Möcht Euch heute meine diversen Harriman Shorty ( 40 Fuss) RPOs vorstellen.
Diese Dinger wurden ursprünglich für Fernzüge gebaut, da die US Post z.b. für LA - New Orleans ein 40 ft RPO Abteil bestellte , und die SP nichts dergleichen hatte , also 20 Fuss bei jeder Fahrt herschenkte. - In späteren Jahren wurden diese Fahrzeuge , da der Bedarf sich änderte , erst recht zu klein. Man baute sie dann auf Baggage-RPOs um, und setzte sie auf Nebenstecken ein. Die V&T bzw Yosemite Valley erwarben ebenfalls einen. Die beiden letzten Überlebenden wurden zu MOW bzw Behelfs -- Caboosezwecken umgebaut.
Dies ist die ursprüngliche Ausführung, m.M. nach fälschlicherweise UP beschriftet... bin nicht 100% sicher, denke aber daß Uncle Pete diesen Typ nicht hatte. Wenn wer dazu gegenteiliges weiss, bitte um Nachricht. Modell von Precision Scale.
spätere Ausführung, mit Gepäckabteil. Von Ken Kidder, ein eher rustikales Modell mit geprägten Nieten.
dasselbe nochmal... wird für die Virginia & Truckee beschriftet.
Dergleiche nochmal, diesmal aus der Sammlung von Dick Truesdale, beschriftet für seine Privatlinie, die Halfhollow & Huntington.
und als letzte Reinkarnation, SP #475, der Behelfscaboose vom San Bruno Branch. T-Section Güterwagendrehgestelle, die grosse Tür zugeschweisst; in dieser Form existiert der Wagen noch heute . Ich glaub momentan ist er in Sacramento im Museum. Modell von Precision Scale.
http://espee.railfan.net/sp-rpo-475.html