Frage Dash 9

  • Hi Leute,
    ich habe eine Frage zu den ditch lights!
    Meine N-Kato Dash 9 SP hat die ditch lights unterhalb der Bühne.Auf FOTOS sieht man bei SP nur welche mit auf der Bühne.
    Meine Frage:hatte SP nur auf der Bühne und Kato hatte es sich 1997 mit der First Production nur leicht gemacht.Oder sind die Ditchs versetzt worden.


    Noch ne Frage:könnt Ihr mir mal ne UMRECHNUNG für Bohrer geben(Drill#1 usw. ---> mm?)


    Danke Sven

  • Hi Sven,


    hatte dasselbe Problem mit meiner BNSF-Dash 9 #4929. Nach diversen Gedanken, die alle mit ziemlich viel Umbauarbeiten an der Maschine verbunden gewesen wären, habe ich auf
    http://www.railpictures.net
    nachgeschaut ob die BNSF überhaupt Dash 9 mit Ditchlights unter der Bühne hatte und bin dabei fündig geworden. Brauche deshalb nur die # an der Lok tauschen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von SvenJako
    Hi Leute,
    ich habe eine Frage zu den ditch lights!
    Meine N-Kato Dash 9 SP hat die ditch lights unterhalb der Bühne.Auf FOTOS sieht man bei SP nur welche mit auf der Bühne.
    Meine Frage:hatte SP nur auf der Bühne und Kato hatte es sich 1997 mit der First Production nur leicht gemacht.Oder sind die Ditchs versetzt worden.


    Hi Sven,


    die Dash 9 der SP haben wie auch die AC44 der SP die Ditch Lights OBERHALB der Bühne angeordnet.


    Es ist allerdings nicht so, dass es bei einer Gesellschaft immer so homogen ist. Bei den AC44 der UP zum Beispiel kommen beide Varianten vor....


    Das Kato dies so "falsch" gemacht hat, ist sicher auch darauf zu führen, dass sie erst mit der SD 40-2 der BN den Kniff draus hatten, wie der Lichtleiter für die Ditch Lights über Bühnenhöhe zu führen ist.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Guten Morgen,
    Das hat nichts damit zu tun, das Kato die Lichtleiter für oben später entwickelt hat sondern einfach daran, das sie die CNW als Vorbild genommen haben. Ich kenn mich zwar nicht in N aus, aber beim HO Modell konnte man es daran erkennen das die Klimaanlage fehlt. Die CNW ist
    die einzigste RR die dieDash 9 ohne bestellt hatte.
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Das Kato dies so "falsch" gemacht hat, ist sicher auch darauf zu führen, dass sie erst mit der SD 40-2 der BN den Kniff draus hatten, wie der Lichtleiter für die Ditch Lights über Bühnenhöhe zu führen ist.


    Simon, Simon, Simon... ? wo haben deine executive BN (oder hast du die BNSF) SD70MAC oder deine YouPee SD90MAC die ditchlights wo... ? :)

  • Zitat

    Original von Steve4


    Simon, Simon, Simon... ? wo haben deine executive BN (oder hast du die BNSF) SD70MAC oder deine YouPee SD90MAC die ditchlights wo... ? :)


    Ääääääähm, also da müsste ich die Loks erst wieder mal aus der Kiste holen.... :rolleyes:


    Kannst Recht haben, ABER diese Loks kamen NACH der Dash 9.... :ya)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Sven,


