Zusammenstellung Double Stack Cars

  • Ich habe die Aufteilung eher andersrum in Erinnerung, aber das kann ja auch tagesabhängig sein.
    Wichtig für die Modellbahn sind eigentlich folgende Punkte:
    1. Nationale und internationale Container meist in getrennten Züge
    2. Wenn beide Containerarten auf einem Zug, dann meist ein Block national und international.
    3. Die 53´Container gibt es vielleicht seit 10 Jahren, also bei der ausgewählten Zeitspanne beachten, davor waren 45´und 48´ im nationalen Verkehr üblich.
    4. Es sind immer noch alle Wagentypen im Einsatz, nur die Wagen für 45´und 48´ Container werden seltener, da meist umgebaut.

  • So pauschal ist das alles nicht.


    Vor fünf Jahren kontest du in einem Wagen noch eine 53er JB Hunt Kiste mit einer Hapag Lloyd 40er Kiste im Untergeschoss sehen.


    Die 53er Kisten kamen in den 90ern. Waren mit das erste was ich als US Modell hatte, muss es also schon um 1995 gegeben haben.


    Was in den letzten 10 Jahren erst kam waren die 53er Mulden. Davor hat man die 53er nur oben gefahren

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Uli, die 53'er haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Waren sie bei meinen USA-Reisen um die Jahrtausenwende noch ein Hingucker, so waren sie auf der letzten Reise alltäglich.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus, sach ich nix gegen, ging nur darum seit wann es die Riesenkisten gab und so neu sind die eben nicht.


    Es hat sich im Intermodalverkehr in diesem Jahrtausend einiges getan. In L.A. hat z.B. die Fertigstellung des Alameda Corridors sehr viel verändert. (geiles Video bei Pentrex: Zwei Doublestack-Trains im Corridor nebeneinander, der eine aus zwei gekuppelten Trains...)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja, wie ihr schon sagt, beim DoubleStack-Verkehr hat sich in den letzten Jahren viel verändert.
    Wenn man also auf der Modellbahn ein bestimmtes Jahr dastellen will, empfiehlt es sich, entsprechende Bilder und Videos anzuschauen. Dann kann man ganz gut, was und wie es war oder ist.

  • Danke Jungs!


    Ist echt ein schwieriges Thema, aber sehr interessant.
    Ganz so kompliziert möchte ich es mir erstmal nicht machen. Ich werde wohl mit 2x 40' (1xTTX und 1xBNSF) anfangen und mir dann noch 2x 53' zulegen. Dann kann ich erstmal mischen und dann später zwei Züge 'bauen'


    Nun muss ich aber doch noch einmal zwischendrin eine Frage zum Modell stellen. Wie hoch ist denn ein beladener Waggon von Gleisoberkante bis Oberkante Container? Auf meiner Spielanlage habe ich eine Stelle die zwischen 45 mm und 50 mm ist. Komme ich da überhaupt drunter durch?
    Um die Kurven mit R280 mache ich mir momentan weniger Sorgen. Meine beiden Kato Dash-9 läufen super durch - auch bei den Steigungen von gut 5% (5cm bei 112cm). Mal schauen, wie sich wie Waggons verhalten. Wie gesagt: Spielanlange.



    Gruß
    Kai

  • Moin,


    Das mit der Höhe passt. Mein erstes Set (Kato Maxi IV Pacer) läuft gut. Radius von 280mm klappt auch. Nur der Weichenschalter an der Bogenweise schaut etwas zu weit raus :evil:
    War definitiv eine gute Entscheidung. Jetzt fehlen nur noch ein paar Waagons und noch ne Dash 9 (Swoosh)...


    Danke für eure Hilfe


    Nun kommt der nächste Schritt einen insich verschlungenen Kreis durch eine bergige, bewaldete Region, vieleicht mit Fluß (3,0x0,8)

  • Und noch ein Tipp, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst: Wobei ich die von Athearn zugegebener Maßen nicht kenne.


    Athearn sieht nicht schlecht aus. (Wobei ich DeLuxe nicht kenne.) Der RIESEN-Nachteil bei Athearn ist, daß es sich um Fliegengewichte handelt. Der (untere) Container muß beschwert werden, sonst ist die Kombination viel zu leicht.

  • Athearn sieht nicht schlecht aus. (Wobei ich DeLuxe nicht kenne.) Der RIESEN-Nachteil bei Athearn ist, daß es sich um Fliegengewichte handelt. Der (untere) Container muß beschwert werden, sonst ist die Kombination viel zu leicht.


    Definiere "zu leicht"!


