Industrieanlagen

  • Hallo,
    a) welche Industrie ist am besten geiegnet um:
    möglichst viele verschiedene Güter anzulieferen und abzutransportien ?(
    b) und das mit möglichst vielen verschiedenen Wagentypen ?(
    c) und auch noch mehrere Gleisanschlüsse hat ?(



    Möchte eine Betriebstelle bauen, an der dies alles möglich ist. An der ein "local" oder "sweeper" die unterschiedlichsten Wagen- und Frachttypen bringt und holt und auch noch viel Rangierarbeit möglich ist :D:D


    Alos dachte schon so an:
    Boxcar; flatcar; hopper; tankcar; usw
    und vielleicht sogar spezielle car´s :D


    Tipps, wenn es geht vielleicht auch mit Gleisplan (Skizze) oder Verweis auf das Original :D:D:D

  • Hm, ein bisschen genauer, bitte... ;)


    Generell ist es so, dass das von Deiner gewaehlten Aera abhaengt. Heutzutage sind die meisten Bahnkunden spezialisiert und nutzen den Schienentransport nur fuer einen Teil ihrer Gueter und Materialien. Vor 100 Jahren war das ganz anders.


    Das klassische Beispiel einer kleinen Ladestelle war ein team track, evtl. noch mit einem kleinen Gueterschuppen dahinter. Auf deutsch wuerde man sagen "Ortsgueteranlage". Da konnte man alles anlanden weil jedermann sich dorthin einen Wagen bestellen konnte. Der kleine Kohlehoeker bekam dort einen Hopper mit Kohle, die Farmers Coop einen Flachwagen voll Pfluege, usw.


    So etwas gibt es heute fast gar nicht mehr, und wenn wird es nur sporadisch benutzt.


    Wenn Du an die heutige Aera denkst, so sind die durchschnittlichen Bahnkunden heute um ein vielfaches groesser und als solches schlechter nachzubauen. Einige gute Industrien:


    Papier: rein: wood chips, pulpwood, Kaolin, andere Chemikalien in tanks oder boxes; raus: Papier in boxcars.


    Autowerk: rein: Stahlcoils in coil cars, Autoteile in boxcars und evtl. Containern; raus: Autos in autoracks, Schrott in gondolas.


    Das Problem beim Nachbau ist, moeglichst wenig des Werks darstellen zu muessen ohne alle Empfangs- und Versandstellen unrealistischerweise in einem Gebaeude anzusiedeln.


    Evtl. waere es sinnvoller ein Industriegebiet nachzubilden, in dem es mehrere sehr kleine Anschliesser gibt. Z.B. ein Betonsilo welches Zement bekommt, ein Metallbetrieb der Coils bekommt und gondolas voll Schrott verschickt, etc. Die Beispiele sind Legion - z.B. Rio Grande/UP in Grand Junction. Viele kleine Shortlines bedienen auch genau so etwas.


    HTH...

  • Schlage einen interchange als "universal industry" vor. Da kannst Du alle möglichen Wagen-Typen abstellen, die dann von einer anderen Gesellschaft abgeholt werden. Und Platz für Industriebauten braucht man auch nicht.



    Thomas

  • Hallo,
    interchange gefällt mir nicht; weil hier die Wagen einfach abgestellt werden :(


    team track ist mir zu wenig von der Industrie erischtlich.


    Es darf schon etwas Gebäudemassig drumherum sein; auch mit mehreren verschiedenen Rampen an unterschiedliche Gleisanschlüsse :D


    Papierfabrik hört sich nicht schlecht an :ch


    Zitat: Evtl. waere es sinnvoller ein Industriegebiet nachzubilden, in dem es mehrere sehr kleine Anschliesser gibt. Z.B. ein Betonsilo welches Zement bekommt, ein Metallbetrieb der Coils bekommt und gondolas voll Schrott verschickt, etc. Die Beispiele sind Legion - z.B. Rio Grande/UP in Grand Junction. Viele kleine Shortlines bedienen auch genau so etwas.


