Länge von Trucks im Westen der USA

  • In Utah und Nevada sind Truck mit 2 Anhängern hinterm Auflieger nicht ungewöhnlich:




    Dorfkreuzung, man beachte den Truck samt Anhänger!


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Der Truck auf der Dorfkreuzung ist eine Resource Hauling Double, der mit den 3 28' Pups eine Triple-Trailer-Combination...


    Und da ich es mir nicht verkneifen kann: Gell Markus im UP Land ist es schöner wie im blauen CONRAIL Osten :thumbup::weg:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Truck auf der Dorfkreuzung ist eine Resource Hauling Double, der mit den 3 28' Pups eine Triple-Trailer-Combination... :geil:

    Das Fachwissen der Forumsmitglieder beeindruckt immer wieder... :thumbup:

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Zitat

    Zitat von »bigboy4015«
    Der Truck auf der Dorfkreuzung ist eine Resource Hauling Double, der mit den 3 28' Pups eine Triple-Trailer-Combination... :geil:


    Das Fachwissen der Forumsmitglieder beeindruckt immer wieder... :thumbup:


    Hallo Cityslicker,
    wenn Du schon über Uli lästers, dann solltest Du auch schon so Fair sein, in zu Berichtigen. Aber das mach ich den mal.


    Uli,
    das ist ein sogenannter "Rocky Mountian Double" vorne ein 40`-53`Trailer und hintendran ein 28` Trailer.

  • Zankt Euch nicht, ist doch egal wie die Trucks genannt werden. Ich denke da wird es sogar regionale Unterschiede in der Bezeichnung geben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Cityslicker,
    wenn Du schon über Uli lästers, dann solltest Du auch schon so Fair sein, in zu Berichtigen. Aber das mach ich den mal.


    Uli,
    das ist ein sogenannter "Rocky Mountian Double" vorne ein 40`-53`Trailer und hintendran ein 28` Trailer.


    Er hat nicht gelästert denn du liegst falsch. Es ist in der Tat aufgrund der Trailer ein Resource Hauling Double. Jedenfalls für die Federal Highway Administration des US Department of Transportation :D


    Guckst du: http://www.fhwa.dot.gov/public…ds/05sep/images/fork3.gif


    Das liegt an den Vorschriften: Ein Resource Hauling Double darf auf Strecken fahren die für einen Rocky Mountain Double nicht freigegeben sind.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wolfgang, es geht um zwei Fotos bei meinem ersten Kommentar!
    Einmal der Truck mit den 3 Pup Trailern der Markus entgegenkommt: Das ist eine Triple Trailer Combination.


    Dann der Truck mit den beiden Mulden, der an der Kreuzung von links kommt. Vom Grundsatz her ist das sicher auch ein Rocky Mountain Double: Trailer und kurzer Hänger.
    Mit seinen Mulden ist der Zug aber fast sicher ein Resource Hauling Double wo der Hänger ein echter Hänger (mit unglaublich langer Gabel) ist und kein kurzer Sattelauflieger auf einem Dolly.
    Wenn ich das Foto richtig sehe ist das ein 3-Achs Truck, ein Dropbottom Trailer mit 3 Achsen und ein 2 Achs-Hänger.


    Im Gegensatz zu einem Rocky Mountain Double der nur auf festgelegten Strecken fahren darf, gelten für eine Resource Hauling Double (egal ob mit 8 oder 10 Achsen) in den jeweiligen Staaten erweiterte Rechte.


    Generell sind in den USA nur maximal zwei 28,5ft Trailer hinter einer Zugmaschine zugelassen. Alles was darüber hinaus geht wird von jedem Staat geregelt, sogenannte Longer Combination Vehicles (LCV).
    Das geht in den Bestimmungen soweit das z.B. eine Triple Trailer Combination nur Stückgut geladen haben darf, sog. LTL (Less Than Truckload).


