Zusammenstellung Double Stack Cars

  • Hallo,


    Ich möchte mir nach längerer Pause wieder etwas amerikanisches auf der Anlage fahren. Ich habe mich für BNSF Intermodal entschieden.
    Nun ist nur die Frage: Welche Waggons nehmen? Gesellschaften gemischt, jedenfalls Etwas TTX dazwischen. Aber nur Maxi-I oder Maxi-IV oder kann ich die Typen auch mischen?



    Als Loks habe ich 2 Kato N Dash-9 (Heritage und Warbonnet) und die Waggons sollen auch die von Kato werden




    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    Du kannst getrost Wagentypen von Walthers, Deluxe oder Athearn/MDC reinmischen. Nicht nur 5er-Einheiten, sondern auch Dreier und Einzelwagen und von allen Gesellschaften die heute noch zu sehen sind:


    - BNSF
    - ATSF
    - CSX Intermodal
    - FEC
    - Southern Pacific
    - TTX
    - Maersk
    - APL

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Falls Dich auch das Zusammenstellen von langen Güterterzügen interessiert, da fand ich ua. hier: http://www.youtube.com/watch?f…screen&v=OBZlv0nQdPM&NR=1 man beachte am Anfang die Gleise, http://www.youtube.com/watch?v=3jXPQoI0z3I&feature=relmfu , anbei eine Anregung für die Tunnelportale http://www.youtube.com/watch?v=GpW0Tn38wIY&feature=relmfu, ansonsten habe ich manchmal den Eindruck, dass man sich mit der Realisierung von Bahngesellschaftsreinen Zügen, die nur auf bestimmten Strecken fahren viel zu viel Stress macht, habe Videos gesehen, wo Loks von verschiedenen Bahngesellschaften die Züge ziehen bzw. die Hänger ein bunter Mix sind http://www.youtube.com/watch?v=dPhhoqfSfOU&feature=relmfu selbst die kanadische CN mit BNSF Loks über den Tehachapipass fährt http://www.youtube.com/watch?v=2jf7oHzRrrE&feature=relmfu . Ich bin mir sicher dass es für jeden Zug eine Erklärung gibt, aber ich würde es enspannt angehen. Manchmal ist es auch gut, sich Videos von amerikanischen Eisenbahnclubs auf Youtube anzusehen, wie die dass so sehen.
    MichaelB

  • Danke euch, besonders Conrail und Michael.


    Das mit Youtube war mir schon klar. Jedoch hab ich immer nur die Filmchen erwischt, die aus so ungünstigen Positionen gefilmt waren, das man nicht erahnen konnte, was es für Waggons waren.


    @Charlie: Wird gesichtet. Danke für den Tipp!




    Gruß
    Kai

  • Und noch ein Tipp, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst:


    Die Deluxe Innovations - Wagen sind mit abstand die schönsten und detailliertesten, dafür leider auch etwas teurer.
    Wobei ich die von Athearn zugegebener Maßen nicht kenne.



    Das sind die MDC/Roundhouse Wagen - sind RTR schon nicht übel und können noch mit Zurüstteilen gepimpt werden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Eher: "...die BNSF mit kanadischen CN-Loks über den Tehachapipass fährt...". ;)

    Wohl wieder eher: "... die kanadische CN mit BNSF Loks über den Tehachapipass fährt...",
    weil mE. ein Haufen kanadischer Anhänger im Zug sind, nach ca. 3 min und später sichtbar. ;) :P :?:


    Hier ist vieles dabei, was das intermodale Herz begehrt: http://www.youtube.com/watch?v=wbOvwvRbOxE&feature=related


    MichaelB

  • Seit wann hat CN trackage rights in Kalifornien? :rolleyes:
    Es gibt in den USA keinen open access, wie hier in Europa.
    Deshalb kann der Zug komplett aus CN-Rollmaterial bestehen und ist trotzdem ein BNSF- oder UP-Zug.



    Thomas

  • Man muss da wenn es 100% sein soll auch aufpassen - TTX hat heute z.B. viele 53ft Wells zu 45ft Wells verkürzt weil es für 53er garnicht den Markt gab.
    So kann man bei gleicher Zuglänge mehr Container transportieren.


    Und so wirklich alle Lackierungen passen nicht zusammen: Die MAERSK Wagen z.B. gibt es heute nicht mehr.


    Am Tehachapi hat nur die BNSf trackage rights von der UP.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Man muss da wenn es 100% sein soll auch aufpassen - TTX hat heute z.B. viele 53ft Wells zu 45ft Wells verkürzt weil es für 53er garnicht den Markt gab.


    Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Die Nachfrage für 53´ ist sehr wohl gegeben. Ich war erst letztes Jahr in Kalifornien und die überwiegende Mehrheit der Container sind 53´. Das ist die Standardbox der USA im nationalen Verkehr. Im internationalen Verkehr werden hauptsächlich 40´ Container eingesetzt. Deswegen werden nur noch 40´und 53´ Containerwagen gebaut. Die alten Wagen für 45´ und 48´ werden umgebaut. Entweder "gestretcht" zu 53´ oder gekürzt für 40´.

  • Genau da liegt der Hase im Pfeffer, die Masse der Container ist international und da ist bis auf wenige Ausnahmen bei maximal 48ft Schluss.