    Hats du davon evtl. Bilder oder einen link; hört sich auch nicht schlecht an :ch

  • Zitat

    Original von mbf-jk
    Hats du davon evtl. Bilder oder einen link; hört sich auch nicht schlecht an :ch


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=grand+junction,+co&sll=37.0625,-95.677068&sspn=49.844639,81.738281&layer=&ie=UTF8&z=17&ll=39.061199,-108.550125&spn=0.006015,0.009978&t=h&om=1]Grand Junction, CO[/URL]


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=commerce,+ca&layer=&ie=UTF8&z=16&ll=33.986855,-118.150899&spn=0.012846,0.019956&t=h&om=1]Commerce, CA[/URL]


    Wenn man da ein bisschen drin rumzoomt erkennt man sehr gut, wie die verschiedenen Gleise kreuz und quer in und durch die Gebaeude fuehren...

  • Für mich kommt es darauf an wieviel Bewegung bringt
    Ladegut bzw. der Umschlag auf die Anlage.


    Container kann man auf und abladen.
    (Digitalkran)


    Bäume abladen, Bretter, Kanthölzer aufladen.
    (Digitalkran)


    Schotter auf oder abladen.
    (Mohn ist da ideal, rollt per Schlauch in den Wagen,
    Entladung durch Selbstentladewagen)


    Schrott auf oder abladen.
    (Digitalkran mit Magneten)


    Getreide absaugen
    (Hirse absaugen mit steuerbarem Schlauch und
    Accustaubsauger).


    Öl, Benzin da wirds explosiv :D



    Daraus ergeben sich entsprechende Unternehmen


    Containerumschlagplatz.


    Sägewerk


    Schotterwerk


    Schrottplatz, Stahlwerk.


    Getreidemühle


    Raffenerie



    Das kann man jetzt unendlich fortsetzen.


    Wie das allerdings in N umsetzbar sein soll ist
    eine andere Frage.


    Da ich in 0n30 baue ist vieles einfacher.


    MfG Jo

  • Zitat

    Zitat: Evtl. waere es sinnvoller ein Industriegebiet nachzubilden, in dem es mehrere sehr kleine Anschliesser gibt.


    Das ist mir bei sehr vielen Anlagenvorschlägen in den US-Zeitschriften aufgefallen. Was mir dort aber weniger zusagte, war (ist) die Tatsache, dass z.T. sehr kleine Betriebe auf die Platte gestellt wurden, eine Wagenlänge nach der Weiche war das Anschlussgleis zu Ende, wenn es länger war, passten zwei Wagen rein. Dann waren da schon zwei Betriebe - und das zu 40-Fuss-Zeiten. Auf eine gewisse Großzügigkeit würde ich schon achten, es sieht besser aus wenn eine Schrottgondola da steht, wo theoretisch 3 Wagen reinpassen...


    Wie Markolf geschrieben hat, hängt sehr viel davon ab, in welchem Zeitraum Dein Szenario spielen soll. Gott und den Shortlines sei Dank gibt es "drüben" auch heute noch Wagenladungsverkehr. Freilich gab es früher auch bei den Amis wesentlich mehr Anschliesser, die die Bahn nutzten. Heute kommt halt der Truck.
    Für "moderne Zeiten" könnte man sich durchaus auch ein Konglomerat aus "ehemaligen" Industriegebäuden vorstellen, in denen heute etwas ganz anderes läuft, als in der Gründerzeit - z.B. Umspritzen geklauter Autos oder selbige zerlegt per Bahn als Ersatzteile verschicken..


    :D


    M.


  • Alos commerce sieht ja schon geil aus; Yard mit Kehrschleife :ch
    Bau mal sowas nach - da sagt doch jeder : sowas gibt es doch gar nicht :ch


  • Leider bei N nicht ganz so machbar :(
    Allerdings wären dies ja auch nur einzelne und kein kompletter Komplex mit allen :(


  • Zeit (Epoche) ist mir nicht ganz so wichtig 8)
    Wichtiger ist mir die Vielfalt :ch
    Und der vielfältige Betrieb :geil:


    Beim Platz kann ich auch relativ grosszügig sein :D

  • Zitat

    Original von mbf-jk
    Yard mit Kehrschleife :ch Bau mal sowas nach - da sagt doch jeder : sowas gibt es doch gar nicht :ch