    Für ein Layout nach Californischem Vorbild aber eh egal: Dort sind grundsätzlich keine LCV´s erlaubt.
    In Californien werden die Trucks sogar insofern weiter eingeschränkt das dort für gewisse Strecken eine Gesamtzuglänge gilt was für die gesamten USA idR nicht existiert, dort interessiert die Länge der Zugmaschine nicht (was u.a. die riesigen Wohnabteile ermöglicht).
    Mal als Info was vom Califonischen DOT: http://www.dot.ca.gov/hq/traff…truckmap/truck-legend.pdf

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Morgen Uli,
    Hier mal den Link, wo drinne steht, wer, wo wie fährt:


    http://www.fhwa.dot.gov/policy/otps/truck/wusr/chap02.htm


    Und woher ich der Meinung bin das es genau andersrum ist.
    Das der Rocky Mountain Double überall fahren darf und der Resource Hauling Double nur auf ausgewählten Strecken darf, weil er halt mehr laden darf und dadurch schwerer ist.
    Aber wir werden, es wahrscheinlich nie rauskriegen wer recht hat oder nicht, also lassen wir es dabei und genissen weiterhin Markus sein Reisebericht.

  • Hallo Wolfgang, das kuriose an einem RMD oder einem Turnpike Double ist dabei nämlich das er m.E. die Interstates nicht verlassen darf. Steht so auch beim DOT, ganz unten auf deinem Link sind Karten die die Routen zeigen. :gruebel:


    Wenn ich so nachdenke: Wir meinen irgendwie das gleiche...

    Das der Rocky Mountain Double überall fahren darf und der Resource Hauling Double nur auf ausgewählten Strecken darf, weil er halt mehr laden darf und dadurch schwerer ist.
    Aber wir werden, es wahrscheinlich nie rauskriegen wer recht hat oder nicht

    Warum? Eigentlich ist es so: recht haben wir beide irgendwie: Der RMD darf nur auf die Interstates die für den Resource Hauling Double verboten sind, der darf auf andere Strecken mit höherem Gewicht.


    Aber je mehr ich mich in das Thema reinlese: Was hat es der Straßentransport in Europa schön! So eine Regelwut wie z.B. in Californien... Au weia.


    hier ein Auszug aus der von dir verlinkten Seite der es für Wyoming erklärt

    Zitat

    Several States allow heavier weights off the Interstate System than are allowed under the LCV freeze on the Interstate System (see Table II-6). For example, Wyoming allows up to 156,000 pounds on a double-trailer, with the appropriate number and spacing of axles, on State designated, non-Interstate roads, but the freeze limits GVW to 117,000 pounds on Wyoming Interstate.


    Das erklärt z.B.die ultralange Zuggabel des Hängers, man vergrößert den Abstand zwischem 1. und 2. Trailer, verteilt das Gewicht auf mehr Länge.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...Vom Grundsatz her ist das sicher auch ein Rocky Mountain Double: Trailer und kurzer Hänger.
    Mit seinen Mulden ist der Zug aber fast sicher ein Resource Hauling Double wo der Hänger ein echter Hänger (mit unglaublich langer Gabel) ist und kein kurzer Sattelauflieger auf einem Dolly.
    Wenn ich das Foto richtig sehe ist das ein 3-Achs Truck, ein Dropbottom Trailer mit 3 Achsen und ein 2 Achs-Hänger...[/url]


    Ich muss mal kurz Klugsch... . Das heisst Anhänger. Ein Hänger hat man, wenn man von seiner Freundin kommt (Zitat eines Fahrlehrers bei der Bundeswehr) :weg:


    Gruß
    Dieter


    PS: ich müsste mal meine Australien-Dias digitalisieren, da sind einige Roadtrains drauf.

  • Das Thema ist insofern bei Californien interesant das ein Turnpike Double oder eine Triple Trailer Combination in Nevada auf den zulässigen Streckem an die Grenze zu Californien fährt und dort ein Trailer auf einen zweiten Tractor gesattelt werden muss.


    Hier mal der Link für die Karte des Großraums Los Angeles http://www.dot.ca.gov/hq/traff…truckmap/truckmap-d07.pdf


    Grün und blau dürfen alle STAA konformen Trucks befahren, gelb und schwarz nur die nach Californischer Vorschrift. Hinter dem Kürzel KPRA verbirgt sich der maximale Abstand vom Kingpin bis zur Hinterachse des Trailers

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Je mehr ich mich in das Thema reinlese: Was hat es der Straßentransport in Europa schön! So eine Regelwut wie z.B. in Californien... Au weia.


