Modellbahnloks, CE-Kennzeichnung erforderlich?

  • Mike.


    Ich glaube zu wissen wo mein alter Kato Katalog ist.
    Morgen früh schaue ich nach.
    Wenn sie drin ist hast du gegen 11 einen Scan oder Foto zur Lok mit Produktionstermin

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mist...
    Hab ne Stunde gesucht und nicht gefunden...


    Hat wer sonst den gerade greifbar?
    War zu irgendeinem Jubiläum von Kato.


    Ist der mit der ATSF Dash 9 auf dem Titelbild.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Habe jetzt mal Spasses halber mein Europäisches Rollmaterial genauer angesehen.


    Als Beispiel mal zwei Modelle von zwei Herstellern.

    Und siehe da bei den ESU Loks ist auf einem Drehgestell ein CE Kennzeichen gut zusehen. Ebenso ist dies auch auf der Verpackung auf gedruckt. Aber nicht auf dem Waschzettel-Handbuch. Selbst bei ESU Loks von 2012 ist das CE Kennzeichen auf dem Unterboden deutlich zusehen. Selbst da auf der Verpackung ist das CE Kennzeichen aufgedruckt. Allerdings auch nicht auf dem Waschzettel-Handbuch.
    Beim zweiten Hersteller Roco ist nur jeweils das CE Kennzeichen auf der Verpackung und Waschzettel-Handbuch auf gedruckt. Selbst bei Roco Modellloks die 10 Jahre oder älter sind. Ist dies auf der Verpackung und dem Waschzettel-Handbuch auf gedruckt.Aber auf dem Modell selbst nicht. Auch bei den 10 Jahre alten oder älteren Modellen.

    2x ESU



    3x Roco

  • Folks,


    ich machs Kurz : https://youtu.be/Sv1I4q6lOpo?t=38s


    :thumbup:


    Die Email von KATO mit dem genannten Herstelldatum 1998 1988/12/01 hat dem Freundlichen ausgereicht für die Freigabe der Einfuhr, da das "maßstäbliche Kleinmodell" nach dem Herstelldatum vor Inkrafttreten der CE Kennzeichnung hergestellt wurde.


    Edit : da ist mir ein Tippfehler reingeraten, die Angabe von KATO war 1988 ... nicht 1998 - Entschuldigt das bitte !


    Für alle die eine ähnliche Konstellation haben : für einen Import Modellbahnlok aus Drittländern, die vor 2002 gebaut wurde, könnte folgende Datenbank hilfreich sein : http://www.trovestar.com/
    Dort wird neben Zahlreichen Produktinformationen auch das Herstelldatum gelistet.


    Oder halt der direkte Draht zum Hersteller mit Schilderung der Sachlage - KATO hat hier schnell und präzise geantwortet.



    Um das noch etwas abzurunden :


    Mir schlug auch heute, wie bereits beim letzten Besuch, zunächst wieder die Vorgefaßte und für mein Dafürhalten nicht "Neutrale" Meinung entgegen das es sich um Kinderspielzeug handelt.
    Diesmal hab ich nachgebohrt und heraus kam das der Freundliche wohl von seiner persönlichen Erfahrung mit den Aufdrucken der Fa. MÄ geleitet wird. MÄ würde nur den duchgestrichenen Kinderkopf mit der Angabe 0-3 aufdrucken, dadurch ist eine MÄ Lok Kinderspielzeug ab 3 Jahren und folglich muß dann MÄ auch ein CE Kennzeichnung aufbringen. Und nach seiner Erfahrung ist dann alles was wie Modellbahn klingt und aussieht auch Kinderspielzeug.


    Auf den KATO Verpackungen nach 2002 findet sich nach meinem Wissen der Aufdruck "recomended 14 year and older" was über 2009/48/EG Anhang I, Satz 2a zur Befreiung des CE Kennzeichens führen kann. Hier mit konfrontiert gab der Freundliche zurück - er spräche kein Englisch könne es also folglich auch nicht lesen und auch ein solches Produkt nicht für die Einfuhr freigeben. *NARF :wacko: 

  • MIKE sitzt du?


    Ich hab den Katalog!


    Release Date der 176-072 #6110 SP ist:
    DEZEMBER 1988......