    ich schlage aber auch noch mal in die Kerbe, daß Kato vor ein paar Jahren z. T. "falsche" Loks Dash 9 gebaut hat. Zumindest in HO. Wie es in N ausschaut kann ich nicht mitreden. Und zwar, Kato hat in HO bei der Dash 9 in der BNSF Heritage II Lackierung und z. T. auch Heritage I Lackierung die Loks "falsch" gebaut! Denn nur die Santa Fe Maschinen in Red-Silver Warbonnet Lackierung (die dann zwar auch BNSF wurden) hatten die Ditch Lights unter dem Anticlimber und die typischen GE Seitenfenster 3-teilig im Cab. Und die Dash 9 die dann in der Fusionsphase für die BNSF gebaut worden hatten die Ditch-Lights auf dem Anticlimber und ab einer bestimmten Loknummer (die ich gerade nicht weiß...) wurden sogar die Seitenfenster im Cab 4-teilig wie bei einer SD60 eingebaut. Und Kato hat eigentlich aus dem Santa Fe Gehäuse was tatsächlich stimmt, einfach ne BNSF aufgedruckt was aber eigentlich falsch ist.
    Als ich im Jahre 2002 mir eine Kato Dash 9 in BNSF Heritage II gekauft habe, habe ich das auch nicht gewußt. Aber ein guter Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht und daraufhin habe ich mir bei Kato ein Dash 9 Santa Fe Warbonnet Gehäuse bestellt und schon war die Lokomotive wieder richtig... :D Bei der AC4400 hat Kato die verschiedenen Gehäuse richtig gefertigt! BNSF = vierteilige Seitenfenster und UP = dreiteilige Seitenfenster. Und ich kann mir gut vorstellen, das Kato in N auch solche "Fehler" gemacht hat um einfach Werkzeugkosten in der Herstellung zu sparen!
    Das ist meistens der Grund warum Großserienhersteller solche "Fehler" in der Herstellung machen und dann eigentlich "falsche" Loks herauskommen...
    Und Atlas ist da auch nicht perfekt! Meine BNSF Heritage I Dash 8-40 B hat das Licht oberhalb des Cabs und das ist auch falsch. Denn ex-Santa Fe Maschinen haben das Licht in der Nase! Heißt also, entweder das Licht umbauen und vermutlich Schaden anrichten an einem teuren und guten Modell oder einfach so lassen und drüber weg sehen... :] Und ich entscheide mich für das zweitere...! Bis zum nächsten Stammtisch...


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von California
    Wie es in N ausschaut kann ich nicht mitreden.


    Genauso...die gleichen varianten,die gleichen Nummern,die gleichen Fehler...

    Zitat

    Denn nur die Santa Fe Maschinen in Red-Silver Warbonnet Lackierung (die dann zwar auch BNSF wurden) hatten die Ditch Lights unter dem Anticlimber und die typischen GE Seitenfenster 3-teilig im Cab.


    Ist richtig-die Serie 600 (bzw.später 599 :evil: -nachdem sie die "satanische" 666 umgenummert haben) bis 699 von 1994.

    Zitat

    Und die Dash 9 die dann in der Fusionsphase für die BNSF gebaut worden hatten die Ditch-Lights auf dem Anticlimber und ab einer bestimmten Loknummer (die ich gerade nicht weiß...) wurden sogar die Seitenfenster im Cab 4-teilig wie bei einer SD60 eingebaut.


    Alle später gebauten Dash haben die ditchlights auf dem anticlimber. Die Änderung von 3- auf 4-window-cab erfolgte zwischen Januar und Juni 97 - die Serie 960-1123 (in Heritage-I-Lackierung) hatte noch 3 Fenster,die Serie 700-799 (in red-silver-Warbonnet !) hatte dann deren 4...

    Zitat

    ...teuren und guten Modell oder einfach so lassen und drüber weg sehen... :] Und ich entscheide mich für das zweitere...!


    Sehe ich eigentlich auch so-man kann natürlich schauen,was aus anderen Varianten zusammengestückelt werden kann,geht teilweise ganz gut... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hi


    bei meinem Vorschlag zur Umnummerierung habe ich die beleuchteten numberboards nicht bedacht.
    Bei weiterem Nachdenken komme ich eigentlich zu dem Schluß daß man unterschiedlich genau hinschauen kann. Der eine bemängelt so eine kleine Ungenauigkeit bei der Modellumsetzung, der andere spinnt sich eine passende Erklärung dafür und freut sich an dem gelieferten Modell.
    Allerdings habe ich auch nichts dagegen das es Modellbahner gibt die etwas genauer hinschauen. Wenn ich die Dash 9 #4929 neben ihre Nachfolgerinnen AC4400 #5615 + #5624 stelle, freue ich mich auch an den Fortschritten bei der Bedruckung. Ob Kato das von sich aus auch gemacht hätte?


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!