weekly work report...02.09.2012

  • Tatsächlich fand ich diese Woche etwas Zeit, wieder mal was an einigen Modellen zu machen. Nicht meine eigenen, aber immerhin.


    Bild1 zeigt zwei SD24B auf Atlas Basis. Während die 431B so gut wie fertig ist, fehlt bei der 409B noch einiges, u.A. die grünen Abschnitte auf dem Dach und die Geländer:



    Bild 2 zeigt eine Proto2000 GP20, die zu Lok #48 der Sierra Railroad werden soll. Auch diese ist weit fortgeschritten, es fehlen noch die Decals. Sollte ich sowas nochmal machen, nehme ich mir eine fertie Santa Fe und patche die, die Lackierung war doch recht aufreibend...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • @ Acela


    sehr schöne Gelbe Loks! :D


    Bei mir ist diese Woche eine kleine Bastellei fertg geworden.
    Eine mobile Entladeeinheit für Hopper (keine Ahnung wie die richtig bezeichnet werden "Transloader"?)



    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • @ Gerold

    Zitat

    erklär mal wo da grüne Abschnitte hingehören?


    Schau dir mal die rechte Lok an. Je am oberen Ende der Hoods bei den Sandeinfüllklappen.



    sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Diese Woche habe ich wieder mal was bei zu tragen....


    Erstmal einige Wagen von der aktuellen Metra-Beschriftung befreit.


    Danach bei einigen F40 der Caltrain die Loknummer entfernt und danach mit dem Neunummerieren begonnen.



    Anbei die ersten 4 F40 900 - 903 vor dem Lackieren.


    Danach der grosse Frust. Ist das erste Mal dass ich einen wasserlöslichen Mattlack verwende. Das Teil ist ja widerlich! Nicht nur dass die Tropfen total ungleichmässig fielen, sondern auch noch dass der Lack dick aufträgt....
    Das gezielte Verwittern mit Pastellkreide ging anfänglich total in die Hose....
    Zum Glück wasserlöslich, deshalb habe ich das meiste wieder weggewischt. Für die nächste Charge kaufe ich wieder "normalen" Lack auf Lösungsmittelbasis....


    Daneben noch am MOW Caboose JPBX 599 gearbeitet. Wird später mit den 503 und 504 Ballastzüge führen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Guten Morgen,


    in der Lokbauwerkstatt der BCL&RR wurde am letzten Wochenende schwer gearbeitet und auch schwerer Lasten bewegt... Der Kessel ist zurück und wurde mit Isolierung und Mantelblech verpackt, um die Rauchkammer ergänzt und nach dem Lackieren in die Lok eingesetzt. Optisch schaut das schon sehr gut aus, aber noch fehlen dieverse Armaturen, Rohrleitungen, die vorderen Kessellager und und und... Es wird noch 1-2 Wochen dauern bis die Shay für eine erste Probefahrt gerüstet werden kann.


    Da ich meine Webseite mit den aktuellen Bildern noch nicht versehen habe gibts hier nur ein paar Anhänge für den aktuellen Eindruck.


    Grüße, Gerd


  • Danach der grosse Frust. Ist das erste Mal dass ich einen wasserlöslichen Mattlack verwende. Das Teil ist ja widerlich! Nicht nur dass die Tropfen total ungleichmässig fielen, sondern auch noch dass der Lack dick aufträgt....


    Aha! Bin ich also doch nicht der Einzige der dieses gefärbte Wasser für unbrauchbar hält.

  • Zitat

    Danach der grosse Frust. Ist das erste Mal dass ich einen wasserlöslichen Mattlack verwende. Das Teil ist ja widerlich! Nicht nur dass die Tropfen total ungleichmässig fielen, sondern auch noch dass der Lack dick aufträgt....
    Das gezielte Verwittern mit Pastellkreide ging anfänglich total in die Hose....
    Zum Glück wasserlöslich, deshalb habe ich das meiste wieder weggewischt. Für die nächste Charge kaufe ich wieder "normalen" Lack auf Lösungsmittelbasis....


    Von welcher Firma hast Du die Farbe?

  • Coop Eigenmarke.... Colordur


    nö....Colodur (ohne das r hinter Colo) :D


    Nee, mal im Ernst: Kann es sein das der Colodur für die Zwecke eher unbrauchbar ist?
    Wobei es sein kann das schon ein anderer Sprühkopf auf der Dose reicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn Du einen Gartenhag (Gartenzaun) streichen willst: Nimm das Zeug vom Coop.
    Wenn Du Modellbahnen lackieren willst (erst recht solche in N): Nimm MODELLfarben! ;)


    Zur Fixierung von weathering powder verwende ich ab und zu den Seidenmatt-Spray vom Coop. Das geht so einigermassen. Schöner wird es aber mit Badger Modelflex.



    Thomas

  • Schöner wird es aber mit Badger Modelflex.


    [Ironie]
    Und genau das Zeug das, das da, tut sich immer so erschrecken wenn es auf eine glatte Oberfläche kommt. Huch eine Kante, huch ein Niet und zieht sich dann ganz verschämt in eine Ecke zurück. Und weil sich die Farbpartikel auch so doll lieb haben ballen sie sich dann auch gerne zu Tröpfchen zusammen.
    [/Ironie]


    Alles versucht. Diese wasserbasierten Acrylfarben gehen nur auf saugenden Untergründen gut zu verarbeiten.
    Glatte Oberflächen: K.V. selbst mit klinisch sauberer entfetteter Oberfläche o.a. Effekte. Auch der Trick mit dem Spüli pfunzt hier nicht.


  • Alles versucht. Diese wasserbasierten Acrylfarben gehen nur auf saugenden Untergründen gut zu verarbeiten.
    Glatte Oberflächen: K.V. selbst mit klinisch sauberer entfetteter Oberfläche o.a. Effekte. Auch der Trick mit dem Spüli pfunzt hier nicht.


    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindestens nicht auf Kunststoffmodellen.


    Bei Messingmodellen grundier ich mit Weinert Grundierung.


    Und großartig entfettet hab ich auch nicht immer.


    Anfangs hatte ich mit Badger Modelflex Probleme aber seit ich es mit ner 0.2er oder 0.3er Düse aufbringen auch damit nicht mehr.


    Ich hab nur mit dem Revell Aqualack Probleme. Aber die auch mit Pinsel.


    Ich gestehe aber auch, daß ich lieber "Stinkefarben" von Model Master verwende. :rolleyes:


  • OK ich gestehe ich verwende Spraydosen, hatte das in der Vergangenheit aber auch immer gemacht, mit Erfolg... Allerdings mit Lösungsmittelbasierten Lacken...

    Ein paar der schönsten Lackierungen hab ich mit Dupli-Color aus der Spraydose zusammengebracht... aber da ist halt die Auswahl beschränkt bzw. einseitig. Und jedes Modell (Dampflok z.b.) ist nicht geeignet zum Lackieren mit der Dose.

  • Ich hab mal wieder ein paar Fahrzeuge für meine fiktive "Indiana Transfer Railways" lackiert.




    E-33 #150 und Caboose #16



    RDC #1010


    alle gerade frisch aus der Lackierung.


    Ein paar kleine Stellen müssen nachgebessert werden.


    Decals sind bereits gezeichnet und bestellt - kommen aber erst gegen Monatsende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!