    Und dann hat man überlegt: ist es besser lange Mulden zu haben oder kürzere.
    Es spart eben Zuglänge, oder mehr Mulden bei gleicher Zuglänge, kurze Mulden zu fahren und wenn lange Container kommen fahren die im Obergeschoss.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Genau da liegt der Hase im Pfeffer, die Masse der Container ist international und da ist bis auf wenige Ausnahmen bei maximal 48ft Schluss.


    Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Ich war am Cajon Pass und in der Mojave Wüste (insgesamt 3 Tage) und die Mehrzahl der Containerzüge waren nationale mit fast ausschließlich 53´ Container und Trailern. Züge mit internationalen Containern hatten zu über 90% 40´Container. Züge mit nationalen und als auch internationalen Container waren keine zu sehen. Ist aber auch nicht sehr verweunderlich, in LA gibt es viele andere Containerterminals außerhalb des Hafens zum Verladen der nationalen Fracht, gemischte Züge würden nur zu ungewollten Rangiertätigkeiten etc. führen. Außerdem kann man durch diese Trennung ja auch die Wagenverbände fest lassen, also Züge für internationale 40´ Container und solche für 53´. Vor einiger Zeit habe ich auch einen Artikel gelesen (vermutlich in Trains oder wikipedia), dass im nationalen Verkehr der 53´Container der Standard ist. Und die Wagen, die für 45´ und 48´ Container gebaut wurden, jetzt nur noch für Seecontainer nutzbar sind und dadurch Platz verschenkt wird. Deswegen werden diese Wagen auch umgebaut und keine Wagen für 53´ Container. Das wäre ja auch eine totale Fehlkalkulation gewesen, 53´ Wagen zu bauen, nur um festzustellen, dass die nicht wirklich gebraucht werden.

  • 100 m von meinem Arbeitsplatz entfernt und auf unserem Firmenareal ist das HRT-Container Terminal . Als ich zwecks Begutachtung, Kontrolle und Reinigung der Gefahrengutwanne und Laibling von Falschen oder vergessenen Labels an den Container. Da war habe ich mal den einen Kranführer gefragt. Was der grösste Container ist den er mit dem Portalkran aufnehmen kann. Die Antwort, war; 53' Container. Da ab dem 40' Container ALLE auf dem 40' Container auf gebaut sind. Wegen dem Twist Look. Das grösste was hier ab und zu Umgeschlagen wird sind 45' Container und das meiste 40' Container.


  • Los Angeles mit dem benachbarten hafen von Long Beach sind das Tor aus Asien für die USA. 2011 wurden 14.000.000 TEU das sind 7.000.000 FEU, also 40ft Container Equivalente die über diese beiden Häfen umgeschlagen.
    Die ganz große Masse kam und ging über die Eisenbahn, ganz vorn der Alameda Corridor und die Cajon Strecken von BNSF und UP.


    International kann derzeit nur APL mit 53er Boxen aufwarten die aber nur wenig eingesetzt werden. Im Rahmen der ISO Normen ist noch immer bei 45ft Schluss
    Die Schiffe sind halt primär auf 40er bis maximal 45er Kisten ausgelegt.
    Ob die 53er Kiste heute in den USA National der Standard ist als Container, darüber kann man geteilter Meinung sein oder ob es eher die 48er Kiste ist. Wir hatten das Thema erst letzthin wie es darum ging was in Kalifornien an Trucks wo fahren darf, mit einem 53ft hab ich nur 12ft als Restlänge für Cab und Zwischenraum zum Trailer ausserhalb der Interstates und denen gleichgestellter Straßen....


    Ein Bild eines verkürzten TTX Maxi-III (ex48ft) als "shorty-40" hier http://www.trainorders.com/discussion/read.php?2,2061562 (War mein Fehler: 48er Mulden wurden zu 40er Mulden gekürzt, nicht 53er zu 45er.)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Uli, eines kann ich bestätigen und zwar die Komplettzüge nur aus 53' Container, die haben wir selber bei der UP gesehen und auch die CSX besitzt einen großen Park an 53' Container.




    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Wir hatten das Thema erst letzthin wie es darum ging was in Kalifornien an Trucks wo fahren darf, mit einem 53ft hab ich nur 12ft als Restlänge für Cab und Zwischenraum zum Trailer ausserhalb der Interstates und denen gleichgestellter Straßen....


    Ist in Europa auch nicht viel anders. Ein Sattelzug darf nur unter bestimmten Bedingungen 16,5m Länge haben. Andernfalls eben nur 15,5m. Da kann man schon ab 45ft eine Ausnahmegenehmigung brauchen oder auch nicht. Der 53ft Container wird übrigends vom BGL abgelehnt. ?( Dafür aber 46 Tonnen mit nur einer Antriebsachse gefordert. :kratz)


    Kurt

  • Die 53er von EMP gehören quasi der UP und NS. EMP ist deren gemeinsame Containertochter.


    Übrigens ging es mir um die Aussage das der überwiegende Containerverkehr national sei, vom gefühl her würde ich sagen das national maximal 40% sind.


    Übrigens: 7.000.000 40ft Einheiten wurden 2011 über die beiden Häfen dort, Los Angeles und Long Beach, abgewickelt. Wenn nur 50% davon über die Bahn transportiert wurden, mit Zügen mit 250 Containern, sind das 14.000 Züge...
    38 Züge jeden Tag (auch Samstag, Sonntag und Feiertags)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!