    Ich habe die Wagen noch original von Roundhouse und kann die 'stand alone' leer an erster Stelle in einen 4m langen gemischten Zug stellen und problemlos fahren. Gesitteter Umgang mit dem Handregler und entsprechende CV im Decoder vorausgesetzt. Meine hab ich normal mit deLuxe Container beladen und auf body mount coupler umgesrüstet.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Definiere "zu leicht"!


    Ich habe die Wagen noch original von Roundhouse und kann die 'stand alone' leer an erster Stelle in einen 4m langen gemischten Zug stellen und problemlos fahren.


    Das Modell Gunderson 48' Husky Stack Well Car (Athearn 17201 - 17212) ist (ohne Container) 7,25 g schwer. Die Länge beträgt ca. 67'. (Zum Vergleich: Ein InterMountain 60' Flat Car ist 21,8 g schwer.)
    P.S. Die Kupplungen sind bei dem Modell "body mounted".

  • Moin,


    da hier scheinbar keiner die Kato Gunderson hat, hier mal meine Einschätzung


    Die Waggons wiegen im unbeladenen Zustand auch nichts. Extragewichte konnte ich nicht finden. Jedoch sind die Container mit Magneten ausgestattet, die ein ordendliches Mehrgewicht auf das Gleis bringen. Leiderhabe ich keine Feinwaage zur hand um sie nachzuwiegen. Ich gehe davon aus, das sich mit dieses Waggons genau wie bei den japanischen Containerwaggons von Kato (auch Leichtgewichte) lange Züge realiseren lassen, ohne das diese sich aus den Gleisen ziehen.


    Nicht so schön finde ich, das die Plattformen mit dem Drehgestell nur gesteckt ist. Beim anbringen der Bügel für die magnetische Entkupplung hatte ich die Dinger in der Hand :whistling: Ich möchte die nicht unbedingt kleben, aber wenn man das einmal geschafft hat, dann gelingt einen das immer wieder ;(


    Ich werde erstmal bei KATO bleiben und mir noch 1xPacer, 2xBSNF und 2xTTX 58' zulegen. Bei den anderen Sets werde ich mal schauen. Wenn mir dort ein Schnapper über den Weg läuft, werde ich wohl auch mal zuschlagen.

  • da hier scheinbar keiner die Kato Gunderson hat, hier mal meine Einschätzung


    Kato Gunderson Maxi-IV Double Stack Car # 106-6114A (Die Wagenfolge ist A-C-B. Es sind 53' Wagen.)


    Wagen A 17,9 g (zwei Drehgestelle, ohne Container)
    Wagen B 15,8 g (ein Drehgestell, ohne Container)
    Wagen C 15,6 g (ein Drehgestell, ohne Container)


    17,3 g (zwei 53' Container)

  • Ich gehe davon aus, das sich mit dieses Waggons genau wie bei den japanischen Containerwaggons von Kato (auch Leichtgewichte) lange Züge realiseren lassen, ohne das diese sich aus den Gleisen ziehen.


    Moin,


    also wir bei NTrak machen das gerne auch mit einem Haufen DoubleStack-Cars von DeluxeInnovations. Die Wagen bringen an sich schon einiges an Gewicht mit und ziehen sich auch nicht aus den Schienen. Muss man natürlich vernünftige Kurvenradien haben und beim Verlegen auch wissen, was man tut und wie man es richtig tut.


    By the way... lassen sich die von KATO eigentlich komplett zerlegen, oder sind die in Teilen geklebt/gesteckt? Die neuen Maxi-I Cars wären durchaus eine Überlegung wert, dass ich die umlackiere und dann mit einigen der Decals aus meiner Bestellung bei Microscale in Maersk-Wagen verwandel. Da ich ja nun stolzer Besitzer des Maersk-Umbaus von unserem "locomotivepainter" bin :ilike: , will ich auch für passende Begleitung sorgen...

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Hab die IVer nicht komplett zerlegt, da ich von dem bisschen schon nicht angetan war. De silbernen Patten sind auch nur aufgesteckt und der Boden der Wagen lässt sich ein wenig schieben. Von daher würde ich sagen das sonst auch sparsam mit Kleber umgegangen wird.


    Was ich nicht verstehe ist, was für die Wissenschaft lange Züge sind. Das größte Problem sind Kurven + Steigungen. Ansonsten hab ich bislang keine Probleme bei normalen Radien bis R280 (tomix). Wenn hinten dran was schiebt oder drückt sieht es wieder anders aus. Aber ganz ehrlich? Nachgewogen oder extra beschwert ab ich noch nie einen Wagen. Und ja, ich fahre auch Längen von bis zu 3,5 m.
    Nicht, das ich nicht glaube, das eödere bringt. Viel sogar in Vereinen. Aber als Einzelperson kommt man mit nachdenken, warum das passiert, schon weiter und man muss sich nicht mit den Leuten zoffen, warum man deren Waggons aus den Zug nimmt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!