    Wirklich? ?(
    Nur mal das Thema Feinstaub und die Umweltzonen. Gibts auch im Ausland. Natürlich jeder anders. Oder jetzt gerade aktuell. Frankreich und der Alkoholtest. Da darf man auch nur eine gelbe Warnweste dabei haben, denn das Orange gilt nicht usw. Obwohl sich ja da die Hländer wiederum diskrimiert fühlen könnten. ;) Da bin ich froh drüber, dass ich mit dem Tankwagen gar nicht über die Grenze fahren darf.
    Oder das Thema Gigaliner. Da beschwert sich ein Frachtführer, weil er mit einem Gigaliner nicht auf die 4 km entfernte Autobahn kommt. Dann kam er auf den Trick, eben "getrennt" drauf zu fahren und eben auf der 5 Km entfernten Raststätte den Gigaliner zusammen zu fügen. So viel ich weiß, muß das in anderen Länder auch so gemacht werden. :rolleyes: Da dürfen eben die "größeren" nur auf bestimmten Strecken fahren. Und wenn ich dann noch Fahrzeuge sehe mit nur einer angetriebenen Achse. ?( Da fragt man sich dann schon welchen Sinn die Winterreifenpflicht hat. :thumbdown: Aber der Nutzlastwahn. ;)


    Kurt

  • Wirklich?


    Ja, wenn ich z.B. sehe das es nur im District 6 (Los Angeles) vier verschiedene Abstände zwischen Sattelkupplung und letzter Achse gibt für gelbe Routen.


    Für mich interesanter: Der District 8 http://www.dot.ca.gov/hq/traff…truckmap/truckmap-d08.pdf wo im Westen der Cajon Pass liegt.
    Auf dem Interstate 15 dürfen "normale" trucks fahren, auf der 138 nach Osten nur Californische Trucks mit 30ft KPRA.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wirklich? ?(
    Nur mal das Thema Feinstaub und die Umweltzonen. Gibts auch im Ausland. Natürlich jeder anders. Oder jetzt gerade aktuell. Frankreich und der Alkoholtest. Da darf man auch nur eine gelbe Warnweste dabei haben, denn das Orange gilt nicht usw. Obwohl sich ja da die Hländer wiederum diskrimiert fühlen könnten. ;) Da bin ich froh drüber, dass ich mit dem Tankwagen gar nicht über die Grenze fahren darf.
    Oder das Thema Gigaliner. Da beschwert sich ein Frachtführer, weil er mit einem Gigaliner nicht auf die 4 km entfernte Autobahn kommt. Dann kam er auf den Trick, eben "getrennt" drauf zu fahren und eben auf der 5 Km entfernten Raststätte den Gigaliner zusammen zu fügen. So viel ich weiß, muß das in anderen Länder auch so gemacht werden. :rolleyes: Da dürfen eben die "größeren" nur auf bestimmten Strecken fahren. Und wenn ich dann noch Fahrzeuge sehe mit nur einer angetriebenen Achse. ?( Da fragt man sich dann schon welchen Sinn die Winterreifenpflicht hat. :thumbdown: Aber der Nutzlastwahn. ;)


    Kurt

    Fragt mal die Schwertransporter...... mit unterschiedlichen Fahrzeiten für Autobahnen und Landstrassen, die stehen dann im Nirvana rum und alle Autofahrer ärgern sich. Diese Genehmigungen sind nicht nur von europ. Staat zu Staat, sondern auch von Bundesland zu Bundesland in D unterschiedlich! Ich könnte ein Buch schreiben....X(


    Echt sehr gute und interessante Links zu den US-Trucks!!! :welc:

  • Zitat

    Ja, wenn ich z.B. sehe das es nur im District 6 (Los Angeles) vier verschiedene Abstände zwischen Sattelkupplung und letzter Achse gibt für gelbe Routen.


    Dafür haben wir den BO-Kraftkreis. Jeder der bei uns fahren will, muß den eben einhalten. Und wer nicht, braucht eben eine Genehmigung. Wer das einhält, darf eben überall fahren. Ausser ein Verkehrsschild steht am Wegesrand mit irgendwelchen Einschränkungen. Und davon gibts jede Menge. Das ganze ist nicht wirklich einfacher, nur anders.
    Wie sagte ich vor 20 Jahren? Ich merke mir nur noch den Weg vors Rathaus, lege dem zuständigen Sachbearbeiter die Lieferscheine auf den Tisch und warte mal ab, ob der einen Weg zum Kunden findet. Was glaubst du, wieviel 16t Schilder vor Brücken stehen. Und wieviele 16t schwere LKWs es noch gibt. Dabei sehen ein paar Brücken aus, als könnten sie auch 18t tragen. Nur mal als Beispiel. Was glaubt ihr, was ich schon Umwege zwischen Tübingen und Nürtingen nur deswegen gefahren bin.