    Fotos gibt es gleich

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Mir schlug auch heute, wie bereits beim letzten Besuch, zunächst wieder die Vorgefaßte und für mein Dafürhalten nicht "Neutrale" Meinung entgegen das es sich um Kinderspielzeug handelt.
    Diesmal hab ich nachgebohrt und heraus kam das der Freundliche wohl von seiner persönlichen Erfahrung mit den Aufdrucken der Fa. MÄ geleitet wird. MÄ würde nur den duchgestrichenen Kinderkopf mit der Angabe 0-3 aufdrucken, dadurch ist eine MÄ Lok Kinderspielzeug ab 3 Jahren und folglich muß dann MÄ auch ein CE Kennzeichnung aufbringen. Und nach seiner Erfahrung ist dann alles was wie Modellbahn klingt und aussieht auch Kinderspielzeug.


    Da sieht man mal wieder das Märklin den Ruf eines ganzen Hobbys schädigt.
    Modellbahn = Märklin = Kinderspielzeug.
    Papa spielt mal wieder mit der Eisenbahn.
    :kratz)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.


    Ob Spielzeug oder Modell wird vermutlich immer eine Diskussion bleiben. Das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie definiert Modellbahn in der nachfolgend verlinkten Richtlinie auf Seite 6 als funktionelles Spielzeug: https://www.stmwi.bayern.de/fi…erheit_Spielzeug_2014.pdf


    Ich habe aus der Oberfinanzdirektion West folgende Informationen erhalten. Der Zoll überprüft bei der Einfuhr das vorhanden sein des CE Zeichens. Es scheint in seinem Ermessen zu liegen, wie er das Modell einordnet. Erhält man die Auskunft vernichten oder zurückschicken, kann man dagegen protestieren. Dann geht die Ware an die zuständige Marktaufsichtsbehörde zu Überprüfung. Fällt die Marktüberwachung nicht innerhalb drei Tagen ein Urteil, muss das Produkt freigegeben werden.


    Es scheint Glücksspiel zu sein, wie die Marktaufsichtbehörde hinsichtlich Privatkauf reagiert. Die Kölner gehen von einem Privatgeschäft aus, wenn ein Partner privat ist. In Düsseldorf müssen beide privat sein. In Langenberg treibt das besondere Blüten, da ein Strassenzug die Trennung zwischen Köln und Düsseldorf ist.


    Gegen das Urteil der Marktüberwachung kann man Einspruch einlegen.


    Der Rat meines Kontaktes: Bei negativem Bescheid des Zoll Einspruch einlegen. Die Chance sei gut, dass die Marktüberwachungsbehörde die drei Tage nicht einhalten kann.


    Es bleibt also viel dem Zufall überlassen und dem guten Willen des Zolls.


    Ich habe einen weiteren Tipp erhalten. Die Post hat die Aufbewahrungszeit für Briefe beim Zoll auf 7 Tage verkürzt. Dabei definiert die Post als Sendung bis 2 kg.
    Gruß, Volker

  • Ich finde es lobenswert von Kato das sie mit der Mail so schnell geholfen haben.


    Was mich dabei wundert ist das Kato die Lok 10 Jahre jünger gemacht hat, laut ihrem eigenen Katalog von 1995 oder 1996 war das release Date der SP F3A #6110 DECEMBER 88 :D, also noch viel länger vor CE.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mal noch einen on-top :


    Hatte grade zwei Athearn Packungen in der Hand :


    Zum einen, einen Railbox Boxcar - Herstelldatum 2004 - Original Aufschrift von Athearn : " Recommended age group 8 years and older" - Import Label von NOCH mit CE Kennzeichen.
    Zum zweiten, neues Viererpack Woodchip - Hopper - Datum 2016 - Aufschrift von Athearn : Age recommendation: Not for children under 14 years. This is not a toy" - Import Label von NOCH ohne CE Kennzeichen, dafür mit dem Aufdruck "Modellbauartikel - Kein Spielzeug"


    Just my 2 cent

  • Habe gerade einen MTH SP Daylight Train (von 2010) zuhause. Da ist nur, auf jeder Verpackung das CE- und 0-14 - Kennzeichen darauf. Sowie die gekreuzte Tonne. Eventuell kauf ich Ihn... erst mal Testen und dem Rollmaterial das erste mal Auslauf geben... Ach ja der Preis währe 4-Stellig (EUR) inkl. Alco PA AB Set (DC/DCC/Rauch/Sound).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!