Waggon´s

• Hallo liebe US - Bahner

Bin seit einiger Zeit auch vom US - Bahn Fieber gepackt. Fahre auf Spur N. Das Forum hier ist Spitze. Was ich aber entäuschend finde ist, daß man viel über Lok´s erfährt, aber so gut wie nichts über Waggon´s. Oder fahren US - Bahner nur mit Lokomotiven über ihre Anlage.
    Würde mich über Tips von Herstellern und Eure Erfahrungen mit den Waggon´s freuen!

Gruß und allzeit freie Strecke

der Dieselswitcher

Original von Dieselswitcher
    Würde mich über Tips von Herstellern und Eure Erfahrungen mit den Waggon´s freuen!

Willkommen und viel Spass im Forum !

Zu den Wagen findest du immer mal wieder was in den "weekly Reports".
    Generell ist es aber so, das sich mit etwas Arbeitseinsatz fast alles verwirklichen ( verschönern ) läßt.
    Das Thema mit den Wagen ist beileibe nicht so ergiebig wie mit Loks, bei Wagen lassen sich ja Radsätze, Drehgestelle, Kupplungen sowieso leichter austauschen, daher sind auch Wagen mit von Hause aus "schlechten" Fahreingenschaften dann doch wieder einsetzbar.

Da du Spur N fährst, kann ich hier nicht wirklich eine Empfehlung geben.

Aber schau mal bei "Rusted Rails" (oben im Menü" rein, da stehen schon mal ein paar Intressante Umbauten drin.

• Problem bei Wagen allgemein ist, daß das Feld hier um ein vielfaches größer ist als bei Loks.
    Für das Modell kann man pauschal sagen Metallradsätze sind auf jeden Fall besser als Plastikachsen, danach beginnt Spezialwissen ;)

• :ch
    Micro-Trains Wagen sind schon immer gut, früher waren sie eindeutig die besten, inzwischen haben andere nachgezogen.
    Die Neuentwicklungen von Atlas sind inzwischen genausogut. Athearn baut erst seit kurzem in N, die Wagen sind sehr gut und das Programm wird weiter ausgebaut. Kato hat insgesamt eher wenig Modelle, die Qualität ist sehr gut. Intermountain und Deluxe Innovations sind eher kleinere Anbieter, die Qualität ebenfalls sehr gut.
    Insgesamt haben in den letzten Jahren die meisten Anbieter ihre Qualität verbessert.
    Von Bachmann / Con-Cor / Life-Like gab es seit Jahren keine neuen Wagenmodelle mehr, die angebotenen Wagen sind von der Ausführung "eher antik" ;(

Natürlich ist diese Einschätzung auch subjektiv....

Frohe Ostern,
    Gruß Christoph

• meine bewertung der reihe nach :
    1. intermountain
    2. lbf
    3. red caboose
    4. micro trains
    5. athearn
    6. atlas

ausser konkurrenz : alan curtis (bausätze) . einzelnen, auserwählten kunden hat er aber bis zuletzt fertigmodelle geliefert ;)

unbrauchbar :
    - model power
    - life like
    - cs

• Nööö , kein Bedarf...aber wenn die so gut sind , wie z. B. die covered hopper , kann man wohl nix verkehrt machen dabei...
    Dieselswitcher : Willkommen im Forum ! :ch
    Bei mir sähe die Liste folgendermaßen aus (Zusatz nach Simons Kommentar: gelistet nicht nach Ansehen sondern nach Preis/Leistung...) :
    1. Intermountain
    2. Red Caboose
    3. Micro Trains
    4. Deluxe Innovations
    5. (neuere) Atlas
    6. Athearn (mit der Einschränkung,daß ich noch keinen Wagen aus der überarbeiteten MDC-Roundhouse Produktion habe)

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

• Hallo Zusammen!

Weils grad hier mit reinpasst: Intermountain bringt im November/Dezember die ATSF Stock cars in 6 verschiedenen Ausführungen. Wenn die genau so gut werden wie die HO Modell, darf man schon mal gespannt sein...

Ach ja, und Passenger cars kommen auch wieder in Spur N...

Grüße
    Marco

Was ich aber entäuschend finde ist, daß man viel über Lok´s erfährt, aber so gut wie nichts über Waggon´s. Oder fahren US - Bahner nur mit Lokomotiven über ihre Anlage.

Nicht ganz, habe neben etwas mehr als 200 Loks auch über 1500 Wagen hier rumliegen.

Mache keine Rangliste, da ich die Wagen nicht kaufe, weil sie von einem gewissen Hersteller angeboten werden, sondern weil ich damit ein modellbahntechnisches Transportbedürfnis abdecken will.

Atlas: Diese Wagen sind neuerdings einfach "Erste Sahne"! Weil aber die Wagen nicht nur immer detaillierter soondern auch immer teurer wurden, hat Atlas nun die Trainman Produktlinie eingeführt. Diese Wagen entsprechen von der Detaillierung den "alten" Atlaswagen, haben aber die gleichen Drehgestellt mit den Accumate Kupplungen ran.

