baulichkeiten von 1955-1995 kaum verändert hat, die Veränderungen sind vielmehr an der Peripherie erfolgt und nicht in den Ortskernen - im Gegensatz dazu hat sich das Ortsbild vieler Dörfer in D in dem betreffenden Zeitraum durchaus gewandelt.


    Um den im "Timewarp"-Thread erwähnten Allen McClelland nochmals zu Ehren kommen zu lassen: Er hat bei Epochenwechseln mit Gebäuderesten, überwucherten Fundamenten oder zugenagelten Fenstern auf den Zahn der Zeit aufmerksam gemacht. Das ist auch eine bedenkswerte Tugend.


    Im Kern kann man also das US-Kaff schon über die Jahrzehnte lassen wie es ist.
    Was sich aber verändert, sind die "Beilagen": Autos nicht nur Jahrgänge und Modelle, sondern auch Trendfarben; Werbung, Mode, etc.


    Darüber nachzudenken und Recherche zu machen ist ein Teil (zumindest für mich) von "Model Railroading is fun".


    M.

  • Zitat

    Original von G26CW
    Welche Epoche in etwa?


    Grob gesehen vom BNSF-merger bis zur Einführung vom "Heritage-III-paintscheme" - also so von ´95 bis ´05 (Wobei mein Hauptaugenmerk aber nicht unbedingt bei der BNSF liegt !) :ya)


    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Ein gewisser Vorteil liegt in der Tatsache, dass "Smalltown America" sich hinsichtlich der Baulichkeiten von 1955-1995 kaum verändert hat,
    Im Kern kann man also das US-Kaff schon über die Jahrzehnte lassen wie es ist.


    Genau - das ist das Schöne an der Sache...sonst hätte ich meinen Bahnhof bis auf die Gleise abreißen und neu bauen müssen...so hilft zum Glück erweitern und verfeinern. :D Nur blöd , daß es in N nun mal für die moderne Zeit vieles nicht gibt (speziell Autos) X( .

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Nur blöd , daß es in N nun mal für die moderne Zeit vieles nicht gibt (speziell Autos) .


    Na, das hat noch vor wenigen Jahren in H0 ähnlich ausgesehen, also lass mal. In der Zwischenzeit gibts halt Taurusse und Pickups aus Altashausen und das Genze bleibt etwas Ford-lastig.


    Prost, auf bessere Zeiten
    M. :)

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    In der Zwischenzeit gibts halt Taurusse und Pickups aus Altashausen und das Genze bleibt etwas Ford-lastig.


    ...wohl wahr - und das , wo ich doch Ford-Hasser bin... :evil: - aber wenigstens gibt´s acu noch ´nen 78er Impala,und der wurde ja fast unverändert bis ´90 gebaut... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Stimmt. Der Impala ist ne Universalkiste, für die weniger betuchten tuts da einer mit gepatchten Koflügeln etc. und ein aufgebockter hinterm Haus...


    :D

  • Kann es angehen, daß man Cheech&Chong geistig nur erfassen kann wenn man selber bekifft oder zumindest angesoffen ist ? :evil:

  • Zitat

    Kann es angehen, daß man Cheech&Chong geistig nur erfassen kann wenn man selber bekifft oder zumindest angesoffen ist ?


    Was das erfassen betrifft, muß man tatsächlich ziemlich tief runterlangen, um die entsprechende Ebene zu erreichen. Interessant sind m.E. sowieso nur die Originalfassungen wegen des kulturellen Kontrastes, denn die Synchro ist Filmen dieser Art nicht :M( zuträglich.
    Bei einem ernsten Arbeitsalltag im Umkreis von demütigen Spießern ist aber sinnentleertes Ablachen durchaus therapheutisch wirksam :]
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!