Allgemeine Frage: Welche Hersteller für Güterwaggons (Spur N)?

  • Thomas, das Entkupplen von "Knuckle´Couplers" geschieht mitnichten von der Seite, sondern von oben. Von der Seite richtest DU da gar nichts aus... :evil: Die Klauen werden mit z. B. mit dem Schaschlikstab geöfnet, in dem man senkrecht von oben zwischn rein fährt und ein wenig schräg seitlich drückt. Dann gehen sie auseinander.... :gruebel:

  • Thomas,

    Aber wie weit muß ich denn eigentlich den Parallelgleisabstand setzen, wenn ich von Hand mit den diversen Spießen und Stäbchen entkuppeln möchte? Es wird nicht immer funktionieren, daß ich die Waggons "gestaffelt" auf die Gleise rangieren kann, so daß ich immer an alle gewünschten Waggons direkt von der Seite drankomme.....

    es kommt darauf an.... :D


    Im Ernst: "Den" Abstand gibt es nicht, denn letztendlich sollte man die Kupplungen hinter einem davor stehenden hohen Wagen (nomaler boxcar, high cube oder sogar automax) noch sehen können. Es hängt also a) von der Höhe der Anlage, b) deiner eigenen Sitz- oder Stehhöhe und c) vom Abstand der Gleis zur Anlagenvorderkante ab...


    Bei den americaN-Modulen dürften die Gleisabstände in der Regel zwischen 32mm (Atlas Code 55-Systemabstand) und 35mm liegen und bislang sind mir keine schwerwiegenden Probleme bezüglich der Entkuppelbarkeit bekannt geworden.



  • .... örgs, ja. Man muß ja die Kupplungen seitlich verschieben und nicht nach oben wie bei den deutschen. Da hab ich beim Nachdenken gepennt.


    Mittlerweile baue ich schon an der Anlage, leider sind noch nicht alle Weichen da, so daß es trotz der kleinen Anlage natürlich länger dauert als geplant.


    Ist halt doch was anderes, als wenn man in den nächsten Laden vor Ort gehen kann und der immer Gleise vorrätig hat.


    Aber man hat ja keine Eile :)


    Auch bei der Digitalisierung der Walthers 0-8-0 bin ich noch nicht weiter, denn die meisten Decoder mit dem NEM-Anschluß, der in Europa eigentlich nur für H0 verwendet wird, passen platzmäßig nicht in den Tender. Außerdem bin ich beim Löten des Decoders (also Decoder mit so einem NEM-Anschluß verbinden) auf Hilfe angewiesen, da meine Geduld dafür nicht reicht und ich Löten absolut furchtbar finde. Aber auch da wird derzeit an einer Lösung gearbeitet :)


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Auch bei der Digitalisierung der Walthers 0-8-0 bin ich noch nicht weiter, denn die meisten Decoder mit dem NEM-Anschluß, der in Europa eigentlich nur für H0 verwendet wird, passen platzmäßig nicht in den Tender. Außerdem bin ich beim Löten des Decoders (also Decoder mit so einem NEM-Anschluß verbinden) auf Hilfe angewiesen, da meine Geduld dafür nicht reicht und ich Löten absolut furchtbar finde. Aber auch da wird derzeit an einer Lösung gearbeitet :)


    wie wäre es damit:
    TCS Decoder Z2


    Allerdings lassen die sich den angelöteten NEM Stecker gut bezahlen, ich habe bisher den Z2 mit Kabel oder den Digitrax DZ125 in der 0-8-0 verbaut, mit etwas Löten problemlos zu bewerkstelligen.
    Wenn du Hilfe brauchst einfach melden.

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Ist der denn gut, der TCS? Im Stummiforum hat man mir davon abgeraten, wegen der Fahreigenschaften, das wäre bei anderen Decoderherstellern, die man in Deutschland bekommt, besser.


    Aber welcher andere Decoder in die Walthers-Lok reinpaßt, das weiß da wiederum keiner, weil die natürlich alle keine US-Modelle haben.


    Ich find aber auch keine Infos über den TCS-Decoder, außer auf amerikanischen Websites. Bin da generell kein Fachmann, aber gute feinfühlige Fahreigenschaften der Lok und zuverlässige Funktion sind mir sehr wichtig. (Alles andere völlig egal, brauche kein Sound und so Krams.) Ach ja, im Moment fahre ich mit Trix Mobile Station, aber die "kann" ja auch DCC.

  • Wie üblich gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu Decodern ..... ich denke der TCS ist wirklich ok. Inzwischen habe ich genug verbaut und hatte nicht mehr oder weniger Probleme als mit anderen Herstellern.
    Nachdem auch der Digitrax DZ125 in den Tender der 0-8-0 paßt wird auch ein ZIMO oder Kühn oder ähnlicher einzubauen sein, insofern hast du die Wahl auch einen anderen Hersteller zu nehmen.


    Da diese Lok sehr gute Fahreigenschaften hat sehe ich da keine Probleme bzgl. Decoder.


    Ich kann morgen mal Bilder vom eingebauten Decoder liefern.

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Hallo Oliver,


    Ja, das kann natürlich gut sein, daß das wieder ein Thema für lange Diskussionen ist. So tief will ich aber in die Decoder-Materie eigentlich gar nicht einsteigen.... also wenn irgendein Decoder in Deutschland zu haben wäre, der in den Tender reinpaßt, und der passende NEM-Stecker am Decoder schon dran ist (so feinen Kram löten kann ich wie gesagt nicht), würde ich den einfach nehmen.