Athearn: Die neuen Wagen teilen sich in zwei Kategorien, die "ausgeschlachteten" Vorlagen von RDC, die entsprechen punkto Detaillierung und Aussehen am ehesten den Trainman Wagen. Allerdings werden dazu neuerdings zum Teil Wagenladungsimitationen angeboten und die sind Guuuuuuuut! Die zweite Kategorie sind Neuauflagen und diese Wagen sind nicht nur sehr filigran aufgebaut, sondern haben vielfach auch Vorbilder, die bis Dato noch von keinem Modellbahnhersteller in der Qualität abgedeckt wurden, zum Beislpei die Bulkhead Flatcars. Alle Wagen von Athearn besitzen sehr freirollende Drehgestellt mit vormontierter Accumate Kupplung.

deLuxe Innovations: Diese Wagen sind in der Regel mit MT Drehgestellen/Kupplungen versehen. Es gibt gewissere ältere Wagenserien, die etwas die Detaillierung vermissen lassen, die meisten Wagen sind ausgezeichnet detailliert und auch betrieblich unbedenklich. Besitze selber einen 40 Wagen Roadrailer Zug, der bisher noch nie nennenwert häufig entgleist ist. Die Articulated-Containertransportwagen haben halt den Nachteil, dass sie nicht demontierbar sind und die Packung damit etwas über 60cm lang ist.

Intermountain: Diese Wagen sind aktuell die meist best detaillierten Wagen am Markt. Der grosse Nachteil ist, dass diese Wagen verklebt werden, das heisst, ein erneutes Öffnen der Wagen, zum Beispiel für den Einbau von zusätzlichem Gewicht ist nahezu unmöglich. Die Bausätze sind eher für den fortgeschritenen Modellbahner gedacht und sind tierisch Zeitaufwändig.

LBF: Der grösste Nachteil dieser Wagen ist die schlechte Verfügbarkeit. Nachdem E&C Shops in Konkurs gegangen ist und LBF die Formen aufgekaut hatte, war's etwas besser. Nun ist aber LBF in Konkurs und bis sich jemand der Formen bemächtigt hat und diese wieder in neuen Wagenserien nutzt, wirde etwas Zeit vergehen. Die Wagen sind meist von der Detaillierung mit Trainman Wagen zu vergleichen.

Kato: Die ersten US Wagen waren umgeschrieben Wagen japanischen Ursprungs. Zum Glück bringt Kato nun "richtige" Wagen raus. Diese Wagen sind betrieblich absolut gut, leider ist die Kupplung nicht wirklich mit den MT's und Accumates kompatibel. Da aber der Eine Wagentyp eh ein Kohlewagen ist, ist da mit einem Ganzzug zu rechnen. Die Containertragwagen sind genial, muss mir aber noch überlegen, wie ich die auf MT umrüste....
    Bei den Personenwagen ist Kato eine Klasse für sich. Die Superliner sind einfach schön und sie laufe auch in "vorbildlicher" Länge absolut zuverlässig. Die neuen "Ganzzüge" (Zephyr, Chief, Emire Builder) sind daher für den betriebsorientierten Passagierfan ein Muss!

MicroTrains: Das ehemalige "Flagschiff" der Spur N Wagen schlingert immer mehr. Anstelle auf die zunehmende Konkurenz mit einer breiteren Produktepalette (sprich mehr VERSCHIEDENE Wagennummern) vermehrt den Absatz zu steigern, nehmen die Phantasie-Serien (US Bundesstaaten, CAN Regionen, US Schlachtschiffe, Hershey, Smokey Bear,....) immer mehr zu.
    In der Regel kaufe ich einen MT Wagen, wenn er mir gefällt. Bei anderen Herstellern sind's meist ein halbes Dutzend. Hat da Jemand was von Stückzahlen gesagt?
    Fazit: Wenn der Wagen passt, kaufen! Allerdings kann niemals mit dem Erscheinen eines gewissen Wagentypes gerechnet werden und MT kündigt ihre Produkte auch immer sehr kurzfristig an.

Red Caboose: Ein Teil der Wagen entstammt noch der Produktion von Precision Masters. Die Formen sind über 10 Jahre an und das sieht man(n). Der Rest der Wagen, insbesondere die Auto-Transportwagen und die Blechrollentransporter, sind nicht nur schön, sondern auch betriebssicher. Alle Wagen werden mit MT Drehgestellen und Kupplungen ausgerüstet.

