Loksound für Dash9

  • Hallo miteinander! :]


    Ich möchte meine Kato Dash9 mit Loksound ausrüsten und bin dabei auf ein "kleines" Problem gestossen.


    Und zwar bietet der Händler beim Kauf einen kostenlosen Sound mit an. Für die Dash9 wäre das dann wohl die Variante GE 7FDL16, 16cylinders turbo, dynamic brakes, 3chime airhorn.


    Nur gibt es dabei noch die zwei Varianten nathan oder leslie . Was hat es denn bitte damit auf sich?!?


    Wer weiß mehr? Vielen Dank! :ya)

  • Zitat

    Original von Spooky
    Nur gibt es dabei noch die zwei Varianten nathan oder leslie . Was hat es denn bitte damit auf sich?!?


    Gemeint sind die Hörner ( Fanfahren , Tröten oder wie auch immer :D ) der Lok, welche die richtige ist, hängt von der Vorbild Bahngesellschaft ab, die haben da so Ihre speziellen Vorlieben.

  • Die BNSF ordert als Standard Horn grundsätzlich heute die Nathan Airchimes K3LA oder K3HA. (L bedeutet die Hörner liegen nebeneinander (Low), H bedeutet die Hörner sind Ãœbereinander angeordnet (high)).
    In der Regel ist die L Version eingebaut


    Die A Typen sind US-Versionen der "kanadischen" Versionen K3L und K3H.
    Diese haben durch die Verwendung eines anderen Horns (Töne #1, #2 und #4a statt #1, #2 und #3 bei den kanadischen Typen) einen anderen Klang.


    Das ist bei der BNSF Dash 9 wichtig, weil die in Heritage 1 lackierten BNSF Dash 9s (#960) die kanadische Version eingebaut bekommen haben :D


    Mehr infos mit Sound clips (auch über die anderen Hörner)
    http://atsf.railfan.net/airhorns/


    Die Leslie S-3L, "das US Lokhorn" schlechthin, findest du bei der BNSF höchstens auf älteren Loks nicht aber auf einer Dash 9.
    Eine der Kato Dash 9 Sünden, wenn ich mich nicht irre haben die eine hohe S-3 Version...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vielen Dank! Das ist doch mal eine Fülle an Info´s. ;)


    Also die Hörner liegen bei der Kato nebeneinander und das rückwärtige mittig.


    Mittlerweile ist der Decoder mit dem Seriensound auch da. Ich werde mal Vergleiche anstellen und mich diesbezüglich hier melden.

  • Zitat

    Original von Spooky
    ...Also die Hörner liegen bei der Kato nebeneinander und das rückwärtige mittig...

    Ich sags ja: Kato hat auf die Loks ein vorbildwidriges Leslie-Horn gesetzt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich setz das Thema mal wieder nach oben ... denn wie sich herausgestellt hat, ist das FDL16-Soundfile von ESU nicht wirklich passend.


    Klingt laut Expertenmeinung eher wie´n U-Boot. :rolleyes:


    Zu viel nageln etc. ... hat vielleicht schon jemand was passendes gebastelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!