    Oh doch, gibt es. Massenhaft. Nur weil der durchschnittliche Deutsche sich das nicht vorstellen kann... ;)


    Wenn Du genau hinschaust siehst Du auch, dass die Kehrschleife zu den car shops fuehrt. Auf den Gleisen direkt drunter (die auf dem hellen Beton) tummeln sich Dutzende Loks, die betankt werden und/oder auf den Einsatz warten. Da koennte man dann auch seine naechsten 50 Impulskaeufe vorbildlich abstellen... ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von mbf-jk
    Zeit (Epoche) ist mir nicht ganz so wichtig 8)
    Wichtiger ist mir die Vielfalt :ch
    Und der vielfältige Betrieb :geil:


    Na dann, 1900 war ein gutes Jahr. Viel Spass bei der Fahrzeugsuche. ;)

  • Ein Reparaturbetrieb für Wagen oder Loks wäre auch eine feine Sache. Im Rahmen des BWs einer Shortline kann man da tatsächlich die "Impulskäufe" deponieren, ebenso die Fehlkäufe und die versauten Umbau- und Alterungsruinen. Ein gewissen Maß an Rotation kommt acuh dort trotz der gehorteten Ersatzteilspender vor, aussderdem entsprchender Wagenumlauf mit Flat Cars mit Teilen drauf oder Box Cars mit Teilen drin, Gondolas für Schrottabfuhr etc etc...


    M. :cool2)


    1900 geht das halt noch nicht, dafür kann man reichlich Viehwagen an die Rampe bringen und eine Großmetzgerei darstellen. Dorthin passen auch die verschiedensten Wagen, die es zum Glück 1900 in der Vielfalt noch gar nicht gab - schont den Geldbeutel... :evil:

  • In einem ModelRailroader war mal ein schöner Vorschlag für eine Papermill, muß mal gucken ob ich den noch finde.
    Ansonsten Google-Maps und suchen und inspirieren lassen wenn das Geld für ein Transatlantikflug fehlt :D


    Sehr große Brauereien haben umfangreichen Verkehr:
    - Tankcars
    - cov. Hopper
    - Box
    - Refrigator/insulated Boxcar


    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=3101+Busch+Dr.,+Fairfield,+CA+94533&sll=50.092393,10.195313&sspn=20.64768,40.869141&layer=&ie=UTF8&z=16&ll=38.233596,-122.092094&spn=0.012321,0.026994&t=k&om=1]Budweiser Brewery in Fairfield, CA[/url]

  • Moin Jürgen,
    interessant find ich als Alternative zur Papierfabrik auch eine Kunstseiden(Rayon)fabrik, da gehen Chemikalien in covered hoppers und tankcars rein, pulpwood, usw., es fällt auch irgendeine Chemikalie als Nebenprodukt an, die in covered hoppers rausgeht usw. ich hatte mir das ganze mal angeschaut, als ich über diese Seite gestolpert bin. Ich weiß ja nicht in welcher Gegend/Ära du bauen möchtest (hab ich was überlesen?). 1900? Gab's das eher nicht, aber wie kommt ihr da eigentlich drauf?
    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Beim Model Railroader gibt es unter verschiedenen Titeln "Industries you can model"


    Ist auch gerade ein neues Büchlein erschienen.



    Zitat

    In einem ModelRailroader war mal ein schöner Vorschlag für eine Papermill, muß mal gucken ob ich den noch finde.


    Meinst Du vieleicht den Artikel Working the Mill Job? An den habe ich gedacht und einfach mal auf der MR-Seite gesucht. Der Artikel war im MR 4/2000. Es geht um die White Mountain Paper Co. auf Paul J. Dolkos Anlage.


  • Hab den Thread erst jetzt gesehen. Viele Antworten auf deine Fragen findest du hier und hier - oder wenn du's lieber deutsch magst, hier und hier


    Felix

  • Auch von MR: Industries along the Tracks. ISBN 0-89024-582-7


    Gibt einen tollen Ueberblick uber die verschiedenen Moeglichkeiten und erklaert auch toll die Hintergruende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!