    Kurt

  • Fragt mal die Schwertransporter...... mit unterschiedlichen Fahrzeiten für Autobahnen und Landstrassen, die stehen dann im Nirvana rum und alle Autofahrer ärgern sich. Diese Genehmigungen sind nicht nur von europ. Staat zu Staat, sondern auch von Bundesland zu Bundesland in D unterschiedlich! Ich könnte ein Buch schreiben....X(


    Echt sehr gute und interessante Links zu den US-Trucks!!! :welc:

    Ich Begleitete als Vorausfahrzeug von April bis Juni in diesem Jahr. 10 mal einen Schwertransport. Ich musste jeweils drei Brücken für den Verkehr sperren. Sprich für den entgegenkommenden Verkehr. Da der Schwertransport jeweils in der Brückenmitte diese über Fahren musste. Die Route wurde vom Kanton und Bund Vorgeschrieben. Der selbe Schwertransport wurde jeweils auf der Rückfahrt von der Polizei Begleitet und Abgesichert. Da er da jeweils Beladen und Scharf war.


    Die Sondergenehmigung - Ausnahmegenehmigung war für diese Schwertransporte nicht gerade billig und wurde vom Auftraggeber übernommen.


    Ach ja die Transporte fanden jeweils zwischen 2Uhr und 3Uhr Morgens statt... und es existiert das eine oder andere Foto und Video... :D

    In einem Jahr finden diese Transporte wieder statt. So fern der Auftraggeber mit uns - den letzten Transporten zufrieden war. Den diese Transporte können nur zwei Firmen Ausführen. Die die benötigten Fahrzeuge, Auflieger, Knowhow, Zertifizierung (Zertifikat), Ausbildung (die die entsprechenden Personen haben), etc. haben. Durch führen.

  • Dafür haben wir den BO-Kraftkreis. Jeder der bei uns fahren will, muss den eben einhalten.


    Sowas ist das was ein STAA Truck ist, die US Norm. Eine Gesamtlänge des Zuges gibt es dort nicht (Der Grund für die Mega Sleeper).
    PS: Was auch im Modell oft falsch ist: Ein 53ft Trailer in einem STAA Truck darf nur einen KPRA Wert von 40ft haben!
    Das die Tandemachsen bei 53ft ganz am Kofferende laufen ist vom Vorbild her nicht zulässig. bis 45ft dürfte das gehen was darüber ist hat einen hinteren Überhang.


    Zitat

    Ausser ein Verkehrsschild steht am Wegesrand mit irgendwelchen Einschränkungen.


    Einschränkungen die quasi einen anderen Truck bedeuten.
    STAA Trucks dürfen in Californien nur die Interstates befahren und von den State-Highways die, die entsprechend freigegeben sind.
    Für alle andere Routen gelten Californische Vorschriften die z.B. plötzlich eine Gesamtlänge kennen, und mit einem 53ft Trailer kommt bei 65ft Gesamtlänge schnell das große Fragezeichen, die 12ft könnte eine Cabover ohne Sleeper gerade so schaffen, ein Hauber geht garnicht!
    Wohl gemerkt: Ich meine ganz normale Trucks und keine Sondertransporte oder Megaliner

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was glaubst du, wieviel 16t Schilder vor Brücken stehen. Und wieviele 16t schwere LKWs es noch gibt

    Die Begrenzung auf 16t Gesamtgewicht hat nichts mit irgendwelchen Lkw dieser Gewichtsklasse zu tun. Es ist eine Einschränkung/ Rückstufung, die sich im Lauf der sich wiederholenden Überprüfungen aus einer Nachrechnung ergeben hat. Die Brücke wird bei weiteren zu kontrollierenden Einschränkungen wie Schritttempo vermutlich auch einen 18t Lkw und mehr tragen können. Wobei je nach Stützweite der Brücke auch die Achslasten maßgebend sein können. Die genehmigende Behörde könnte und würde deshalb vermutlich eine Nachrechnung verlangen.


    Nur so ist auch es möglich, dass Schwerlastfahrzeuge wie ein abgerüsteter 400t Autokran mit einem Leergewicht von ca. 95t eine für ein 30t Lastbild bemessenen Brücken befahren kann.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!