    Ist das hier der Digitrax DZ125 mit dem richtigen NEM Stecker.... sprich würde der einfach "plug & play" in die 0-8-0 passen?


    http://www.rd-hobby.de/shoppin…log.php?id=173&item=20699


    LG
    Thomas

  • Man sollte das mit dem "NEM" Stecker einmal klarstellen.


    Die Grundlagenentwicklung dazu stammt von LENZ und wurde zuerst in der amerikanischen NMRA als Norm beschlossen.
    Die NEM benötigte einige Jahre länger bis sie sich dieser Norm anschloss.


    Deshalb gibt es bei DCC nur wenig Probleme mit den Decodern, egal obe ESU, Lenz, Digitrax, Zimo oder.... Die Stecker sind gleich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich werde dann jetzt den ESU hier bestellen und hoffe, daß alles klappt.


    http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=10010396


    MIr ist ansich völlig egal, welches Fabrikat, wie gesagt, hab weder Ahnung von dieser Materie noch spezielle Vorlieben für hiesige Hersteller usw. – versuche einfach nur, aus den verschiedenen Empfehlungen irgendwie schlau zu werden und was zu finden, was schnell und einfach lieferbar ist ;)


    Gestern ist eine der Bogenweichen auf der Anlage verreckt, kurz nach dem Einbau aller umliegenden Gleise und nach den ersten Testfahrten (eine der Weichenzungen am Gelenk rausgesprungen). Kann man das bei den Atlas-Weichen irgendwie sinnvoll reparieren, ohne die Weiche rauszureißen? Noch ist ja kein Gelände drumrumgebaut, insofern der Aufwand für den kompletten Tausch der Weiche noch überschaubar. Aber ein bißchen Sorge bleibt natürlich, daß das auch bei den anderen Weichen mal passiert. Ich hatte auch schon die Schnapsidee, die Weichen auf gelenklose Zungen umzubauen, denn so richtig gut gefällt mir die Konstruktion und das Material an den Weichenzungen ehrlich gesagt nicht.

  • Was ist denn genau der Unterschied zwischen Atlas und Atlas Trainman, außer der Preis?


    My two cents:


    - Es gibt in der Trainman-Serie Wagen, die man sonst nicht findet, z.B. den Ore Car oder den Trash Flat Car. Manche Modelle sind, gemessen am Preis, sehr schön, wie z.B. die neuen C&O Cupola Caboose-Modelle. Ziemlich "schlecht" sieht bei Trainman das Modell PS-1 aus. Bei dem Trainman Thrall 4750 Covered Hopper sind die Laufstege aus sehr dickem Plastik, und nicht, wie bei anderen Herstellern, aus fotogeätztem Metall. (Generell sind die Plastik-Laufstege bei Atlas dicker als z.B. bei Micro-Trains.)


    - Die Intermountain R-70-20 Refrigerator Cars finde ich ziemlich genial, da dort Fotoätzteile für die Kühlaggregatabdeckung verwendet werden. Da können z.B. die Athearn-Modelle nicht mithalten.

  • Gestern ist eine der Bogenweichen auf der Anlage verreckt, kurz nach dem Einbau aller umliegenden Gleise und nach den ersten Testfahrten (eine der Weichenzungen am Gelenk rausgesprungen). Kann man das bei den Atlas-Weichen irgendwie sinnvoll reparieren, ohne die Weiche rauszureißen?

    Ich habe auch eine Weiche mit diesem Problem. Es ist eine gerade #5. Ich habe die Weichenzunge einfach wieder in das Gelenk gesteckt. Man kann sie zwar ohne Kraft nach oben rausziehen, aber beim normalen Fahrbetrieb passiert in der Regel nichts und sie bleibt an Ort und Stelle.

  • Das klappt bei meiner Bogenweiche leider nicht. Die springt da jedes Mal raus, die Zunge.


    Ich glaub, ich tausch die Weiche einfach aus, noch geht es ja recht problemlos.


    Mal sehen, ob ich die kaputte Weiche irgendwann dann mal als Testobjekt nehme für gelenklose Zungen, die Idee finde ich jedenfalls interessant.

  • Hallo Thomas,



    hier der Link zu den Einbaufotos.


    Das ist ein DZ125 nackig gemacht und die Kabel einfach in die Buchsenkontakte eingelötet.


    Der von dir genannte ESU oder Digitrax dürfte auch passen.

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • ... oder auch nicht. Bei RD-Hobby sind sämtliche Intermountain-Waggons verschwunden und bei den anderen gibt's auf einmal auch nur noch ganz wenig Bahngesellschaften zur Auswahl.


    Mir ist das irgendwie echt zu hoch, wie man an die gewünschten US Modelle kommen kann ... irgendeinen Trick muß ich dabei verpaßt haben!

  • Hi,


    ein Tipp für den Trick: Ich bestelle z. B. bei http://www.modeltrainstuff.com. Die haben aber nur "In Stock"-Artikel im Shop, d. h. Vorbestellungen sind nicht nötig möglich. Dafür gibt es die "advanced product notifications", Du bekommst dann eine E-Mail, wenn der Artikel auf Lager ist.


    Unter http://www.intermountain-railway.com siehst Du die bereits ausgelieferten und die angekündigten Modelle. Wenn der Gesamtbestellwert für Dich alleine zu gering ist, frage mal nach einer Sammelbestellung. Ich mache das eigentlich regelmäßig, aber zurzeit steht nichts Besonderes an. Wenn Du etwas bestellen würdest, hätte ich 3 Wagen, die mich interessieren würden.


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!