EAST - WEST Bound

  • Hallo,
    Frage an die Profi`s: ?(


    laut einem Engländer bedeutet:


    EAST Bound
    der Zug startet im Westen und fährt in den Osten ?(


    analog dazu:
    WEST Bound
    der Zug startet im Osten und fährt gen Westen. ?(


    Ist das in Amerika bei den Bahngesellschaften genauso?
    Oder ist es genau andersherum???



    Jürgen
    der gerade Fahrpläne für ein Treffen machen will :D

  • Naja!


    Eigentlich schon, aber genauso eigentlich auch nicht! Es gibt da schon Ãœberraschungen.


    Musterbeispiel ist der Cajon Pass, nordöstlich von Los Angeles zu den Zeiten als die eine Strecke der ATSF und die andere der SP gehörte:


    Nebeneinander fahren auf jeder der beiden Strecken je ein Zug aus San Bernadino / West Colton in Richtung Passhöhe. Zwei Eastbounds den sie verlassen Los Angeles in Richtung Osten?


    NEIN!
    Der ATSF Zug fährt nach Osten - Eastbound
    Der SP Zug aber nach WESTEN - Westbound


    Die SP ging bei ihrem Streckennetz von ihrem Firmensitz San Francisco aus. Weg aus San Francisco war eastbound, hin nach San Francisco westbound.
    Und der SP Zug im Beispiel bewegt sich auf San Francisco zu.
    Chard L. Walker hat diese Kuriosum in seinen Büchern über den Cajon Pass erklärt


    Der Daylight aus San Francisco nach Los Angeles fuhr nach Süden, der nach San Francisco nach Norden. Für die SP aber fuhren die nach Osten und Westen.


    Und am Cajon Pass ist es eben so das die SP Strecke zuerst einmal nach Osten geht und dann in Richtung Palmdale, nach Nordwesten, schwenkt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    NEIN!
    Der ATSF Zug fährt nach Osten - Eastbound
    Der SP Zug aber nach WESTEN - Westbound


    Hmmmmm, was bei Asterix nicht genauso? Die Westgoten wohnen im Osten und so..... :rolleyes:


    Im Ernst, voraussetzung bei der Definition von "Westbound" ist der Fahrplan und nicht die (lokale) geographische Ausrichtung der Gleise.


    Für Dich und Deinen Fahrplan heisst das, dass Du eine Richtung vorgibst und damit wird gearbeitet. In der Regel stimmen die Geographie und die Fahrplanrichtung in Etwa überein.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wohl dem, der in Ostwestfalen lebt, der versteht das dann leichter :D:D:D


    Ich liebe diesen eastbound-westbound- Wiederspruch am Cajon.


    Danke für erklären und schneller sein, hat mir viel tippen erspart.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    ....


    Im Ernst, voraussetzung bei der Definition von "Westbound" ist der Fahrplan und nicht die (lokale) geographische Ausrichtung der Gleise.


    Für Dich und Deinen Fahrplan heisst das, dass Du eine Richtung vorgibst und damit wird gearbeitet. In der Regel stimmen die Geographie und die Fahrplanrichtung in Etwa überein.....


    Das ist ja das witzige am Cajon!


    Im Fahrplan der SP am Cajon war eben ein Güterzug in Richtung Los Angeles ein eastbound und bei der parallel verlaufenden ATSF ein westbound...


    Ich hätte es genauer schreiben sollen:
    Der ATSF Zug ist im Fahrplan ein EASTBOUND
    Der SP Zug im Fahrplan ein WESTBOUND


    Bei der UP änderte sich dann der Fahrplan, heute sind auch die Züge auf der Strecke dann EASTBOUND.


    Und trotzdem fahren sie noch immer nebeneinander her...


    Ich stelle mir gerade vor was gewesen wäre wenn die Ãœberleitstelle Keenbrook, die schon zu SPSF Zeiten entstand, genutzt worden wäre...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    das heisst ja dann im Grundsatz schon so wie ich; bzw. der Engländer es beschrieben hat:


    EAST Bound
    der Zug startet im Westen und fährt in Richtung Osten (der Zielbahnhof ist im Osten)


    WEST Bound
    der Zug startet im Osten und fährt in Richtung Westen (der Zielbahnhof liegt im Westen).


    Wobei die Himmelsrichtung das Endziel beschreibt, auch wenn zwischendurch in eine andere Himmelsrichtung gefahren wird ( warum auch immer; geografische Gegebenheiten usw.).


    Oder für mich und meinen Fahrplan heisst das:


    der Zug der aus dem Yard im WESTEN rausfährt ind Richtung des Yards im OSTEN ist ein "EASTBOUND".
    (Wobei auch im Layout die Himmelsrichtung ändert:
    der Zug fährt aus dem Yard; im Osten; zuerst in Richtung Norden, dann Osten, dann Süden, dann Norden, dann Westen und letztendlich in den Yard rein, in Richtung Süden! Der Yard liegt aber grundsätzlich vom ausgehenden in Richtung Osten.)


    __
    ___ e \ \
    | \ \
    w | \ |
    \ _ _ /


    So sieht das Layout aus. e = Yard EAST w= Yard WEST.


    Jürgen


  • Macht den Eindruck eines Spaghettiwesterns ;)
    Hab mal anderen Schrifttyp versucht, sieht aber in Courier oder Courier New auch nicht besser aus.



    __
    ___ e \ \
    | \ \
    w | \ |
    \ _ _ /



    Die Layoutidee erschliesst sich nun aber durch deinen "Quelltext" im Zitat. ;)
    Nur die Ecke rechts oben irritiert mich etwas. Müsste das e nach dem Text nicht unterhalb des linken backslash stehen und sollte diese backslash nicht ein normaler slash sein?


    Was sagt denn der Forenscheff zum "Malen mit ASCII"?

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Solange das Gemale mit Modellbahn zu tun hat, gar nix..... ;)


    Dat is klar,bzw. hab ich mal vorausgesetzt ;)


    Nun macht die Forensoftware aus einem modellbahnrelevanten Gemälde ein wasauchimmer-relevantes, jedenfalls nicht mehr modellbahn ... :(


    Oder anders gefragt:
    Welcher Zeichensatz oder welches Steuerzeichen lässt denn ein ASCII-Bildle zu, dass im Editor genauso aussieht wie nachher im Posting? Proportionalschrift, unterschiedlich breite Leerzeichen und entfernte blanks am Zeilenanfang sind lästig, zumal unterschiedlich dargestellt beim Schreiben und im Posting. ?(

  • Zitat

    Original von americaN
    Jürgen,


    auch ein Klick auf LEO hilft oft weiter. Und es erspart meistens den Engländer ;)


    Ha wuste noch garnicht das Züge gehen ! :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!