So das war's für's Erste, nun muss ich mal nachsehen, welchen Wagenhersteller ich übersehen habe.... :rolleyes:

Simon

Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Original von Simon_Ginsburg
    LBF: Der grösste Nachteil dieser Wagen ist die schlechte Verfügbarkeit. Nachdem E&C Shops in Konkurs gegangen ist und LBF die Formen aufgekaut hatte, war's etwas besser. Nun ist aber LBF in Konkurs und bis sich jemand der Formen bemächtigt hat und diese wieder in neuen Wagenserien nutzt, wirde etwas Zeit vergehen. Die Wagen sind meist von der Detaillierung mit Trainman Wagen zu vergleichen.

Hallo Zusammen!

Eine Ergänzung zu LBF: Die Formen wurden letztes Jahr durch Huberts Model Railroad Corp. mit Sitz in Cincinnati übernommen. Laut Auskunft der Firma werden sämtliche Wagentypen wieder in verbesserter Form aufgelegt. Wie die Fahrzeug nun sind, kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch kein Exemplar da hatte.

Hier noch der Link zur Firma:
    http://hubertsmodelrailroadcorp.com/

Grüße
    Marco

• Hi!

Wo wir gerade beim Thema sind: Hat jemand Erfahrungen mit den H0 Husky Stacks von Intermountain? Bisher habe ich nur die von Walthers, wegen den Die-Cast Bodies.
    Ich habe die von Intermountain noch nie gesehen. Welche sind besser - Walthers oder Intermountain?

• Das sind A-Line Wagen und diese sind komplett aus Kunststoff mit entsprechenden Gewichten.
    Habe zwar nicht die Huskys sondern die Twin-Stack, aber wenn man diese sauber und winklig gebaut hat laufen die problemlos.

• Wie sieht es denn mit den Gewichten dieser Modelle aus? Nehmt Ihr da noch extra Gewichte in den unteren Containern?

Die Intermountain Modelle sind einiges teurer als die Walthers. Intermountain hat ja auch Ready to Run Modelle. Sind dort die Rahmen aus Metall? oder sind die Wagen ganz aus Plastik? Lohnt sich der Aufpreis?

• ...ich wuerde generell Mal gerne eine Diskussion lostreten, ob Intermountain Modelle hochwertiger sind als Walthers.

Original von Clemens
    ...ich wuerde generell Mal gerne eine Diskussion lostreten, ob Intermountain Modelle hochwertiger sind als Walthers.

definiere hochwertiger...

ansonsten kommt es ganz darauf an, welche Modelle DU meinsit und was DEINE Ansprüche sind....

hier mein Senf:

Detaillierungsgrad: IM im allgemeinen besser als WKW
    Vorbildtreue: beide gleich gut/schlecht, im Zweifelsfall undec...
    Betriebssicherheit: IM manchmal etwas empfindlich

Vorbildauswahl: an einigen WKW-Modellen kommt man je nach Vorbild nicht vorbei, kann ICH so von IM nicht sagen (zu beachten ist ferner, dass IM etliche Modelle von anderen Herstellern als RTR anbietet...)

schroed2

Original von Clemens
    Wie sieht es denn mit den Gewichten dieser Modelle aus? Nehmt Ihr da noch extra Gewichte in den unteren Containern?

ICH nehme kleine Gewichte jeweils in den Ecken des unteren Containers.

Die Intermountain Modelle sind einiges teurer als die Walthers. Intermountain hat ja auch Ready to Run Modelle. Sind dort die Rahmen aus Metall? oder sind die Wagen ganz aus Plastik? Lohnt sich der Aufpreis?

Da es die A-Line Wagen sind, sind diese auch weiterhin aus Kunststoff.
    Weiterhin kann man die Wagen nicht vergleichen, denn es sind völlig unterschiedliche Typen.
    Walthers hat einen All-Purpose Husky-Stack wo unten sowohl 48' Container als auch Auflieger reinpassen.
    Intermountain hat einen anderen Typen, welcher nur Container laden kann.

Ansonsten sind echte Intermountain-Wagenmodelle generell oberhalb von Walthers angesiedelt.
    Auf der Intermountain-Homepage steht über den Wagenserien ob sie von einem anderen Hersteller stammen.

• Mit hochwertiger meine ich den Gesamteindruck: Detaillierung, Farbe, Fahreigenschaften, Betriebssicherheit, wie sich das Modell in der Hand anfuehlt usw.

Ich finde die Walthers Wagen nicht schlecht, allerdings fehlt mir im Moment der Vergleich. Ich nehme an, wenn man Gewichte in den unteren Containern plaziert sollte sich eigentlich kein Unterschied mehr ergeben.

Die Intermodal Modelle von Intermountain stammen wohl von:

http://ppw-aline.com/

Mich wuerde auch interessieren, welche Container besser sind.

Original von Clemens
    Die Intermodal Modelle von Intermountain stammen wohl von:
    http://ppw-aline.com/

Mich würde mal interessieren, ob Du überhaupt lesen tust was man Dir antwortet!
    Habe Dir bereits 2x geschrieben, daß die Wagen von A-Line stammen ... :M(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!